Bin neu :)

  • Hallo :-)
    Ich bin 18 und komme aus Niederösterreich.
    Den A-Schein hab ich seit Juli und im Frühjahr soll der passende fahrbare Untersatz dazu kommen :clap:
    Traumbikes, welche ich zu kaufen vor hatte, habe ich schon ein paar hinter, aber ich glaub bei der XJ-6, wird es jetzt wohl bleiben :whistling: Eigentlich hab ich immer von einem Supersportler geträumt, aber die sind leider nicht gerade die günstigsten, abgesehen davon, wird es mit einem Naked Bike sicher besser sein, die ersten Kilometer herunter zu spulen und das fahren mal richtig zu lernen, denk ich mir :)
    Auch hatte ich das Glück eine XJ6 als Motorrad in der Fahrschule zu haben und kenn sie so schon etwas :) Nur wird mir das herumfahren mit 34PS dann umso mehr schmerzen, weil sie in der Fahrschule ungedrosselt war :D Dazu gleich die erste Frage: Gibt es für die XJ6 eine Werksdrossel, oder nur Zusatzdrosseln, hab dazu leider nichts im internet gefunden. Wenn es vom Werk aus eine Drossel gibt, würde ich die 34PS nämlich eingetragen bekommen, ansonsten geht es nur bis zu einer Leistungsreduktion von 50%, wo die XJ6 dann zu viel PS hätte.


    Angemeldet hab ich mich, um weitere Leute mit dem gleichen Bike kennen zu lernen und vielleicht gibt es ja welche in der Nähe von mir, für Ausfahrten, wenn es dann endlich soweit ist. Kann es kaum erwarten :) Muss es nur noch meinem Vater beichten, dass ich mir was zweirädriges zulegen möchte, der nicht sonderlich begeistert sein wird ;( Aber wird schon gehen, hoff ich 8o Außerdem will ich einiges über das Bike erfahren und mich über einen anderen Auspuff, Lenker, usw. informieren :whistling: :whistling: :whistling:



    lg Manuel

  • Hallo und willkommen hier im Forum.


    Hier findest Du bestimmt jemanden aus Deiner Nähe und was Fragen usw. angeht bist Du hier richtig :-)


    Zu Deiner Frage: Eine Werksdrossel gibts nicht. Aber wenn Du eine Gebrauchte kaufen möchtest (sind ja nur max 2 Jahre alt) dann gibts viele mit Drossel schon bei mobile.
    Ansonsten kannst eine Drossel für rund 100€ nachkaufen oder von einem Händler Deines Vertrauens einbauen lassen.
    Bsp. hier: alpha Technik - 25 kW Drosselung für Yamaha XJ6/ABS - XJ6 Diversion/ABS[pS]=1254691829&cHash=45bab9115e


    Setz Dich doch am besten mit Händlern in Deiner Umgebung mal auseinander und vergleiche die Preise.
    Was den Auspuff angeht, so planen einige von uns zum Frühjahr hin einen Umbau, somit stehen ein paar Erfahrungen an. Bei mir wirds zB. der Fresco werden und ich bin mal gespannt damit dürch den Tüv zu kommen :-) Denn laut Händler bin ich erst der zweite wo so eine Anlage hier fährt und vom Ersten hat er keine Rückmeldung bekommen.
    Geh das ganze langsam an, hasst jan och Zeit bis zum Frühjahr.


    Wer weiss vielleicht packts einige von uns mal und wir touren durch Österreich bei Dir vorbei :-)
    Ham ja noch nen Österreicher hier.

  • danke für die schnelle Antwort :)


    hmmm, wenn es vom Werk aus keine Drossel gibt, wird es blöd werden mit der XJ6 :( :( :( Weil in Österreich geht es, dass ich es auf 34PS eingetragen bekomm, wenn es vom Hersteller bereits eines mit dieser Leistung gibt. Eine Zubehördrossel beokmmt man nur eingetragen, wenn die Leistungsreduktion maximal 50% beträgt. Ist leider so X(


    Schade ;(

  • Bist Du Dir sicher?
    Auszug aus dem Recht:
    1. Ein Motorrad darf um 25% OHNE WEITERES gedrosselt werden. (Von Werkstatt, etc ...)
    2. Ein Motorrad was schon mal gedrosselt war (das kann man machen wenn mans kpl. NEU kauft), aber jetzt offen gefahren wird, darf wieder ohne weiteres gedrosselt werden.
    3. Ein Motorrad dass noch nie gedrosselt war und mehr als 31kW hat (siehe Punkt 1) kann man NICHT ohne weiteres drosseln.


    Sprich, eine Gebrauchte XJ6 mit Drossel wäre die richtige für Dich. Alternativ mal mit Yamaha direkt in Verbindung setzen und anfragen ob die ne Lösung haben für Österreich: http://www.yamaha-motor.at/common/Disclaimer.jsp



    Man was fürn Quatsch ihr dort habt ?( Und ich dachte deutsche Gesetze wären ;(

  • Also ich hab ne drossel hier rum liegen... hab die gedrosselt eingetragen gehabt am anfang damit mein bruder auch mitfahren konnte... war gar kein problem! Kann mir kaum vorstellen, dass das bei dir anders is. Aber okay... außerdem is das drosseln einer xj6 mal sowas von einfach xD das kan ein kleines kind...

