Überprüfung der Fahrtauglichkeit ab bestimmten Alter

  • Komme gerade von einer kurzen Tour zurück, glücklicherweise kann ich diese Zeilen noch schreiben !!


    Was ist passiert :


    Ich fahr in einem Waldgebiet eine leicht Rechtskurve erlaubt 100 km/h, ich war zugegeben bei ca. 110 als ungefähr 80m nach dieser langezogenen Kurve eine alter Benz nach links über meine Spur abbiegen möchte.


    Ich mir nichts dabei gedacht Geschwindigkeit bisschen rausgenommen und als ich noch ca. 50 m von ihm entfernt war zieht der gute alte Mann einfach rüber !!!!! Hey und mich kann man mit meiner gelben Jacke definitiv nicht übersehen.


    Voll in die Eisen gegangen noch in leichter Schräglage, Hinterrad blockiert Vorderrad knapp vor Blockiergrenze u zudem kam das Hinterrad noch leicht quer !! (kein Abs hätte aber nich viel geholfen)


    als ich fast schon lag hab ich die bremesen wieder aufgemacht u fragt mich nicht wie mit dem rechten fuß die maschine abgefangen......danach zu dem alten ehepaar und erstmal getobt !!!!



    ich bin schon länger der meinung dass ab einem gewissen alter die fahrtauglichkeit überprüft werden sollte, das gerade eben hat mich wieder bestärkt....unglaublich.....iceman heil u maschine heil :wink:

  • Ach du scheiße, großes Glück gehabt! Hätte ja auch ganz anders ausgehen können!
    Wie haben die sich geäußert? Wahrscheinlich wirklich iwie übersehen oder? :S
    Nochmals, ein Glück, dass es dir gut geht und die 3mm Profil, die jetzt fehlen lassen sich ersetzen ;)

  • Die meisten gucken doch gar nicht mehr, die fahren einfach, hab das schon oft selber miterlebt, die fahren einfach kreuz und quer, bin definitiv FÜR so eine überprüfung. Klar es gibtt sicherlich auch ausnahmen, aber mir ist letztens selber auch einer hinten draufgeknallt (ich stande an der Ampel und vor mir ne lange Autoschlange, Strasse komplett gerde) zum Glück saß ich im Auto, aufm Motorrad wär es sicherlich nicht beim Sachschaden geblieben.


    Aber zum Glück ist bei dir nochmal alles gutgegangen.
    Vllt ist der Shark zu leise :thumbsup:

  • Ach du scheiße, großes Glück gehabt! Hätte ja auch ganz anders ausgehen können!
    Wie haben die sich geäußert? Wahrscheinlich wirklich iwie übersehen oder? :S
    Nochmals, ein Glück, dass es dir gut geht und die 3mm Profil, die jetzt fehlen lassen sich ersetzen ;)



    ich habe ihn 3x gefragt ob er mich nicht gesehen hat und seine frau habe ich auch gefragt : doch doch wir haben sie gesehen .....ja und warum fahren sie dann rüber ??


    denke der gute mann hat meine geschwindigkeit falsch eingeschätzt und genau das liegt da problem, ich will nicht pauschalisieren aber wenn ich mir so manch älteren fahrer anschaue bezweifle ich dass alle zum führen von fz geeignet sind !!!!


    und die anderen sind die leidtragenden, kann nicht sein oder ????? ich habe bestimmt zehmal zu ihm gesagt wenn sie so vor mir abbiegen dann NIIIIIICCCHHHTT in schrittgeschwindigkeit, kann ja wohl nicht wahr sein !!


    war wirklich kurz vor knapp, hab heut bestimmt drei schutzengel auf einmal verbraten :thumbup: und reifen wollt ich eh demnächst wechseln auf michelin :D zum glück kann ich das jetzt noch :obey:

  • Aber zum Glück ist bei dir nochmal alles gutgegangen.
    Vllt ist der Shark zu leise :thumbsup:


    oooas wenn du was lauteres wie den hai bietest bau ich mir das auch an´s bike aber glaub mir das hätte bei dem auch nicht geholfen :rolleyes:


    ....und von entschuldigung der ehefrau etc. kann ich mir nichts kaufen wenn ich im kh lieg oder sogar ganz wo anders :thumbdown:

  • waru doch auch ironisch gemeint,
    aber recht hast du das hätte wahrscheinlich auch nichts geholfen
    aber das wichtigeste ist das nichts weiter passiert ist

