Beiträge von xj6ler


    Ich hatte die Diva gedrosselt schon auf 201km/h...und frage mich nun wieso bei den 2-3 versuchen mehr VMax auf die Uhr zubekommen sie "nur" auf knappe 215km/h hochkletterte ?(?!

    ähnliche "Testbedingungen" vorausgesetzt:
    wenn der Anlauf für die 215 kürzer war als bei den gedrosselten 201, sollte es
    okay sein.
    laut Motorradonline offen von 0-200 km/h in 26,9 sek


    Werksangabe 205 km/h + geschätzte Tachoabweichung 10-15 = 215-220 Tacho

    @Badener91
    hatte diesen Fred voriges Jahr mal ausgewertet
    (war wohl eine Mischung aus Neugier und Langeweile ;-) )
    http://www.xj6-forum.de/board54-off-topic/board46-umfragen/412-kosten-f%C3%BCr-
    inspektion/index19.html?

    Habe nur die Daten von Deutschland genommen und nur die
    reinen Inspektionskosten, also ohne Reifen-, Kettenkit-, Leihfahrzeugkosten usw.


    31 Datensätze
    durchschnittliche Kosten f. die 10.000er in D ca. 262€
    niedrigster: 124,50€ (Glückwunsch Tou :thumbup: )
    teuerster: 372,79€


    sparst also viel Geld, da du's ja selber machen willst,
    und wahrscheinlich arbeitest du auch gründlicher als so manche Fachwerkstatt...

    Glückwunsch zum neuen Bike und allzeit gute Fahrt


    "Und lohnt es sich sie das ganze Jahr zuzulassen?"


    kommt immer auf die persönlichen Prioritäten an,
    wer ein paar € an Versicherung und Steuern sparen möchte und auf
    die Tage wo einigermaßen gutes Wetter ist verzichten kann, für
    den lohnt sich ein Saisonkennzeichen.


    "...ob ich den roten Reflektor unten dran lassen muss?"


    der rote Reflektor ist in D Pflicht

    Das hier steht auch nicht schlecht da find ich: Yamaha XJ6 ABS*unfallfrei*Windschild
    Habe dort angerufen, sie haben ne 25kw Drossel von dem Motorrad noch da, die ich so eingebaut bekommen würde, oder ne 35kw Drossel + Eintragung ca. 180€.
    Vom Preis her sind so -300€ drin.
    Das Motorrad wurde an einen Käufer verkauft der es jedes Jahr zur Inspektion vorbei brachte und es jetzt wieder an den Händler verkauft hat.

    wie gesagt ich würde mehrere günstige Angebote suchen und dann mit den Händlern verhandeln,
    am Preis geht (fast) immer was (außer bei super Schnäppchen) die hier genannten sind keine
    super Schnäppchen
    die Händler müssen verkaufen, aber du musst nicht kaufen,
    die wollen ihre Lager leer haben für neues
    außerdem ist jetzt Dezember, das ist auch ein Vorteil für dich

    Was haltet ihr von der hier?

    Yamaha XJ 6 N - ABS * Top Zustand, 1. Hand


    Ist halt relativ in der Nähe, ansonsten muss ich so weit fahren.. Ist bisschen zu teuer find ich, keine Ahnung ob man da noch was machen kann, was sagt ihr?


    Oh mein Gott 8o die hab ich gerade noch entdeckt: Yamaha XJ6 ABS

    die erste ist zu teuer


    die zweite (für 4500) würde ich in die engere Auswahl und unter die Lupe nehmen, aber noch
    weiter suchen. denn wenn du mehrere günstige Angebote hast kannst du bei den
    Händlern viel besser verhandeln...

    auf den ersten Blick geht der Preis in Ordnung (ca. 26% über
    Händlereinkaufswert laut Dat.de), Beschreibung ist aber etwas dürftig...


