Beiträge von Markus.75

    Hallo posaunix,


    bringen wir es mal auf den Punkt. Die StVO im allgemeinen und einige Verkehrsregeln im speziellen sind dir Wurscht, weil du jederzeit entscheiden kannst, welche Ortschaften man mit 100 km/h durchfahren, welche Autobahnauffahren man mit 180 Km/h nehmen und welche Mittellinien man überfahren darf. Da sag ich nur: WOW, Gratulation zu dieser Kompetenz! :thumbup:


    Es stellt sich mir folgende Frage. Wenn wir wollen, dass uns andere Verkehrsteilnehmer ernst nehmen, uns nicht übersehen oder ignorieren, sollten wir uns dann nicht als erstes selbst an die Verkehrsregeln halten?

    Hallo Black Devil,


    bei mir ist nicht der Eindruck entstanden, dass du nur sinnlos rasen kannst. Ich habe mich lediglich auf dieses eine Video bezogen.


    Danke für das neue Thema zur Unfallvermeidung bzw. Schadensminderung, finde ich sehr interessant und hilfreich :thumbsup:

    Hallo posaunix,


    ich bin schon ein paar mal mit micha gefahren und finde seinen fahrstil sehr in ordnung und verantwortungsbewusst im allgemeinen.

    Den Fahrstil als verantwortungsbewusst zu bezeichnen bei Ortsdurchfahrten weit jenseits der erlaubten 50 km/h oder permanentes Überfahren der durchgezogenen Mittellinie ist sehr gewagt


    das braucht auch kein schnellfahrer kleinzureden. genauso braucht aber auch kein langsamfahrer die große moralkeule schwingen.

    Ich bin weder Langsamfahrer noch schwinge ich eine Keule. Es ist ein Denkanstoß bzw. eine Bitte an alle im Forum


    die hauptsächlichen ursachen für unfälle an sich liegen halt nunmal nicht im tempo,

    Doch UnfaelleZweirad5462408137004.pdf?__blob=publicationFile


    manche dieser noch schneller fahrenden leute sind, das behaupte ich ganz ernsthaft, sogar noch sicherer als ich unterwegs, weil sie in jeder situation die richtige entscheidung

    Diejenigen, die so schnell fahren, treffen schon in diesem Moment die erste nicht richtige Entscheidung


    Wollte den Thread mit meinem Post gar nicht so zweckentfremden, aber so stehenlassen mag ich das auch nicht.


    Wünsche uns allen eine unfallfreie neue Saison :-)

    Wenn jemand bewußt zu schnell fährt und sich am Ende um einen Baum wickelt, habe ich damit kein Problem. Wenn ich mir aber vorstelle, wie derjenige mit 100 km/h innerorts meinen 10jährigen Sohn auf seinem Roller umfährt, der die Gefahr nicht einschätzen oder vernünftig darauf reagieren kann, ändert sich mein Blickwinkel drastisch. Daher ohne erhobenen Zeigefinger einfach meine Bitte an alle, denkt nicht nur an eure eigenen Fähigkeiten und euer Leben, sondern auch an das der anderer Verkehrsteilnehmer.

    Danke für dein Video Black Devil, vermutlich ziehe ich heute Abend meinen Helm an und setze mich ein bisschen aufs Moped :D


    Vielleicht habt ihr in deiner Gegend andere Regeln für durchgezogene Linien und Tempolimits. Bin ja auch nicht zimperlich, aber alter Schwede, du haust ganz schön rein. Wünsch dir und vor allem den anderen Verkehrsteilnehmern für die neue Saison verdammt gute Schutzengel :crazy:

    So ein Klappern habe ich auch. Tritt nur auf, wenn das Moped warm gefahren ist und in einem Drehzahlbereich zwischen ca. 3.000 bis 4.000. Habe bisher noch nicht rausbekommen, wo es genau herkommt, da ich es mit Helm aufm Kopf und Leo unterm Hintern nicht so gut lokalisieren kann. Werde mich zum Saisonstart nochmal damit beschäftigen. Danke schon Mal für die Tipps, wie man es (vielleicht) wegbekommt :thumbup:

    Max90: Danke für die Info. Ich schau mal bei Ebay. Die Investition ist im Vergleich zu den Ausgaben für Leo und Co überschaubar und wenn man ehrlich ist, auch die einzige mit praktischem Nutzen. Naja außer die 12 Volt Steckdose fürs Navi :crazy:


    @Black Devil: Hat du die Felgenaufkleber anfertigen lassen oder kann man die so kaufen? Ich bin immer noch auf der Suche. Die normalen GP sind mir zu langweilig, die mit der Diversion Schriftzug beinhalten rot und das habe ich bis auf diesen äußerst hässlichen Reflektor von meinem Moped verbannt und die mit eigenem Text sehen aus wie mit Old School Courier Schriftsatz erstellt.

