Hallo zusammen,
ich grabe mal den alten Thread aus weil ich zur ursprünglichen Frage "welche Reifen für Anfänger" noch etwas beitragen möchte. Er ist ja im Verlauf ein klein wenig vom Topic weggedriftet....
Ich bezeichne mich jetzt auch mal als relativer Anfänger. Habe zwar vor gut 30 Jahren angefangen Motorrad zu fahren, aber kilometermäßig immer sehr wenig und die letzten sechs Jahre aus gesundheitlichen Gründen keinen Meter mehr. Nach einem Jahr Roller traue ich mir nun wieder ein "richtiges" Motorrad zu.
Auf der Diva ist hinten ein recht neuwertiger BT023 drauf. Vorne hat(te) sie einen komplett abgenudelten BT021, der DOT nach wohl noch die Werksausliefung aus 2013. Es war also zu entscheiden alles neu (Eagle GT oder Roadtec01) oder nur vorne passend zum Hinterrad einen neuen BT023 aufziehen.
Ich habe mich für letzteres entschieden.
Neben dem finanziellen Aspekt, ich weigere mich, einen quasi neuwertigen Reifen wegzuwerfen, habe ich aus folgenden Gründen für den BT023 entschieden: Aus veröffentlichten Tests ergibt sich, dass der BT023 zwar kein "guter", aber wohl sehr berechenbarer Reifen ist. Die Grenze kommt früh, aber auch deutlich spürbar und damit für den Anfänger handelbarer als die Top-reifen, die den Grenzbereich sehr spät haben, dieser dann aber recht plötzlich kommt und die Reserven (damit meine ich auch die dem Anfänger verbleibenden Möglichkeiten) dann knapper ausfallen. Ich denke, dem Anfänger ist mehr geholfen, wenn er sich so recht sicher an den Grenzbereich dieses Reifens heranarbeiten kann und erst später, wenn er das gut im Griff hat, auf einen Top-Reifen vom Schlage eines Eagle GT oder Roadtec01 umsteigt. Als weiteres positives Merkmal ist mir aufgefallen, dass der BT023 seine (spärliche) Leistung auch im gebrauchten Zustand weitestgehend beibehält, die Top-Reifen bauen im Vergleich mehr ab.
Das gilt freilich nicht für einen komplett niedergewalzten Reifen wie ich ihn vorne draufhatte. Das Profil war gleichmäßig bei <1mm. Ich hatte in den letzten 14 Tagen zwei Vorderradrutscher und in der Folge jegliches Vertrauen in das Gummi verloren. Dazu kam auch noch, dass die Diva nur noch sehr unwillig einlenken wollte, schnelle Kurvenwechsel haben richtig Kraft benötigt. Ich denke, man hat mir das im Schwarzwald durchaus angemerkt, "unsicher" dürfte meine Fahrweise in etwa treffend beschreiben....
Dazu komme ich zum letzten, was ich hier loswerden will: Mit dem neuen Reifen, obwohl im Grunde der gleiche (der Unterschied 021 zu 023 dürfte nicht allzu groß sein) hatte ich ein neues Moped. Das Ding fällt quasi von alleine in die Kurve, das verlorene Vertrauen war umgehend wieder da. Wenn ich hier lese, dass die 023-Fahrer auf einen Eagle o.ä. wechseln sollen und damit ein völlig neues Fahrgefühl haben könnten behaupte ich mal, dass 90% dieses Effekts dem Umstand "neue Reifen" und bestenfalls 10% dem Umstand "Top-Reifen statt Glitschstone" geschuldet sind.
Gruß,
Jürgen (es ist wie beim Sex: du musst dem Gummi vertrauen )