Beiträge von DomeK

    Hallo zusammen,


    es ist soweit ... nach 4 Jahren treuer Zusammenarbeit möchte ich meine erste große Liebe gerne an jemand anders weitergeben, um mir ein neues Motorrad zu ermöglichen.
    Ein weinendes Auge ist hier auf jeden Fall dabei - immerhin das erste Motorrad ;(


    Hier mal die Anzeigen:
    eBay Kleinanzeigen
    Mobile


    Würde mich freuen, wenn ihr diese an potentielle Interessenten weitergeben könntet → Standort Bamberg 96050.
    Vielleicht braucht ja gerade jemand ein Motorrad :)


    Bei Fragen bin ich natürlich jederzeit erreichbar ;)


    Freundliche Grüße,
    Dominik

    Ich habe eine Endloskette verbaut und habe die Schwinge links nur gelöst. Also Schwinge aufgeschraubt, Kette durchgesetzt und Schwinge wieder angeschraubt. Ausgebaut hab ich sie nicht.


    Klingt ja gar nicht mal so aufwendig :huh: Überlege nämlich gerade noch ob Endlos, oder offen, da n Bekannter n Nietwerkzeug für DID 520er hat. Aber schenkt sich dann wohl nicht viel.


    Danke dir Max! :)


    Gr. Dominik


    genau. 10 euro differenz zu kettenmax bim vx, zwanzig euro zum vx bei cea. laß sie vernieten, bei der xj6 kann man ja endlosketten verbauen ohne aufwand und dann brauchst nicht selber vernieten.


    Ich hab was davon gehört, dass die Schwinge raus muss, wenn man eine Endloskette wechseln will ... ist das bei der XJ6 auch so, oder verstehst du unter "Schwinge rausbauen" keinen großen Aufwand? ?(


    Vielen Dank für die Klarstellung! :)


    Freundliche Grüße,
    Dominik

    Hinten hast ja im Vergleich zu vorne kaum Bremswirkung ^^
    Und was willst machen wennst zu schnell dran bist xD Ne aber Spaß beiseite. Ich bremse meist vor der Kurve nur mit der HR-Bremse, wenn ich nur leicht verzögern muss. Bei stärkerem Verzögern bremse ich mit beiden und mache aber die HR-Bremse einen tick später wieder auf. Hat aber dann keinen Verzögerungsgrund mehr, sondern einen Fahrwerk-Strecken Grund um mehr Stabilität in der Kurve am Moped zu haben. Nur vorne Bremsen staucht das Fahrwerk zusammen und macht es "Unruhiger/Instabiler"


    Aber ja ich bremse ganz klar auch in Schräglage deutlich mit der Vorderbremse. Vor allem auf Strecken die ich nicht kenne ist das öfters der Fall.


    Oki .. also ich bremse eigentlich genauso an für die Kurve wie du - Hinterradbremse und bei Bedarf beide. Vielleicht mache ich das sogar auch mit der Hinterradbremse in die Kurve und merke das nicht mal richitig.
    Mit der Vorderradbremse allerdings bewusst in "richtiger" Schräglage mache ich glaube ich nicht - vor allem nicht auf Strecken die ich nicht kenne. Da versuche ich allgemein etwas vorsichtiger zu fahren und wenn dann bremse ich eher mit hinten...
    Ich versuche hier immer etwas mehr vorher zu bremsen und dann lieber mit Gas durch die Kurve zu fahren, da ich wie posaunix ungern durch die Kurve rollere.


    Ich werde das mal bei einer bekannten Strecke bewusst ausprobieren.


    Gr. Dominik


    Das wollte ich hören ... :thumbsup: Ja Schraube ist klar anders! Aber mir ging es nur um das Gegenstück, also den Bajonettveschluss und den Schlauch.


    Ne 800er GS.


