Hey,
ich hab seit Anfang der Saison große Probleme mit meiner XJ 6.
Nachdem ich sie aus dem Winterschlaf geholt hatte fing das Unheil an. Wie auf dem Video zu sehen ist, startet Ständig die komplette Tachoeinheit neu (wie beim normalen Start).
XJ 6 Tacho startet neu - YouTube
Auf dem Rest des Motorrades hat es keinen Einfluss, man kann ganz normal fahren. Durch Zufall habe ich bemerkt, wenn ich am Schlüssel wackele bewirkt es etwas. Nach ein wenig überlegen, probieren, wackeln usw. bin ich auf die Idee gekommen, das Wasser/Feuchtigkeit ins Schloss gekommen ist. Der Verschluss schließt auch nicht mehr richtig. Daraufhin habe ich mit einem Föhn heiße Luft ins Schloss geblasen um Feuchte raus zu bekommen. Danach noch ein wenig Kontaktspray an den Schlüssel gesprüht. Siehe da der Tacho lief deutlich besser. Paar Tage später war ein richtig warmer Frühlingstag, eine größere Runde gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf.
Gestern die böse Überraschung... Nach 3 Wochen holte ich meine XJ6 aus dem Schuppen, da ich endlich mein Termin zum Reifenwechseln hatte. Tacho ging gar nicht mehr! Nur die Hintergrundbeleuchtung war an. So musste ich notgedrungen ohne Tacho zum Reifenhändler fahren. Auf dem Nachhauseweg ging der Tacho sporadisch wieder. (Motorrad stand 1 Stunde in der warmen Werkstatt(
Zuhause erst mal wieder mit den Föhn ans Schloss gemacht, brachte diesmal kein Erfolg. Des Weiteren habe ich mal die Steckverbindungen von den Kabeln Richtung Tacho/Schloss gelöst und Kontaktspray ran gesprüht, aber nur an die ich so heran kam.
Das alles brachte nur eine kleine Verbesserung, jetzt Funktioniert der Tacho mal 1 Minute, dann mal wieder gar nicht oder erstartet alle 2 Sekunden neu.
Es scheint wohl ein Problem mit Feuchtigkeit, Nässe, Kälte zusammen hängen. Letzte mal bevor ich 3 Woche nicht gefahren bin war kaltes nasses Wetter und zurzeit haben wir im Norden auch nur 4 Grad und Regen, Hagel, Schnee.
Hat einer von euch schon mal das Problem gehabt oder so noch eine Lösungsvorschlag parat. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Als nächstes wollte ich mal die komplette Front abbauen, damit ich an jede Steckverbindung heran komme bzw. ans Display. Wenn ich schon mal alles zerlegt habe, wollte ich auch gleich alles durchmessen, ob nicht irgendwo ein Kabelbruch ist. Hat jemand zufällig ein Schaltplan von dem Bereich Tacho, Schloss parat? Bei Google findet man nichts.
Achja mit Tacho meine ich immmer Digital Display und Drehzahlmesser. Hintergrundbeleuchtung und Neutral [lexicon]Lampe[/lexicon] funktionieren immer.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe
Torben