Beiträge von Noscire

    ... Zu Ostern habe ich einen Louisgutschein bekommen. Ich habe lange überlegt wie ich diesen sinnvoll nutzen kann und habe mich schlussendlich für Crash Pads von LSL entschieden. Die Kappen habe ich in weiß gewählt, optisch finde ich sie nicht störend, sie passen sich in das Gesamtbild der Maschine gut ein.



    Durch das Forum konnte ich das fehlende Bordwerkzeug ersetzen und damit auch gleichzeitig die Hinterradfeder einstellen. Aktuell ist es auf Stufe 5 eingestellt und die XJ6 fährt sich in Kurven ruhiger als mit der vorherig eingestellten Stufe 7.




    Dies ist nun der aktuelle Stand. Seitdem wird die XJ6 nur noch gefahren, getankt und gepflegt. Ich komme sehr gut mit ihr zurecht und kann schon auf über 2000 tolle Kilometer zurückblicken und freue mich auf viele weitere 1000 Kilometer mit ihr.


    Fest geplant sind keine weiteren Umbauten. Aber einige Ideen habe ich natürlich noch, wann und ob ich alles umsetze wird die Zeit zeigen. Deswegen erspare ich euch hier die Aufzählung von den vielen Ideen/Möglichkeiten. Im Moment möchte ich das Motorrad erstmal nur fahren.


    Ein Treffen mit einem Forenmitglied hat den Wunsch nach weiteren Veränderungen leicht verstärkt. XJ6F_MB kam mit seiner umgebauten Maschine, an der ich viele Teile entdecken konnte, die ich auch schon ins Auge gefasst habe. Mal sehen wie lange ich noch den Drang zum Umbauen Stand halten kann. :D


    In den nächsten Tagen steht aber erstmal nur technische Pflege auf dem Programm. Ich werde die Bremsflüssigkeit wechseln und versuchen die Kupplung etwas einzustellen. Da ich die DID Kette, ist diese eigentlich von Werk drauf?, schon vor der letzten großen Tour ordentlich gereinigt und neu gefettet habe, wird diese erstmal nur nachgefettet.


    Neuen TÜV habe ich auch letzte Woche machen lassen. Bei einer fast originalen Maschine war dies natürlich fast nur ein rein bürokratischer Akt.




    Allseits gute Fahrt!


    PS: Kritik, Fragen, Antworten, Tipps, Lobhudelei… alles ist erlaubt. :D

    Hallo zusammen,


    ich möchte heute den Abend dazu nutzen um meine XJ6 N vorzustellen:


    Es handelt sich um eine XJ6 N aus dem Jahr 2010, welche durch einen Umweg durch Italien nach Deutschland gekommen ist. Dort habe ich die Maschine Anfang März von privat gekauft. Sie stand dort top gepflegt im Winterquartier. Beim Kauf war das Motorrad überwiegend Original, nur ein kürzeres Heck sowie weiße Blinkergläser waren montiert. Soweit ich informiert bin, gab es diese Gläser nicht ab Werk. Stimmt das so?


    Ansonsten hat das Motorrad die magere Mindestausstattung von Werk, kein zusätzliches Yamaha Zubehör. Also kein Windschild, kein ABS und keine Hinterradabdeckung. Dafür aber mit wenig Kilometer, 12.700 km, und wie schon erwähnt im sehr gepflegten Zustand. Hier Bilder vom Vorbesitzer:



    Leider hatte die XJ6 auch einen Mangel, eine Delle im Tank. Von der Position sowie von dem restlichen Zustand der Maschine bin ich davon ausgegangen, dass es sich nicht um einen Umfaller handelt. Da muss mal irgendwas bei einem Transport passiert sein. Der Vorbesitzer hat die Maschine schon mit Delle übernommen, er wusste also auch nicht wie diese entstanden ist.



    Mit dem Anhänger habe ich das Bike dann nach Hause geholt und ein paar Tage später bei schönem Wetter meine erste Tour gedreht. Nach der zweiten Tour habe ich die XJ6 zerlegt, da ich in der Zwischenzeit jemanden gefunden habe, der mir zu einem annehmbaren Preis den Tank repariert. Im März hatte Louis einen verkaufsoffenen Sonntag, den ich natürlich direkt nutzen musste um meine ersten Änderungen durchzuführen.



    In der Frontansicht der XJ6 N ist mir gleich ein für mich optischer Mangel aufgefallen. Die Hupe unterm Scheinwerfer zerstört irgendwie die Optik. Und da ja eh schon ein paar Teile zwecks Reparatur des Tanks abgebaut waren, habe ich gleich die Chance genutzt die Hupe an einer anderen Stelle zu verbauen. Diese verrichtet ihre Arbeit nun unter der vorderen rechten Seitenverkleidung. Damit sich die Hupe so gut es geht verstecken kann, habe ich sie komplett schwarz lackiert.



