Beiträge von Phoolan

    Grüß euch,


    schweren Herzens und das auch sehr
    spontan und vorallem ungeplant (ok das sagt ja spontan aus :D )
    muss ich mich verabschieden.


    Ich bin ab heute nicht mehr Besitzerin
    einer XJ6 …


    Dafür bin ich seit heute Besitzerin
    einer MT09 Street Rally.



    Tja – wie konnte das passieren.



    So viele Umbauten habe ich gemacht. Vor allem
    noch diesen Winter einen Topcase gekauft und Halterung montieren lassen.
    Griffheizung und eine tolle Ganganzeige wurde montiert.
    Usw … also mein Bike hat wirklich viel
    Liebe erfahren.


    Geradelt habe ich mit Ihr 20.000 km …


    Aber schon seit längerem bin ich sie wirklich permanent auf maximaler Leistung gefahren. Und mir fehlten einfach die
    ccm und die PS.
    Aber das war auch schon letzten Herbst so, bevor ich erneut einige Anpassungen vornehmen hab lassen.


    Naja, jetzt hatten wir wieder eine
    ausfahrt übers Wochenende, und ich kam schon gut mit, aber man merkte halt
    sehr, die Überholmanöver sind weit schwieriger und dauern länger, auch nicht
    immer möglich usw. Und das Bergerl rauf verliere ich halt bei jeder kurve raus
    durch die geringe Beschleunigung an Meter.


    Irgendwie dachte ich, dann schaust einfach mal, was es so für Gebrauchte gibt … und war dann gestern eine Honda
    CB1000R probefahren … die gibt’s immer mal wieder gebraucht, da muss man nicht
    hetzen mitm wechseln – hab ich mir gedacht.
    Die war jedoch nix für mich und ich tratsch so mit einem anderen Biker vor dem Shop wo ich Probe fahren war und
    erzähl so, ich würd gern die MT10 ausprobieren. Und der sagt, hier ums eck gibt’s
    gleich einen Yamaha Händler, der hat eine stehen zum Anschauen.
    Na toll, ich hab eh Zeit, also fahr ich
    hin. Gut festgestellt die MT10 ist nix für mich, weil die hat bissi verbau der
    sich nicht mit dem Lenker mitbewegt (das stört mich).


    Tja, ich tratsch so mit dem Händler und
    er sagt, ja fahrst einfach mit der MT09 da probe. Ich so im Hinterkopf,
    irgendwas war mir 09 warum ich die nie überlegt hatte – dachte mir, da kann nix
    passieren weil ich die ja eh net wollt… und nach den ersten Metern wusste ich
    es … die hatte nur 3 zylinder und ich wollt ja eigentlich 4 …


    Blöderweise sah die MT09 das irgendwie
    anders … den die machte richtig fun, nachdem ich das mit dem „geruckel“ heraussen
    hatte …


    Und so kams, dass ich dann bei meinem händler stand gestern, heute nochmal probefahren war (war leider keine eintagsfliege), und meine gleich dort lassen hab….
    Und jetzt hab ich eine mt09 ….


    (hätte ich die 20.000 km mit meiner nicht gemacht – wäre die wahrscheinlich nix gewesen für mich, aber so … einfach so cooll ….)


    Warums auch so schnell ging, war einfach
    weil ich sonst nächste woche service gehabt hätte für 20.000km und reifen
    wechsel, das spar ich mir so (dafür muss ich 1.000er service demnächst machen).


    Aber sehr traurig um meine kleine tolle,
    und vorallem um mein erstes Bike …
    Ich hoffe sie findet einen tollen
    Besitzer der sie so liebt wie ich.


    Und ich hoff sie nimmsts mir nicht übel,
    aber ich denk bei der km Leistung und der art des Fahrens wusste sie dass ich
    so weit bin auf die größere Schwester zu wechseln.



    Daher werd ich wahrscheinlich noch weniger aktiv sein als zuvor.
    Aber vielleicht darf ich im forum bleiben, auch wenn ich keine xj6 mehr hab.


    Eine traurige und doch glückliche
    Phoolan.

