Beiträge von FM88

    Hallo NoobStar,


    ich bin seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer eines Powerset und habe auch schon Konferenzen gehabt. Das war echt cool! Und funtkioniert einwandfrei. Lautstärke ist noch son Problem, aber das ist wohl eher Positionierung vom Mikrofon.


    Du kannst über Kanal A z.B. deinen Mitfahrer verbinden und über Bluetooth Channel 2 das Navi. Vorher eingestellte Bluetoothverbindungen stellt das Scala Rider automatisch wieder her. Und wenn du einmal einen Fahrer gepaired hast, dann hier auch.


    Beispiel:


    Du fährst mit deinem Kumpel und triffst dich mit diesem. Dein SR war schon mal mit dem Navi verbunden - Verbindung herstellen über "Lange + drücken bzw. Telefonat Taste drücken". Das hat sich bereits verbunden. Du hast dich auch schon mit deinem Kumpel verbunden über die A Taste bzw. B Taste. Du fährst los. Das SR verbindet sich mit dem Navi und sagt dir ins Ohr "Telefon / Bluetooth 1 verbunden" (je nachdem). Wenn du deinen Kumpel triffst koppelst du ihn oder er verbindet bei eingeschaltetem Gerät mit der Ansage "Biker 1/2 verbunden". In der App kannst du die Priorisierung einstellen (wenn Navi = Handy, dann musst du A2DP auf Prio vor Interkom stellen - dann wird die Verbindung aber für den Mitfahrer ohne merkliches Signal getrennt, anschließend geht sprechen wieder.


    Ich persönlich fahre nur mit Interkom und habe Telefone zugeschaltet, falls ich ins Büro fahre. Geht echt super. Naviansagen habe ich nicht - da schaue ich auf das Telefon.


    VORTEIL: Das SR meldet eine Ansage von deinem Telefon mit einem Piep Ton während du in Interkom oder Konferenz bist - dadurch wirst du sozusagen "Aufmerksam" gemacht. Das reicht mir zb.


    LG

    Es gibt hierzu die Richtlinie 97/24/EG LINK, welche die Messung und die Voraussetzungen von Krafträdern allgemein beschreibt.


    Ich habe eine Zusammenfassung des Sachverhaltes gefunden: LINK Achtung: PDF DOWNLOAD.


    Kurze Zusammenfassung zur Messung des Standgeräuschpegels:


    • Es muss ein Präzisions-Schallpegelmessgerät (Klasse 1) verwendet werden.
    • Als Prüfgelände darf jeder Platz verwendet werden, der keine nennenswerten akustischen Störungen bewirkt, ebener, harter Untergrund (Asphalt, Beton, kein festgestampfter Boden).
    • In einem Umkreis von 3 m um den Umriss des Zweirades dürfen sich nur der Fahrer und eine weitere Person (Messbeobachter) befinden.
    • Der Störgeräuschepegel muss mindestens 10 dB(A) unterhalb des zu messenden Geräuschpegels liegen.
    • Das Mikrofon ist in Höhe der Auspuffmündung aufzustellen, in keinem Fall jedoch niedriger als 0,2 m über der Fahrbahnoberfläche.
    • Die Mikrofonkapsel muss gegen die Ausströmöffnung der Abgase in einem Winkel von 45 ° und in einer Entfernung von 0,5 m gerichtet sein.
    • Bei mehreren Auspuffmündungen, die einen Mittenabstand ≤ 0,3 m aufweisen, ist das Mikrofon der Mündung zuzuordnen, die der Fahrzeuglängsachse am nächsten liegt und den größten Abstand zur Fahrbahnoberfläche aufweist.
    • Ist der Abstand > 0,3 m, so sind getrennte Messungen für jede Mündung durchzuführen – der höchste gemessene Wert ist das Messergebnis.
    • Für die Messung muss das Fahrzeug die normale Betriebstemperatur aufweisen. Die Drehzahl ist auf einem der folgenden Werte konstant zu halten: halbe Nenndrehzahl – wenn die Nenndrehzahl > 5000 min-1 ist, 3/4 der Nenndrehzahl – wenn die Nenndrehzahl ≤ 5.000 min-1 ist.
    • Nach Erreichen der konstanten Drehzahl ist die Betätigungseinrichtung der Drosselklappe plötzlich in die Leerlaufstellung zurückzunehmen.
    • Der Schallpegel während des gesamten Vorganges ist zu messen, der aus der kurzen Beibehaltung der konstanten Drehzahl und der gesamten Dauer der Motorverzögerung besteht. Der Messwert ist der maximale Anzeigewert.
    • Zur Auswertung ist der Messwert auf den nächstliegenden Dezibelwert auf- oder abzurunden.
    • Es sind nur Messwerte zu verwenden, deren Differenz bei drei unmittelbar aufeinander folgenden Messungen nicht größer als 2 dB(A) ist.
    • Als Ergebnis gilt der höchste von drei gültigen Messwerten.


    Allerdings bist du wie gesagt am Ende als Halter verantwortlich, dass dein Fahrzeug ordnungsgemäß abgenommen und betriebsbereit ist. Selbst bei zu lautem Auspuff herstellerseitig können Sie dir das Fahrzeug stilllegen.


