Beiträge von MSS-XJ6

    Bin von Micha eingeladen worden, ggf. mitzukommen. Würd' gerne, kann aber nicht, muss am Sa. arbeiten. Sonntag wäre ok gewesen, aber so sieht der Termin ja nicht aus :/ ;)

    Im Grunde war es nur die mangelnde Größe der XJ6 und die daraus folgende schlechte Ergonomie. Du hast recht, das hab ich natürlich auch in Betracht gezogen mit dem Langtouren. Aber das passiert 1 - 2x im Jahr, Alltagsergonomie war mir wichtiger.

    wbdz14
    Ich hab den Test in der aktuellen Motorrad auch gelesen, ebenso wie die Reviews der Hypermotard und speziell der Hyperstrada verteilt über die letzten 5 Ausgaben. Ich hab das Gefühl, dass du das Motorrad gerne schlecht reden willst, denn "ziemlich abgelost" ist ein hartes Urteil für eine Supermoto, die mit Touring-Enduros in einen Topf geworfen wurde. Wenn du die Einzel-Reviews zu dem Krad gelesen hättest, würdest du das wohl besser in Relation setzen. Als SEHR begrenzte Schräglagenfreiheit würd ich das nämlich nicht bezeichnen. Nach dem zweiten Tag und 300 km hab ich jetzt noch 1-1,5 cm Angststreifen übrig und bin einmal auf dem Ständer aufgekommen, aber ohne mit dem Hinterrad die Haftung zu verlieren. Aber kaum zu fassen: Den kann man ja sogar demontieren! :whistling: Die "gewöhnungsbedürftige" Sitzposition ist in der Tat der Gewöhnung bedürftig - so wie jede Sitzposition, wenn man sie nicht gewohnt ist und nach dem eigenen gewohnten Bedarf urteilt. Ich hab zwar nicht 10 verschiedene Bikes gefahren, aber ein gerader Rücken beim Fahren - daran hab ich mich sehr schnell gewöhnt. :thumbsup: Wenn der Kniewinkel "spitz" sein soll, dann ist der Winkel bei der XJ6 im bildlichen Vergleich wie ein zusammengeklapptes Butterfly gewesen. :rolleyes: Sicher war das mit dem Winkel im Vergleich mit den entspannten Reise-Enduros gemeint, das kann gut sein, dass die anderen da noch entspanntere Winkel zulassen. Glaube mir eins: Ich bin mit dem Ding auf der Probefahrt im Schnitt 20 - 30 km/h schneller als mit der XJ6 auf den mir bekannten, durchaus Geschwindigkeit zulassenden Kurven gefahren. Das hat mit Flachland nix zu tun. Keiner hat behauptet, dass die Hyperstrada 'ne eierlegende Wollmilchsau sei, aber ich frag mich, was deine Motivation ist, dass du meinst, jemandem, dem seine treue XJ6 nicht mehr entsprochen hat, etwas schlecht zu reden. :pillepalle: Wie gesagt: Dieser Alpen-Test ist in diesem ersten Teil der Motorradvergleiche Touring-Enduros gewidmet. Eins ist klar: Die Hyperstrada ist ein Versuch, Supermoto und Touring-Tauglichkeit zu kombinieren. Dass dabei immer ein Kompromiss zustande kommt, bedeutet nicht gleich, dass sie so schlecht sei, wie du es darstellst. Klar, bin vielleicht erst nen Jahr am Fahren, aber ich hab genug Ahnung, um beurteilen zu können, ob mir etwas gefällt oder nicht. Ob etwas gut genug ist, um meinen momentanen Bedürfnissen zu entsprechen oder nicht.

    Moin moin allerseits,


    wer hätte es gedacht - ich jedenfalls nicht. Aber die Zeit ist gekommen, weiterzuziehen. :swayne:


    Nachdem ich auf meiner Diva als Fahranfänger seit Oktober 15000 km runtergespult habe, diverse Ausritte, Alltagswege und auch eine 2-wöchige Schottland-Tour hinter mir habe, ist meine Entscheidung gereift, dass die XJ6 einfach zu klein und schwachbrüstig für meine Ansprüche an das Erlebnis Motorradfahren ist. Ich hatte immer gedacht, dass ich die 3 Jahre lange 0%-Finanzierung wunschlos überstehen würde. Aber nach 4500 km in zwei Wochen auf dem Bock habe ich gemerkt, dass sie für große Leute (>1,85m) wie mich nicht optimal ist. Auf der letzten Etappe des Rückwegs (Amsterdam - Hamburg) habe ich öfter Pausen einlegen müssen als mir lieb war, denn ich habe mich auf dem Moped aufgrund des Kniewinkels vor Schmerzen teilweise gekrümmt. Auch fehlt mir der Punch beim Gasgeben (Ich fahr jeden Gang mittlerweile erst aus bevor der nächste reinkommt) und das Drehmoment ist gefühlt nicht mehr das Gelbe vom Ei, wenn man sich erst einmal an die Maschine gewöhnt hat.


