ps. wegen motor absaufen..... wenn du die zündung an machst dann spritzt die kiste sprit ein, zündung aus und wieder ein, dann spritzt die wieder ein.... usw..
wenn zündung ein, dann starten und motor eine weile laufen lassen (keine 30 sec.) laufen lassen, so evtl. bis die mal 70 grad anzeigt oder so. (bei starker kälte)
Das ist so nicht ganz richtig... Wenn man die Zündung einschaltet wird normalerweise Nichts eingespritzt.
Das Problem liegt meistens in solchen Fällen in der Abstimmung vom Steuergerät als auch Nutzerverhalten. Hintergrund ist recht einfach, bei kalten Temperaturen bzw einem kalten Motor muss wegen dem so genannten Weber Effekt mehr Benzin eingespritzt werden. Dies hängt mit der Verdampfung vom Benzin zusammen, den es bilden sich im kalten Zustand weniger entzündungsfähige Dämpfe (Es brennen bekanntlich nur die Dämpfe und keine festen oder Flüssigen Stoffe) als auch bleibt bei Saugrohr- Motoren gewisse Benzinmenge an dem Saugrohr hängen. (kennt Jeder vom Duschen, beim duschen bleibt auch eine gewisse Menge Wasser an der Duschkabine hängen und kommt irgend wann runter).
Damit man den Motor auch im kalten Zustand anlassen kann und um den Weber-Effekt entgegen zu wirken gibt es mehrere Möglichkeiten, die meisten sind:
- es wird mehr Benzin eingespritzt,
- man muss bei kalten Temperaturen und/oder kalten Motor länger Anlasser drehen,
- Leerlauf- Drehzahl wird erhöht um das "Absaufen" durch höheren Luftstrom im Saugrohr zu verhindern "Benzinbläschen werden so zu sagen weggeblasen".
Allerdings fangen hier auch Probleme an, den jeder Motor ist etwas anders und die vom Werk eingestellte "Anreicherung" ist in manchen Fällen zu viel, in der andren wieder zu wenig.
Hier kann es vorkommen, dass die Benzinmenge die beim starten "angereichert" wird einfach zu hoch ist, sodass zu viel Benzin an den Saugrohr- Wänden "hängen" bleibt ohne durch die gestiegenen Motor-Temperaturen zu verdampfen. Stellt man den Motor noch im kalten Zustand ab, läuft das Benzin das Saugrohr runter und beim erneuten Start kann es vorkommen, dass einfach die Kerzen durch die dann noch einmal hinzu kommende Benzin-Menge geflutet werden. Folge, Motor startet nicht da die Kerzen zu nass sind.
Wartet man lange genug, verdampft das Benzin auch bei kalten Temperaturen und man kann irgend wann den Motor "normal" starten.
Hoffe das erklärt den Sachverhalt etwas.