    Hi, du hast Recht. Allerdings sind es die Anbieter die hier im Forum vermerkt sind:


    Sub motorradteile
    und der Ixil Händler von einem User hier im Forum


    Sub hat mir 480 geboten, der Händler von dem User hier 500. Und ein anderer auf ebay hatte 490 veranschlagt, das weiß ich aber nicht mehr ohne meine mails zu durchforsten.

    Ich hab zur besseren Lichtausbeute gewechselt. Die Nightbreaker bringen wirklich etwas, v.a. beim Fernlicht. Fühl mich damit echt viel besser und man sieht aus meiner Sicht wirklich mehr.
    Hält bei mir auch schon seit ca. 4000 km :)

    Hallo Martin,


    bisher hast du ja gut Hilfe erhalten. Möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
    Ich hab ein S3 gehabt. Mr. Neo hat recht wenn er sagt, dass es klasse ist. Allerdings selten für 150€ zu haben. Hab mein altes für 200€ wegbekommen.


    Momentan benutze ich mein Note 3 von Samsung mit CoPilot europe. Funktioniert supergut. Du kannst zb auf MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht eine Route komplett planen und als .trp Datei exportieren. Diese kopierst du aufs Handy und hast deine Route 1 zu 1 aufm Handy. Probiert hab ichs noch nicht, beim nächsten mal fahren probier ich es für dich aus, wenn du möchtest. Fraglich ob er die Routenpunkte anpasst bzw. löscht wenn du weiter fährst. Kanns aber sonst nur empfehlen!


    Handytechnisch würde ich auf jeden Fall zu nem guten Hersteller greifen. Wenn du aber nur 100€ für ein Smartphone ausgeben möchtest, schaue dir doch mal das hier an:
    Huawei Ascend Y300 Smartphone 4,0 ZollJelly Bean: Amazon.de: Elektronik
    Ich bin aber nicht ganz sicher ob das ausreichend ist. Allerdings ist es im Budget.


    S3 Mini empfehle ich dir nicht. Die Leistung dürfte nicht ausreichend sein.
    Falls du ein S3 erwerben solltest, habe ich noch eine Wasser- und Staubdichte Handymount dafür übrig. Handy Halterung Wasserdicht Pro Robuste Hülle Motorrad Für Galaxy S3 GT-i9300


    6 Zoll würden für die Hosentasche auch noch gehen. Habe wie gesagt das Note 3 und will kein kleineres Handy mehr haben. :-)

    Ich hab mit Firmenrabatt bei Pneuhage 322 € all in bezahlt. Also sind 299€ wirklich fair! Den Reifen kann ich auch nur empfehlen. Fühl mich damit sehr sicher auf der Straße.

    Schöne Diskussion hier :) da geht dem Ingenieur das Herz auf!!!


    Interessant wäre es zu wissen, welche der getesteten Motorräder [lexicon]ABS[/lexicon] hatten (sehe zu Hause nach obs im Artikel steht), denn die maximale Verzögerung ohne [lexicon]ABS[/lexicon] und möglichen Überschlag zu erreichen dürfte relativ schwierig werden. Bei Probefahrten mit diversen Supersportlern ist mir der Hang zum Überschlag schon arg hoch vorgekommen.



    Wie gestern schon geschrieben sind bei der Kombi Reifen - Straße Reibwerte bis 1,3 drin. (Werte über 1 liegen meiner Meinung nach hauptsächlich bei Rennreifen vor).


    Mich hatte das persönlich auch irritiert, da ich bei meiner Websuche zur Schräglage vom Motorrad etwas vom Reibungswert 1,2 für trockene Fahrbahnen gelesen habe. Ich denke, dass auch bei relativ normalen Touringreifen solche Werte durchaus möglich sind. Nicht nur bei Slics oder Rennreifen. Motorradreifen haben ja generell ne viel weichere Mischung als Autoreifen.

    wie alt waren denn die metzeler (und welche warens?)... die z8 und GT sind so ziemlich ähnlich. und der sprung von alten reifen auf neuen ist IMMER geil... man ist immer erst tierisch begeistert. :) (außer, der reifen ist RICHTIG schlecht.


    ein wirkliches urteil kann man eigentlich erst nach ca. 4000 km und dann nochmal richtung ende des reifenlebens abgeben. aber der GT wird dich nicht enttäuschen. :-)


    freu ich dich auf die nächsten paar tausend km. und schon jetzt auf den nächsten neuen satz ^^


    nicht drauf geachtet, war aber ein sport- und kein tourenreifen. der hat jedenfalls nicht so lange mitgemacht wie ich wollte. :)
    Hoffe mal ich kann dir da vertrauen, heute nochmal mit max90 und mjrage 200 km gewetzt :) war nice. denke die saison '14 wird super :)!

    Hab gestern meinen Angel GT bekommen. Die ersten 30 Kilometer waren ja traumhaft im Gegensatz zu dem metzeler den der Vorbesitzer vorher drauf hatte. Viel schöner in die Kurve legen lässt sich die Diva jetzt :):thumbsup:
    Mal gucken was dann am Chiemsee morgen so geht :)