    Gr. Dominik


    Martin du bist halt auf Zack!!!
    Danke dir ;)


    Mein Vater überlegt sich jetzt auch so ne Schraube zu holen. Eventuell geht das dann für beide Motorräder? Oder haben die verschiedenen Ölablassschrauben einen unterschiedlichen Bajonettverschluss? :huh:
    Das wäre ärgerlich :D


    Gr. Dominik

    So Jungs...


    nach einem anstrengendem aber erfolgreichen Tag ist das Motorrad wieder fahrbereit :clap: :clap: :clap:
    Neben Motorrad reparieren stand heute noch paar mal Reifen wechseln und Motorrad putzen usw. an :rolleyes:


    Hat eigentlich alles ziemlich gut geklappt:


    - Auspuff am Stück runter
    - Schrauben an der Ölwanne gelöst (man kommt erstaunlich gut an alle hin - Motorrad war mit hinterem und vorderen Ständer aufgebockt)
    - Ölwanne nach unten abziehen (vorher nicht vergessen "wie so ne Art Ölfilter" :D herauszuschrauben und herauszuziehen)
    - Dichtung entfernen (war leicht zu lösen und nirgends eingebrannt oder sonst was)
    - Reste der Dichtung an Motorblock und neuer Ölwanne entfernen
    - Neue Ölwanne mit Dichtungspaste beschmieren und Dichtung aufsetzen
    - Motorblock mit Dichtungspaste beschmieren
    - "Wie so ne Art Ölfilter" wieder in die Ölwanne einbringen und leicht anziehen
    - Ölwanne aufsetzen und alle Schrauben festziehen


    Als Ölablassschraube war tatsächlich so ne Stahlbus dabei - allerdings fehlt das Gegenstück mit dem Bajonetteverschluss. Hat zufällig jemand sowas irgendwo rumliegen? :-)
    Wäre super!


    Freundliche Grüße und Danke für alles!


    Gr. Dominik

    Mal noch eine Frage: Ist die Original Schraube von Yamaha magnetisch?
    Sonst würde sich ein Ersetzen ja evtl. lohnen, oder ist das quatsch?


    Ich glaue, dass die Originalschraube nicht magnetisch ist. Habe auch die Original dran und da gibts eigentlich kein Problem... natürlich ein "nice to have" aber nicht notwendig denke ich.
    Ich gehe davon aus, dass du Bedenken hast, wenn du die Schraube rausziehst, dass dir das Öl auf die Hände geht?
    Einfach mit dem Schlüssel lösen und dann per Hand rausdrehen. Man merkt dann wann man die Schraube gar rausziehen kann und das Öl kommt und da geht auch meistens nix daneben ;).


    Gr. Dominik

    Das mit dem Bremsen is das eine ja. Da bin ich auch nich zimperlich was das bremsen in Schräglage mit der Vorderbremse angeht und das belastet sehr.


    Echt jetzt? 8|?( .. ich mach das maximal mit der Hinterradbremse aber meisten auch bevor ich richtig einlenke eher wieder ans Gas bevor ich bremse.


    Habe bis jetzt erst einen Satz GT hinten weg und der war auch mittig weg. Vorne weiß ich noch nicht, da ist noch der erste drauf. Wird aber vermutlich auch bald runter müssen, da es im Sommer nach Südtirol geht und er das nicht mehr mit macht.
    Der hintere hat denke ich 5000km mitgemacht, und der vordere ist jetzt noch bissl mehr drauf - vll verschätz ich mich aber auch (hab leider nicht aufgeschrieben, wann ich gewechselt habe :rolleyes: )


    Gr. Dominik

    Hallo zusammen,


    genau die Artikel habe ich auch gefunden ...


    Final wurde es folgende Konstallation:
    Ölwanne + Ölwannendichtung


    Gekostet hat mich dieser "Fehler" 81,55€ :rolleyes: ... und natürlich Nerven und Geduld.
    Werde das ganze hoffentlich nächste Woche zusammen mit meinem Onkel einbauen, da ich da selbst noch nicht so viel Erfahrung habe.