    Oh das freut mich zu hören :-) Von welchem Hersteller ist die Griffheizung und kann man die selber einbauen? Weisst du noch was du ungefähr gezahlt hast? Ich habe das gleiche Problem mit den dicken Handschuhen. Zuwenig Gefühl, deswegen fahre ich auch mit Schönwetterhandschuhen. Außerdem passen die gut. Hab das Problem, dass entweder meine Finger zu kurz oder meine Hände zu dick sind (habe ich noch nicht genau herausgefunden). Daher bin ich froh, dass die Probiker gut passen :thumbsup:

    Bzgl. Reifen bin ich auch schon gespannt. Hatte bisher die Original Holzräder drauf und die waren bei niedrigen Temperaturen und Regen grenzwertig. Bei weniger als 10 Grad habe ich immer das Problem, dass meine Hände einfrieren. Vielleicht sind meine Handschuhe auch zu dünn oder ich bin ein Weichei, hatte sogar schon mal über eine Griffheizung nachgedacht. Vielleicht sollte ich das nochmal in Angriff nehmen :rolleyes:

    Seit diesem Jahr kann ich mein Moped endlich im Keller einstellen. Da steht es sicher und trocken und ich geh es täglich kurz besuchen. Das macht die Pause etwas erträglicher. Zum fahren konnte ich mich allerdings noch nicht durchringen, da für mich alles unter 10 Grad Außentemperatur den Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung erfüllt. Aber ich kann es kaum erwarten, dass es wärmer wird. Dann kann ich endlich meine neuen Angel GT einfahren :thumbsup:

    Hallo Fara,


    bin auch nicht so groß und habe mich auch aus diesem Grund für die XJ6 entschieden. Fahre nur mit Daytona M-Star GTX, damit habe ich einen ausreichend sicheren Stand. Den Rest bringt die Erfahrung, fühle mich mittlerweile sehr sicher, achte aber auch immer auf Fahrbahnbeschaffenheit beim Anhalten und rutsche im Notfall bisschen auf der Sitzbank umher :D


    Hingelegt habe ich mein Moped nur einmal gleich am Anfang auf einer weichen Wiese. Allerdings schön sanft mit weit weggestrecktem Bein. Habe es sozusagen kontrolliert abgelassen :-) Sturzpads habe ich die Originalen von Yamaha. Ich denke die Kombination aus Pads und Stiefeln ist schonmal gut. Ansonsten solltest du über Tieferlegung oder Abpolstern nachdenken.


    Ob und wann du wieder fährst (natürlich abhängig von der Heilung) würde ich im Moment gar nicht so in den Vordergrund stellen. Mache auf keinen Fall das Moped verantwortlich. Ein Unfall mit Bruch hätte dir auch einfach so passieren können. Werde in Ruhe gesund und entscheide dann, ob du genügend Lust hast wieder zu fahren. Wenn ja, tue es. Wenn nicht, lass es. Es drängt dich niemand und eins ist Fakt: Angst ist beim Fahren der schlechteste Begleiter.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

    Mit dem Umschmeißen ist so eine Sache, da gebe ich Winfried vollkommen Recht. Habe meine am Anfang auch mal ganz sanft auf die Seite gelegt. Habe mit voll eingeschlagenem Lenker auf einer Wiese wenden wollen, die ziemlich weich war. War etwas langsam dabei und bin beim Abstützen mit dem Stiefel eingesunken und auf einmal kam die Maschine ins Kippen. Hatte bis dahin nicht gedacht, dass sich 200kg in der Abwärtsbewegung so schwer anfühlen. Vorteil am weichen Untergrund war aber, dass ich bis auf etwas Dreck am Lenker und Spiegel am Moped nichts hatte. Und so konnte ich gleich mal das aufrichten üben. Dafür dass ich das noch nie gemacht hatte, ging es ganz gut :thumbup:

    Ich bin in jungen Jahren lange Zeit Moped gefahren und habe dann vor vier Jahren den Motorradschein gemacht. Meine XJ6 habe ich neu gekauft. War ein Vorjahresbike ohne km zu einem sehr guten Preis. Ich halte nichts von der Philosophie, ein gebrauchtes Moped zu kaufen, weil man in den ersten Jahren eher stürzt. Zum einen möchte ich gar nicht mit diesem Gefühl fahren, zum anderen weiss ich bei einem gebrauchten nicht, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Das ist allerdings meine ganz persönliche Meinung, jeder wie er kann und mag. Ich hege und pflege mein Moped und freu mich, dass sie nach 16.000km noch (fast) wie neu aussieht. Fahre allerdings auch nur bei schönem Wetter, es sei denn mich überrascht der Regen :-)


    Ansonsten ist es zum Kauf sicherlich der richtige Zeitpunkt. Kann dir bestätigen, dass sich die XJ6 (vor allem auch als Anfänger) super fährt und du sicherlich nichts damit verkehrt machst. [lexicon]ABS[/lexicon] ist übrigens auch für mich Pflicht.

    Nach 16.000 km habe ich auch einiges an Erfahrung mit der XJ6 sammeln können und kann mich euch nur anschließen. Ich finde, sie fährt sich so leicht wie ein Fahrrad, super Handling, verzeiht kleine Fehler und hat mich noch nie in schwierige Situationen gebracht. Zuverlässig ist sie ohnehin und die Kosten für Durchsicht usw. sind absolut in Ordnung.


    Bereifung, Sound und ein paar andere Details habe ich nach meinen Vorstellungen angepasst. Leistungsmäßig... ja manchmal könnte es noch etwas mehr sein. Auf der anderen Seite, wenn man nicht alles im 6. Gang fährt und ich an meine Frau und Kind denke, ist es eigentlich gut und ausreichend so wie es ist.


    Also Daumen hoch, ich werde meine XJ6 fahren, bis sie oder ich auseinander fällt :thumbsup:

    Meine Freundin ist eigentlich infiziert, da sie in früheren Jahren mit ihrem Papa oft im Motorradclub war. Ich versuch sie schon von einer eigenen Maschine zu überzeugen, vielleicht klappt das ja. Später, so im Vor-Rentner-Alter, sehe ich uns aber eher auf einem Trike :D


    Bei den Blinkern bin ich mir immer noch nicht sicher. Die Originalen in weiß gefallen mir gut, weil sie nicht so winzig klein sind. Zur LED Heckleuchte würden LED Blinker aber gut passen. Das muss ich noch überdenken :-)

    Ich habe vor kurzem ein anderes Standlicht und Licht eingebaut und seitdem auch ab und zu etwas Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Vorher hatte ich das nicht, deswegen geh ich davon aus, dass die Gummis nicht richtig sitzen. Liegt bei dir sicher auch daran. Werde das prüfen, sobald es wieder mal trocken ist 8)

    Hallo werte Forumsgemeinschaft,


    heute möchte ich euch meine bessere Hälfte vorstellen (hoffentlich schaut meine Freundin hier nie rein), denn zum einen bin ich wegen euch überhaupt erst zum Bastler geworden, zum anderen haben eure Anregungen und Tipps maßgeblich zur Umsetzung beigetragen :thumbsup:


    Ich fahre eine Diversion in schwarz / weiß. Es war wie bei vielen von euch Liebe auf den ersten Blick. Die halbverkleidete Variante ist für mich die schönste Kombination, ein bisschen nackt, aber auch ein bisschen angezogen.


    Folgendes habe ich bisher verändert:
    • Crashpads von Yamaha
    • Tankaufkleber von Yamaha
    • Steckdose 12 Volt fürs Navi
    • weiße Blinker vorn und hinten
    • Standlicht und Licht Blue Vision Ultra von Philips
    • Rücklicht White Lights LED
    • Windschild schwarz von MRA
    • Spiegel Prato von Highsider
    • Kennzeichenhalter verkürzt von Yamaha
    • Auspuff LeoVince Underbody
    • Reifen Pirelli Angel GT


    In den langen kalten Wintermonaten werde ich mich dann um folgende Sachen kümmern:
    • Felgenrandaufkleber
    • Schwingenaufkleber
    • ggf. Lenker in schwarz (die Form des Originalen gefällt mir sehr gut, nur die Farbe nicht)
    • Passende Kupplungs- und Bremshebel
    • Fußrasten


    Naja, und generell ist mir dieser äußerst hässliche rote Rückstrahler ein Dorn im Auge, aber da habe ich noch keine andere Lösung gefunden.


    Nun noch ein paar Bilder und nochmals Danke an alle für das schöne Forum :-)


    Viele Grüße Markus