    Sollte man nicht schon vor der Kurve seine 7 Zwetschgen sortiert haben? Gerade wenn man mal Feuer gibt. Wenn de erst kurz vor knapp den Gang sortieren willst und dann noch bremst und die Fuhre unruhig wird isses klar Essig mit ner sauberen Linie oder irre ich mich da....

    natürlich :D die frage ist nur wieviele meter brauchst du zum sortieren :D und ich hätte gern so wenig wie möglich. und mit übung ist die linie durchaus wunderbar auch wenns nurmehr wenige meter sind ;)
    habe halt gehofft irgendwer hätt schon einen schaltautomat bei der xj6 um mir zu sagen ob es beim runterschalten eben hilfreich ist, weil noch weniger meter ;)


    das würde mir nämlich gefallen und würde ich investieren, hab ja sowieso 20.000er service in 2.000 km und da hätten sie das gleich mitmachen können.
    nur einfach so mag ich kein geld investieren da das service ja eh schon teuer genug sein wird + viele reifen in der saison. etc :)


    danke euch :)
    lg Tatjana

    grüß euch,


    ich wollte kein neues thema machen, da ich denke es paßt hier ja gut dazu :)


    ich bin erst vor kurzem auf das Thema gestoßen, da für mich klar war, schalten tut man mit hand + fuß. dem scheint, vorallem im rennbereich nicht ganz so zu sein wurde mir erklärt ;) und dies greift auch immer mehr umsich im bereich der "stärkeren" motorräder.


    da man beim schalten ja doch (rauf wie unter) zeit verliert bzw. einen enormen schub hat beim runterschalten aus hohen geschwindigkeiten wenn man nicht bremst, dachte ich mir, da das ja angeblich auch durch einen Schaltautomat geregelt wird, durchaus eine zu überlegende idee wäre.


    übers "brauchen" denke ich müssen wir beim motorrad fahren sowieso nicht reden, weil eh alles luxus ist :D


    ich dachte mir, da ich doch recht hart zur kurve hinfahre dass dann das ruckeln etwas fließender würde dadurch. das schalten mittels hand u fuß stört mich nicht umbedingt - geht ja trotzdem.
    denke mir nur ich hätte etwas zeit ersparnis in summe, also auch beim aus der kurve rausfahren sollt ich mich doch wiedermal vertun mit dem gang :D (seit heuer eine ganganzeige ;) ) dann brauch ich nur drauftreten.


    fehlt dann nurnoch das chiptuning bei meiner :D hihi



    wer hat von euch einen Schaltautomat (rauf + runter) und wie glücklich ist er/sie damit, was hat es gekostet?


    thx,
    lg Tatjana

    kurzes feedback, falls irgendwer auf den beitrag beim suchen stößt.


    ich habe mich ja für das cargobag mit ~50 l entschieden.
    habe mir beim zgonz eine anti rutsch matte gekauft, die habe ich auf meine sozius abdeckung gelegt und dann das bag drauf. (die war sogar schon in der passenden größe ;) )
    ich habe in summe das bag mit 6 gurten befästigt. (2 an den fußrastern, 4 an den griffen des sozius).


    das ding hielt bomben fest. und auch im regen kein problem (hinfahrt 10h im regen, rückfahrt ~8h trocken je knapp 600km).
    ich musste nie nachspannen, also es hat sich einfach nichts gelockert.
    geschwindigkeiten, zwischen 10 km/h (im stau) bis zu ~160-170 auf der deutschen Autobahn. waren kein problem.
    auch habe ich das gepäck beim fahren so nicht gemerkt, also zwecks wind etc. keinerlei schwierigkeiten. zwar griff ich zwischen durch zum schauen ob noch alles da war nach hinten, aber absolut fest.
    das rauf und runterschnallen dauerte so 10 mins ca.


    nachteil vom verschnürten gepäck, man sollte nichts drinnen haben was man rausnehmen will wärend der fahrt, da ein öffnen bei mir möglich war. dafür saß es auch fest.
    für diese dinge hatte ich einen kleinen tankrucksack.


    und es war kein sehr elegantes ab bzw. aufsteigen. zu beginn benötigte ich für das gleichgewicht etwas zum anhalten (andere person). gegen ende hatte ich dann zwar schon übung, elegant wars immer noch nicht, aber zumindest konnte ich dann schon allein rauf und runter. allerdings habe ich versucht das zu vermeiden :D


    foto anbei :)




    fazit: sehr zufrieden, würde so auch wieder urlaub fahren. für 8 tage war definitiv genug mit.