    Bei Louis gab es ja noch Blinker, Blinkerrelais, Adapterplatten und Spiegel. Die Spiegel waren natürlich als erstes und ganz schnell umgebaut. Dann kam ich zu den Blinkern, wo sich der Umbau als nicht so einfach erwies. Die gekauften Adapterplatten passen zwar perfekt ans Motorrad, aber meine Blinker passten nicht durchs Loch. Die Platten sind für ein M8 Loch vorbereitet, die Blinker haben aber ein M10 Gewinde. Ein Anruf bei Louis bestätigte mir leider, dass es nur Platten für M8 gibt. Also musste ich diese anpassen und die Bohrung etwas aufweiten. Danach war der Umbau der Blinker standardmäßig -> Relais wechseln, Kabel für hinten verlängern, Blinker ans Motorrad bauen und anschließen, Funktionstest durchführen und freuen. Da ich gesundheitlich pausieren musste, war der Tank vor dem Zusammenbau des Motorrads auch schon fertig und ich konnte die XJ6 wieder schnell komplettieren. Ein neues Tankpad bekam der Tank selbstverständlich auch. Neue Yamaha Embleme für den Tank auch, diese liegen aber noch unter der Sitzbank, weil ich noch keine 100%ig genaue Positionierung dafür finden konnte.



    Während des Umbaus wollte ich auch noch den Luftfilter reinigen oder ggfs. wechseln. Dabei durfte ich aber feststellen, dass schon ein K&N Luftfilter seine Arbeit verrichtet. Deshalb wurde der Filter nur ausgebürstet und wieder eingesetzt.


    ...

    ...
    PS.
    Das Zündkabel ist eigentlich kein solches, sondern ein Kerzenstecker mit eingebauter Zündspule!


    Ist es in dem Fall überhaupt ratsam den Kerzenstecker als Werkzeug zu missbrauchen?
    Oder ist das System mit Zündspule nicht so sensibel?
    Aus dem Bauch heraus würde ich eher einen Zündkerzenstecker benutzen als den Stecker...

    Nico, wie geht denn ein Federbein auf Block???


    Wie man es fahrdynamisch an der XJ6 schafft weiß ich nicht.


    Aber ein Federbein ist auf Block, wenn der Dämpfer soweit einfedert, dass die Feder komplett zusammengedrück wird (auf Block geht) oder der Dämpferkolben im Dämpfer auf einen Anschlag fährt und somit ein weiteres Einfedern nicht mehr möglich ist.

    Hallo,


    da mir die Forensuche nicht geholfen hat, versuche ich es mal auf diesen Weg.


    Ich habe eine gebrauchte Ganganzeige von Geartronic erstanden. Genaue Bezeichnung ist Geartronic Zero Touch GT310-Y.
    Leider ist diese ohne Anbau- und Einstellanleitung.
    Hat jemand aus dem Forum die Anzeige verbaut und könnte mir die Anleitung abfotografieren?


    Des weiteren bin ich auf der Suche nach Beispielbildern, wie ihr eure Ganganzeige in Cockpit integriert habt. Wichtig dabei, es handelt sich bei mir um eine Nacked XJ6. Gefundene bzw. in Threads übrig gebliebene Bilder waren immer von verkleideten XJ6.


    Danke und Gruß

    Ich benutze Sonax ScheibenKlar für den Scheinwerfer und die Frontverkleidungen um die Insekten zu entfernen/einzuweichen.
    Der Rest wird mit warmen Wasser, Spüli und Mikrofasertuch erledigt.
    Hintere Felge und andere betroffene Teile mit Kettenfett werden mir Bremsenreiniger vorgereinigt.

    Moin,


    ich habe bisher noch nicht das Gefühl, dass es mir zu laut ist beim Fahren. Aber aus Interesse...


    Wie stark ist das Geräusch gedämmt?
    Ich hatte gestern die Situation, dass ich in einem Ort in einen Ampelstau stand und plötzlich war ein Martinshorn zu hören. Der Rettungswagen war dann auch schnell da, d.h. ich habe ihn recht spät gehört.
    Hört man dann überhaupt noch solche Geräusche mit Ohrenstöpsel?

