Beiträge von shona

    Magst du mir ne PN schreiben mit deiner handynummer? Ich versuche ein paar schweizer xj-fahrer zusammenzuraufen in einer whatsapp gruppe, für ausfahrten usw :D
    Und strengelbach liegt nah bei mir ^^

    Oooh, jemand aus der nähe =D
    Wir wollten hier mal was für uns schweizer orgsnisieren, evtl eine gruppe in whatsapp zum abmachen von touren. Bis jetzt hats zwar noch nicht geklappt, aber wärst du auch dabei? =)

    Genau dieses Problem hatte ich vor 1,5 monaten auch ^^


    Wie gross bist du wenn ich fragen darf?
    Ich habe meine auch tieferlegen lassen, und habe mir dann, obwohl ich mit beiden fussballen auf den boden kam, noch die höchsten daytona geleistet. Relativ teuer aber, zumindest für mich, saubequem, und eben auch sehr gute qualität.
    Ich habe mir auch einen kopf gemacht ob das mit dem schalten noch gut geht mit 6cm mehr, aber ich hatte nie probleme. Und ich habe mir sagen lassen dassman die hebel noch verstellen könnte.


    Ich bin froh komme ich (162cm) jetzt mit beiden füssen gleichzeitig gut runter.
    es lohnt sich etwas zu investieren, vorallem am anfang wenn man um jede sicherheit froh ist

    Aus was besteht die Vollbremsung? Grade oder Ausweichen und Bremsen?


    Was ich dir empfehlen kann, Vollbremsung immer erst Hinterrad dann Vorderrad ziehen... Warum? Durch die Gewichtsverlagerung wird dir sonst das Hinterrad leicht, bremst du erst dieses ab bleibt der Grip am Hinterreifen halbwegs bestehen... Obwohl ich das weiß hätte ich erst letztens fast meinen ersten Highsider hingelegt in Kurve... Hinterrad wurde schwammig und schwankte hin und her wegen gezogener Vorderradbremse.
    Falls du eben mit Ausweichen bremsen musst, merks dir, nie erst Vorderrad ziehen sonst passiert dir das wie mir.
    Falls du kein [lexicon]ABS[/lexicon] hast musst halt aufpassen das dir das Hinterrad nicht blockiert, mit Gefühl halt.


    Wegen Sozius, würd mir das nicht so viel Gedanken machen, wenn er weiß was er zu tun hat ist das kein Problem, immer halt auf die Schräge der Fahrbahn achten und evtl. Löcher usw. rechtzeitig bemerken, dann passiert schon nix.



    Soviel ich weiss nur auf der Geraden
    Okei, das klingt logisch, ich hoffe ich denke im Eifer des Gefechts daran..
    Ich glaube das habe ich gemeint als ich gefragt habe wegen dem Schlingern beim Bremsen.
    [lexicon]ABS[/lexicon] hab ich schon, sollte also eigentlich nicht passieren können, oder?

    versuch dir anzugewöhnen, daß du vor der kurve bremst. die geschwindigkeit sollte schon am kurveneingang passen, und wenn du wirklich in der kurve die geschwindigkeit korrigieren mußt, nimm erstmal die fußbremse. dabei ist der aufstelleffekt minimal und in der regel reicht die bremswirkung aus.


    Danke, das werde ich versuchen
    Ich bremse, wenn ich nur die Geschwindigkeit etwas verringern muss, immer mit der Fussbremse :D

    ich denke, shona ist gerade dabei, ihren motorradführerschein zu machen. in der schweiz darf man nämlich schon alleine rumfahren, wenn man die theorie bestanden hat, und muß dann innerhalb von vier monaten die prüfung ablegen. der grundkurs ist dann ein teil der praktischen ausbildung.
    wenn du also schon 1000km alleine durch die gegend gefahren bist, hast du ja schon ein bischen übung und kannst auch selbständig das thema vollbremsung und kurvenfahren angehen. such dir am besten eine wenig befahrene strecke, beschleunige bis 50km/h, dann gleichzeitig kupplung ziehen und vorder- und hinterradbremse so stark wie möglich betätigen. nicht erschrecken, wenn das abs zu regeln beginnt, wenn es das nicht tut, hast du nicht stark genug gebremst. die maschine stellt sich dabei automatisch gerade und du kannst eigentlich nicht umfallen. nach dem vollständigen stillstand mußt du halt relativ bald die beine auf den boden bringen, ist aber nichts anderes als beim normalen anhalten auch. das ganze steigert man dann in 10km schritten, schneller als 80km/h dürft ihr ja eh nicht fahren. wenn du kein abs hast, darfst du die vorderradbremse maximal ein paar 10tel sekunden zum blockeren bringen, sonst fällst du tatsächlich um.
    zum kurvenfahren würd ich mir eine bekannte, wenig befahrene strecke suchen, die z.b. zwei rechts und zwei linkskurven unterscheidlicher radien hat. dann schaust du erstmal. mit welcher geschwindigkeit du die kurvenjetzt fährst dann steigerst du z.b. in 5km-schritten die geschwindigkeit am kurveneingang. dabei nimmt die schräglage notwenigerweise auch zu, aber durch die kleinen veränderungen bleibt es beherrschbar. den kopf dabei immer senkrecht halten, so daß du einen waagerechten horizont siehst. irgendwann siehst du dann jeder kurve an, mit welcher geschwindigkeit du sie fahren kannst. versuch nicht in schräglage zu bremsen, dabei stellt sich das motorrad auf und der radius wird größer. also, vor der kurve muß die geschwindigkeit passen.
    das hinterrrad bei der xj6 in die luft zu bekommen ist schon fast ne stuntübung, das geht nur, wenn du dein gewicht stark nach vorne verlagerst, weil die xj6 einen relativ niedrigen schwerpunkt hat. ich denke, in die verlegenheit wirst du nicht kommen, ich hab´s auf 77000km nicht geschafft.