    @TE
    ich hatte mal im Februar 2014 alle XJ6 Diversion-Angebote bei mobile ausgewertet
    (muß wohl Langeweile gehabt haben ;-) )
    alle mit [lexicon]ABS[/lexicon] um- und unfallfrei
    Ergebnis:


    teuerste
    Händlereinkaufswert laut Dat 3136€
    Händlerverkaufspreis 5190€ Aufschlag 65,50%!!!
    EZ 05/2009 15.000 km blau


    preiswerteste
    Händlereinkaufswert laut Dat 4186€
    Händlerverkaufspreis 4890€ Aufschlag nur 16,82 %!!
    EZ 06/2012 9.500 km, blau


    das sind enorme Preisunterschiede


    Ich würde also Bikes mit einem Aufschlag von maximal 30% zum Händlereinkaufswert raussuchen
    und dann genauer unter die Lupe nehmen und [lexicon]ABS[/lexicon] wäre allein schon wegen Wiederverkauf bei
    mir Pflicht.
    Die Kosten f. die Drossel sollten nicht höher als ca. 150€ sein (der Einbau sollte gratis sein)
    105€ Material + Änderungsnachweis + Eintragung in Papiere oder gleich eine gedrosselte kaufen.
    Die oben genannten 250€ für die Drosselung sind zu viel.

    ich schreib es mal in diesen alten Fred rein:
    Von 39 Dauertestlern ist die XJ6 Div. auch im Jahr 2014 noch auf einem sehr guten 3. Platz* in der
    Gesamtwertung!


    Einzeln betrachtet sieht's auch gut aus. Denn in den fünf Bewertungskategorien (siehe unten)
    ist unsere XJ6 als einzigste immer unter den Top 8. Sie leistet sich keine größeren Negativpunkte
    wie z.B. die zweitplatzierte HD Road King beim Verbrauch von immerhin 6,5l/100km* (was in dieser
    Kategorie Platz 26 ist).


    Gesamtwertung:
    1. Honda CBR 600 F (86 von 100 Punkten *)
    3. Yamaha XJ6 Div. (84 von 100 Punkten *)
    39. KTM 1190 RC8 (26 von 100 Punkten *)


    Und im Detail sieht's so aus:


    Kosten pro km:
    Platz 1: BMW R 1200 GS -2004 (6,1 Ct.*)
    Platz 6: Yamaha XJ6 Div. (7,6 Ct.*)
    Platz 39: Kawasaki Z 1000 [lexicon]ABS[/lexicon] -2012 (17,7 Ct.*)


    Verbrauch pro 100 km:
    Platz 1: KTM 690 SM (4,6l *)
    Platz 7: Yamaha XJ6 Div. (5,4l *)
    Platz 39: Aprilia RSV4 R (8,2l *)


    Wertverlust:
    Platz 1: Harley Davidson Road King (25% *)
    Platz 2: KTM 950 Adventure (38% *)
    Platz 5: Yamaha XJ6 Div. (41% *)
    Platz 38: Suzuki V-Strom 1000 -2004 (56% *)
    Platz 38: Kawasaki Z 1000 (56% *)


    Werkstattbesuche/Pannen:
    Platz 1: Honda CBR 600 F (30 von 30 Punkten *)
    Platz 6: Yamaha XJ6 Div. (27 von 30 Punkten *)
    Platz 38: BMW K 1300 GT (0 von 30 Punkten *)
    Platz 38: KTM 1190 RC8 (0 von 30 Punkten *)

    Verschleiß/Zustand:
    Platz 1: Kawasaki ZZR 1400 (28 von 30 Punkten *)
    Platz 8: Yamaha XJ6 Div. (25 von 30 Punkten *)
    Platz 39: KTM 950 Adventure (10 von 30 Punkten *)



    * Quelle: Die MOTORRAD-Dauertests in der Übersicht - Motorrad-Dauertests - MOTORRAD

    zündkerzen 56 euro
    luftfilter 17 euro
    ölfilter 9 euro
    dann den rest beim händler
    352,65 euro

    Sind in den 352,65 € die 56+17+9 € enthalten?


    qSlopher
    seh ich wie Y-R1, der Händler käme bei mir auf die Black List... :thumbdown:
    hier im Fred wärst du da mit Abstand neuer Spitzenreiter (ca. 350€ war bisher der höchste Betrag)

