Beiträge von Seniorpilot

    das ist bei Yamaha so und hat nichts zu bedeuten.

    Hi all,

    das ist natürlich ein "Schmarrn", was die behaupten!

    Ich hatte auch das Problem, daß bei Autobahnfahrt in D ab 160 kmh die Motorstörungs-Kontroll-Leuchte kam. Sowie ich unter 160 ging, war sie wieder aus.

    Beschleunigt auf 170 und Leuchte war wieder da. Bike lief normal.

    Grund: Ölstand zu hoch!!!

    Bei eingestecktem (nicht eingeschraubtem!!) Ölmess-Stab muß der Ölstand etwas unter dem Maximum sein-dann kommt die Motor-Warnleuchte nicht mehr!

    Es scheint, das "Sie" lieber etwas weniger Ölstand mag? Bis zum Min. ist es ja noch weit. Vermute, daß bei hohen Dauerdrehzahlen der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch wird, wenn der Ölstand Max. ist? Könnte sein - jedenfalls kommt bei mir bei Ölstand Mitte zwischen Min-Max keine Kontrolleuchte mehr.


    Fröhliches biken wünsche ich


    Gilbert, the senior:)

    die etwas hakelige Schaltung ist Bauartbedingt
    Unsinn! Die Kupplung der XJ6 trennt super und die Schaltung ist überhaupt nicht "hakelig" - wenn die Kupllungseinstellung korrekt ist. Aber das gilt für fast alle japanischen Motorräder....

    Gilbert, the senior :-) :-)

    Nur sind wir leider die Verkehrsteilnehmer mit dem schlechten Image.

    Naja, irgendwie nicht verwunderlich, oder? Wenn man hier im Forum ein wenig liest, dann bekommt man den Eindruck, das wichtigste überhaupt ist eine lautere Auspuffanlage? XJ ist da, kaum 200 km gefahren und als erstes: IXILAKRA- Donnerrohre drauf! ?(
    Der technische Aspekt: die Japaner sind ja viel zu dämlich, daß sie einen "ordentlichen" Auspuff konstruieren können, der sauber zum Einlaßtrakt und Motor abgestimmt ist? Da muß sofort ein viel "offenerer" her, damit die Gasströme schneller, die Geräusche lauter werden-egal! Ein power-commander muß her, weil die Abstimmung sowieso nicht mehr stimmt. :rolleyes:


    Der menschliche Aspekt:
    Sound, sound, sound- das ist geil und die Mitmenschen sollen mich mal....ich hab `nen geilen sound! Den blöden Brotkasten bin ich los - sieht doch scheiße aus...
    und überhaupt!


    Hand auf`s Herz, Freunde - vielleicht etwas übertrieben, aber weit daneben bin ich nicht, oder? Ja, ich bin ein alter Sack, ja, ich nehm Rücksicht auf die anderen, ja, ich bin ein "leiser Auspuff freak", jawohl, ich lasse meine Diva NICHT vor dem Küchenfenster des Nachbarn an und dreh den kalten Motor nicht dauernd (wrumm,wrumm,wrumm) hoch, als hätte ich eine Blase an der Gashand. Bin ich deswegen kein gestandener biker? Weil meine Diva schnurrt wie ein Kätzchen bin ich langsamer? Gut, ich fahr nicht mehr so, als wär ich unsterblich - und ich stehe dazu! Typisch alter Sack eben, nichtwahr? :D


    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich wollte das mal loswerden? Will niemandem auf die Zehen treten und lasse selbstverständlich andere Meinungen ebenso gelten. :thumbup:
    Über Miniblinker und gekürzte Heck`s reden wir ein ander Mal - oder auch nicht? :wink:


    Gute Fahrt-immer schön oben bleiben


    Euer Senior :-)
    (bike seit 1971 - mit kurzen Unterbrechungen)

    Meine Werkstatt hat aus einer Unfall-XJ6 mal das ganze Kupplungspaket ausgebaut und in meine eingebaut. Siehe da --> Schaltet sich butterweich, Leerlauf flutscht ohne Probleme rein und kein anfahren mehr bei gezogener Kupplung

    Servus Johannes :-)
    Na also, Problem gelöst! 8) So muß Kupplung.... :D
    (Beim Tausch der gesamten Kupplung musste der Mech. die Einstellung der Ausrückvorrichtung neu machen:Kontermutter auf,Einstellschraube solange verdrehen, bis das Spiel der Schubstange zum Ausrückmechanismus 0,5mm ist, Kontermutter wieder an). Und gut ist es!
    Wenn Deine alte Kupplung keine blauen Scheiben, keine abgerissenen Beläge hatte, dann wäre das auch mit dieser gegangen-aber das ist eine andere Geschichte.
    Hauptsache: XJ läuft und schaltet! Viel Spaß und - lass sie drin :clap:


    XJ-6 Grüße


    Gilbert, the senior :-)

    Gekauft: Juni 2014
    Tachostand: 13045 km
    Spritverbrauch: 4,8 l/100 im Schnitt (min. 4,6 max. 5,4 bei Autobahnhetze von mehr als 130 km/h)
    Originalbereifung: Dunlop Roadsmart, ausgetauscht bei 12500 auf...Dunlop Roadsmart! Hält gut, läuft gut - no problems. Wundere mich noch: Mensch, soviele km hab ich noch nie auf ein paar Reifen gefahren-immer so 9-10 TKM sonst).