  • Das ist ein sehr interessantes Thema.
    Und für den Staat sicher auch ein lukratives Geschäft denn sowas schafft Arbeitsplätze und spült Geld in die Kassen das man dann aber sicher nicht in den Verkehr investiert sondern in löchrige Rentenkassen und Politikerdiäten.
    Natürlich sollte es eine solche Tauglichkeitsprüfung geben. Ich bin absolut bei Dir. So ab 60-65 alle 2-5 Jahre, evtl kleiner gestaffelt je älter man wird. Man geht ja schließlich auch zur Krebsvorsorge und checkt ob alles ok ist. Und es hätte auch den Vorteil, dass ältere Leute mitbekommen, dass sich was geändert hat im Straßenverkehr. Z.B. der grüne Pfeil, mein Paps fiel damals aus allen Wolken als ich bei rot vorsichtig über ne Ampel mit so nem Pfeil fuhr und war sehr erstaunt, dass diese Regelung aus dem Osten kam.


    PS.: [lexicon]ABS[/lexicon] hätte Dir bestimmt geholfen so wie Du es beschreibst. Voll rein in die Ramme und nix blockiert so das es wegrutscht, das [lexicon]ABS[/lexicon] einer XJ ist bestimmt/hoffentlich etwas besser als das einer alten FZ6, aber selbst das war schon gut auch wenn es mit dem von BMW nicht zu vergleichen ist.


    Ansonsten: Glück gehabt und dazu gelernt. Nächstesmal vielleicht noch etwas defensiver fahren.

  • Da muss man sich halt was einfallen lassen. Eine kleine theoretische Prüfung und ein paar rudimentäre Tests der Fahrtauglichkeit. Vielleicht einparken auf einem Supermarktparkplatz und die Türen aufmachen ohne andere Autos zu verkratzen. Das wär mal ne Maßnahme. Eben wie bei einer Fahrschule und idealerweise in einer Fahrschule abgehalten weil die ja das nötige Equipmet sowieso vorhalten müssen. Und so wie ein Fahrschüler den Lappen nicht bekommt wenn er nicht tauglich ist, so kriegt einer der die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt diesen eben abgenommen.
    Und für die die jetzt sagen, dass das so nicht machbar ist, denen sei gesagt, dass das problemlos machbar ist. Es gibt Länder in denen das so gehandhabt wird und bei uns hier gibt es das im Rahmen LKW, Gefahrengut, Personenbeförderung etc. auch. Das ist also nix Neues. Aber ein - entschuldigt bitte, ich muss es sagen - Hampelmann wie der Ramsauer, der hat so super Ideen wie kleine Nummernschilder für Moppeds hat und sorgt dafür das die Schildermacher einen Haufen Geld investieren müssen um die prägen zu können, anstatt was sinnvolles zu arbeiten. Huch. Hab ich arbeiten geschrieben ? Das war dann im Zusammenhang mit Politikern einfach nur ein Ausrutscher. :-)

  • Mann, da hast echt Glück gehabt!
    Deine Reaktion war Gott sei Dank schnell,und hast dich noch retten können.
    Ich hab auch schon öfter gemerkt das manche Leute einfach die Geschwindigkeit unterschätzen,einfach losfahren ,mit rasantem "Schneckentempo"über die Straße heizen und sich wundern wenn man kurz hupt oder auch mal den Mittelfinger zeigt!
    Ich muss zugeben,das ist mir schon passiert,das ich soo im ersten Schreck dem meinen Mittelfinger gezeigt hab! :whistling:
    Es gab auch schon Situationen ,da war ich auch schon echt froh, das mein Mann mir meine Lady mit [lexicon]ABS[/lexicon] gekauft hat,alles andere wär Blödsinn sagte er,wenn man eine Neue kauft!! :thumbsup:
    Bin echt keine Heizerin,im Gegenteil (würde jetzt mein Mann sagen!),ich schau lieber 2 x ob der mich jetzt gesehn hat und fahr lieber langsamer als es sein müsste,um noch rechtzeitig reagieren zu können.


    Für eine Überprüfung ab einem gewissen Alter bin ich auch.In Italien ist das so,hat mir mal meine Schwägerin gesagt.Muss die mal fragen in welchen Abständen und ab welchem Alter das so ist bei denen!(Sie ist Italienerin,sollte es also wissen!)


    Die logische Konsequenz wäre ,das der FS eingezogen wird wenn die Prüfung nicht bestanden wird!
    Und bevor ein Opa oder so eine Oma ein Kind zu Tode fährt,nur Rechtens!Den die "normalen" Verkehrsteilnehmer sind ja fast noch mehr in Gefahr wie die Motorradfahrer.