    die haben wohl vergessen 2015 schöne bilder zu machen :D :crazy:

    nein, ich war nur mit Fahren beschäftigt :D


    (aber ein foto hat dann doch geklappt und das ist eingereicht. - das letzte bild der "sportlichen" optik, den nächsten monat kommt dann mein topcase etc. - alles für den sozius oder so ... :S dann siehts mehr nach nem touring gerät aus als nach ner sportskanone ;( )

    ich hab mir selbst ein großes weihnachtsgeschenk gemacht, oder so ...
    bevor die saison startet nochmal schnell für das moped shoppen.


    für die 125er d'elight yamaha: 1x Griffheizung
    für die xj6: 1x Griffheizung, Ganganzeige Gipro weiß, Givi Topcase halterung (ja jetzt doch .... ) und einen V47 Koffer inkl. Lehne


    montage für roller erfolgt heute, hol in morgen ab.
    motorrad dauert noch weil die ganganzeige 3 wochen lieferzeit hat.
    aber mit ende februar sollte alles erledigt sein und damit startklar für die saison :)

    ich habe mich letztes jahr entschieden, nichts auf meiner xj6 fix zu montieren sondern mit hecktasche zu fahren.
    zusätzlich besitze ich auch 2 tankrucksäcke.


    HECKTASCHE CARGOBAG EVO 50l
    held Case 6,5 l
    held - 16l


    das kleine habe ich im urlaub mit dem cargobag mitgehabt. auch, damit ich das regengewand verstecken konnte falls ich es nicht brauchte (kam leider nur 1x vor ....) - waren 8 Tage (fotos anbei, einmal nur das kleine, und einmal ein foto von der rückreise. sehr unelegantes auf und absteigen :D )
    der große tankrucksack hatte ich alleine für einen 3 tages tripp. (leider kein photo)

    ja das mit "gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr" gibts bei uns glaub ich auch.
    allerdings wurde mir gesagt (hörensagen) dass die polizisten selbest zivilrechtlich geschützt sind und ich damit max. den staat klagen könnte auf schadensersatz für die reperatur.
    beweis is halt sicher auch net so einfach.
    ob ichs probieren sollt?!
    ich weiß von dem polizisten nicht mal was. wobei das sollt ja bei denen aufliegen wer wann wo war.


    hätte er mir eine strafe verpaßt, hätt ich wahrscheinlich was gesagt. wobei ich eigentlich nicht zu schnell war, vielleicht war ich 10 km/h pro dacho drüber, ich hab nicht geschaut. ich vertrage in der ersten kurve auch nicht wirklich mehr geschwindigkeit, die kurve selbst möglicherweise schon. und nahc knapp 460 km war ich ja doch schon müde, also ich bin ganz sicher nicht zu schnell gewesen.
    lauter auspuff und zu niedriger gang (hochtourig) klingen halt gleich mal lauter ;)

    wie schon erwähnt, garantie oder 100%ige sicherheit gibt es nicht und nirgendwo.


    was man tun kann ist vorrausschauend zu fahren, die umgebung immer im blick zu haben, gefahrenstellen zu erkennen und das tempo so zu dosieren dass man "glaubt" noch reagieren zu können.
    zusätzlich die passende schutkleidung. wartung des motorrades, also gute bereifung.


    und was wir immer machen sind warm-up trainings vorm oamtc oder polizei zb. um einfach gefahrensituationen testen zu können und die reaktionsfähigkeit zu trainieren.
    auch ist eine gute körperliche verfassung wichtig. (gesunder geist - körper blabla :D ) (hab leider auch nochn paar kg zuviel, aber dran arbeiten ist wichtig)


    ich fahr auch nicht auf biegen und brechen wenn es schönes wetter gibt. wenn meine verfassung nicht paßt, also ich zuviel im kopf hab etc. dann fahr ich nicht. oder einfach wenn ich mich unwohl fühl, dann auch nicht. ich fahr mitm motorrad nur dann wenn ich wirklich fitt bin.


    was ich noch gemacht hab letzte woche zb. ist der große erste hilfe kurs, einfach weil man nie weis wo man dazu kommt oder es einem in da eigenen gruppe passieren kann. anfach damit die chancen besser sind. weil mein führerschein ist doch schon ewig her.


    ich denke mehr kann man eigentlich nicht machen. und ich finde das auch wirklich gut als vorbereitung zum fahren und fürs fahren. und sollte dann wirklich was passieren hab ich find ich wirklich alles getan um das schlimmste zu verhindern.


    pech kann man immer haben.



