Beiträge von finepixler

    Ich bin 1,80m groß und mir war die XJ6 zu klein. Der Kniewinkel war zu eng und ich konnte nicht länger als 1h fahren, ohne Schmerzen im Knie und der Hüfte zu bekommen. Eine Aufpolsterung brachte nicht den gewünschten Erfolg. Habe sie dann gegen eine Tracer 700 getauscht. Diese hat eine Sitzhöhe mit der Komfortsitzbank von ca. 85cm. Die XJ6, wenn ich mich recht erinnere, von 78cm.


    Es macht m.E. keinen Sinn, sich an die Sitzposition einer Maschine gewöhnen zu müssen. Das sollte von Anfang passen. Du wirst um eine längere Probefahrt nicht umhin kommen.

    Gude! Ich bin letztes Jahr im April von einer XJ6n auf eine Tracer 700 umgestiegen. Wollte mehr Windschutz, einen größeren Kniewinkel und Heizgriffe zu einem bezahlbaren Preis. Und es hat sich gelohnt. Die Tracer ist deutlich tourentauglicher bei einem hervorragenden Handling. Der Umstieg vom Reihenvierer auf den Reihenzweier war anfangs jedoch etwas gewöhnungsbedürftig.


    Interesse hätte ich auch an einer Honda AfricaTwin. Die kommt dann in drei, vier Jahren. 😊

    Leider bin ich ein Opfer der ständigen Rabatt- und Saisonaktionen der bekannten Versender. Vor allen Dingen in den Wintermonaten, in denen man zuviel Zeit am Rechner verbringt ... :huh:


    RPHA ST Ballmer in rot
    https://www.fc-moto.de/epages/…PHA-ST-Balmer-Helmet-0009


    Zwar habe ich mir diesen Helm (TwoCut) erst 2016 gekauft als ich meinen Führerschein gemacht hatte, konnte aber bei einem reduzierten Preis von 215 Euro nicht widerstehen. Bin mit dem Helm sehr zufrieden gewesen. Leider war das Visier nach zwei Jahren bereits zerkratzt. Mit einer neuen Pinlockscheibe hätte mich das ca. 60 Euro gekostet. Da hab ich lieber nochmal draufgelegt und mir den Helm nochmal geholt. Interessant war dabei festzustellen, wie stark sich das Innenpolster des alten Helms bereits nach zwei Jahren und ca. 9.000km gesetzt hatte.

    https://www.louis.de/artikel/vanucci-vtb-2-stiefel/219012
    Meine ersten wirklich guten Motorradstiefel. Als Anfänger hatte ich mir damals 70 Euro Stiefel von Polo gekauft. Waren ok. Was jedoch gute Stiefel sind merkt man erst dann, wenn man mal etwas mehr investiert. Und dabei sind es noch nicht einmal teure Daytona oder Alpinestars ...



    https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-STARTHILFEGERÄT-Schnellstartsystem-LED-Taschenlampe/dp/B01846ZHMC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1520620638&sr=8-2&keywords=motorrad+akku+booster
    Kann man sicherlich mal gebrauchen. Meine jetzige Batterie ist bereits 8 Jahre alt. Wird zwar in den Wintermonaten gepflegt, aber bei meinem Glück versagt sie dann irgendwann mal auf einer Tour. :whistling:



    Moto-Detail Satteltaschen kaufen | Louis Motorrad
    Keine Ahnung, ob die zu diesem Preis etwas taugen. Mal sehen.


    Highway 1 Denim II Jeans kaufen | Louis Motorrad
    Für meine Fahrten ins Büro. Sogar mit Level2-Knieprotektoren! Im letzten Test der Motorrad hatte das Vorgängermodell eine Kaufempfehlung erhalten. Sitzt sehr angenehm, wie eine normale Jeans. Aufgerüstet mit Hüftprotektoren.


    Tja, und natürlich meine maßgeschneiderte, aufgepolsterte Sitzbank von der Die Sitzbank-Schmiede - Home


    Teures Hobby ... :D ;(







    Danke für Eure Hilfe. Ich werde mir das nochmal genauer anschauen. Die neuen Blinkergläser sollten lt. Verkäufer identisch mit denen der originalen orangefarbenen sein.