  • Da haste wircklich Glück gehabt andere würden sagen das war Können :D


    Ich bin auch für eine Überprüfung so ab 60+ oder so weil vor paar Monaten war jede Woche 1-2 Unfälle mit Kinder (nicht immer sind sie davon gekommen), da waren zu 80% immer Leute die über 60 sind.
    Finde wen sowas passiert müsste man allmählich was dagegen machen und nicht Sagen das es immer die Jungen sind

  • Das Thema hier ist meiner meinung nach ein zweischneidiges Schwert,erstmal klasse Iceman das du so gut reagiert hast.Eine fahrtauglichkeitsprüfung ist bestimmt nicht schlecht......... aber wann ist die grenze dafür ?(?( .Ich persönlich seh das so,da wir in Deutschland "die Ehre haben"bis 67 zu arbeiten, wird kein Politiker sagen wir führen eine Fahrtauglichkeitsprüfung für Senioren ab 60 ein.Stellt euch mal vor die hälfte fiele da durch,wie kämen die den alle auf die arbeit.Fakt ist jeder von uns hat Situationen mit "älteren"Verkehrsteilnehmern schon erlebt,aber alle über einen kamm zu scheren ist auch nicht richtig.hab das hier zum Thema gefunden
    Neue Führerschein-Regelung - Der fahrende Patient - Auto & Mobil - sueddeutsche.de
    ein politiker würde jetzt sagen:"solange du gut genug zum Arbeiten und Steuern zahlen bist kannste auch Auto fahren"
    Ich halte es so wenn ein betagter Autofahrer vor mir fährt, sicherheitsabstand vergrößern und bei gelegenheit überholen.Zum schluß noch eines:wenn wir alt sind,wer von euch würde freiwillig aufs Autofahren oder motorradfahren verzichten :rolleyes:

  • Das Thema hier ist meiner meinung nach ein zweischneidiges Schwert,erstmal klasse Iceman das du so gut reagiert hast.Eine fahrtauglichkeitsprüfung ist bestimmt nicht schlecht......... aber wann ist die grenze dafür ?( ?( .Ich persönlich seh das so,da wir in Deutschland "die Ehre haben"bis 67 zu arbeiten, wird kein Politiker sagen wir führen eine Fahrtauglichkeitsprüfung für Senioren ab 60 ein.Stellt euch mal vor die hälfte fiele da durch,wie kämen die den alle auf die arbeit.Fakt ist jeder von uns hat Situationen mit "älteren"Verkehrsteilnehmern schon erlebt,aber alle über einen kamm zu scheren ist auch nicht richtig.hab das hier zum Thema gefunden
    Neue Führerschein-Regelung - Der fahrende Patient - Auto & Mobil - sueddeutsche.de
    ein politiker würde jetzt sagen:"solange du gut genug zum Arbeiten und Steuern zahlen bist kannste auch Auto fahren"
    Ich halte es so wenn ein betagter Autofahrer vor mir fährt, sicherheitsabstand vergrößern und bei gelegenheit überholen.Zum schluß noch eines:wenn wir alt sind,wer von euch würde freiwillig aufs Autofahren oder motorradfahren verzichten :rolleyes:


    Hihi, nach dem Motto wer saufen kann der kann auch arbeiten. :D


    Wer arbeitet denn schon bis 67, die meisten glücklicherweise nicht. Aber zurück zum Thema, ich würde eine Überprüfung nicht vom Rentenalter abhängig machen sondern vielleicht eher von ein paar aussagefähigen Statistiken. wegen mir ruhig ab 60. Warum denn nicht ? Und wenn einer kein Auto mehr fahren kann, dann muss er eben auf Bus und Bahn umsteigen. Bevor kleine Kinder umgefahren werden ist das sicher die humanere Lösung.


    Und selbstverständlich würde ich darauf verzichten wenn die Gefahr besteht das ich jemanden gefährde. Alles andere ist verantwortungslos. Irgendwann hat man eben keine Reaktion mehr und ist defacto nicht mehr fähig ein Fahrzeug zu führen. Ich sehe das deutlich eine Generation vor mir. Da gibt es vernünftigerweise einige die den Lappen abgegeben haben. Freiwillig.