    Ich überlegs mir :)
    eine andere Frage: Ich glaub ich hab hier eine schöne Maschine mit vielen Neon/grellen Aufklebern gesehen. Unter anderem auch nen Schriftzug drauf wie: "Decals statt ccm". Find sie leider aber nicht mehr, wisst ihr von wem die ist bzw wie sie heißt damit ich sie im Showroom finde? :D


    Hier mal der Link hier ins Forum zum Showroom: Bettygray


    Eine Galerie hat der User nicht angelegt, aber es gibt viele Bilder im Thread. Alex aka Mr.Neo

    Hmm... Ist ja alles schön und gut, aber liegt es an mir oder fehlen zu den neuen Umbauten hier die Bilder?


    :gmb:

    Noch eine schnelle Rückmeldung.


    Ich habe von Underground das Bordwerkzeug gekauft. Der Kontakt was sehr freundlich und schnell. Das Bordwerkzeug ist auch sehr schnell bei mir angekommen und so genauso aus wie beschrieben und auf den Bildern gezeigt wurde.
    Underground: Danke für den unkomplizierten und schnellen Handel.


    Wenn ich wieder mal was suche, werde ich in dem Forum wohl als erstes schauen. :thumbup:

    Das steht im Fahrzeugschein:
    F2 - G darfst Du draufpacken!


    Meine XJ6 N aus 2010 darf mit 195 kg beladen werden. (F1 = 400 kg / G = 205 kg). Meine XJ ist ohne ABS, mit ABS ist die Maschine 5 oder 10 kg schwerer. Das müsste man zusätzlich dann von den 400 abziehen.

    Bin auch mal paar schöne Touren mit ehemaligen Stammtisch gefahren, leider verlor sich der Kontakt zu Eugen (Eminenz) vor paar Jahren da ich leider nie am WE konnte weil ich Gastro war.
    Da ich wieder Schule gehe und WE frei hab (nicht jedes wegen Lernen...) meld ich mich mal wieder hier. Bin zwar aus Österreich aber nah an der Grenze Kufstein oder Reit in Winkl. Traunstein hab ich ca. 1.5h zu fahren wenn überhaupt, da haben wir uns auch früher getroffen.


    Oh schön, ist ja noch jemand da.
    Die alten hier dokumentieren Touren habe ich mir schon angesehen und werde sicher die ein oder andere nachfahren.
    Vielleicht passt es bei dir ja mal und wir können gemeinsam eine Tour starten. :thumbup:

    da wird sich sicherlich mal eine Gelegenheit finden und auch eine passende Tour - notfalls schau ich vorher in mein Tourenbücherl für die Umgebung um den Chiemsee. Wollte eh mal nach Traunstein und ein E-Bike Probe fahren.


    Vielleicht magst mir ja Deine Telefonnummer per PM schicken und ich kann mich über Whattsapp melden, wäre einfacher, sich abzusprechen.


    Traunstein ist auch nicht so weit von mir weg, aber da bin ich flexibel. ;)


    So machen wir das, einer PM schicke ich gleich raus.

    vielleicht ergibt sich ja mal was, wenn ich/wir in die Richtung unterwegs sind - komme vom Schliersee und hab nach Rosenheim ca. 30 Minuten.

    Einfach melden, wenn du/ihr eine Tour starten wollt. Ich hab nach Rosenheim ca. 1 Std. Anreise, für eine schöne Tour wäre das für mich kein Problem.
    Leider kenne ich mich noch nicht aus, wo es schöne Biketouren gibt, daher kann ich keine Vorschläge machen.

    Da ich Anfang April gesundheitlich nicht so fit war, hat der Umbau etwas gedauert. :(


    Die Hupe ist nun von der Position unterhalb des Scheinwerfers unter die rechte Seitenverkleidung gewandert. Passt dort prima hin. Ich habe die Hupe noch zusätzlich komplett schwarz lackiert.
    Der Halter für den Bremschlauch besteht aus einen lackierten Metalstück. Dort habe ich einen Kunststoffhalter eimgeclipst, welcher ein Kabelbinder hält, was wiederum die Bremsleitung fixiert.
    Die Leitungen zur Hupe mussten natürlich auch verlängert werden. Die Kabel verlaufen ein Stück hinterm Rahmen und tauchen dann direkt bei der Hupe wieder auf.


    Mir gefällt die Frontansicht nun viel besser als vorher. Halten und funktionieren tut auch alles, habe heute ein 120 km langes Ründchen damit gedreht. :thumbsup:


    Anbei noch Bilder vom Umbau:

    Danke für die Bilder!


    Werde damit mal versuchen die Position zu treffen. Welche Seite wurde bei dir erneuert?


    Den Preis weiß ich leider nicht genau, hab mehrere Sachen bestellt, über einen Bekannten zwecks Rabatt. Aber teuer sollen die kleinen Sticker schon sein...