Hallo Zusammen,
ich habe am Wochenende auch die Gunst der Stunde genutzt um die Niken mal zu fahren. Selchow als Ort der Probefahrt war von mir nur ein Katzensprung entfernt. 
Gefragt habe ich mich eher warum überhaupt hier...Kurven? Im Landkreis Dahme Spreewald,um Berlin...? Herrje..selbst der urige englischsprachige "Rowdy" vor Ort konnte mir keine Antwort geben.
Optik lassen wir mal außen vor, obwohl ich sagen muss, in echt wirkt sie nicht ganz so "speziell" wie bei den Presseberichten und Videos im Netz.
Nun gut,wie bei Stefan, o.g. auch eine geführte Tour über 45 Minuten. Im Stand ist der Brocken nicht einfach zu bändigen aufgrund dieser beknackt breiten Sitzbank. Mein Gott, ich bin selbst 180 cm groß, hatte aber echt Probleme vorallem an den Kreuzungen und Haltepunkten. Der Windschutz auch so ein Thema für sich...naja...verbesserungswürdig...
Ansonsten,wenn der Kahn lief extrem stabil...Kursänderungen in den Kurven ein leichtes. Die Front vermittelt vieeeeeeeeeeeeeeel Vertrauen und die Dämpfung war auch gut. Mein Guide fuhr auch nicht langsam, in den Kurven zog er regelmäßig die Geschwindigkeit an und das wirkte auch...:-)
Es war insgesamt sehr interessant,aber wie eben Stefan auch schon meinte, das Gewicht, das Gewicht. Das alles wäre es mir persönlich nicht wert nur für mehr Stabilität in den Kurven 50 kg mehr auf dem Vorderrad mitzuschleppen.
In Summe ist die Niken glaube bei 267 kg..und das ist mir jede Agilität und eben Stabiliät nicht wert...
Grüße aus Berlin