Beiträge von dh7ku

    ... also ich war Heute in meiner Werkstadt, wo sie mir
    bestätigt haben, dass dieses Fahrverhalten an dem abgenutzten Vorderreifen
    liegt. Die Vorbesitzerin ist doch viel Kurve gefahren und so ist praktisch ein
    Dreieck vom runden Reifenprofil übrig geblieben. In der Mitte ist die
    Gummimischung härter als an der Seite, deswegen die Seiten schneller abgenutzt
    werden, wenn man viel Kurven fährt. Im Endeffekt kippt das Motorrad zur Seite
    beim Links- und Rechtslenken und besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten
    muss man kräftig gegenhalten.




    Die Kreiselkräfte, Drehimpuls, usw. wird in DL auch erklärt, sowie die 5 Dinge,
    die man vor der Fahrt prüfen soll...




    Mein Fazit: das Radprofil ist eine entscheidende Sache beim Lenken und beim
    Handling, weswegen sollte man drauf achten, dass gute Reifen montiert werden,
    die auch zur Fahrweise passen. Ausserdem, Standardbereifung ist keine gute Lösung (wie das von vielen bestätigt wurde), man
    soll lieber die erwähnten Varianten (Pirelli, Michelin, usw.) nehmen.




    Bei mir werden beide Räder neue Reifen bekommen, obwohl der Reifen hinten ganz
    neu ist. Laut Herstellerbestimmung darf man z.B. Bridgestone mit Pirelli nicht
    paaren. Egal als Ersatzreifen kann ich ihn eine weile aufbewahren.




    Damit können wir mein Problem als gelöst erklären. Hoffe, dass dieses Thema für
    die anderen XJ-Fahrer auch hilfreich war.


    Schönen Gruß,


    Csaba

    Hallo zusammen,


    Danke für die schnelle Antworten.


    Genau richtig, bei geringer Geschwindigkeit will das Motorrad auf die Seite fallen, was ich gegensteuern muss.


    Soeben hat mir meine Kollege gesagt, dass es sehr wahrscheinlich an dem stark abgenutzten Vorderreifen (nur mittig) und evtl. zu geringem Luftdruck liegen kann. Den Reifendruck werde ich überprüfen, den Rest evtl. beim Reifendienst machen lassen.


    In der Schule bin ich mit 3 FZ6 gefahren, da trat dieser Effekt bei keinem auf.

    Hallo zusammen,


    Bin neu hier und wollte gern auf eure Erfahrung zurückgreifen. Seit gestern habe ich nun meinen Führerschein und konnte endlich meine neue Maschine ausprobieren.


    Problem: Beim Lenken zieht das Lenkrad für mich ungewohnt stark in die Lenkrichtung und so muss ich relativ kräftig gegenhalten. Ist es bei euch genauso? Es ist in beide Richtungen gleich, beim Geradeausfahren ist das Motorrad absolut problemlos zu fahren, in den Kurven, wenn ich mich reinlege ebenso, aber bei geringerer Geschwindigkeit will es irgendwie selber lenken. Wenn es normal ist, muss ich mich noch dran gewöhnen.


    Schönen Gruß,
    Csaba