    " Heute noch eine XJ6 kaufen? "


    ja, ich würde heute eine xj6 div kaufen, weil:
    - 4 Zylinder (wegen Sound, Laufruhe, Drehfreudigkeit)
    - zuverlässiger und haltbarer Motor (siehe 50000 km Dauertest von Motorradonline und siehe
    auch Fahrleistungen einiger Mitglieder hier wie z.B. wbdz14, banditkiller)
    - 0-100 in 3,9 s (das schafft gerade mal ein Audi RS 7 Sportback mit 560PS für 113000€ NP!)
    - Ventile einstellen erst nach 40000 km
    - Halbverkleidung
    - Hauptständer
    - Optik gefällt mir
    - sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
    - hat ein Drehzahlmesser den man auch ablesen kann ;-)
    - keine Kinderkrankheiten (Stichwort Steuerkettenspanner bei einigen MT09...)
    - Ölverbrauch nicht messbar
    - Drehmoment und Vmax mehr als ausreichend für die Landstraße
    - gut beherrschbare Leistungsentfaltung (hilft Unfälle vermeiden, verzeiht kleinere Fahrfehler)
    - [lexicon]ABS[/lexicon]
    - Unterhalt ist bezahlbar
    - Steuern und Versicherung sind günstig


    Natürlich gibt's auch ein paar Nachteile, aber die hat jedes Bike.


    "oder würdet ihr ein anderes Modell (z.B. MT07) nehmen?"


    da du die MT07 direkt ansprichst nur soviel: sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (allerdings durften
    die meisten MT07-Käufer Listenpreis bezahlen, nicht mal Führerscheinrabatt gibt's für sie)
    ist erst kurze Zeit auf dem Markt (Kinderkrankheiten?, ausgereift?, gibt noch keine Dauertests...)
    und sieht mir zu zierlich aus, ist aber Geschmackssache
    zum Cockpit: die Gang-, Verbrauchs- u. Außentemperaturanzeige find ich gut, allerdings
    Drehzahlmesser gefällt mir nicht und das Cockpit liegt nicht im Blickfeld, man muß immer
    runterschauen

    manchmal fahre ich auch bei Hitze, getreu dem Motto:


    Und läuft auch die Brühe den Rücken runter,
    auf meinem Bike bleib ich auch bei Hitze froh und munter.
    Nur eins darf ich dabei nicht vergessen:
    vieeel trinken und nicht so üppig essen.


    allerdings bei hoher Luftfeuchtigkeit fahre ich nicht los, jedenfalls nicht freiwillig...

    Puni  Marc  68er
    Interessante Frage, denn jeder wird Hitze etwas anders definieren. Aber damit das hier keine hitzige
    Diskussion wird ;) , sage ich einfach mal ab 30° im Schatten (was ja in Motorradkluft schon eine Menge
    ist).


    Hab's oben noch reingeschrieben, wer will kann seine Stimme auch ändern.


    @all danke für die rege Beteiligung

    Ich war am Montag bei der 20.000er Inspektion, Erstzulassung meiner Diva 28.06.2013.
    Bremsflüssigkeit wurde mit gewechselt, obwohl sie erst ein Jahr alt ist. Ist das okay?
    Mit Ersatz-XJ6 habe ich 395,- € bezahlt.

    Wieviel hast du ohne Ersatz-XJ6 gezahlt?


    hab mal den Fred hier überflogen und sieben 20.000er-Einträge ausgewertet.
    (nur von Deutschland und nur die reinen Inspektionskosten, also ohne Reifen-,
    Kettenkit-, Leihfahrzeugkosten usw. um die Werte nicht zu verfälschen.)


    20.000er (7 Einträge):
    niedrigster 240 €
    höchster 512 € *
    Durchschnitt 385,62 €
    Differenz niedrigster/höchster: 272 € bzw. 113,3 %!!


    * inkl. Zündkerzen, Öl-, Brems-, Kühlflüssigkeit


    Bremsflüssigkeit wurde mit gewechselt, obwohl sie erst ein Jahr alt ist. Ist das okay?

    Stimmt, Bremsflüssigkeitswechsel ist erst nach 2 Jahren fällig. Kannst
    ja mal dein Händler fragen, warum die gewechselt wurde.