Beiträge von cliffomalley

    posaunix:
    ja evtl. bin ich zu schnell über den Beitrag geflogen und hab nicht richtig gelesen. :rolleyes:
    Hab das wohl irgendwie missverstanden.


    Wieso meinem Posting etwas entgegensetzen?
    Ich wollte nur sagen, dass die Zeit vergeht während das Signal unterwegs ist. Man kann sie bestimmt bei manchen Anwendungen vernachlässigen, aber bitte verallgemeinere das nicht.
    Dürfte man sie generell vernachlässigen, würde kein einziges GPS Gerät funktionieren.
    "spürbare latenz" gibt es öfters als du denkst. Ein Beispiel wäre der Nachrichtenkorrespondent der mit seiner Nachrichtenzentrale live kommuniziert.
    Dort siehst du eindeutig, dass Latenz die Qualität des Gesprächs belasten kann. Das wäre so eine mehrfach Strecke :whistling: .


    Ich hab dein Post einfach missverstanden. Keine Ahnung wieso. Wollte nur damit sagen, dass es sowas wie "latenzfrei" bei Funkübertragungen jeglicher Art zur Zeit noch nicht gibt. :D.
    Ob sie jetzt spürbar ist oder nicht ist ja egal. Aber das Signal benötigt eine gewisse Zeit.

    achja und: digitaltechnik sei dank: latenzfrei!!!

    Sorry, muss kurz Offtopic machen. Das kann ich nicht so stehen lassen.
    Das ist einfach falsch.


    Wie kommst du darauf dass Digitaltechnik latenzfrei sei?
    Digitaltechnik ist alles andere als latenzfrei.
    Eine Latenz wird es bei Funkübetragungen immer geben (egal ob Analog oder digital gelöst). Schon alleine wegen dem Weg, den das Signal zurücklegen muss.
    Man kennt sicherlich das Phänomen während der Fussball WM, dass so manch ein Fan früher schreit als der andere.
    Dort sieht man es: Analog vs DVB-irgendwas. Wobei DVB-S dann hier die Ausnahme darstellt, wegen dem enormen Weg, welchen das Signal zurücklegen muss.
    Ein anderes gutes Beispiel wieso ein Digital Signal Prozessor eine Latenz herbeiführt, egal ob softwaretechnisch oder hardwaremäßig gelöst ,
    ist Teamspeak 2 versus Teamspeak 3. Vergleicht man die zwei mal miteinader, wird man feststellen, dass in der neueren Version alles viel schneller abläuft, obwohl der Weg meist der gleiche bleibt.
    Der größte Teil der Latenz entsteht gerade in der Umwandlung von Bild-und Sprachinformation. So im groben könnte man also sagen, je mehr Bauteile oder Processing das Signal durchlaufen muss, desto verzögert wird es beim Empfänger eintreffen. Der positive Effekt der Digitaltechnick ist die enorme Einsparung der Bandbreite (nicht Kbit etc, sondern Hz) und die Fehlersicherheit, aber wie gesagt geht alles auf kosten der Latenz, durch Rumrechnerei.


    Edit: Wollte dich nicht angreifen. Ich wollte lediglich nicht, dass Leute die das lesen um etwas zu kaufen, denken digitaltechnik sei latenzfrei. :rolleyes:

    Mag sein dass meine Regeln Jemand anderen davon abhalten würden schneller zu lernen (sind ja auch meine).
    Ich habe sie mir aber aufgestellt, weil ich mit 3/4 der Tatsachen schon schlechte Erfahrungen gemacht hab. Wer sich selbst kennt, sollte auf sich hören. Ich mag zwar noch nicht soviel Lebenserfahrung wie jemand anderes hier zu haben, aber ich versuche nur aus meinen Fehlern zu lernen, daher meine Regeln.
    Achso mit "Fahren bei trockener Fahrbahn" meinte ich allerdings Regen im Winter in den Bereichen von 0 bis 10 Grad. Nicht im Sommer, Frühjahr oder wie auch immer. Sorry da hab ich mich evtl bissl falsch ausgedrückt. Dein Video scheint nämlich im Sommer aufgenommen zu sein, zumindest sind da ziemlich viel Laubbäume zu sehen.


    Ansonsten kann ich da Mjrage voll und ganz zustimmen. Für mich ist es erstmal besser vermeidbaren Situation aus dem Weg zu gehen. Wenn ich dann nach einem Jahr genügend Erfahrung gesammelt habe, wird sich meine Einstellung bestimmt auch wieder ändern. Ich habe halt nur das Auto- und Fahrradfahren als Vergleichsoption. Ich denke dass es sich mit dem Motorrad genauso verhält.

    wbdz14:
    Ja das hört sich alles schön und gut an, du hast diese Erfahrung aber auch schon.
    Du hättest auch mal sagen sollen ob du in deinen Anfängerjahren auch viel im Winter gefahren bist und wie oft du dich dann mit Motorrad hingelegt hast oder in heikle Situationen gekommen bist.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich find das aber zu pauschal. Ich bin letztes Jahr erst 500 km gefahren. Dabei rutschte mir schon das eine oder andere mal das Heck weg. Zum Glück is nichts passiert.
    Ich nehme an das es an der kalten feuchten Fahrbahn, den kalten Reifen und meiner geringen Erfahrung lag.


    Ich hab mir als Anfänger jetzt einfach paar Regeln gesetzt, die ich befolgen möchte solange ich noch nicht so viel Erfahrung hab:


    • Nicht mit dem Motorrad zur Arbeit fahren. Müde nach Hause fahren mindert die Aufmerksamkeit.
    • Nur Fahren wenn die Fahrbahn trocken ist und auch für den Rest der Fahrt trocken bleibt.
    • In der kalten Zeit die dunklen Passagen nicht zum fahren nutzen, auch wenn dann dort genügend Zeit ist.
    • Keine Ausflüge mehr machen, wenn schon Berufsverkehr auf den Straßen ist.


    Das klingt evtl jetzt bissl übertrieben, aber ich will auch noch was von der warmen Jahreszeit haben. :-)


    LG