Beiträge von Pleasure-Lover

    muss mal blöd fragen, wie genau verstelle ich denn die Federung hinten, also diesen Kranz/Ring da?! Den Spezialschlüssel da habe ich natürlich zur Hand, jedoch lässt sich dieser Kranz damit nicht drehen/bewegen...sitzt bombenfest ?( . Gibt es da speziellen Trick wo/wie man diesen Schlüssel ansetzt...stehe aufm Schlauch :wacko: . Wollte gestern mal meine Federung hinten auf 4 oder 5 stellen und bin gescheitert((

    problematisch kann es halt auch werden, wenn sie einem die Kiste dann stilllegen. Sprich, Kennzeichen ab und du darfst keinen Meter mehr damit fahren (da keine Betriebserlaubnis mehr) :S ...habe zumindest schon mal von so Fällen gehört :whistling:

    ja die Mengen haben mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert. Es kam wirklich nur etwas über 2,5 lt. [lexicon]Öl[/lexicon] raus, mehr nicht (obwohl Ölmessstab gut 3/4 anzeigte). Darum habe ich auch nur ca. 2,6 lt. frisches [lexicon]Öl[/lexicon] eingefüllt...gemessen habe ich dann natürlich nachdem der Motor gelaufen ist und das [lexicon]Öl[/lexicon] sich wieder gesetzt hat. Ich messe nochmal genau heute Abend mit nicht eingeschraubten Ölmessstab und berichte dann.


    Kann man einfach mitm kleinen Schlauch über die Einfüllöffnung das [lexicon]Öl[/lexicon] mit Spritze absaugen? Komm ich da bis zu Ölwanne durch mitm Schlauch?

    Ölwechsel ist vollbracht! Habe das [lexicon]Öl[/lexicon] von Polo genommen...läuft sauber, schaltet sich gut, einwandfrei. Jedoch habe ich scheinbar ca. 100 gr. zu viel reingekippt (insg. ca. 2,6 lt., an Altöl kam so ca. 2,5 lt. raus)....Ölsstand ist beim Ölstab über die gestrichelte Markierung ziemlich "raus"....muss ich mir da Gedanken machen :S?(

    ist es dieses hier, bei Polo:


    RACING DYNAMIC Viscoil 4T SAE 10W-40 teilsynthetisch


    Ah keine Ahnung, ich vertraue einfach den Jungs bei HG :D ...sind total kompetent und hilfsbereit und nehmen sich vor allem Zeit (für jeden Kunden). Was da bei Polo irgendwie leider nicht wirklich der Fall ist. Aber wenn das bei Polo wohl [lexicon]Öl[/lexicon] von Fuchs ist, dann kann ich dort denke ich bedenkenlos zugreifen.


    Edit: sorry, habe den von dir geposteten Link wohl irgendwie überflogen/übersehen. Danke :thumbup:

    super Männer...vielen vielen Dank für die hilfreichen Infos :thumbup: . Men lernt eben nie aus))


    Kann ich dieses [lexicon]Öl[/lexicon] hier bedenkenlos reinkippen. Taugt das Zeug was:


    Hein Gericke 4-Takt Motorradöl SAE 10W-40, 4 Liter - Motoröl - Öl - Pflege und Wartung


    Wenn ja, würde ich es nachher bei Hein Gericke um die Ecke besorgen und gut ist :rolleyes:


    Hätte da noch eine Frage...wie steht es ums Getriebe, da gehört ja wiederrum anderes [lexicon]Öl[/lexicon] hinein, oder? Welches ist das und wann (bzw. wie oft) muss es gewechselt werden?

    Hallo zusammen,


    also bei mir steht eigentlich auch der Ölwechsel an und ich habe mir das 10w-40 von Meguin (Ölhersteller von Liqui Moly) besorgt. Sollte ich lieber die Finger von lassen oder kann ich es bedenkenlos reinkippen? Weil es erfüllt ja eigentlich auch die Öl-Freigaben, die im Handbuch stehen. Stehe gerade ein wenig aufm Schlauch ?(


    Dieses [lexicon]Öl[/lexicon] habe ich mir gekauft:


    10W-40 Motoröl, 5 Liter, MEGUIN SYNTECH PREMIUM | eBay


    Was ist denn bei diesem "speziellem" Motorrad-Motoröl anders, als beim "normalen" Motoröl?! Möchte halt echt nicht, dass dadurch irgendwas einen Schaden nimmt.


