Hallo Ibrahim,
willkommen!
Zum Thema Umbauten findest du sicherlich genug hier zum austauschen.
Gruß von der anderen Rheinseite.
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Ibrahim,
willkommen!
Zum Thema Umbauten findest du sicherlich genug hier zum austauschen.
Gruß von der anderen Rheinseite.
Wenn verfügbar Tanke ich Premium sonst Plus und wenn das nicht da ist halt 95, niemals E10.. was ich tanke muss ich nicht rechtfertigen
Reifendruck schau ich mehr nach Gefühl nach.
Ich muss mich hier kurz verbessern, dass ich nicht als völliger Umweltsünder dastehe
Ich lasse die Maschine nicht 5 Minuten warm laufen.
Ich starte den Motor vor den letzten Zügen des anziehens: Sturmhaube anziehen, Jacke und Warnweste schließen, Helm und Handschuhe anziehen.
Und die ersten Kilometer gemütlich auf Betriebstemperatur kommen.
Wenn ich es eilig habe fahre ich auch direkt los.
Stell dich doch mal hier vor: Willkommen
Da ich meine XJ liebe, lasse ich sie warmlaufen bevor ich fahre.
Kann gerade nicht sagen bei wie viel genau ich losfahre (hatte diesen Monat nicht Zeit zu fahren), vielleicht 40 vielleicht bei 60.... glaube 60...
Ich fahre bisher mit jedem Fahrzeug verbrauchsarm.
Bei der XJ6 fahre ich gemütlich bei 3000 U/min, also zwischen 3500 und 5000 schalte ich.
In Lärmschutzzonen fahre ich aus Prinzip im ersten Gang.
Rev-Matching sehe ich als gut für die Kupplung ... da kann dir jemand anderes mehr erzählen.
Bei der XJ6 musst du dir erst ab 117 Grad Gedanken machen.
95-108 Grad ist Standard.
Die API Norm gibt Mindestanforderungen an Motorenöl.
Umso höher diese Norm ist umso "besser" das Öl.
Die angebe lautet immer "API Sx".
Das x ersetzt man mit dem Klassennamen A-N.
N ist das derzeit "beste"/höchste. (API SN).
Für die XJ6 reicht laut Betriebsanleitung eine API von SG.
Also kannst du alles mit SG - SH - SI - SJ - SK - SL - SM und SN benutzen. (Jaso muss erfüllt sein)
Das von dir angegebene Packet enthält das Motul 5000 mit einer API SL, das passt.
Du siehst auf den Flaschen auch eingerahmt "MA2", das ist die wichtige JASO-MA (2) für Nasskupplungen.
Rundum ist das ein super Paket, mit dem du nichts falsch machst.
Sogar hast du da ne HiFlo mit 6-Kant dabei - der NUR zum abmachen benutzt wird.
Edit:
Die API SI gibt es nicht.
Groß sorgen musst du dir ja auch nicht beim kauf machen (kurz nachschauen!), da die meisten API Normen so veraltet sind ...
Öl bestelle ich bei Amazon, ist dort (wesentlich) günstiger als bei Polo oder Louis.
Altölabgabe ist kostenlos über ATU möglich (bei verkauf & versandt durch Amazon).
Welches Öl du nimmst Castrol, Motul, Liqui Moly oder Hausmaken ist mehr eine persönliche Entscheidung, das gleiche mit Filter.
Motul hatte bis März dieses Jahr noch von der API Norm aus die Nase vor Castrol, mittlerweile gleich.
Beim kauf solltest du nur darauf achten, dass das Öl die JASO-MA Form für Nasskupplung erfüllt und mindestens API SG erfüllt
JASO-MA 2 hast du mittlerweile bei jedem Motorrad-Motoröl.
Und um API muss man sich auch kaum Gedanken machen, die sind derzeit bei API SN (umso höher der letzte Buchstabe umso "besser").
Ölfilter schau ich auch nach nem günstigen Preis im Netz.
Champion ist sehr beliebt.
Ich selbst habe gerade einen K&N drauf, und habe 2 neue über EBay bestellt (schon letzte Woche gekommen).
Und bitte sagt jetzt nicht die Originalen
Schade.
Willkommen Sven,
interessanter Einstieg und eine gute Wahl!
Fragen kannst du hier jederzeit stellen bzw. die Antworten bereits finden.
Viel Spaß!
Ja, bin ich, bzw kommt jetzt durch die Formeländerung 1L HC dazu (habe ja extra nachgefragt).
Wenn dann soll man glaube ich vor 20000km und nicht später auf voll wechseln.
Ich meine hier im Forum bei jemandem gelesen zu haben, "auf das 7100 schwören".
Unabhängig davon werde ich vermutlich drauf wechseln (wollte ich ja schon).
Falls Diskussionsbedarf besteht, gibt es hier sicherlich einen Thread über "Welches Öl?".
Das hier ist ja nur als "News" gedacht.
Wollte ja eigentlich von Anfang an das Motul 7100 haben, vermutlich nächstes Jahr.
Ebenso Öl und Ölfilter.
