Beiträge von DeuxMilles

    Hi,


    ich habe das hier rumliegen. Size C, sollte für ein Moto G5 passen, tut es aber nicht. Knapp, aber halt zu klein.


    Mag das einer haben? Neupreis inkl. Versand rund 8€, ich gebe das für ein Bier her. Allerdings versende ich es nicht, lohnt nicht. Eine gute Gelegenheit wäre z.B. das Schwarzwaldtreffen im Oktober, ansonsten halt irgendwann auf Zuruf im Bereich Schwarzwald, Pfalz, Kraichgau, meinen Revieren :D


    Gruß,
    D.

    Hi,


    ich hatte ähnliches an meiner Diva: beim Fahren gemerkt, dass die Blinker nicht mehr gingen. Nicht rechts, nicht links, nicht die Warnblinker. Alles andere funktionierte einwandfrei. Moped abstellen und neu starten hat geholfen, seither ist das auch nicht wieder aufgetreten.


    Seltsam, seltsam....


    Gruß,
    D.

    Hallo,


    das eBay-intercom gefällt mir. Ich bräuchte sowas ausschließlich für Navi-Ansagen bis max. Landstraßentempo.


    Zwei Fragen an die Besitzer:


    • kann das auch ein technisch völlig unbegabter Mensch einbauen (frage für einen Freund :D )?
      Edit: auch an einen Klapphelm (Schubert C3)?


    • Mikro und Bedienelement sind außen. Hält das auch mitteleuropäisches Sauwetter auf Dauer aus? Ich bin jeden-Tag-Ganzjahres-Fahrer.


    Gruß,
    D.

    Hallo,


    trage einen Schuberth C3 "Basic" Klapphelm in mattschwarz. Als Brillenträger will man nichts anderes.


    Trage den jetzt seit gut 10.000 km, er ist in der Zeit allerdings von "eng, passt gerade so" in Richtung "zu weit" ausgeleiert.
    Hab nur ich das Problem? Jedes Jahr einen neuen Schuberth gibt das Mopedbudget nicht her....


    Gruß,
    D.

    Hallo,


    Kreisbahn rockt :D



    aber auch sonst war das gestrige Sicherheitstraining (ADAC Basistraining Motorrad) eine rundum gelungene Sache. Das war eine bunt zusammengewürfelte Truppe, von der 16-jährigen Fahranfängerin mit drei Wochen Praxis auf der 125er bis zum "alten Hasen" war alles dabei. Es musste sich niemand unter Druck gesetzt fühlen, es war aber auch niemand dabei, der den tollen Hecht raushängen lies. Der Instruktor hat das souverän gemacht, es war immer kurzweilig und interessant. Wir haben viel gelernt, durften (und sollten) alles ausprobieren, niemals kam der erhobene Zeigefinger. Es reicht aus, mal einen Bremsung inkl. "Schrecksekunde" aus 50 km/h zu machen, Hütchen auf den Anhaltepunkt stellen und das gleiche aus 70 km/h zu wiederholen. Nicht der längere Anhalteweg beeindruckt, sondern das Tempo, mit dem das Moped dann an dem Punkt vorbeirauscht, an dem es aus 50 km/h schon gestanden hat. Da braucht es keine ermahnende Worte mehr.


    Der Spaß ging von 9 bis 17 Uhr und hat, wie ich finde, enorm viel gebracht. Man kann die 99 € deutlich schlechter investieren. Ich kann nur sagen: macht es.


    Next step wird ein Perfektionstraining sein (Infos hierzu und zu den anderen angebotenen Trainings: hier), das dann im Fahrsicherheitszentrum Hockenheim wo die Voraussetzungen für schnellere Übungen gegeben sind.


    Gruß,
    D. (ich brauch neue Nippel :D)

    Hallo zusammen,


    ich grabe mal den alten Thread aus weil ich zur ursprünglichen Frage "welche Reifen für Anfänger" noch etwas beitragen möchte. Er ist ja im Verlauf ein klein wenig vom Topic weggedriftet....