    Grüße

    wenn du deinem verkäufer auf die finger schauen willst, schaust du dir die polition der hinterachse an. das bild zeigt die polition der achse nach dem kettenwechsel in der vorderen polition der achsaufnahme (roter pfeil). wenn sie in der hinteres position steht (blauer pfeil) ist sie maximal gelängt und muß möglichst sofort ausgetauscht werden. in dieser position fängt sie ziemlich an zu surren. .
    wenn die kühlflüssigkeit ordungsgemäß gewechselt wurde, solltest du sie am schaufenster des ausgleichsbehälters sehen. wenn dieser leer ist, spricht ebenfalls einiges dafür, daß diese nicht gewechselt wurde, denn sie wird im laufe der zeit weniger.
    und wenn einer noch nicht mal den luftfilter und die kerzen kontrolliert hat, spricht einiges dafür, daß er auch sonst nichts gewartet hat. schau dir die farbe des öls an. wenn es erst vor 5000km gewechselt wurde, darf es noch nicht schwarz sein. das dauert nach meiner erfahrung bei der xj6 mindestens 8000km. hast du die bremsbeläge kontrolliert. die hinteres sind normalerweise so nach 20-30000km fällig, die vorderen halten aus meiner erfahrung länger. sind die bremsen nach dem lösen frei oder schleifen sie leicht. nach 6 jahren fangen die bremskolben gerne an, nicht mehr so leicht zurückzugehen, was leicht einen wechsel der dichtungen nach sich zieht. das sind alles mögliche kosten, die, wenn du sie nicht beim kauf möniert hast, leicht auf dich zukommen können.
    jedenfalls solltest du dich nicht auf die aussagen des verkäufers verlassen, lieber den kundendienst selber komplett machen, dann weißt du, woran du bist. ich hab meine xj6 im febraur mit 77000km verkauft und alle kundendienste selber gemacht, ich weiß ungefähr, wovon ich rede. und noch ein tip: laß dich nach bonn fahren oder fahr mit dem zug hin und fahr die kiste auf alle fälle selber nach hause. so hast du noch eine längere probefahrt und wenn dabei irgendwas schief läuft, stellst du sie dem verkaufer wieder vor die tür.

    Vielen Dank für die ausführlichen Infos und Tipps. Die Entfernung von knappen 160km ist nicht ohne, fast nur BAB und Bundesstraße...sodass ich mir eigentlich einen Bikehänger für den Samstag gemietet habe und das Motorrad damit transportieren wollte. Denke die Kette summt/surrt weil sie zu locker ist, sprich zu wenig Spannung hat. Er meinte lt. Handbuch müssten so ca. 4,5 cm. von der Schwinge bis zur Kette sein (wenn man die Kette in Richtung Schwinge mit Fingern drückt)...es waren da aber gerade mal 3,5 cm. Also wohl zu wenig Spannung, denke ich. Kette selbst schaute aber ziemlich "frisch" und gut gefettet aus (war auf keinen Fall trocken!).


    Vorbesitzer meinte, dass er die letzten Jahre kaum Zeit hatte und sich um die Maschine kaum gekümmert (aber auch kaum gefahren) hat. Er hat in den ersten 2 Jahren gute 17 tsd. Km. drauf gespult....und die restlichen dann so nach und nach (im Moment knappe 25 tsd. Km.). Bremsbeläge schauen vorne und hinten soweit ganz OK aus....meiner Meinung nach noch gute 50% (also war auf jeden Fall noch gut "Fleisch" drauf). Das mit dem Schleifen der vorderen Bremsen ist mir aber auch gleich aufgefallen, das habe ich vergessen hier zu erwähnen. Nach nen kräftigeren Abbremsung haben die Bremsen vorne geschliffen :S. Welche Dichtungen sind da platt, die von den Bremskolben..? Wie teuer wäre so ein Wechsel :wacko: ?


    Der Behälter für Kühlflüssigkeit ist diese durchsichtige kleine "Flasche" vorne rechts unter dem Tank da..?


    Ich habe für den 27.05 Termin in einer Fachwerkstatt. Dort will ich die Maschine gründlich durchchecken lassen...insbesondere die Bremsen, Kühlflüssigkeit, dieses seltsame Summen aus dem Bereich vorderer Ritzel/Kette usw.