    (mein auspuff ist sogar etwas lauter, dass ich nicht überhört werde, wenn ich ein auto seh in einer situation die blöd werden kann, dann kuplung ziehen mal gscheit gas geben, nochmal kontrollieren ob er mich wohl gsehen hat) das hab ich hin und wieder. und auch die hupe hab ich teils sehr im griff.
    wir haben doch einige autos die irgendwo rausfahren ohne zu blinken und zu schauen ;( ... hat anfang des jahres meinem einen unfall beschehrt, das auto furh einfach aus der garage auf die hauptstraße und hat erm hinten erwischt .... nur blechschaden dank gewand etc.

    vorteil ist es natürlich wenn man zu zweit unterwegs ist, aber dennoch auch hier finde ich, das das gemeinsame im vordergrund sein sollte und nicht nur motorradfahren, also auch mal was anderes machen ;)
    zur zeit geniesen wir natürlich das gute wetter (außer heute, es regnet - er fährt, ich nicht) und fahren.


    wenn nur ein teil fährt ists schwieriger. mein papa zb fährt, seine frau nicht und die passt dann auf den nachwuchs auf.
    aber hier fährt mein papa zb. nur stundenweise. also ca 2-3 stunden am WE mal und paßt.
    sonst sinds zb. geplante touren von 2 tagen, dann unternimmt sie mit dem zwerg auch einen größeren ausflug zb. die sind dann aufeinander abgestimmt und das klappt auch sehr gut.



    grundsätzlich gilt, jeder braucht ein hobbie. ob das modellbau, tennis oder halt motorradfahren ist ist dabei egal. das sollte man ausüben können. aber man sollte wissen wo die prioritäten liegen und da finde ich dass die familie einfach vor geht. aber in einer funktionierenden partnerschafft dennoch genug zeit ist mal seinem hobbie nachzugehen. man muss es halt gut timen :)

    Schönen guten Morgen,


    ich möchte mir mein Erlebnis bzw. Ärgernis ein bisschen von der Seele quatschen und euch erzählen was mir gestern wiederfahren ist.
    Gestern hatten wir eine tolle Tour ~530km in ca 11h mit pausen gesamt: Start und Ende in Graz (steiermark - Österreich) nach kärnten - Slovenien über den Wurzenpass und eine kurze runde in slovenien und retour über den Seebergpaß und wieder heimwärts.
    tour details falls es wen interessiert: CheckMyTour.com - Tour Details


    Als Abschluss von Kärtnen in die Steiermark über die Soboth, eine sehr beliebte Strecke. 70km/h limitiert für 2 Räder auf der Kärnter Seite, Stmk läßt 100km/h zu.
    Die Strecken kennen wir, dient oft für kleinere Runden. also los gehts, links von der Kreuzung hinauf richtung Berg.
    Die Erste rechts kurve, die Kanaldeckel sind vorbei, ich beschleunige, konzentriere mich auf die kommende linkskurve, hole schön rechts aus
    UND
    plötzlich springt mir ein polizist vors motorrad, wachelt wie wild vor mir rum.
    ich in voller panik eine vollbremsung.
    ich stehe - zittere - aber alles ok.
    er wachelt, ich solle zurückrollen und in die seitenstraße hineinfahren.
    ok das rollen klappt - ist ja ein berg, runter gehts immer. soweit so grade.
    dann in mehreren vorwärts mit leichtem gas und rückwerts langsam rollen passierts.
    ich stehe eigentlich schon passend in der gasse aber es ist nach wie vor ein berg - mit hang nach unten.
    tja. als ich ein letztes mal zurückschieben und vorwärtsrollen will um grade zu stehen und auch um meinem partner die einfahrt, ebenfalls durch zurückrollen etc. zu ermöglichen
    nun, da beginnt mein motorrad nach unten zu kippen seitlich.
    Polizist stand anteilnahmslos da und wartete wärend ich kämpfte um nicht umzufallen.
    diesmal verlohr ich allerdings den kampf und konnte das kippen nicht mehr verhindern.