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir über Ebay dunkle Blinkergläser gekauft und drangeschraubt. An der Kante des Blinkerglases sollte ein schmales Klebeabdichtungsband rumgewickelt werden, anschließend das Blinkerglas reingedrückt und von unten mit der Schraube fixiert werden. Alles ordnungsgemäß gemacht. Doch leider sitzt das Blinkerglas nicht fest drin und lässt sich von oben etwas rausziehen. Von unten wird das Glas ja mittels der Schraube gehalten.


    Meine Frage: Wie kriege ich es richtig fest und abgedichtet? Welches Klebeband sollte ich verwenden?


    Danke.

    So, habe sie heute mal draufgepackt. Folgende Arbeiten:


    - alten Bezug abnehmen
    - aufpolstern mit Spezialschaum
    - Maß nehmen
    - abdichten
    - Bezug ausschneiden und nähen (Microfaser und Carbonoptik)
    - Bezug aufspannen
    - Versandkosten
    - Materialkosten


    Ja, nicht billig. Aber echte Handwerksarbeit war noch nie billig. Ein Maßanzug kostet schließlich auch mehr als von der Stange, passt dann aber auch perfekt.

    Tja, billig war es nicht. Knapp 500 Euro bei der Sattelschmiede in Darmstadt Die Sitzbank-Schmiede - Home. Ist halt noch echtes Handwerk. Sobald ich die Sitzbank auf dem Moped draufhabe, mache ich nochmal ein Bild und stelle es rein.


    Im Winter hatte ich drüber nachgedacht mir ein neues, höheres Motorrad zu kaufen, z.B. die Tracer 700. Da meine XJ6 aber erst 10tkm drauf hat und ich sonst mit ihr sehr gut zurechtkomme, habe ich mich für eine Aufpolsterung entschieden. Bin mal auf die ersten Touren gespannt. In zwei Wochen kann es endlich wieder losgehen.

    Hallo zusammen!


    Habe meine Sitzbank um vier cm aufpolstern lassen, um einen entspannteren Kniewinkel und einen besseren Sitzkomfort zu erreichen. Auf langen Strecken oder langen Fahrten hatte ich leichte Schmerzen in den Knien und am Ar... ;-) Eine erste Sitzprobe war sehr gut. Anbei seht Ihr ein paar Bilder. Ich selbst bin übrigens 183cm groß.


    Gruß


    Frank

    bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als hinweis, um sowas in zukuft zu vermeiden. die durnklen spuren zeigen doch, daß da split rausgefahren wurde.

    Und genau deshalb möchte ich so schnell wie möglich ein alter Hase werden.

    Hallo, alter Hase! :-)


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Anhand der beigefügten Bilder möchte ich Dir den Straßenverlauf darstellen. Als langjähriger Radrennfahrer weiß ich ganz genau, wie ich die Straße zu “lesen” habe. :-)


    Ja, ich bin Anfänger und habe erst im vergangenen Jahr meinen A-Führerschein gemacht. Dennoch kann ich von mir behaupten, bis zu meinem Unfall innerhalb von drei Monaten zwei Sicherheitsseminare belegt, und 3,5tkm zurückgelegt zu haben. Das kann sich doch sehen lassen, oder? ;-)


    Nochmal zum Airbag und deinem Einwand des Nutzens bei geringen Geschwindigkeiten. Ich kann mir vor Fahrtantritt leider nicht aussuchen, ob ich bei geringer Geschwindigkeit stürze, oder einem PKW in die Seite fahre. Bei diesem Sturz war er aber tatsächlich nicht notwendig.


    Ich hoffe sehr, dass ich auch bald ein “alter Hase” werde, um zukünftig besser die Straße lesen zu können.

    Hallo zusammen!


    Ich möchte nochmals auf dieses Thema zurückkommen.


    Ende Juni (in meiner ersten Saison als Motorradfahrer) hatte ich mit meiner XJ6 einen Rutscher auf Baustellensplit. Offziell war bis 30.06. eine Baustelle eingerichtet. Am 28.06., am Tag des Unfalls, gab es keine Warnhinweisschilder auf Split oder einen Baustellenbereich. Die Baustelle selbst war komplett rückgebaut. Beim Linksabbiegen war nicht ersichtlich, dass noch eine große Menge an Rollsplit flächig auf der Straße verteilt war. Das Wegrutschen des Moppeds bei selbst geringer Abbiegegeschwindigkeit war nicht zu vermeiden. Danks meines Fachanwalts wurde der Sachschaden, das Schadensgutachten und das Schmerzensgeld vollumfänglich durch die Haftpflichtversicherung der gegnerischen Partei reguliert. Eine Klage war nicht notwendig. Meine XJ6 sieht wieder aus wie neu. Rahmen oder Fahrwerk haben nichts abbekommen.


