Ich würde mich auch gerne anschließen, wenn mir das Datum passt. Bin mal gespannt, ob wir eine magische Teilnehmerzahl (z.B. 30) überschreiten, das wäre eine geile Sache.
Gruß,
Csaba
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Neues Benutzerkonto erstellenIch würde mich auch gerne anschließen, wenn mir das Datum passt. Bin mal gespannt, ob wir eine magische Teilnehmerzahl (z.B. 30) überschreiten, das wäre eine geile Sache.
Gruß,
Csaba
Mir persönlich gefällt seine Fahrweise mit Subaru hier besser:
Ken Block - Subaru Impreza Wrx Sti (HD) - YouTube
Ein sehr erfahrener und vorallem präziser Fahrer.
Gruß,
Csaba
... also ich war Heute in meiner Werkstadt, wo sie mir
bestätigt haben, dass dieses Fahrverhalten an dem abgenutzten Vorderreifen
liegt. Die Vorbesitzerin ist doch viel Kurve gefahren und so ist praktisch ein
Dreieck vom runden Reifenprofil übrig geblieben. In der Mitte ist die
Gummimischung härter als an der Seite, deswegen die Seiten schneller abgenutzt
werden, wenn man viel Kurven fährt. Im Endeffekt kippt das Motorrad zur Seite
beim Links- und Rechtslenken und besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten
muss man kräftig gegenhalten.
Die Kreiselkräfte, Drehimpuls, usw. wird in DL auch erklärt, sowie die 5 Dinge,
die man vor der Fahrt prüfen soll...
Mein Fazit: das Radprofil ist eine entscheidende Sache beim Lenken und beim
Handling, weswegen sollte man drauf achten, dass gute Reifen montiert werden,
die auch zur Fahrweise passen. Ausserdem, Standardbereifung ist keine gute Lösung (wie das von vielen bestätigt wurde), man
soll lieber die erwähnten Varianten (Pirelli, Michelin, usw.) nehmen.
Bei mir werden beide Räder neue Reifen bekommen, obwohl der Reifen hinten ganz
neu ist. Laut Herstellerbestimmung darf man z.B. Bridgestone mit Pirelli nicht
paaren. Egal als Ersatzreifen kann ich ihn eine weile aufbewahren.
Damit können wir mein Problem als gelöst erklären. Hoffe, dass dieses Thema für
die anderen XJ-Fahrer auch hilfreich war.
Schönen Gruß,
Csaba
Dann lasse ich Pirelli draufziehen, ich mag Kurven, nicht so wie mein Vorgänger.
Genau, ich fahre noch mit der Serienbereifung von Bridgestone. Ist der schlecht? Welche Vorteile hat Pirelli Angle?
Hallo zusammen,
Danke für die schnelle Antworten.
Genau richtig, bei geringer Geschwindigkeit will das Motorrad auf die Seite fallen, was ich gegensteuern muss.
Soeben hat mir meine Kollege gesagt, dass es sehr wahrscheinlich an dem stark abgenutzten Vorderreifen (nur mittig) und evtl. zu geringem Luftdruck liegen kann. Den Reifendruck werde ich überprüfen, den Rest evtl. beim Reifendienst machen lassen.
In der Schule bin ich mit 3 FZ6 gefahren, da trat dieser Effekt bei keinem auf.
Hallo zusammen,
Bin neu hier und wollte gern auf eure Erfahrung zurückgreifen. Seit gestern habe ich nun meinen Führerschein und konnte endlich meine neue Maschine ausprobieren.
Problem: Beim Lenken zieht das Lenkrad für mich ungewohnt stark in die Lenkrichtung und so muss ich relativ kräftig gegenhalten. Ist es bei euch genauso? Es ist in beide Richtungen gleich, beim Geradeausfahren ist das Motorrad absolut problemlos zu fahren, in den Kurven, wenn ich mich reinlege ebenso, aber bei geringerer Geschwindigkeit will es irgendwie selber lenken. Wenn es normal ist, muss ich mich noch dran gewöhnen.
Schönen Gruß,
Csaba