Beiträge von Dömu

    Übrigens, am 30 Juni 2018 passiert: Der Bruder meiner Frau war auf der selben Strecke unterwegs wie ich jeweils auch öfters im Jahr.


    Mobile Kontrolle, wurde rausgeholt. Hatte knapp 90kmh. Der Polizist hat ihn dann ermahnt, dass dies ab dem 1. Juli dann 120 Euro kosten würde...komische Praktik. Mal schauen wie das ist, bin demnächst wieder zwei Wochen unterwegs.

    Danke für eure wertvollen Tipps! Werde dann die verschiedenen Möglichkeiten durchdenken und evtl. noch eine hässliche Topbox anschaffen. Die sind halt genau so hässlich wie praktisch :)


    Auf der Arbeit habe ich auch gar kein Problem mich umzuziehen (bin der einzige Mann neben 18 Frauen =)). In der Schule könnte das aber etwas schwieriger werden.


    Natürlich gilt bei der Wahl der Kleidung auch bei mir immer: Safety First. Hier donnern genug Idioten in kurzen Hosen und Shirt herum...

    Hallihallo!

    Eigentlich habe ich meine XJ6 vor einigen Monaten nur als Spassgerät gekauft. Wirklich brauchen tu ich das Motorrad nicht. Jetzt ist es aber so, dass ich mich ab Oktober für ein Wirtschaftsstudium angemeldet habe. Zwar gibt es auf dieser Strecke ein Tram, ist aber extrem langsam weil es in jeder Ortschaft zwischen zwei- und dreimal anhält.


    Nun hatte ich natürlich die Idee, diese Strecke (ausser bei Eis und Schnee) mit dem Motorrad zu bestreiten. Es sind jeweils etwas über 20km pro Weg, alles überland bis in die nächste Stadt. Fahrzeit etwa 35 Minuten.


    Welche Kleidung würdet ihr mir empfehlen dafür? Muss natürlich 100% regendicht sein. Bis jetzt besitze ich eine leichte Sommerjacke und eine etwas dickere für Frühling/Herbst. Dazu zwei Hosen welche aber nicht über andere Hosen angezogen werden können.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Dömu

    Ach, alle diese Regeln in Frankreich...ich bin im Jahr mindestens 4mal in Frankreich. Egal worum es ging, ob Alkoholtester, Geschwindigkeitsbegrenzung und und und...man muss echt grosses Pech haben, dass man in Frankreich mal angehalten wird und dann noch einen Polizisten erwischt den es echt interessiert. Ich habe zwei Jahre in Frankreich gewohnt und wie gesagt, fahre min. 4 mal im Jahr hunderte km in Frankreich. Ich wurde noch nie kontrolliert, habe aber schon einige Unfälle mit überhöhter Geschwindigkeit miterlebt...weils halt eben echt keinen Interessiert (vor allem auf dem Land) was das Gesetzt sagt. Mein Dad wurde einmal mit dem Motorrad geblitzt als er mich besucht hat, hat dann halt 120 Euro gekostet...die nehmen für ein paar kmh tatsächlich gut Geld...aber so what...

    Ich werde meine Fahrweise in Frankreich auf jeden Fall nicht anpassen, immer zügig, immer sicher, dann kann ich auch mal ein paar Euro verkraften wenn ich bisschen zu schnell bin.

    Gerade die Leistung finde ich für Anfänger perfekt. Jederzeit kontrollierbar und man kann auch mal am Kabel ziehen ohne gleich Schiss zu kriegen. Ich wünschte mir zwar mehr Druck von unten raus, aber wenn ich dann wieder ehrlich zu mir bin, es reicht ja wirklich. Und oben raus kommt dann ja schon was :D


    Das einzige was mich ein wenig stört, das runterschalten ist ein wenig knorzig. Weiss nicht ob das nur bei meiner so ist, oder ob das einfach so ist :)

    Hallihallo


    An meiner neuen XJ6N sind die Originalspiegel montiert. Diese sind erst noch verkratzt, geht gar nicht :D


    Ich habe mich schon nach Alternativen umgeschaut. Sollen es "normale" Spiegel sein, habe ich einiges gefunden was mir gefällt.


    Bei den Lenkerendspiegeln finde ich besonders jene der neuen Street Triple RS ein Traum. Kennt jemand etwas aus dem Zubehörhandel was so ähnlich aussieht oder hat das gar montiert?


    2018%2F03%2Fspeedtriplefeature.jpg


    Grüsse
    Dömu

    Ja gut, die SD ist natürlich auch die Königsklasse der Nakedbikes :) Als Anfänger würde mir der originale Durchzug schon den Schweiss auf die Stirn treiben.


    Forum Treffen wird schwierig. Weit ist es tatsächlich nicht, etwas unter 3 Stunden. Allerdings habe ich einen 6 Monate alten Sohn und im Moment drei verschiedene Arbeitsstellen :award3: Freizeit ist da Mangelware, und die sollte ich dann schon mit der Familie verbringen. :P

    Teuer ist immer relativ. Auf den ersten Blick mag das so sein, allerdings sind die Schweizer Löhne auch entsprechend ziemlich viel höher als jene in Deutschland.


    Klar, es gibt Produkte, die sind hier 500% teurer als bei euch, das ist natürlich abzocke. Aber die meisten Preise sind schon gerechtfertigt.

    Die Triumph meines Vaters ist eine 900er Bonneville. Aber die 300ccm spührt man halt unten raus. Ich glaube die hat auch um die 80 PS. Ist aber natürlich überhaupt nicht vergleichbar, ganz anderes Konzept, ganze anderes Fahren.


    Ich gehe schwer davon aus, dass ich mich schnell daran gewöhnen werde. Endgeschwindigkeit ist in der Schweiz ziemlich irrelevant. Bei 200 ist der Schein auch auf der Autobahn weg :rolleyes:


    Danke für die Tipps. Werde mich da noch vertiefter einlesen 8o

    So, das Motorrad steht seit Sonntag Abend bei mir in der Garage. Leider noch keine Zeit gehabt zum einlösen. Konnte allerdings auf einer Privatstrasse vor unserem Haus eine Runde drehen.


    Geht ganz gut :) Unten raus natürlich nicht soviel Druck wie die Triumph meines Vaters, aber das ist wohl ein kurzes Umgewöhnen :)

    Baujahr 2010.


    Evtl. kann mir noch einer sagen, wie die Farbe des Motorrades genau heisst? Das Schwarz mit den gold/beigen Motordeckeln.


    Ich habe den Markt jetzt ein wenig beobachtet und immer wieder Angebote um die 3000 Euro gesehen. Die stehen aber meistens in der französischen Schweiz
    oder im Vallis. Dort sind die Gebrauchtwagen- und Motorrad Preise immer tiefer als bei uns in der Zentralschweiz.

    Hallo Martin


    Euro habe ich nur geschrieben, damit hier nicht alles von Schweizer Franken umrechnen müssen. Ich gehe schwer davon aus, dass sich hier im Forum mehr Deutsche als Schweizer tummeln :) Gefunden habe ich das Motorrad auf ricardo.ch ;)


    Die XJ6 steht momentan in Liechtenstein. Also auch nur praktisch in der Schweiz :) Am Schluss kommt Sie in die nähe von Aarau, ca. 1h von der Deutschen Grenze weg.


    Grüsse
    Dömu