    Ich würde an Deiner Stelle, sofern Du dass nicht selbst kannst, jemanden dazu nehmen, der sich ein wenig mit der Materie auskennt und mal kritisch prüfen, wie gründlich der 20ig tausender Service gemacht wurde. Das Inspektionsblatt findest du in der Database.

    wo finde ich diese Database eigentlich...bin bislang leider nicht fündig geworden(( :whistling:


    Zitat von »Pleasure-Lover«




    Unter dem Tank (rechte Seite) habe ich sowas wie einen kleinen (durchsichtigen) Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit gefunden...dieser war jedoch komplett leer (selbst nach einer Probefahrt war da nix drin). Ist das normal?
    Rechte Seite findest du auf höhe wo der Tank endet und die Sitzbank beginnt unter dem Keilförmigen Verkleidungsteil nur einen leicht durchsichtigen Behälter. Der is aber für die Bremsflüssig hinten. Ich hoffe das der NICHT leer ist! Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist nämlich eigentlich kein "kleiner" Behälter. ;)

    nein, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist natürlich nicht leer. Ich meinte halt den kleinen Behälter vorne unter dem Tank (der sitzt vor dem Motor, rechte Seite).



    willkommen im Forum ! :wink:

    danke danke ;)


    Herzlich Glückwunsch zum Moped und zur Wahl des Forums!

    dankeschön 8)

    Vielen Dank für die nette Aufnahme und die ersten Hilfestellungen!


    Vorbesitzer machte eigentlich einen sehr ehrlichen (extrem gelassenen) Eindruck und schien nicht so, also würde er mir irgendetwas verschweigen wollen. Brems- sowie Kühlflüssigkeit sind letzten Sommer gewechselt worden. Die Kühlflüssigkeit hat er wohl selbst gewechselt, über den Bremsflüssigkeitswechsel liegt ein Beleg einer Werkstatt vor. Der Luffi sowie Zündkerzen sind wie gesagt tatsächlich noch die ersten drin.
    Sind da ab Werk keine Iridium-Kerzen verbaut (wie lange halten die eigentlich im Bike, beim Auto sinds ja so an die 90.000 km.)??


    Unter dem Tank (rechte Seite) habe ich sowas wie einen kleinen (durchsichtigen) Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit gefunden...dieser war jedoch komplett leer (selbst nach einer Probefahrt war da nix drin). Ist das normal?


    Denke ich werde die Maschine mal in eine Fachwerkstatt bringen und gründlich mal durchchecken lassen. Erst dann fühle ich mich sicher und kann die Fahrt genießen :-)

    Hallo zusammen,


    bin seit wenigen Tagen glücklicher Inhaber der Klasse A und seit gestern Besitzer einer XJ6 :thumbsup: . Mein Herz schlägt für alles was aus Japan kommt, was zumindest Fahrzeuge anbetrifft. Im Alltag bewege ich mein schönes Schätzchen Honda Accord CL9.


    Ich selbst komme aus der Ecke Gießen/Wetzlar/Marburg (Hessen). Also wenn jemand auch hier ansässig ist, ruhig melden...evlt. trifft man sich irgendwann mal :thumbup:


    Das Bike muss ich nun irgendwie hierher schaffen (aus Ecke Bonn). Denke werde mir nen Anhänger mieten müssen und dann rüberfahren.


    Nun etwas zum Bike selbst. Ist eine XJ6 N aus 2009, hat jetzt knappe 25 tsd. KM. gelaufen, erste Hand. Gezahlt habe ich 3600€, denke ist ein fairer Deal(?). Wurde bis 10 tsd. KM ist einer Werkstatt gewartet und danach selbst.


    Was mir bislang aufgefallen ist und ich damit den Preis gedrückt habe:


    - Kette ist meiner Meinung nach ein wenig zu locker. Bewegt sich ca. 2-2,5 Fingerbreite (weiss nicht ob dies so OK ist)?
    - beim Fahren hört man etwas seltsame Geräusche (Summen/Schleifen...klingt etwas komisch) aus dem Bereich des vorderen Ritzels/Kette/Kupplungsdeckel. Ist nur zu hören, wenn man sich zur Seite neigt und lauscht. Laut Vorbesitzer wurde Kettenkit vor ca. 2000 tsd. KM erneuert (DID Kit).
    - Zündkerzen und Luftfilter sind noch nie erneuert worden. Macht mir etwas Sorgen. Sind jetzt bestimmt fällig und müssten erneuert werden??


    Ansonsten guter Zustand. Wurde die letzten Jahre jedoch kaum bewegt (Zeitmangel) und stand immer in der Garage.


    Freue mich auf spannende Themen/Beiträge, nützliche Infos/Tipps und natürlich allzeit Gute un/umfallfreie Fahrt allerseits :wink:
    Grüsse