Beiträge von Andy F

    Ha.
    exakt fünf Jahre später habe ich mir dann eine Triumph Street Triple gekauft.

    Es ist eine gebrauchte aus 2015 geworden, in der schönen Farbe Cosmic Green.


    Tatsächlich auch eine „normale“ und keine R. Die R ist nämlich mit dem Federbein 1cm höher. Und genau das ist der Unterschied zwischen „Ich steh mit beiden Füßen vollflächig auf dem Boden, oder ich steh auf den Zehenspitzen.“


    die Yamaha war mir immer treu, hat nie Probleme gemacht und ist ein super Motorrad. Aber die Triumph ist da doch etwas emotionaler, liebevoller in den Details und seit 2015 eben mein Traum.

    Dann sind es halt Abweichungen in der Produktion. Gerade ist das Thema auch in der MotoGP aktuell. Ist ja die erste Saison von Michelin wieder in der Königsklasse und es gibt einigendster die sich über die unterschiedliche Qualität der Reifen beklagen. Wieso sollte es also in der Serienprosuktion anders sein?

    Der "falsche" empfohlene Druck. Natürlich ist es eine Gefühlssache und jeder muss es selbst wissen. Aber es ist nunmal so, dass auf der Homepage eben der genannte steht. Wobei es wirklich nicht gut gemacht ist. In der Tabelle steht ja tatsächlich erstmal 2,5/2,9 aber mit einen * und dort wird eben der von mir zitierte Satz aufgeführt. Ich vermute (!), dass es in der Broschüre genauso ist. Wenn nicht, finde ich es interessant.

    Der empfohlene Luftdruck von Michelin liegt aber nicht bei 2,5/2,9, sondern bei Zitat:
    "* Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen. "
    Quelle: REIFENFREIGABEN | MICHELIN - Motorradreifen Deutschland


    Ich weiß nicht, woher hier immer der falsche Druck kommt..

    Klassisch Helix mit Ring mit einer Kugel?
    Trag ich auch und habe keine Probleme, zusätzlich zu meinen normalen Ohrringen ("Creolen, je einer links und rechts)
    Ich dreh die Kugel immer nach innen ins "Ohr" bzw die Ohrmuschel und richte das Ohr nochmal, wenn ich den Helm angezogen hab. Gerne klappt der obere Teil mit dem Piercing nämlich an, was ich in dem Moment gar nicht bewusst merke, später dann aber schmerzen bekomme.
    Ich frag keine Sturmhaube und auch kein Tuch.

    Heute weitere 60km mit dem PiRo4. Kurz zum Feieravend die Hausstrecke. Ca 20 Grad Celsius, Voreifel, trocken. Mein Kumpel auf seiner KTM 690 mit PiPo3 und ich.
    Spaßeshalber die Diablo Superbiker App mitlaufen lassen. Tja was soll ich sagen, wo ich vorher mit dem bt023 auf der gesamten Strecke links und rechts maximal 37 grad gefahren bin, waren es jetzt 47grad zu beiden Seiten.
    Wie genau die App ist sei dahingestellt, Abweichungen treffen auf beide versuche zu.


    Viel entscheidender als der Penis-Vergleich der Schräglagen und Angststreifen.. Ich fühl mich sau wohl, sicher und pures Vertrauen in den Reifen!

    Heute mit 70km einmal die kleine Hausrunde gedreht. Luftdruck auf 2,4/2,8 mit ca.70kg. Ich hab es sehr langsam angehen lassen, aber er fährt sich echt toll. Bereue die Entscheidung nicht. Meine Vergleichswerte sind natürlich gering, aber ich bin nun zufrieden. Werde noch ein wenig mit dem Luftdruck rumspielen, aber ansonsten: fahren und Spaß haben.

    Eventuell hab ich mich falsch ausgedrückt.


    Also das [lexicon]ABS[/lexicon] greift natürlich ein und regelt das blockieren bzw lösen des Hinterrades so wie es soll. Aber beim bt023 konnte ich trotzdem ein kleinen Strich ziehen (wie früher mit dem Fahrrad..), das geht jetzt nicht mehr. Also [lexicon]ABS[/lexicon] greift und bremswirkung ist spürbar besser.

    Seit einer Stunde habe ich nun auch den PiRo4.


    Gewechselt bin ich von einem BT021 vorn und einem BT023 hinten. Der HR hätte vielleicht 4.000km drauf.


    Somit komm ich also von keinem alten, total abgefahrenen Reifen und muss trotzdem sagen, dass der Unterschied enorm ist. Die ersten 100m fühlten sich so kippelig und unruhig an. Die Straße war noch gut feucht, also fuhr ich erstrecht vorsichtig. Aber nach den 100m kam so ein Gefühl... Agilität, unglaublich. Die Straßen wurden trockener und ich tastete mich immer mehr in den "Slalom" heran.. Fühlt sich echt gut an.


    Ich hoffe jetzt, dass das Wetter besser wird und ich die erste vorsichtige Runde durch die Eifel drehen kann. Ich freu mich wie ein kleines Kind an Weihnachten.


    Achja: noch ein Beispiel für den Unterschied des Grips. Den bt023 konnte ich mit der hinterradbremse locker zum blockieren bringen. Mit dem 50km alten PiRo4 auf leicht feuchter Straße klappte dies nicht..