Ende August wird gewechselt.
Hallo,
ich habe noch von letzten Jahr einen Kanister auf dem die API SL steht.
Jetzt habe ich nochmal neu bestellt (bei Händler beworben mit SPI SL) und habe überraschend bemerkt, dass nun die SPI SN drauf steht.
Auf der Castrol Seite wird das Öl nun auch mit SPI SN beworben.
Jetzt wollte ich mal bei Castrol nachfragen, seit wann es die neueste API hat und was sich geändert hat, sowohl ob ich das alte mit dem neuen verwenden kann.
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bei unserem Casgtrol Power 1 Racing 4T 10W-40 kam es im März dieses Jahres (2019) zu einer Formulierungsänderung, ein Punkt hierbei war die Umstellung der verwendeten Grundöle. Zuvor handelte es sich hier um ein rein vollsynthetisches Produkt (PAO), mittlerweile liegt eine HC-Synthese vor. In diesem Zuge wurde auch die API-Spezifikation auf API: SN aufgewertet.
Beide Öle können absolut gleichwertig nach Herstellervorschrift verwendet werden und sind somit auch in jedem Verhältnis untereinander mischbar.
Im Anhang finden Sie die Datenblätter beider Produkte mit weitergehenden Informationen für den direkten Vergleich.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünschen allzeit gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxxxxxxxx
BP Europa SE
Geschäftsbereich Castrol Schmierstoffe
Internet Service Center
Hallo Nice,
willkommen und viel Spaß mit deiner Diva F und übertreib's nicht (als Ü25 Anfänger)
Eben.
Das Haynes ist zu neu für uns (alle).
Na klingt doch gut.
Im Urlaub werd ich sie nutzen um eine K75RT zu befestigen
Edit:
In England ist es ja egal (besonders London) was man hin stellt, da klauen die sogar Roller
Hallo,
ich lege hier alle Informationen offen.
Ich biete ein ABUS 8077 in Gelb an, es ist kein Zwangsverkauf sonder rein Optischer Natur - genauso kann ich es behalten, ist nur ein Angebot!
Ich interessierte mich für das 8077, wollte aber die Kette dabei haben .
Zitat von ABUS:
ZitatAlles anzeigenJa, die Kette für das 8077 gibt es auch separat zu kaufen. Die unverbindliche Preisempfehlung dieser Kette liegt bei 89,95 €. Die Artikeldaten der einzelnen Kette lauten wie folgt:
Art.-Nr.: Art.-Bez.:
59472 Kette 12KS120 8077
Bei Amazon habe ich dann das 8077 inklusive Kette zu einem super Preis bekommen:
https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Diese Kombo gibt es aber nur in Gelb.
So.
Mir gefällt aber die blaue Variante optisch besser (99,99€):
https://www.louis.de/artikel/a…r_article_number=50001132
Daher biete ich das heute angekommene gelbe Bremsscheibenschloss, das bei Louis gerade 149,99€ kostet und bei Amazon z.Z. 102,95€ kostet.
Zum derzeitigen Louis "Blau-Preis" von 99,99€ an.
Wie gesagt, es ist kein zwang es zu verkaufen, ich würde es auch so nutzen - ist nur ein Angebot
Das Schloss hatte ich eben gerade 1x an der Bremsscheibe um zu schauen, ob es auch passt - tut es.
Übergabe bei einem Treffen/Selbstabholung wäre mir deutlich lieber als noch zum Versand zu rennen.
Rechtlich gibt es keine Garantieübergabe bei Privatverkauf.
Falls etwas sein sollte nehme ich es zwar nicht zurück (da Privat) aber kann versuchen nachzufragen.
Über Garantie selbst habe ich im Bezug zum gekauften 8077 nichts gefunden (außer Gewährleistung).
Bis zum 6.9 kann ich (Achtung September bin ich weg) bei Amazon ohne Probleme umtauschen.
Weiter hinaus muss ich nachfragen.
Angebotsende:
Mir ist schon klar "bei Amazon kostet es gerade 103€ dann kauf ich es lieber da und und und".
Nochmal: kein zwang nur ein Angebot.
Darf gerne ab dem 26.08 gelöscht werden.
Die Vorratspackung.
Hallo Manu,
dann bist du in deinem ersten Monat ja 1000km mehr als ich gefahren!
Viel spaß weiterhin
So!
Endlich Lackiert!
Die Stelle wurde Lackiert (original Pulverlack).
Wenn man sehr genau hinschaut sieht man, dass der gekrümmte Rahmen leicht geglättet wurde und der Lack etwas weniger "glitzert".
Die Farbe ist gut getroffen und das oben genannte fällt nur auf, wenn man genau weiß wo das war.
Jetzt kommt noch beidseitig eine Schutzfolie drauf und dann ists endlich erledigt
Den GiPro hatte ich auch nach der genannten Anleitung verbaut, aber ohne Fehler.
Hier habe ich die Kabel durchgeschnitten und mit Stoßverbindern (ein Kabel auf der einen und 2 Auf der anderen Seite) verbunden.