Beiträge von Memel

    Hallo,


    hatte vor kurzem einen kleinen Auffahrunfall. Augenscheinlich waren nur der Kotflügel und die Verkleidung um den Scheinwerfer defekt, sonst soweit alles beim alten. Auch beim Fahren war nix weiter festzustellen, Geradeauslauf normal, kein Rastpunkt im Lenkkopflager.

    Da ich ja nun eh dabei war die Verkleidung abzubauen, habe ich auch die Gabel gezogen und gecheckt. Vom oberen Ende bis Anfang des Tauchrohres ist leider doch ein Schlag von 1mm festzustellen, auf die ganze Länge des Standrohres werden es vllt. 1,5 bis 2mm sein. Zum Glück sind beide Rohre gleichmäßig krumm, sodass ich bis zum Ende der Saison wohl erstmal so weiter fahren werde (wenn denn das Handgelenk bis dahin wieder mitmacht).

    Sicher ist ein Tausch der beiden Rohre das einfachste, aber mit 170 € pro Stück auch nicht das günstigste, denn richten lassen kostet zwischen 35 - 50 €/Stück und ist bis 15mm möglich.


    Kennt sich jemand damit aus oder hat das schonmal jemand machen lassen und kann mir eine seriöse Firma empfehlen? Komme aus dem Raum Leipzig, vllt. gibts es bei mir in der Nähe jemanden???

    LSL AN01, LSL Lenkerenden und ne Dose Sprühfolie schwarz matt, um die Gabelbrücke und Lenkerklemmböcke farblich dem Lenker anzupassen. Ist nicht einfach die Gabelbrücke zu lackieren, da man sie nicht wirklich vom Mopped trennen kann wenn das Zündschloss mit Abreißschrauben an ihr befestigt ist.

    soooo... ich war gestern nochmal zur AU (anderer Prüfer, anderer Verein)


    ich hab jetzt meine Plakette und das ohne Probleme.


    der prüfer meinte "der erste prüfer habe wohl versucht die 0,3 zu erreichen..." "ja klar, muss ja auch." "neeneee, der Auspuff hat ja keinen KAT drinne." "doooch, hab den 100%ig drin." "neee, du DARFST den Auspuff auch ohne kat fahren 8| ?( 8| der kleine einschub-kat bringts ja sowieso nicht. der püff hat doch noch so ne alte prüfnummer, da gilt dann eine CO-grenze von 4,5% :crazy: ..." "Riesig, da lieg ich ja mit meinen 1,2% (Messung beim ersten Prüfer) deutlich drunter :clap: "


    und ohne dass der Auspuff nochmal nen messrüssel verpasst bekam, gabs die Plakette und alles is tutti

    ich bin vor der AU knappe 30km warmgefahren, ja sie stand dann vllt noch 20 min aber während der Abgasuntersuchung, die auch ne gute halbe stunde gedauert hat weil die werte einfach nicht passen wollten, wurde auch ständig am hahn gedreht. der kat war schon ordentlich heiß. nützt aber nix wenn die lambdasonde hin ist und zu fettes gemisch eingespritzt wird... oder lieg ich da falsch????


    meine frage war aber: wie lange dauert es, bis eine defekte sonde angezeigt wird? erfährt man von einem defekt nur, wenn man den fehlerspeicher ausliest oder wird der fehler auch so (kurz) im display bzw. per warnleuchte angezeigt???

    alter thread, aktuelles Problem...


    hallo zusammen.


    ich war letztens beim TÜV, HU bestanden, AU nicht. CO2 bei 1,2 statt erlaubten 0,3. habe den IXIL Hyperlow MIT Kat verbaut und bin davon ausgegangen, dass es da eigtl. keine Probleme geben sollte, zumal einige ja die 0,3 auch ohne Kat schaffen (wenn der Mechaniker nicht getrickst hat).


    ein Problem mit der Lambdasonde habe ich erstmal nicht in betracht gezogen, da beim anbau des IXIL vor 2 jahren die sonde pfleglich behandelt und die kabel ohne knicke und Verdrehungen verlegt wurden, auch gab es damals nach ein paar km keinen fehlercode bezüglich der sonde im speicher. das mopped fuhr auch nicht schlechter und der Spritverbrauch blieb gleich (siehe Signatur).


    da ich mit 22000 km leicht über der 20k Inspektion war, habe ich nun kerzen und Luftfilter getauscht. der luffi war gut zu, aber die kerzen sahen noch top aus (genau wie auf seite 1 von MT09 Rider), nix zu erkennen von fettem gemisch, was mich in meiner Vermutung bestätigte, dass es an der sonde nicht liegt. ich habe trotzdem, da ich nun einmal den tank oben hatte, die steckverbindung des sondenkabels gelöst und auf Korrosion gecheckt, alles bestens, wie neu. zudem habe ich mal super + getankt


    gestern hab ich dann doch mal den fehlerspeicher ausgelesen und da tauchte bei diagnosecode 61 dann doch die 24 auf :pinch: fehler Lambdasonde. habe diesen gelöscht und bin ne runde über die dörfer (ca. 10 km, mopped war aber noch warm vom arbeitsweg). danach fehler wieder ausgelesen -> nix, keine 24. jetzt nachm weg auf arbeit, ca. 13 km, wieder nix.


    wie lange braucht es denn bis ein fehlercode hinterlegt wird bzw. kann eine Lambdasonde auch nur mal kurzzeitig ausfallen ?( ? wie gesagt, nachm anbau des IXIL war alles iO und ich habe die sonde danach nicht wieder angepackt oder am kabel gespielt.