    Ich bezeichne mich jetzt auch mal als relativer Anfänger. Habe zwar vor gut 30 Jahren angefangen Motorrad zu fahren, aber kilometermäßig immer sehr wenig und die letzten sechs Jahre aus gesundheitlichen Gründen keinen Meter mehr. Nach einem Jahr Roller traue ich mir nun wieder ein "richtiges" Motorrad zu.


    Auf der Diva ist hinten ein recht neuwertiger BT023 drauf. Vorne hat(te) sie einen komplett abgenudelten BT021, der DOT nach wohl noch die Werksausliefung aus 2013. Es war also zu entscheiden alles neu (Eagle GT oder Roadtec01) oder nur vorne passend zum Hinterrad einen neuen BT023 aufziehen.


    Ich habe mich für letzteres entschieden.


    Neben dem finanziellen Aspekt, ich weigere mich, einen quasi neuwertigen Reifen wegzuwerfen, habe ich aus folgenden Gründen für den BT023 entschieden: Aus veröffentlichten Tests ergibt sich, dass der BT023 zwar kein "guter", aber wohl sehr berechenbarer Reifen ist. Die Grenze kommt früh, aber auch deutlich spürbar und damit für den Anfänger handelbarer als die Top-reifen, die den Grenzbereich sehr spät haben, dieser dann aber recht plötzlich kommt und die Reserven (damit meine ich auch die dem Anfänger verbleibenden Möglichkeiten) dann knapper ausfallen. Ich denke, dem Anfänger ist mehr geholfen, wenn er sich so recht sicher an den Grenzbereich dieses Reifens heranarbeiten kann und erst später, wenn er das gut im Griff hat, auf einen Top-Reifen vom Schlage eines Eagle GT oder Roadtec01 umsteigt. Als weiteres positives Merkmal ist mir aufgefallen, dass der BT023 seine (spärliche) Leistung auch im gebrauchten Zustand weitestgehend beibehält, die Top-Reifen bauen im Vergleich mehr ab.


    Das gilt freilich nicht für einen komplett niedergewalzten Reifen wie ich ihn vorne draufhatte. Das Profil war gleichmäßig bei <1mm. Ich hatte in den letzten 14 Tagen zwei Vorderradrutscher und in der Folge jegliches Vertrauen in das Gummi verloren. Dazu kam auch noch, dass die Diva nur noch sehr unwillig einlenken wollte, schnelle Kurvenwechsel haben richtig Kraft benötigt. Ich denke, man hat mir das im Schwarzwald durchaus angemerkt, "unsicher" dürfte meine Fahrweise in etwa treffend beschreiben....


    Dazu komme ich zum letzten, was ich hier loswerden will: Mit dem neuen Reifen, obwohl im Grunde der gleiche (der Unterschied 021 zu 023 dürfte nicht allzu groß sein) hatte ich ein neues Moped. Das Ding fällt quasi von alleine in die Kurve, das verlorene Vertrauen war umgehend wieder da. Wenn ich hier lese, dass die 023-Fahrer auf einen Eagle o.ä. wechseln sollen und damit ein völlig neues Fahrgefühl haben könnten behaupte ich mal, dass 90% dieses Effekts dem Umstand "neue Reifen" und bestenfalls 10% dem Umstand "Top-Reifen statt Glitschstone" geschuldet sind.


    Gruß,
    Jürgen (es ist wie beim Sex: du musst dem Gummi vertrauen :D )

    Hallo zusammen,


    ich bin schon mit dem Roller Motorradslalom gefahren und mache das auch jetzt mit der Diversion. Macht einfach Spaß und es ist eine relativ gefahrlose Möglichkeit, Grenzen auszuloten. Allerdings gehe ich davon aus, dass es nicht die Frage ist, ob es mich dabei auf die Nase legt, sondern nur wann. Ich sehe das aber als recht problemlos an, die Geschwindigkeiten sind beim Slalom moderat, zudem steht nix im Weg rum. Schutzkleidung ist eh obligatorisch. Um das Moped dabei zu schützen möchte ich neben den bereits verbauten original-Sturzbügel auch ein Paar der B&G Sturzpads verbauen.


    Die Bügel scheinen da verschraubt zu sein, wo auch die Pads hinkommen:



    Geht das überhaupt?


    Oder ist das grundsätzlich keine gute Idee?


    Gruß,
    D.