    Nun zum Airbag. Dieser hat zuverlässig und schnell ausgelöst. Dennoch habe ich mir eine schmerzhafte Rippenprellung zugezogen, da ich mir beim Fallen auf die linke Seite den Ellbogen in die Rippen gestoßen habe. In diesem Bereich ist der Airbag großflächig offen. Der seitliche Bereich der Rippen ist also nicht durch den Airbag geschützt. Das ist aber auch nachvollziehbar, da sonst die Bewegungsfreiheit nicht gewährleistet wäre.


    Wenn der Airbag ausgelöst hat, wird der Oberkörper stark komprimiert und versteift. Ein unangenehmes, aber sicheres Gefühl. Das Gas entweicht nur langsam. Nach dem Sturz habe ich sofort die Weste geöffnet, um den Druck auf den Oberkörper zu lösen. Die Weste selbst hat keinen Schaden genommen und ist mit einer neuen Kapsel sofort wieder einsatzbereit gewesen. Man sollte nicht glauben, dass der Airbag ein weiches Luftpolster ist. Er wird bretthart, um so die Aufprallenergie großflächig verteilen zu können.


    Ich werde auch weiterhin diese Airbagweste von Helite einsetzen, und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Lasst Euch eine Weste zu Weihnachten schenken. Es gibt sie auch noch in vielen anderen Farben z.B. bei Rennleder.de | LEDERWERKSTATT FÜR MOTORRADKOMBIS.


    Frohe Weihnachten und einen “guten” Rutsch ins Neue Jahr.

    Ich hatte im Juni einen Rutscher ohne Anprall mit meiner XJ6n (EZ 2010, ca. 7,5tkm). Schäden: Schalthebel verbogen, Sturzpad links zerkratzt, linker Spiegel abgebrochen, Lenker verbogen, Lima-Deckel zerkratzt, linke Fußraste zerkratzt, Seitenständer zerkratzt, Kupplungshebel verbogen, Lenkergewicht links zerkratzt. Ich habe ein Gutachten erstellen lassen. Die Gabel und der Rahmen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe die Maschine bei einem Honda-Händker reparieren lassen. Alle beschädigten Teile wurden gegen neue und originale Teile ausgetauscht. Die Maschine sieht jetzt wieder neuwertig aus. Kosten: ca. 1.600 Euro. Das Gutachten hatte auch nochmal etwa 350 Euro gekostet.


    Für mich hat es sich gelohnt, da ich die XJ6 sehr gerne fahre, sie meine erste Maschine ist (gekauft 07.2016) und ich sie noch einige Jahre behalten möchte.

    Was die Größe angeht: Ich habe mich bei 97kg auf 183cm für die Größe L entschieden. Die Westen fallen recht groß aus. Zwischen Weste und Brust/Bauch solltest Du deine beiden Fäuste platzieren können, dann sitzt sie nicht zu stramm, aber auch nicht zu locker.

    Ach so, eins noch. Beim "normalen" Absteigen löst die Airbagweste auf gar keinen Fall aus. Solche Stories sind Bullshit. In der Anfangsphase habe ich beim Absteigen immer wieder vergessen mich abzukoppeln. Die Reißleine war dann immer gespannt, aber der Airbag hat nicht ausgelöst. Da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und bei meinem Sturz hat sie zuverlässig ausgelöst. Hier braucht man also überhaupt keine Bedenken zu haben.


    Ich möchte auch nochmal auf das Thema Auslösezeit zurückkommen. In dem vom ADAC publizierten Testvideo der Helite Airbagweste ist deutlich zu sehen, dass die Reißleine am seitlichen Rahmen montiert und sehr lang eingestellt ist. Dass hier der Airbag beim Erstkontakt mit einem anderen Kraftfahrzeug noch nicht vollständig entfaltet bzw. aufgeblasen ist, ist dann natürlich selbsterklärend. Für mich fragwürdig ist weiterhin, warum Helite offensichtlich diesen Test nicht begleitet und bei der Installation der Reißleine regulierend eingegriffen hat. Auch eine Wiederholung des Tests, trotz sicherlich nicht unerheblicher Kosten, wäre für die Reputation von Helite nicht schädlich gewesen.