    Bemerkung am Rande: XJ6Diversion aus der Auslage beim YAM-Händler gekauft! Reifen neu, 01 km am Tacho, soweit klaro.
    Beim Reifenwechsel heuer zeigt mir der Reifen-Monteur auf die DOT: das steht DOT2801 bei beiden Reifen !!! Neues Motorrad mit 13 Jahren alten Reifen gekauft ?(
    (So alte haben sie doch in Japonien garnich......woher also?)
    Lehre daraus: man muß sogar beim Neukauf DOT kontrollieren! Händler sagt natürlich: unmöglich!! Gibts nicht!!


    Jetzt hält sie noch besser in der Kurve! :clap:


    Sag es aber ehrlich: fahre höchstens zügig, aber nicht mehr schnell! Bin oldie und fahre seit 45 Jahren Motorrad - mitheitzen tu ich nicht mehr!
    Ausserdem hab ich von Berufs-wegen 30 Jahre u.a. verunfallte Motorradfahrer/innen zusammengeklaubt. Die Bilder werd ich nun nicht mehr los... :S


    XJ-Grüße


    Gilbert, the senior :-)

    aber selbst danach braucht man im inneren der kupplung nichts einzustellen.)

    Servus wbdz14,


    Auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache: Du hast von einer Kupplung und deren Einstellung keine Ahnung und solltest nicht so einen Schwachsinn hier verzapfen! So, nun ist es heraussen - ich hab nämlich die Schnauze voll von soviel Unkenntnis und Rechthaberei!
    Ich wette meine neue XJ gegen ein rostiges Fahrrad, daß Du noch nie im Leben eine Kupplung zerlegt, überholt und eingestellt hast, sorry!
    Ich mag nicht mehr mit Dir debattieren, tut mir leid!


    XJ-Grüße


    Gilbert, the senior :-)

    Servus Hans :-)
    Das ist richtig! Was machst Du wenn das Spiel zu klein oder zu groß ist? :rolleyes:
    Du stellst die Kupplung neu ein - wie von mir vorgeschlagen...wir meinen dasselbe, denke ich. Das Lockern der Kontermutter und Drehen an der Einstellschraube bewirkt ja NIX anderes als eine "Druckpunkt-Wanderung" - das, was wir wollen! 8) 8)


    Ich möchte nicht einen unendlichen thread weiterführen sondern als Alt-Schrauber (und Mitverfasser des "Kupplungs-workshops" im VX-800.de forum) dem Jan und anderen helfen, daß sie Ihre Kupplungen wieder in den Griff bekommen. Vielleicht möchte ich auch mit immer wieder aufgestellten Fehlbehauptungen, wie z.B. die Kupplungsbetätigung sei ein Zieh-Mechanismus, die Kupplung stellt man am Seilzug ein, [lexicon]Öl[/lexicon] 10W40 sei schlechter für die Kupplung als 15W50..etc.etc.) aufräumen, aber da bin ich mir garnicht so sicher? :S :S


    Nix für ungut - will helfen, sonst nix! :D


    XJ-Grüße


    Gilbert, the senior :-)

    Im Stand bei ausgeschaltetem Motor lässt sich die Maschine nicht aus dem Neutral schalten ( Seitenständer eingeklappt)
    Wenn ein Gang einmal drin ist kann ich im Stand ohne Laufenden Motor ohne Kupplung durch die Gänge schalten o.o

    Servus Jan :-)
    Das ist normal und sollte dich nicht beunruhigen! Wenn die geschalteten Zahnräder einmal fluchten, kannst Du alle Gängebei stehendem Motor durchschalten,ja.
    Wenn die Zahnräder aber(zufällig) nicht fluchten, dann kommste nichtmal aus dem Leergang raus, weil das mechanisch nicht geht! Macht man aber auch normalerweise nicht, bei stehendem Motor Gänge reindrücken....ist schlecht für die Schaltgabeln (das sind die "Finger", welche die Zahnräder hin-und herschieben).


    So, nun zum Druckpunkt der Kupplung:
    Deine Kupplung muß höchstwahrscheinlich nachgestellt werden (aus der Ferne etwas schwierig zu diagnostizieren). Laß Dir aber von niemanden (auch nicht von einem "Mechaniker" in der Fachwerkstätte) vorlabern, daß dies über den Seilzug gemacht werden kann! Das ist Unsinn!!
    Kupplungs-Ausrückmechanismus öffnen
    Kontermutter lösen
    Einstellschraube so verstellen, daß der Druckpunkt richtig zu liegen kommt (in Deinem Fall wäre die Einstellschraube etwas nach links zu drehen! Vorsicht: die Auswirkungen von 1/4 Umdrehung sind bereits deutlich spürbar)
    Kontermutter wieder sauber festziehen
    Seilzugspiel so einstellen, daß der Seilzug etwas Spiel hat - so ca. 1-2mm)


    Dann funzt sie wieder!
    Wenn Du es noch nie gemacht hast, lass Dir von einem Kundigen helfen, bitte?