    Jein; Ja ich bin am Führerschein, und ja ich fahre alleine rum, aaaber: Wir fordern den Lernfahrausweis an, müssen dann in 4 Monaten den Grundkurs absolvieren, und haben danach ein ganzes Jahr Zeit für die Prüfung :D


    Bei der Vollbremsung kann es nicht passieren dass das Motorrad anfängt zu schlingern?
    Ich werde mal an einem Sonntag irgendwohin fahren wo ich niemanden ausser mir gefährden kann :P


    Genau das mit dem Bremsen in den Kurven ist noch mein Problem, ich gehe voller Elan und Freude in die Kurve, und plötzlich habe ich das Gefühl das etwas schief gehen wird, ich fange an etwas zu bremsen und schleiche dann um die Kurve..
    Zum Glück bin ich noch nie auf die Gegenfahrbahn gekommen, weil sich das Motorrad eben wieder aufstelt wie du geschrieben hast.
    Irgendwie merke ich dass dann, und versuche doch wieder mehr in die Kurve zu liegen


    Ich weiss nicht was mich da blockiert, habe noch nie irgendwas schlimmes erlebt oder so. Aber ich kenne das Gefühl auch vom hinten drauf sitzen, bei steilen Kurven war mir schon immer etwas mulmig..

    Hallo Shona,


    hatte erst gestern den 2ten Grundkurs, brauchst keine Panik zu haben, der Sozius ist nur der Fahrlehrer, der weis was zu tun ist falls das Bike umkippen möchte :-)
    Vollbremsen hattest du eigentlich auch schon im 1sten Grundkurs, ist aber auch keine Hexerei, machst du mit 50-60km/h und du darfst dich da zuerst rantasten.


    Wegen den Kurven: Lehne dich einfach rein, wenn du mit voller Kombi unterwegs bist kann dir nichts passieren, du musst ja nicht direkt mit 80 um die Kurven, aber probier mal mit 30, dann 40 dann 50 etc. einfach langsam rantasten.[/quote]



    Oooh gut zu hören dass es jemand unbeschadet überstanden hat ^^
    Wie wars mit dem Fahren mit jemandem hnendrauf? In den Kurven z.B.?


    Wenn du mal Zeit hättest könntest du mir ja vielleicht mal was zeigen, wo du schon so nah wohnst :P



    Dir erst mal ein grosses Danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich werde versuchen deine Tipps umzusetzen.


    Ich muss vielleicht noch kurz erklären woher meine Angst kommt quasi im Stand zu kippen:
    Mit der Virago konnte ich, wenn ich stand, sogar noch etwas Knie machen, und die Maschine war ca. 100kg leichter.
    Als ich jetzt, frisch vom Händler, mit der XJ auf unseren Platz fuhr kam ich auf etwas unebenen Boden. Ich war darauf völlig nicht vorbereitet, und habe nicht daran gedacht dass es passieren könnte, aber dadurch dass der Boden schräg war kam ich natürlich nicht sauber runter mit dem Fuss (mittlerweile habe ich mir noch Daytona angeschafft).
    Irgendwann war das Motorrad dann schräg genug dass ich runter kam, aber schon wieder zu schräg als dass ich das Gewicht noch halten konnte. :wand:
    Lyncht mich nicht, dem Möp ist nix passiert, und ich habe kurz darauf Sturzpads montiert :P


    Wenn ich auf ebenem Boden stehe komme ich bequem mindestens mit beiden Fussballen auf den Boden, je nachdem sogar mit den ganzen Füssen.
    Aber dieser Vorfall lässt mich jedes mal kurz schaudern wenn ich daran denke dass ich abstehen muss. Noch dazu aus der Vollbremsung raus, oder sogar mit Sozius..


    Das mit dem Kurvenfahren, ich habe mich heute Morgen darauf geachtet, ich glaube ich habe den Lenker wirklich als Haltegrff benutzt 8|
    Gut wenn man auf solche Sachen noch hingewiesen werden muss :rofl:

    Hallooo zusammen


    So, ich fahr jetzt auch schon seit 1000km mit meiner XJ, und bin immernoch überglücklich.


    Jetzt steht aber der 2. Teil vom Motorradgrundkurs an, also der mit u.a. der Vollbremsung, und fahren mit Sozius..
    Ich muss zugeben dass ich ziemlichen bammel davor habe, vor allem dass ich zur Seite kippen könnte..
    Mit dem 125 Virago war das kein Problem da der um einiges tiefer war, und auch leichter. Ich konnte ihn also im allgemeinen
    besser halten.


    Könt ihr mir Tipps geben um das zu vergessen? Sachen die ich beachten könnte oder vermeiden?


    Und gleich noch was, Thema Kurven fahren...
    Klar kommt das mit der Zeit, aber habt ihr evtl. trotzdem noch Tipps damit ich nicht ewigs mit 20kmh um die "schwereren" Kuven schleiche? xD

    Wie der Titel schon sagt, ich wollte mich erkundigen ob jemand zufälligerweise eine Reparaturanleitung rumliegen hat die er nicht mehr braucht.
    Bevor ich mir eine kaufe :D