    und da lag sie :( sie kippte ja nach rechts (den berg runter) aber aus irgendeinem grund hab ichs geschafft mir bei dem ganzen spektakel mein linkes schienbein anzuschlagen und zwar idealerweise direkt über dem stiefel, so dass ich dort einen riesen blauen fleck hab.


    fluchend und schimpfend kam ich zum stehen. motorrad kippte nochmal nach. helm ab - wir begrüßen den polizisten mit "grüß gott" - drehte mich zum motorrad und schimpfte erneut.


    nachdem die situation soweit stabil war kam dann der sinnvolle kommentar seitens des Polizisten mit " wären sie langsamer gefahren, hätten sie schneller stehenbleiben können". worauf ich antwortete "hätten sie mich nicht geschreckt, wäre ich nicht so zittrig gewesen und hätte sie nicht umgelegt".
    es folgte der austausch der papiere (bzw. scheckkarten) mit dem erneuten kommentar "sie waren aber schon schnell". worauf ich sagte "nein, nur laut weil sie so wenig ps hat dass sie sich rauf quelt".
    Der polizist begann zu rechnen und stellte fest 80 PS, ich korrigierte auf "78, aber fast".


    mein partner war mitlerweile auch da und half mir mein motorrad wieder aufzustellen. mit schrecken sah ich, dass irgend eine flüssigkeit ausgetreten war. (blau schimmernd)
    nochmals hörte ich ein hintergrund rauschen mit "sie wissen schon dass für motorräder hier 70 ist" und ignorierte es dezent und kontrollierte die funktionalität meines motorrades.


    alles ganz, gut, es scheint nur kühlflüssigkeit zu sein.
    vom fußraster ist unten der abstandshalter, der knubbel, abgebrochen - brauche einen neuen fußraster.
    die griffe, spiegel etc. alles ganz. der Motorschutz ist einfach unbezahlbar muss ich echt sagen.


    so - ein letzter blick mit dem inhalt "was willst jetzt noch kiwara, hammas dann?"
    woraufhin dieser ansetzte mit "soll ich ihnen noch eine strafe geben wo sie jetzt eh schon einen schaden zu beklagen haben oder lass ichs bei ner abmahnung?"
    naja was willst da noch sagen .... was ma sich denkt mit "wage es ja nicht sonst ..." darf ma doch eh nicht sagen.
    ich bekam die papiere zurück und er meinte "lass mas gut sein - sie wissen 70", ich sagte höflich "danke" und wir fuhren weiter.


    immer noch etwas unsicher bin ich diesmal tatsächlich zum ersten mal mit genauer geschwindigkeit wie man es darf über diesen berg gefahren, da mein fuß schmerzte, ich nach wie vor leicht zittrig war und mir sorgen machte wegen der flüssigkeit.


    tja morgen ruf ich meine werkstatt an.
    ich benötige einen neuen fußraster, und je nachdem was es kostet hätte ich auch gerne ein neues lenkergewicht + bremshebel.



    mal sehen wieviel das kostet und ob nicht ein strafmandat günstiger gewesen wäre welches durch das totstellen des motorrades verhindert wurde :)




    (das war meine erste polizeikontrolle, wurde noch nie weder mit auto noch sonst was von der polizei aufgehalten - drum wahrscheinlich auch unsicher)

    das mit den reifen werd ich das nächste mal sicher machen, denn es sieht so aus als würde ich heuer noch einen weiteren satz brauchen. es sei denn das wetter bleibt so regnerisch, dann komme ich bis nächstes jahr aus. :)


    durch mein service brauch ich beim pickerl nächsten monat nur so vorbeikommen und habe keine weiteren kosten bis auf die 1,50€ vom pickerl selbst.


    die 4 jahre garantieverlängerung habe ich noch bis 2017. ob ich sie verkaufe?! ich glaube nicht, aber man weiß nie was die zukunft bringt.


    ich denke aber bis ins nächste jahr hab ich mitm motorrad daweil ruhe, bis auf die reifen :)



    als nächstes ist die "kleine schwester" (d'light 114ccm ) dran. die kriegt nämlich auch ein pickerl (2 wochen nach der xj6) und zusätzlich 1-2 teile ausgetauscht von meinem sturz im herbst letzten jahres.
    mit den reifen komm ich beim roller gott sei dank noch ca 2.000 km. aber auch die werd ich heuer locker schaffen. zum glück kosten die 12'' reifen nicht so viel :D