    XJ-Grüße


    Gilbert, the senior :-) :-)
    Probefahrt

    Servus Michl :-)


    Der Ölwechsel wurde übrigens vom Händler gemacht bevor ich das Motorrad
    gekauft habe. Ich kann also nicht sicher sagen, ob die damals genug [lexicon]Öl[/lexicon]
    eingefüllt haben.


    Sollte ja nicht sein, aber womöglich hat der "Händler" zum messen des Ölstandes den Stab eingeschraubt? ?(
    (Wird immer wieder verwechselt....)
    Dann fehlt relativ viel [lexicon]Öl[/lexicon] zum Normalstand. :S


    XJ-Grüße


    Gilbert, the senior :-)

    1. Bilder 7a und 24: Kontermutter auf Druckpilz lockern.


    2. Einsteller und Einstellmutter so drehen, bis die Nase auf dem kleinen Kupplungshebel...usw...




    Servus Hans :D
    Kompliment - Du scheinst der Einzige zu sein der weiss, wie eine Kupplung eingestellt wird! ( Ich halt das Seilzug-Gerede in diesem und im anderen Forum schon nicht mehr aus.. :rolleyes: :rolleyes: )
    Ich hab viele Kupplungen gemacht, bei Motorrädern und Autos - nirgends wird die Kupplung über den Seilzug (oder über die Hydraulikleitung) eingestellt! Immer beim Ausrück-Mechanismus. Seil-und Hebelspiel ist doch keine Kupplungseinstellung!


    XJ Grüße


    Gilbert, the senior :-) :-)

    Servus Markus :-)


    Sehr sauber gelöst - Kompliment!
    Hab genau gleich gearbeitet wie Du - nur statt der tollen crimps habe ich....gelötet! (Bin halt Old-timer und Löt-Fan :D !) Dann dieselben Schrumpfschläuche drüber wie Du und gut ist es.
    Von "Stromdieben" halte ich nix ! (Beschädigen die Kabel und halten nicht zuverlässig Kontakt).


    XJ-Grüße


    Gilbert, the senior :rolleyes: :rolleyes:

    Servus Johannes,


    Deine Kupplung trennt eindeutig nicht gut!
    Vorschlag: Kupplung neu einstellen (lassen) - aber nicht am Seilzug sondern am Ausrück-Mechanismus! Wahrscheinlich ist hier das Spiel zu groß (ganz wenig von ca. 0,5mm muß sein, aber nicht mehr).
    Den Seilzug mehr spannen bringt nix, da wird nur das Drucklager heiß....
    Ich erlaube mir höflich darauf hinzuweisen, daß die Einstellung der Kupplung (Trennen und Eingreifen) doch niemals am Seilzug gemacht wird - das ist Unsinn!
    Am Seilzug stellt man das Spiel des Seilzuges ein und nicht die Kupplung-wieviel, das ist Geschmackssache; jedenfalls nicht so wenig Spiel, daß der Ausrückmechanismus ständig unter Druck ist! Und nicht so viel Spiel, daß das "kuppeln" erst stattfindet, wenn der Kupplungshebel schon fast den Lenkergriff berührt.


    XJ-Grüße
    Gilbert, the senior :D

    Hi all,
    hab bei meiner Diva auch die Gipro montiert, nach Nina`s Anleitung verkabelt und sie funtkioniert perfekt!
    Ein "Dankeschön" an Nina aus Innsbruck, Ösiland für die Tip`s und Fotos. So war die Montage ein Kinderspiel!
    Wetter in Tirol noch immer perfekt - bin fast jeden Tag beim biken - ein Genuss im November! Keine Kisten, wenig biker, überhaupt nicht kalt!


    XJ-Grüße
    Gilbert, the senior

    Servus :-)
    die Kupplung riechst Du mit Sicherheit nicht, weil die im Ölbad läuft und das im geschlossenen Motorgehäuse!
    Hängende Vorderradbremse käme in Frage? Widerstand beim Drehen des Vorderrades bei aufgebockter Maschine? Bremse kurz fest anziehen und wieder loslassen - Rad dreht sich frei?
    Kühlerschläuche machten bei meiner am Anfang/neu ziemlich Geruch - ist aber normal und gibt sich nach ein paar tausend Kilometern.
    Keine Sorge, die XJ brennt nicht gleich ab... :D


    Grüße an alle


    Gilbert, the senior

    Servus Philipp :-) :-)


    Gottlob ist Dir nicht mehr passiert-aber es reicht schon! Gute Besserung wünsche ich Dir!


    Das bike kann man selbstverständlich reparieren-(Rahmenverzug ausgenommen). Die betroffenen Teile sind relativ einfach zu wechseln, vielleicht kann Dir einer helfen dabei?
    Würde ich niemals in der Werkstatt machen lassen - viel zu teuer! Schadensschätzung bei einem neutralen Gutachter und gut ist.


    XJ-Grüße


    Gilbert, the senior :-) :-)