Beiträge von miTo

    Ich sehe das so wie mit diesen Motor-Reinigern die man vorm Ölwechsel rein kippt: So lange man regelmäßig seine Flüssigkeiten wechselt ist das Zeug unnötig.


    Wenn du einen Wechsel machst und beim Ablassen bemerkst, dass da irgendwelche Ablagerungen im Kühlmittel mit raus gespült werden, dann kann man sowas denk ich mal machen. Aber unter normalen Umständen halte ich sowas für Geldmacherei...

    Stimmt da war was... Witzigerweise stehen in dem Homologations-Zettel von meinem IXIL Auspuff unter der gleichen Typen-Nummer noch Auspuffe von Takkoni und XRace drin...

    Ich würde auch sagen, schau dich nach einem Leo um, da machst nichts falsch.

    Passt gut zum Moped und hört sich ordentlich an.

    Wenn man den Kat verbaut ist der legal und bei Kontrollen ist er noch im zulässigen Bereich.


    in dem Zuge möchte ich aber auch den Ixil Hexoval Xtrem in den Raum werfen... Der kommt schon mit Kat, macht einen schönen Sound (nicht ganz so "rotzig" und aggressiv wie der Leo) und der blubbert so richtig schön wenn man das Gas wegnimmt :-)

    Moin...


    Also ohne die Anlage zu kennen würde ich zuerst mal beim Hersteller (oder Händler) nachfragen, ob das Teil überhaupt über eine E-Nummer verfügt und damit legal verwendet werden darf. Zweitens würde ich nachforschen ob ein Kat dabei ist, bzw. ob einer nachgerüstet werden kann. Denn auch der ist für einen legalen Betrieb in Deutschland vorgeschrieben.



    Wenn mindestens eine der oben genannten Kriterien nicht zutrifft, würde ich persönlich die Finger von dem Teil lassen.

    John Soweit ich mich erinnern kann waren bei meinem Ixil Hexoval xTreme auch keine Dichtungen dabei. Bei den Schrauben bin ich mir gerade nicht sicher.

    Da meine Maschine zum Zeitpunkt des Einbaus aber noch keine 10.000 km drauf hatte, habe ich einfach die alten genommen (zumal ich auch nicht warten wollte bis neue Dichtungen bestellt und geliefert sind). Hab dann mit ausreichend Auspuff-Abdichtmasse entgegengewirkt :-)


    Bis dato (nach etwa weiteren 10.000km) ist alles noch abgedichtet und in Bester Ordnung.

    Also das mit dem Katalysator kann eigentlich so nicht sein, da dieser bei der XJ6 fest im Auspuff verbaut ist und nicht anderweitig verwendet werden kann.


    Tut ja aber nichts zur Sache, denn Fakt ist: Um legal fahren zu können wirst du dir noch einen passenden Kat kaufen müssen... Kostenpunkt so um die 120€

    Moin Philipp!


    Ich kann mich Alex mit seinen Empfehlungen anschließen, da ich selbst schon die gleiche Erfahrung wie du gemacht habe: Leichter Wegrutscher auf die rechte Seite - Brermspedal verbogen und Fußraste abgebrochen (und ein paar Schrammen an der Verkleidung).


    Das Pedal kannst du, wenn es nicht all zu stark verbogen ist, mit Erwärmen etwas zurecht biegen. Das klappt wenn man vorsichtig an die Sache ran geht ganz gut. Die OEM-Fußrasten vom Louis passen, die habe ich ebenfalls bei mir montiert. Wenn du keine zwei linken Hände hast bekommst du das bestimmt hin. Etwas Fummelei sind nur die Federn an den Rasten. Da solltest du dir halt vorher genau anschauen wie die sitzen.


    Alles in Allem ist dein Vorfall sicher ärgerlich, aber das bekommst du bestimmt wieder gerichtet!

    Moin!


    Also ich habe (wie viele Andere sicher auch) einen anderen Lenker und Hebel verbaut (Lenker ist von LSL, Hebel von Raximo). Bei der regulären HU letztes Jahr gab es keine Beanstandungen, obwohl ich nur die ABE's vorgelegt und sich der Prüfer die Papiere auch angeschaut hat.

    Er hatte mich damals sogar gefragt ob ich die Teile vielleicht eintragen lassen möchte, dann bräuchte ich die Papiere nicht immer alle mitführen...


    Meine Plakette habe ich ohne Beanstandungen bekommen.


    Auch bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei hatte ich keine Probleme.



    Also entweder hatte ich Glück oder die beiden Bauteile gehören nicht zu einer "Baugruppe". Vor vielen Jahren hatte mir das am Auto ein TÜV-Prüfer mal so erklärt: Unterschiedliche ABE's sind nicht kombinierbar, wenn die Teile in der gleichen Baugruppe verbaut sind. Also z.B. Fahrwerksfedern, Spurplatten und Felgen. Dann muss eine Einzelabnahme erfolgen.


    Ich würde an deiner Stelle aber auch lieber auf Nummer sicher gehen und beim TÜV nachfragen. Kannst bei Gelegenheit ja mal kurz vorbei fahren, die Papiere mitnehmen und höflich nach einer Auskunft fragen. Bei uns hier sind die Jungs immer recht hilfsbereit und freundlich.



    Edit: Was mir gerade einfällt... Für die Hebel werden ja die originalen Aufnahmen zum Befestigen verwendet. Sie sind also sozusagen über das Original-Bauteil am Lenker montiert und haben mit diesem folglich ja nicht direkt was zu tun.

    Anders wäre es z.B. mit einer Lenkererhöhung (also andere Klemmböcke) in Kombination mit einem Zubehörlenker...

    Jap, habe bei mir ab den Steckern alles neu gemacht, bzw. an den Leuchtmitteln waren ja schon entsprechend passende Stecker dran. Hab dann die Kabel schön eingeschrumpft und sauber neu verlegt.


    Vier selbstsichernde Muttern kosten jetzt nicht die Welt. Also einfach im Baumarkt besorgen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch noch ein paar Tropfen Loctite dran schmieren...


    Oder halt alternativ nochmal beim Händler nachhaken. Aber ganz ehrlich: wegen vier Muttern würde ich da kein geschiss drum machen :-)

    Das kann schon so passen. Wichtig ist vorrangig, dass die Bohrungen der neuen Halteplatte deckungsgleich mit denen am Motorrad sind, damit du das Teil auch passgenau verschrauben kannst. Wenn keine Schrauben oder Muttern dabei sind würde ich nochmal beim Händler nachfragen. Vielleicht wurde da einfach was im Lieferumfang vergessen... kann ja immer mal passieren.


    Andernfalls ab in den Baumarkt und passendes Material besorgen :-)



    Ich hatte damas "hinten rum" alles neu verkabelt, was aber daran lag dass ich mit dem neuen KZH noch Blinker und Kennzeichenbeleuchtung gekauft hatte und ich da eh ran musste. Wie es sich mit dem originalen Kabelstrang verhält kann ich dir deswegen nicht sagen.

    Bei meinem KZH (von der Firma "Bruudt") war allerdings in der Halteplatte eine separate Öffnung wo man die Kabel durchführen musste, eben damit da nicht klemmt und quetscht...


    Hoffe das hilft dir vielleicht etwas weiter :-)

    Ich schließe mich dann auch mal der "Pro-Ablass-Ventil" Fraktion an.


    Ist ne schöne saubere Sache, aber wirklich brauchen tut man es nicht... Und bis man den Preis von dem Teil wieder raus hat muss man schon seeeeehr viele Ölwechsel mit neuen Dichtungen und ggf. Schrauben machen.



    Ich will das Teil trotzdem nicht missen, genau so wie meine Stahlbus Ventile zum Bremsen entlüften :-)

    Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass auf den Produktbildern diese Schweißnaht nicht zu sehen ist.


    Aber unterm Strich muss man halt sagen: Ist so :-P


    Viel wichtiger als diese Schweißnaht ist doch aber eh was hinten auf dem Töpfchen raus kommt :-)

    Du, das ist schon ne Weile her und ich habe das damals als "Langzeitprovisorium" gemacht. Ich kanns dir wirklich nicht mehr genau sagen...


    Wenn du dir nicht sicher bist, mach es auf die ganze Länge der Armatur... schaden kanns ja nicht :-)

    Da Kupplungshebel unterschiedliche Längen haben wird auch das Spiel am Hebel-Ende immer verschieden sein (ein langer Hebel hat am Ende mehr Spiel als ein Kurzer).


    Deswegen würde ich bei Zubehör-Hebeln den Spalt am Adapter als Anhaltspunkt nehmen.


    Also so einstellen, dass du bei entspannem Hebel ein Spiel von ca. 2-3 mm hast.

    Wichtig ist nur, dass bei nicht gezogenem Hebel die Kupplung nicht schleift und dass sie ordentlich schließt wenn der Hebel gezogen ist.

    Fahrradschlauch klingt wirklich gut :-)


    Eventuell tut's vielleicht auch ein Stück Schrumpf- oder Silikonschlauch.



    Lösungen gibts da sicher viele. Und sind wir mal ehrlich: so lange man nicht wie ein Barbar mit aller Kraft am Gas zieht passiert da auch nichts.



    Eli.xj6 : Welchen Lenker hast du denn genau? Also die Breite? Kann nämlich auch sein, dass du evtl. die Züge für die Kupplung und die Bremsleitungen etwas umverlegen musst. War bei mir z.B. der Fall (Habe wie gesagt den "Tour"-Lenker von Raximo. der Hat eine Gesamtbreite von glaub knapp über 800mm...

    Richtig. Der Nippel ist weg, da ich nicht in den Lenker bohren wollte.


    Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen was ich da exakt verwendet habe. In meiner "Kleinteile-Box" mit allem möglichen Kram drin hatte ich da damals glaub ich einen recht dünnen Gummi-Fetzen entdeckt. Den habe ich dann wie gesagt passend zugeschnitten, ein mal um den Lenker gewickelt und die Armatur da drauf fest geklemmt.

    Das Teil muss halt so dünn sein, dass du die beiden Hälften Armatur noch drauf bekommst und verschrauben kannst.


    Alternativ könntest du vielleicht auch einfach etwas Isolier- oder Gewebe-Band um den Lenker wickeln. Hauptsache ist halt, dass die Armatur stramm auf dem Lenker sitzt und sich nicht verdreht...


    PS: Und Vorsicht bitte beim Festziehen der Schrauben. Du schraubst die schließlich nur in Kunststoff rein. Wenn du da was durchdrehst wirds Tricky :-)