    Ich werde berichten wie das ganze geklappt hat. Um den Abbau des Auspuffs werde ich nicht drum herum kommen, aber muss ich zusätzlich noch was abbauen? Weiß da jemand was? Hat da wer Erfahrung mit Ölwannenwechsel?


    Vielen Dank für eure Hilfe Jungs ;)


    Gr. Dominik

    Hallo zusammen,


    genau die Artikel habe ich auch gefunden ...


    Final wurde es folgende Konstallation:
    Ölwanne + Ölwannendichtung


    Gekostet hat mich dieser "Fehler" 81,55€ :rolleyes: ... und natürlich Nerven und Geduld.
    Werde das ganze hoffentlich nächste Woche zusammen mit meinem Onkel einbauen, da ich da selbst noch nicht so viel Erfahrung habe.


    Vielen Dank für eure Hilfe Jungs ;)
    Topic kann geschlossen werden.


    Gr. Dominik

    Hab mich auch gewundert, aber steht tatsächlich so drin und im Forum gibt's auch irgendwo nen Ölwechsel-Thread wo auch 43Nm steht (wobei die Informationsquelle vermutlich die Gleiche ist...)
    Werde das aber definitiv auch nicht mehr so machen! Mehr als ärgerlich :(


    Ich habe Cayman bereits geschrieben, ansonsten muss ich mal schauen, wo ich sowas herbekomme ...


    Passt das mit der Dichtung? Weiß das jemand?


    Gr. Dominik

    Max90



    Y-R1


    Nach Nachfrage beim Herren ist es tatsächlich so n Aldi-Ding ... Definitiv passt das Ding absolut gar nicht! Deshalb war auch mein Ölfilter festgezogen wie sonst was! Hab das Ding ja letztes Jahr auch verwendet, aber anscheinend hatte ich da nochmal Glück ..


    Alles klar - ich frag mal nach! Danke dir schon einmal.


    Gr. Dominik

    Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern eine schöne und entspannte Ausfahrt hatte wollte ich mich heute gemütlich an meinen alljährlichen Ölwechsel machen.


    Nachdem ich schon über 2 Std. gebraucht habe diesen verschi****** Ölfilter runterzukriegen, weil der anscheinend festgeschweißt wurde als ich mal nicht aufgepasst habe, machte ich mich daran frisches Öl einzufüllen -> Das Problem mit dem Ölfilter wird auch Verursacher für das Problem dieses Topics X(X(X(


    Ich also schön den neuen Ölfilter mit etwas Öl eingeschmiert und HANDFEST eingedreht, die Ölablassschraube mit ner neuen Kupferdichtung versehen und an seine gewünschte Position gesetzt, Drehmomentschlüssel auf 42Nm eingestellt und arretiert bis es "krck" machte. Mich hat es schon gewundert, dass das typische Klacken vom Drehmomentschlüssel bei erreichtem Drehmoment so lange auf sich warten lies und setzte ab ... was passiert ist? Seht selbst:



    Ich weiß auf jeden Fall, dass ich diesen scheiß Drehmomentschlüssel kein zweites Mal verwendet werde, da der alles anzeigt, aber nicht mit der gewünschten Einstellung die Schraube festzieht (was auch der Grund war warum der Ölfilter nicht runter ging :wand: )


    Ich also aktuell mega angepisst und absolut genervt .. nichtsdestotrotz brauch ich hierfür eine schnelle Lösung.


    Hat jemand zufällig noch eine funktionsfähige Ölwanne übrig, oder kennt jemanden, der jemanden kennt ...? ihr wisst was ich meine ;)
    Wäre euch sehr dankbar!


    Ich werde vermutlich auch noch eine neue Ölwannendichtung brauchen, richtig?
    Sowas in der Art, denke ich mal.


    Freu mich über jede Rückmeldung!
    Vielen Dank vorab!


    Suche läuft schon :whistling:


    Freundliche Grüße,
    Dominik