  • @Bibi:in einigen Sachen haste schon recht mit dem was du sagst,aber wie ich schon gesagt habe alle über einen kamm zu scheren find ich nicht gut,zumal einige Senioren körperlich und geistig fiter sind als manch ein junger Verkehrsteilnehmer,und diesen artikel den ich drangehängt habe der hat doch auch einen hintergedanken seitens derer die beschlossen haben das die fahrerlaubnis nur noch 15 jahre gültig ist.Wenn man den Statistiken glaubt das die leute immer älter werden,wird es auch so sein das diese leute bis zum schluß mobil sein wollen.Ich hoffe mal das ich für mich persönlich sagen kann bis hierher und nicht weiter ;) aber über dieses thema könnte man stundenlang diskutieren deshalb ist es jetzt für mich erledigt :rolleyes:

  • flupo:
    Wer hat denn gesagt, dass alle über einen Kamm geschoren werden sollen ? Tut man ja nicht denn man nimmt nicht allen die Fahrerlaubnis weg wenn sie z.B. 70 werden sondern man gibt ihnen ganz einfach die Möglichkeit nachzuweisen, dass sie es noch können. Das hat mit "über einen Kamm scheren" gar nichts zu tun. Du bezeichnest es ja auch nicht als über einen Kamm scheren wenn man den Führerschein erst ab 18 bekommt, oder ?
    Natürlich werden die Leute immer älter und natürlich möchten sie mobil bleiben. Aber wenn sie immer älter werden sind sie ja auch länger fit. Ist ja schließlich nicht so, dass man bis 70 fit ist und dann 20 Jahre oder 25 sich nur noch im Bett wund liegt.

  • Lkw Fahrer usw. werden ja immer wider geprüft. Andere nicht. Obwohl ich mal behaupten will, das ein Lkw oder auch ein Aussendienst mitarbeiter, der immer auf der Strasse ist besser fährt als einige andere.
    Das Problem sind eher diejenigen die nicht viele Stunden Fahren, also auf der Strasse sind.
    Denn Rutiene ist ansich sehr wichtig im Strassenverkehr.
    Aber das alles ändert nichts daran, das ab einem gewissen alter solche Widerholungskurse sicherlich gut währen.

  • Es gibt schon noch Andere die auch überprüft werden. Z.B. im Rettungswesen.
    LKW Fahrer fahren nicht besser als Andere, nur mehr und dadurch haben sie mehr Routine ;) Diese Routine ist nicht schlecht bei Standardsituationen. Reaktion, Beweglichkeit und Fitness kann man mit Routine nur teilweise kompensieren und manchmal kann Routine auch tödlich sein weil man sich überschätzt.
    Taxifahrer z.B. sind die schlechtesten Autofahrer die es gibt.

  • So mittlerweile habe ich mich ein bisschen abgeregt, dennoch bleibt die Beurteilung der Situation die gleiche.


    Das Problem wird sein dass "ältere" Verkehrsteilnehmer zükünftig aufgrund der wachsenden Verkehrsdichte, Ausbau vieler Autobahnen auf 3 Spuren,Einführung neuer Verkehrsregeln(grüner Pfeil) schlichtweg überfordert sind.
    Ich selbe bin Vielfahrer, mein Vater ist bis vor 3 Jahren jährlich 50-60 tsd km gefahren, da kann man manche Situation besser einschätzen als manch "Sonntagsfahrer"(egal ob jung od alt).


    Was mich an der politischen Diskussion absolut stört, die älteren Verkehrsteilnehmer u die oben beschriebenen Fakten werden nicht also solche gesehen sondern hier wird von einer wachsenden Wählerschaft ausgegangen.
    Welcher Politiker ist bereit ein Gesetz zu verabschieden das Ihm/Ihr selbst schadet ?!?!


    Tatsache ist auch, dass die Zahl der an Verkehrsunfällen beteiligten und der dabei geschädigten Fahrer über 65 seit fast 20 Jahren kontinuierlich steigt. Natürlich hängt das auch mit der Bevölkerungspyramide in Deutschland zusammen. Immer mehr ältere Menschen (derzeit sind gut zwanzig Prozent der Deutschen über 65, sie machen 15 Prozent aller Autofahrer aus), die immer mobiler werden, sorgen notgedrungen für statistisch steigende Unfallzahlen.


    Dass aber in 66 Prozent der Unfälle des Jahres 2007 die beteiligten Senioren die Hauptschuld trugen, ist alarmierend. Besonders die Gruppe der über 75-Jährigen ist ebenso unfallgefährdet wie jene der traditionell die Statistiken anführenden Fahranfänger zwischen 18 und 24 Jahren. Zudem fahren ältere Menschen meist dieselben und vor allem kurze Strecken zum Arzt oder Einkaufen. Verglichen mit Berufspendlern, die täglich viele Kilometer auf der Autobahn zurücklegen, ist ihre Unfallquote dabei überdurchschnittlich hoch.
    aus Strassenverkehr: Senioren am Steuer bauen mehr Unfälle - Nachrichten Motor - WELT ONLINE

  • Ja, das ist alles schlimm.
    Noch schlimmer ist allerdings, dass man das schon seit vielen Jahren weiß und nicht adäquat reagiert.
    Lernresistent nennt man das.