    so wie ich das aus deinem bild interpretiere wird das vorne mit so ner art klammer am rohr befestigt. wird oberhalb des rohres in der lasche eingehangen und unterhalb dann mit 2 schrauben festgezogen/geklemmt (das kleine teil ist bei den angebotsbildern nicht dabei).


    und als soziusgriffe vermute ich mal können die originalen verwendet werden


    schade, ist leider nur mit Rattenschwanz nutzbar

    Tja, wie es aussieht scheint es hier im Forum nix zu geben, selbst Cayman hat nichts mehr. Selbst in der Bucht ist nichts zu finden :(



    Kennt sich jemand mit dem Yamaha online Ersatzteilkatalog aus? Wenn ich mir anhand der Explosionszeichnung die Teilenummer für die Lenkerklemmböcke raus suche, dann steht bei der Teilenummer in der Spalte "Stück" eine 2. Heißt das, dass ich bei Bestellung dieser Teilenummer 2 Stück erhalte oder heißt es, dass 2 Teile mit dieser Teilenummer am Mopped verbaut sind und ich diese auch 2 mal bestellen muss? ?(



    Vllt. kann mir auch jemand gute Klemmböcke für 22mm aus dem Zubehör empfehlen? Die die mir gefallen sind leider alle für 28,6mm( LSL Lenker-Klemmblöcke für X-Bar Lenker kaufen | Louis Motorrad ), nen neuen Lenker wollte ich mir nun aber nicht auch noch kaufen müssen, zumindest keinen konischen.

    Hallo zusammen,



    wollte mal kurz von meinem Start in die Saison 2017 berichten.


    Abgesehen von einer kurzen Runde zum Öl warmfahren für dessen Wechsel Anfang Februar startete meine Saison am ersten März-Wochenende. Die ersten Kilometer am Samstag bei Sonnenschein und 15° sollten zum Einfahren der neuen Reifen (Angel GT) dienen. Also ab in die Garage, Mopped rausgeholt und raus aus dem Garagenhof. Ursprünglich wollte ich nach rechts weg als ich von rechts einen Kumpel auf seiner Maschine kommen sah. Also spontan nach links geblinkt und wollte ihm hinterher. Und dann passierte, was passieren musste. Als ich über den weißen Mittelstreifen fuhr und Gas gab, ging die Fuhre ab, rutschte mit dem Hinterrad weg und zog ein Paar unschöne Striche in den Asphalt. Nachdem das Mopped dann am Straßenrand stand, konnte ich mit erstaunen feststellen, dass außer einem zerkratztem LiMa-Deckel, Spiegel, Blinker und Seitenständer nichts weiter kaputt war. Natürlich war der Lenker doch etwas schief.


    Also wieder zurück in die Garage geschoben und näher nach dem Lenker geschaut. Das Lenkerrohr an sich hat nichts abbekommen, dafür aber waren die Bolzen der unteren Lenkerklemmung etwas krumm (3-4° Verzug) und mussten etwas grobschlächtig mit ein paar Hammerschlägen gerichtet werden (bitte nicht meckern, ich bin schon auf der Suche nach neuen [Suche] original Lenkerklemmböcke komplett - Marktplatz - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum ). Nachdem diese wieder gerade waren, die Lenkung aber immer noch nicht, habe ich noch die Verschraubungen der beiden Gabelbrücken gelöst und alles wieder auf Geradeauslauf richten können.


    Danach gings dann doch nochmal ein paar Kilometer durch die Gegend. Mit dem Sturz im Kopf bin ich natürlich gefahren wie auf Eiern.


    Am Sonntag dann habe ich mit einem mulmigen Gefühl im Bauch bei einer örtlichen Motorradfahrschule am Saison Warm-Up teilgenommen. Für eine kleine Teilnahmegebühr konnte man hier nochmal Gefahrenbremsung, Ausweichmanöver, Slalom und anderes zum Warmwerden üben. Hier wich dann das mulmige Gefühl von Kilometer zu Kilometer und war am Ende ganz verschwunden. Auch der Hinterreifen ist bis auf einen schmalen Streifen von seiner Trennschicht befreit.


    Ich muss zu der ganzen Geschichte sagen: es ist jetzt erst meine 3. Saison und mein erster neuer Reifensatz. Ich habe gewusst, dass neue Reifen einzufahren sind, auch mein Reifenmonteur riet mir an, es vorsichtig angehen zu lassen, aber dass es so rutschig ist und es mich gleich in der ersten Kurve dem Asphalt ganz nahe bringt hätte ich nicht gedacht. Zum Glück ist alles bei niedrigster Geschwindigkeit passiert, ich habe mir nix getan und die Schäden... naja, sind zu richten. Das Beste war aber das Warm-Up am Tag danach, denn um die Angst los zu werden, soll man ja gleich wieder auf den Gaul, der einen abgeworfen hat.


    In diesem Sinne wünsche ich allen eine unfallfreie Saison 2017!

    Hallo,


    habe mir leider beim Ausbau die Vorderfelge etwas zerkratzt. nun will ich das mit nem Lackstift wieder etwas kaschieren. Kennt jemand den Farbcode bzw. die Bezeichnung für das Gold? Auf Ebay habe ich unter anderem "Yamaha 8L/NG nebura Gold" gefunden. Kann das jemand bestätigen?