    Jeder, der diesen Abschied hier liest, soll jetzt nicht den Eindruck bekommen, ich würde die XJ6 schlecht reden. Im Gegenteil: Ich kann mir kaum ein gutmütigeres Anfängermotorrad vorstellen, das gleichzeitig genug Power bietet, um für's Erste ein wenig über das erwachsene Motorradfahren zu lernen. Auch werde ich wohl die vor Wind schützende Verkleidung an meiner Diva F ein wenig vermissen und optisch ist die XJ6 sowieso ganz vorne mit dabei, wenn man davon absieht, dass einige Bauteile eher von der schlichteren Variante sind (Schwinge 8| ). Mir ist aufgefallen, was ich schon als 16jähriger Jugendlicher immer vor Augen hatte: Mir liegt Enduro-Style mit aufrechterer Position mehr. Die XJ6 ist eine sehr bequeme Sporttourer-Maschine, keine Frage. Ich hab auch einmal auf einer 600er-Supersport gesessen und mir hat das überhaupt nicht gefallen. Ich muss zugeben, dass ich es ein wenig bereue, nicht auf die erfahrenen Füchse unter den Bikern gehört zu haben, sich lieber eine gebrauchte Maschine zuzulegen. Meine nagelneue Diva aus 2011 mit EZ 08/2012 hat mir viel Freude in dem einen Jahr unserer Liason bereitet und trotzdem muss ich sie jetzt in Zahlung geben, weil ich weiß, dass sie nicht für mich bestimmt ist. Alle Wege trennen sich einmal und man sollte ehrlich zu sich selbst sein. Ich hab viel Liebe in das Motorrad gesteckt, teure Sturzpads, neue Windschutzscheibe, E-Tankring + Tasche, große, teure Hecktasche, LED-Blinker, kurzer KZH als Schmuck besorgt. Optisch ist das Ding wirklich schön und was das Handling angeht, hab ich nicht ein einziges Mal das Gefühl gehabt, dass sie mich in Stich lassen würde. Doch bevor ich wegen den ergonomischen Problemen, die ich mittlerweile empfinde, das Moped nur noch stehen lasse und es seinen ohnehin schon hohen Wertverlust weiter ausbaut, habe ich mich dazu entschieden, sie als Anzahlung für was Neues zu investieren. Die Finanzierung ist abgelöst und der KFZ-Brief auf dem Weg zu mir. Auch habe ich schon den Brief meines kommenden Untersatzes in der Hand und werde Montag losgehen und das Gerät auf mich zulassen.


    Für alle, die gespannt wissen wollen, was es wird: Ducati Hypermotard Hyperstrada - Ducati
    Eigentlich hätte ich eine Multistrada gewollt, aber diese Supermoto ist echt top Fun und nach 4 Stunden Probefahrt weiß ich, dass ich damit erstmal einige Zeit zurande kommen werde.


    Ich möchte mich bei allen in diesem tollen Forum für dieses eine Jahr bedanken, in dem ich hier immer - wenn auch weniger als aktiver Gestalter - mitgelesen habe. Ich find euren Umgang miteinander wirklich korrekt und jeder, der sich für die XJ6 interessiert, ist hier bestens aufgehoben. Auch möchte ich mich besonders bei den Leuten bedanken, mit denen ich die kleine Harz-Tour mitgemacht habe. Besonders lieben Gruß an Micha! Ich werde in Zukunft seltener hier sein, aber es ändert nichts daran, dass ich tolle Bekanntschaften hier gemacht habe, die weiterhin in meinem Herzen bleiben werden!


    So long und ein schönes Wochenende euch allen!


    Martin

    Ich würd' mir auch nicht die Unsicherheit antun, ein verunfalltes Motorrad zu verwenden. Bei Autos gilt jeder Pups schon als Unfall und muss nichts bedeuten. Aber ein Motorrad basiert eben komplett auf seiner ausbalancierten Geometrie. Ist da nur ein Fehler drin, kriegste ganz schnell Probleme in Grenzsituationen, die bei einwandfreiem Zustand überhaupt kein Problem wären. Manche Phänomene treten schon bei geringsten Intoleranzen auf. Lass den Schrott ruhen, verkauf, was noch taugt und besorg dir was neues Gebrauchtes.

    Nach ner gedrosselten alten Suzi mit 500ccm durfte ich nach 2 Übungseinheiten dann auf ner metallic-orangenen Suzi GSR-600 Platz nehmen. Die 20 PS mehr als die XJ6 hat man sofort gespürt, aber Naked Bikes find ich nicht soooo dolle. Meine Diva geb ich erstmal nicht her, bevor ich mir ne Maschine holen kann, die ich dann auch behalten möchte. Ducati Multistrada / Triumph Tiger Sport oder sowas...

    sag mer´s mal so: wenn ich nicht mehr weiß, ob es 4:46 oder 16:46 ist, steig ich besser nicht auf´s moped.


    Hehe, oder du machst dir gar keine Sorgen mehr, weil du nahe Überlichtgeschwindigkeit heizt und die Zeitdilatation sich bemerkbar macht. :D MIT DER XJ6... aber erst ab Modell 2013!

    Ich nehm meine GoPro auch mit. Vorsichtshalber lade ich die Bullet HD auch, aber ich werd' sie nicht montieren. Wenn jemand von euch möchte, ich kann gerne Befestigungen für sie mitnehmen und jemand von euch packt sie sich ran.