Beiträge von X_FISH

    Wenn das Vorderrad ausgebaut ist, ist eigentlich bei jedem Motorrad auf dem Hauptständer dann der Schwerpunkt hinter dem Hauptständer.


    Sprich: es bleibt hinten unten und du kannst vorne schrauben.


    Grüße, Martin

    20%-Aktion bei Polo


    Einfach auf www.polo-motorrad-de den Code FAV20 verwenden.


    Die Aktion läuft online bis einschließlich Sonntag, 26. März 2023. Helme sind leider von der Aktion ausgenommen. :(


    Das Kleingedruckte:

    Zitat

    *Dieser Rabatt ist in allen POLO Stores (DE) bis 25.03.23, Versand und online (DE) bis 26.03.23 einlösbar und wird nach Vorlage des Rabattcodes (online bei Eingabe im Warenkorb) in Abzug gebracht. Pro Einkauf kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Keine Barauszahlung. Ausgenommen sind Helme, GeschenkCards, Bücher und Pfand. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.


    Grüße, Martin

    »Um die 60 Euro rum« passt. Drunter solltest du auch nicht gehen. Es gibt China-Nachbauten in ähnlicher Optik wie der bereits Verlinkte Laser. Die halten aber nicht was sie versprechen bzw. sind mäßig verarbeitet.


    Der »L-CAT Linien Laser« wird bei diversen Händlern angeboten. Einfach die Preise vergleichen.


    Ist nicht nur beim Radwechsel praktisch sondern auch wenn man die Kette neu spannt.


    Grüße, Martin

    Man empfielt ja gerne das was man hat (und auch lange dafür gesucht hat).


    Tiger 800 XR (nicht XC). 210 kg vollgetankt, gibt es ab Werk auch schon mit Tieferlegung oder eben als Zubehörteil. Es muss nur der »Knochen« getauscht und ggf. Seiten- und Hauptständer (sofern vorhanden) überprüft werden ob die so noch genutzt werden können.


    Der 3-Zylinder macht jedenfalls Spaß, es fehlt - für mich - nur ein langer letzter Gang. Da man den Motor hoch drehen kann -> hat sich Triumph das Getriebe eher für alle außer für die Deutschen abstufen lassen... Also für alles bis 130 km/h ist's sehr angenehm. Danach eben Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl. 8)


    Grüße, Martin

    Gestern Diesel für 2,029 Euro pro Liter. Wirklich keine 5 Sekunden nachdem ich den Tankvorgang gestartet habe wird's 1 Cent billiger.


    Aber damit ist noch nicht Schluss: bevor ich die Tankstelle angefahren habe, hatte ich mit dem Benzinpreisblitz die günstigsten Tankstellen angeschaut. Ich hätte danach (!) nicht noch mal draufschauen sollen... Die nächstgelegene Aral ist auf 1,989 Euro gefallen, die günstiste Tankstelle ist nun bei 1,969 Euro - und ich bin vor etwa 20 Minuten an ihr vorbei gefahren... 8)

    Im Gegensatz zum Motorrad passt viel in den Tank von einem Ranger... Nun ja... Ich werde es überleben. Zum Glück habe ich nicht am Montag für 2,129 Euro getankt... Die Differenz wäre fast ein Döner gewesen. :D


    Grüße, Martin

    Ich glaube das ist eher theoretisch von Belange, in der Praxis wohl eher nicht.

    Ist in der Praxis insofern relevant als das die Polizei nach einem schwarzen Motorrad sucht, dabei ist es inzwischen weiß. Die Info hätte hilfreich bei der Fahndung sein können da sie nur schwarze Motorräder angehalten haben... Wie oft umlackierte Motorräder gestohlen und gleich nach ihnen gefahndet wird ist natürlich ein theoretischer Wert. Insbesondere dann, wenn sowieso nichts eingetragen ist. :D


    Wenn du nachschauen willst wie es bei dir aussieht: Feld »R« trägt die Nummer.


    * Bei meiner gelben XJ 600 S war das Feld R einfach leer - vermutlich weil es keine EG-Zulassung war.

    * Bei meiner BMW ist das Feld ebenfalls leer - trotz EG-Zulassung.

    * Meine Triumph ist ebenfalls farblos laut Teil I. ;)


    Regelung in Deutschland via FZV siehe oben, Farbeinsortierung:


    https://www.kba.de/DE/Presse/A…hluesselnummern_node.html


    Auch zweifarbig kann angegeben werden! Wir nehmen es da schon genau. ;)

    ____


    In Österreich ist sowieso wieder alles anders, da kostet das nicht mal was. In Deutschland ist die Änderung auch noch mit Kosten verbunden.


    Wie besonders Österreich ist, wissen die VW-Bus-Fahrer:


    "[...] also bei mir stand im zulassungsschein rot drinnen, obwohl meiner nie rot war. im typenschein habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

    da habe ich mich einmal näher erkundigt und die antwort war folgende:

    "da nichts im typenschein steht wurde damals die farbe nach dem zulassungstag genommen" z.B.: montag-rot, dienstag -gelb usw..

    ich hab meinen in schwarz umlackieren lassen, einfach zur zulassungsstelle, gesagt das er jetzt schwarz ist und es wurde kostenlos umgeschrieben.

    wenn nur alle veränderungen so einfach zum eintragen wären... *träum* [...]"

    Quelle: https://www.vwt3.at/index.php?…ssenfarbe/#comment-123476


    :D


    Schau doch mal nach ob deine Maschine auch keinen Eintrag hat oder ob sie nach einem Wochentag »lackiert« wurde. :)


    Grüße, Martin

    Ich muss leider widersprechen. Die Farbe muss als Änderung eingetragen werden, jedoch nicht sofort.


    Ausführlich erklärt: wenn ein Fahrzeug umlackiert wird und die Farbe sich deutlich ändert (also nicht aus marsrot nur tornadorot sondern beispielsweise weiß wird), muss beim nächsten Ausstellen von Teil I die Farbänderung in Teil I eingetragen werden.


    Bei der HU und der Versicherung ist es egal wie die Farbe in den Papieren steht. Bei einer Polizeikontrolle kann es aber Probleme geben (muss aber nicht).


    Wo das steht? § 13 FZV. https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__13.html


    [...] Andere Änderungen von Fahrzeug- oder Halterdaten sind der Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit der Zulassungsbescheinigung mitzuteilen. Verpflichtet zur Mitteilung ist der Halter und, wenn er nicht zugleich der Eigentümer ist, auch dieser. Die Verpflichtung besteht, bis der Behörde durch einen der Verpflichteten die Änderungen mitgeteilt worden sind. [...]


    Da die Farbe per Code eingetragen ist (0 = weiß | 1 = gelb | 2 = orange | 3 = rot | 4 = lila/violett | 5 = blau | 6 = grün | 7 = grau | 8 = braun | 9 = schwarz) und sie nicht in der Liste der »unverzüglich« durchzuführenden Änderungen ist -> beim nächsten Halterwechsel oder beim Eintragen von technischen Änderungen muss die Farbe auch geändert werden.


    Grüße, Martin

    ym2c:


    Oder: Federspanner mit guter (!) Qualität ausleihen.


    Ich habe einmal die Auswirkungen von einem gebrochenen Billigteil gesehen (beim PKW - Kotflügel war hinüber, zum Glück war sonst nichts im Weg). Daher: entweder gutes Werkzeug oder eben die Werkstatt damit belästigen.


    Grüße, Martin