Hallo, Fehler gefunden und behoben.
Anbei ein kurzer Bericht der Diagnose:
Da kein Fehler im Startdisplay angezeigt wurde habe ich mich
in die Diagnose begeben und den Fehlerspeicher ausgelesen. Hier waren Fehler 22,30,33 gespeichert. Also alles gelöscht und wider
rauf aufs Bike. Nach kurzer Fahrt gab es wieder Aussetzen. An der nächsten
Bucht angehalten und Fehlerspeicher angesehen. Nun gab es nur noch Fehler 33 (Zündspulen Primärwicklung). Auf dem Heimweg
wurde es immer schlimmer. Das Ende vom Lied war das die Süße an der Ampel
ausging und nicht wieder wollte . Hab dann nach einer viertel Stunde nochmals
versucht und es ging mehr schlecht als recht. Bin dann auf drei Pöten heimwärts
geeiert.
Tank leergesoffen, Luftfilter runter und mal die
Primärwiderstände der Spulen gemessen. Alle beide waren innerhalb der Toleranz.
Hab dann mal die Diagnose unter Punkt 30,31 laufen lassen beide zeigten wie
angegeben 5 x blinken der Motorkontrollleuchte. Bisschen blöd – Also habe ich mir
auch mal die Sekundärseite angeschaut (Zündkerzen). An alle die das zum Spaß
machen wollen. Last es, Kerzen ausbauen ist ein Scheiß zumindest bei der XJ6.
Dieses Primärlüftungssystem (die Gummidecke unter dem Luftfilter) geht zwar
raus aber nie wieder vernünftig rein. Also habe ich die Sekundärseite der
Zündspulen und die Kerzenstecker gemessen, auch alles OK.
Da ich nun schon so weit war habe ich gleich neuen Kerzen spendiert
(Iridium um den Intervall zu verlängern).
Dem Fehler war ich jedoch immer noch nicht näher gekommen. Aus
Verzweiflung habe ich nochmals die Diagnose 30,31 laufen lassen. Mittlerweile
war es spät und ruhig im der Garage. Da viel mir ein leises Klicken währen der
Diagnose an der einen Spule auf und bei der anderen nicht. Spule doch kaputt ? Zum Test habe ich die Spulen primärseitig von Zylinder
2/3 nach 1/4 getaucht und die Diagnose wiederholt. Der Fehler wanderte nicht
somit lag es nicht an der Spule sondern am der Ansteuerung. Oh sch.. bei dem Preis der ECU ist mir schon das Herz
in die Hose gerutscht.
Also Batterie raus, ECU raus und das Kabel gemessen. Alles
OK, Kabel hat Durchgang. Also ECU wieder rein und Diagnose wiederholt. Siehe da
nun klickt es an beiden Spulen . - Diagnose: Korrosion am ECU Stecker - Ich habe
den Stecker und die Kontakte der ECU kräftig mit Kontaktsperre behandelt und das
Puzzle wieder zusammengesetzt.
Dann habe ich den halben Tag auf eine Regenpause für eine Probefahrt gehofft.
Geschafft 50Km ohne Probleme. Ich hoffe es bleibt so.
Hat jemand Verwendung für die Schrauben die wieder mal
übriggeblieben sind .
Gruß und viel Spaß beim tüfteln
Frank