    Die schwersten und oftmals tödlichen Verletzungen entstehen u.a. im Bereich des Brustkorbes und des Halswirbelbereiches. Diese Bereiche werden von normaler Schutzkleidung vernachlässigt. Airbagwesten schützen diese Bereiche wirkungsvoll. Aber man sollte sich natürlich auch bewusst sein, dass ab einer gewissen Aufprallgeschwindigkeit bzw. Restenergie beim Aufprall auch diese Schutzsysteme an ihre Grenzen kommen ...


    Ein passives Sicherheitssystem ist nur dann sinnvoll, wenn es absolut zuverlässig und in der Bedienung fehlerfrei und einfach und selbsterklärend zu bedienen ist. Das spricht eindeutig für das System von Helite. Wer das Helite-System nicht bedienen kann, der/die sollte besser auch nicht Motorrad fahren ...


    ADAC Test - Motorrad Schutzsysteme


    Kaufberatung Airbag-Systeme für Motorradfahrer - Motorradbekleidung | MOTORRADonline.de

    Hallo zusammen!


    Ich fahre seit dieser Saison mit einer quietschgelben Helite Airbagweste. Die Reißleine habe ich extra kurz zwischen Tank und Sitzbank an einer Querstrebe eingestellt bzw. montiert. Beim Fahren behindert mich die Weste nicht in geringster Weise. Die Weste flattert nicht und die Bewegungsfreiheit ist nicht eingeschränkt. Die Atmungsaktivität ist ausreichend und selbst bei knapp 30 Grad Celsius lässt es sich noch gut aushalten. Die Weste gibt es bei rennleder.de und auch bei vielen anderen Händlern auch in rot, schwarz, blau und weiteren Farben.


    Ende Juni hatte ich meinen ersten Sturz. Die Weste hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch getragen. Details hierzu kann ich jedoch aktuell keine liefern, da diese Sache noch einem Rechtsstreit unterliegt. Sobald dieser beendet ist, werde ich nochmals darauf zurückkommen und euch Details berichten.


    Dennoch kann ich das Tragen einer solchen Airbagweste uneingeschränkt empfehlen. Sie funktioniert zuverlässig, ist robust und sofort wieder einsatzbereit. In Kombination mit der SOS Biker app, jährlichen Sicherheitstrainigs und einem klaren Verstand fühle ich mich auf dem Mopped recht sicher.


    BG
    Frank

    Super! Vielen Dank. Das hat mir schon gut geholfen. Kannst Du mir noch sagen ob die Querstrebe oberhalb der Louis-Tasche scharfe Kanten hat? Ich suche noch eine Stelle wo ich meine Reißleine für die Helite Airbagweste montieren kann.


    Übrigens sehr, sehr geiles Video! Top!

    Hallo zusammen!


    Meine XJ6 steht noch immer beim Händler, da ich meine Prüfung noch nicht gemacht habe. :(


    Ich bräuchte mal bitte ein Bild/Foto des Rahmens der XJ6n bei demontierter Sitzbank. Wäre bitte jemand von Euch so nett ein solches hier einzustellen. Vielen Dank.

    Meine XJ6 habe ich mir aufgrund von diversen guten Testberichten, eines sehr erfolgreichen Dauertestberichtes, einer Sitzprobe und der Farbkombination rot/schwarz gekauft. Ich bin bisher noch immer keinen Meter mit ihr gefahren, da ich erst Anfang September meine Prüfung machen werde. Die XJ6 soll sehr anfängerfreundlich, sprich leicht beherrschbar sein und den ein oder anderen Fahrfehler eher verzeihen. Des Weiteren fahre ich bereits in der Fahrschule eine "naggische" Vierzylinder Suzuki GSR 600 und ich komme mit ihr gut klar.


    Meine Traummaschine ist aber ein moderner "Cafe-Racer", und zwar die Yamaha XSR 700: