Beiträge von Frank.17

    Hi Pascal, ist das Problem nochmals aufgetreten ? Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

    Ich hatte ein ähnliches Pheromon (Ruckeln und Motorleuchte währen der Fahrt) . Am Ende war es der Stecker auf der MCU der zu den Zündspulen führt.

    Lies die Fehler aus und setze sie zurück.

    OK -OK ich habe den Stecker nochmals geprüft. Was ich dabei festgestellt habe ist aber weniger schön. Ich kann die betroffene Ader (Orange / Black zur Zündspule) mit leichten Zug von hinten aus dem Stecker ziehen. Dann kommt die Ader inkl. Kontaktelement mit raus <X.
    Ich habe die Adre wieder rein gepopelt und die ECU so eingesetzt das kein Zug auf die Adern kommt. Bin jetzt 70Km gefahren ohne Probleme. Aber das halte ich ehr für eine Kurzfristige Lösung.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Adre langfristig im Stecker fixieren kann?
    Am Kontaktelement habe ich keinen Wiederhaken gefunden der sich im Stecker festsetzen könnte. Ich vermute das es sich hierbei um eine Plastiknase im Stecker handelt.
    Hat der Stecker eine Bezeichnung unter der ich das Ding einzeln im Elektronikmarkt kaufen kann?


    Gruß Frank

    Hallo, Fehler gefunden und behoben.

    Anbei ein kurzer Bericht der Diagnose:


    Da kein Fehler im Startdisplay angezeigt wurde habe ich mich in die Diagnose begeben und den Fehlerspeicher ausgelesen. Hier waren Fehler 22,30,33 gespeichert. Also alles gelöscht und wider rauf aufs Bike. Nach kurzer Fahrt gab es wieder Aussetzen. An der nächsten Bucht angehalten und Fehlerspeicher angesehen. Nun gab es nur noch Fehler 33 (Zündspulen Primärwicklung). Auf dem Heimweg wurde es immer schlimmer. Das Ende vom Lied war das die Süße an der Ampel ausging und nicht wieder wollte ;(. Hab dann nach einer viertel Stunde nochmals versucht und es ging mehr schlecht als recht. Bin dann auf drei Pöten heimwärts geeiert:S.

    Tank leergesoffen, Luftfilter runter und mal die Primärwiderstände der Spulen gemessen. Alle beide waren innerhalb der Toleranz. Hab dann mal die Diagnose unter Punkt 30,31 laufen lassen beide zeigten wie angegeben 5 x blinken der Motorkontrollleuchte. Bisschen blöd – Also habe ich mir auch mal die Sekundärseite angeschaut (Zündkerzen). An alle die das zum Spaß machen wollen. Last es, Kerzen ausbauen ist ein Scheiß zumindest bei der XJ6. Dieses Primärlüftungssystem (die Gummidecke unter dem Luftfilter) geht zwar raus aber nie wieder vernünftig rein. Also habe ich die Sekundärseite der Zündspulen und die Kerzenstecker gemessen, auch alles OK.

    Da ich nun schon so weit war habe ich gleich neuen Kerzen spendiert (Iridium um den Intervall zu verlängern):saint:.

    Dem Fehler war ich jedoch immer noch nicht näher gekommen. Aus Verzweiflung habe ich nochmals die Diagnose 30,31 laufen lassen. Mittlerweile war es spät und ruhig im der Garage. Da viel mir ein leises Klicken währen der Diagnose an der einen Spule auf und bei der anderen nicht. Spule doch kaputt ? Zum Test habe ich die Spulen primärseitig von Zylinder 2/3 nach 1/4 getaucht und die Diagnose wiederholt. Der Fehler wanderte nicht somit lag es nicht an der Spule sondern am der Ansteuerung. Oh sch.. bei dem Preis der ECU ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht.

    Also Batterie raus, ECU raus und das Kabel gemessen. Alles OK, Kabel hat Durchgang. Also ECU wieder rein und Diagnose wiederholt. Siehe da nun klickt es an beiden Spulen :love:. - Diagnose: Korrosion am ECU Stecker - Ich habe den Stecker und die Kontakte der ECU kräftig mit Kontaktsperre behandelt und das Puzzle wieder zusammengesetzt.

    Dann habe ich den halben Tag auf eine Regenpause für eine Probefahrt gehofft. Geschafft 50Km ohne Probleme. Ich hoffe es bleibt so.

    Hat jemand Verwendung für die Schrauben die wieder mal übriggeblieben sind ^^.

    Gruß und viel Spaß beim tüfteln
    Frank

    Ich mache die Maschine z. B. beim warten an der Ampel oder im Stau aus. So auch gestern, Sie startet einwandfrei daher würde ich vermuten das die Batterie OK ist.

    Hi, vielleicht kann mi jemand einen Tipp geben.

    Ich war heute unterwegs und hatte mehrfach einen Leistungsabfall für ca. 1 Sekunde. Teilweise kam die Motorleuchte mit aber nicht immer. Ich war ca. 200 Km unterwegs und hatte das Problem ca. 6-8 mal die letzten 50 Km jedoch nicht mehr. Das Bike ist eine XJ6 Diversion ABS von 2014 und hat jetzt 20Tkm runter - die letzten 12Tkm von mir im letzten Jahr :crazy:.

    Hat jemand eine Idee wonach ich schauen könnte ?

    Danke Gruß Frank

    Hi, Danke für die Info.

    Hab mal im Ersatzteilkatalog geschaut und mit der Nr. "90109-064G6" im Netz "geGoogelt". Die Dinger kosten ca. 15,- je Scheibe. Also habe ich mich entscheiden sie vorerst aus zu bauen, zu reinigen und wieder ein zu setzen. Bei diesen Temperaturen hat man Zeit für sowas :)


    Danke
    Gruß Frank

    Hallo Schwarmintelligenz, ich hab da mal ne Frage. Ich habe meine xj6 gebraucht erstanden. Scheinbar hat die Kleine vorher viel alleine im Regen gestanden so dass die Schrauben der Bremsschieben an den Köpfen Rost angesetzt haben. Funktionell kein Problem aber optisch nicht wirklich ansprechend. Die Scheiben sind Tipp-Top so dass es keinen Not gibt neue zu besorgen.

    Habt ihr eine Quelle wo ich nur die Schrauben bekommen kann und welchen Kleber sollte ich verwenden ?


    Gruß Frank :crazy:

    Hi, sorry ich war ein paar Tage nicht online.
    Genau wie du beschrieben hast, einfach die zwei Stecker ab und einen vierpoligen drauf. Du kannst es gut auf Bild 1 und 2 erkennen.
    Gruß Frank

    Fertig - Es ist vollbracht. Dank der prima Vorarbeit weiter oben ein Kinderspiel (Danke dafür).

    Anbei ein kleiner Bericht meiner Weihnachtsaktion.

    Wie oben beschrieben haben ich mir bei Amazonias eine Ganganzeige besorgt die laut Beschreibung zu YAMAHA passt. Bei Amazonias übrigens deshalb da der Händler eine Lieferung „next Day“ zusagte. Also am 23.12 bestellt und pünktlich am 24.12 bekommen (war überrascht und habe dem Postmann einen ausgegeben :award1:). Meine Frau hat das Ding dann mit Geschenkpapier umwickelt (OK also Pause||). Abends habe ich es wieder ausgewickelt und wollte anfangen. Hab dann aber Verbot bekommen in die Garage zu gehen. Hab kurz überlegt ob ich die Maschine ins Wohnzimmer hole. Nach Abwägung der möglichen Folgen habe ich mich dann doch dagegen entschieden;).

    Am 1. Tag zur Verwandtschaft – also nix mit basteln;(. Am 2. Tag waren alle mit ihren Geschenken beschäftigt und ich konnte mich in die Garage absetzen. Nun hatte ich ein Problem. Oben sind nur 4 Kabel beschreiben da sind aber 5 - Rot & Grün einzeln, Weiß, Schwarz und Rot auf einem Stecker (Bild 1). Ich hab dann den Schrumpfschlauch entfernt und das Geheimnis hat sich gelüftet. Der Rote am Stecker ist nur eine Brücke. Also habe ich Kurzerhand das Kabel mit einem neuen Stecker versorgt (Bild 2). Das hat auch den Vorteil
    a) Die Sache ist jederzeit ausbau- / tauschbar
    b) Für die Lernfahrt kann ich die Ganganzeige einfach ausstecken.

    OK also nun die entsprechenden Signale von der ECU besorgen. Dank meiner Reparaturanleitung konnte ich die Position unter der Sitzbank einfach lokalisieren. Dann habe ich eine Viertelstunde an den Kabel herumgeschoben um den Stecker raus zu bekommen – ging nicht. OK also einfach mal alles drumherum ausbauen. Als die Batterie raus war ging es ganz einfach.
    Also laut Beschreibung oben die richtigen Adern identifiziert und ein Kabel dran gelötet (Bild 3). Der erste Test war vielversprechend (Bild 4).
    Nur noch alles nach vorne verlegen und die Lernfahrt absolvieren (Bild 5). Mit dem gemeldeten Sturm und Regen war heute der Ideale Tag:cursing:.
    Ich hatte Glück am Vormittag war es trocken. Rauf aufs Bike und eine freie Stecke gesucht. Den Stecker verbunden und Los geht der Spaß. Die Anzeige zählt runter und bleibt auf „L“ stehen. Start und Los – die Anzeige wechselt auf 1, nach kurzem von 1 auf n und ich schalte in den zweiten Gang. Die Anzeige wechselt auf 2, nach kurzem von 2 auf n und ich schalte ….. Den Rest könnt ihr euch denken.
    Am Ende bin ich 300m gefahren und die Anzeige wechselt auf o. Alles Prima – ich hab das Wetter ausgenutzt und die Probefahrt auf einen Stunde ausgedehnt (nun war ich einmal unterwegs:clap:).

    Jetzt gilt es die Sache zu finalisieren. Den Klotz aufs Cockpit kleben ist nicht wirklich mein Ding. Somit Cockpit ausbauen und den Dremel aus dem Keller geholt (Bild 6-8). Wieder alle fein gemacht und Fertig ist es (Bild 9).

    Viel Spaß beim Nachbau und nochmals vielen Dank für die Hilfe hier in Forum.

    Gruß Frank

    Hi, die Installation ist erledigt. Für alle die das Kabel suchen, es befindet sich unter dem Luftfilter. Also Tank hochklappen, Luftfilter demontieren und rann ans Gewirr. Die Installation verlief laut Anleitung. Der aufregendste Moment war als ich die Kabel geschnitten habe (mach ich nicht so gerne irreversible Änderungen). Ich habe dann noch ein Blech gebastelt an dem das STS in korrekter Lage befestigt werden konnte.

    Der erste Test war jedoch etwas verwirrend da das Gerät etwas seltsam Reagiert wenn man die Maschine nicht bewegt. Also ein echter Test ist nur auf der Straße möglich.
    Die erste Fahrt verlief vielversprechend. Bin gespannt wie es weitergeht.
    Anbei ein paar Bilder zur Nachmachen.
    Gruß Frank