  • Naja, aber dort ist es scheinbar echt so das können noch nicht dürfen heisst. Hab mal im Netz gesucht und in Österreich scheints echt anders zu laufen. Die legen sich ja selbst Steine in den Weg.


    Mal schauen was Wolfi dazu sagt, er ist ja Österreicher, der muss es besser wissen als wir.

  • bin mir leider ziemlich sicher, hab schon angefragt bei der landesregierung :(


    das witzige bei den supersportlern z.b.
    die ninja gibts vom werk gedrosselt, geht also, alle anderen nicht, gehen also nicht. ich find es enorm :wand: :wand: :wand: aber was soll man machen ;( ;( ;(


    ist echt blöd ;(

  • Gerade mal just4fun in mobile nach ner XJ6 aus Österreich gesucht. Angebot=0
    Wie stehts eigentlich mit importieren aus Deutschland? Welche Regeln gelten da wenn ein bereits gedrosseltes Motorrad importiert wird?

    bei uns werden Motorräder eher über 100ps.at verkauft, also da schau ich immer nach. da gibt es schon ein paar drinnen. eine ist auf 25kW gedrosselt, sonst alle offen. soweit ich weiß sieht es so aus:


    1) gibt es eine drossel vom Hersteller, ist es egal wieviel PS das Bike hat, man kann es immer eintragen lassen
    2) gibt es keine drossel vom Hersteller, beträgt die maximale Leistungsreduktion 50%
    3) gibt es keine Drossel vom Hersteller und beträgt die Leistung mehr als 50kW, kann man sich eine Zubehördrossel kaufen und sie vor der Erstzulassung eintragen lassen. Danach kann man immer dazwischen hin und her typisieren. Wenn sie beim ersten Mal mit der vollen Leistung eingetragen war, geht das aber nicht mehr, es muss vor der Erstzulassung passieren.


    Welchen Sinn das hat, darf man mich nicht fragen ?( ?( ?(
    Zumindest hab ich es so verstanden und hab deswegen auch schon mal bei der Landesregierung angefragt.


    Wie es mit dem hereinholen von Maschinen aus dem Ausland aussieht, wenn diese bereits gedrosselt eingetragen sind, weiß ich nicht. ?(





    War heute bei einem Motorradhändler und hab nachgefragt, ob es eine Drossel von Yamaha gibt. Sie meinten, da müssen sie ein Datenblatt von Yamaha anfragen, dann bauen sie es mir ein und dann geh ich mit dem Datenblatt + ihrer Bestätigung vom Einbau zur Landesregierung eintragen. Trau dem ganzen aber nicht so ganz, weil ich eben nicht davon weiß, dass es sowas von Yamaha gibt und Händler erzählen ja gerne was :pinch: Das ganze haben sie auch sofort, ohne nachzusehen gesagt, also weiß ich nicht, ob ich mich so darauf verlassen kann, dass es da auch wirklich was gibt :crazy:

  • Hi Manuel,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Au Backe! Na, da haben sich aber die Zuständigen eurer Landesregierung mächtig ins Zeug gelegt, das so kompliziert wie möglich zu gestalten!



    Welchen Sinn das hat, darf man mich nicht fragen

    .....ich frag dann auch besser nich.... :D


    Wie es mit dem hereinholen von Maschinen aus dem Ausland aussieht, wenn diese bereits gedrosselt eingetragen sind, weiß ich nicht.


    ....würde mich an deiner Stelle hierüber mal schlau machen - vielleicht gibts ja hier ein "Hintertürchen".......und ich denke, dass das Gebraucht-Angebot bei uns größer ist als in "Ö"


    Viel Glück!

  • danke für die schnellen Antworten :)
    Was die eingetragene mit 34PS angeht hab ich mich wohl vertan, was das Modell angeht, weil ich find die nicht mehr :pinch:
    Eine von Deutschland rein zu holen. hmmmmm. Weiß nicht ob ich das will, weil ich hab jemanden, der früher Superbike gefahren ist und in einem Team der IDM MEchaniker/Reifentechniker ist, sich mit Motorrädern deshalb sehr gut auskennt und der würde mir das Motorrad vor dem Kauf dann auf Herz und Nieren prüfen :thumbup: Und wenn er schon so nett ist und das für mich tut, will ich mit ihm nicht unbedingt nach Deutschland rauf fahren zum anschauen, da es doch ein weiter weg ist. und er hat mir verboten ein Bike zu kaufen, bevor ich es ihm nicht gezeigt hab :D


    Was ich witzig find: die Yamaha fz-6n gibts natürlich gedrosselt von Yamaha, obwohl die 98PS hat :pillepalle: Die wär auch nicht so schlecht und billiger auch noch, weils die älter auch gibt. Wäre auch nicht so schlecht als werdender Student. Aussehen siehts auch ähnlich aus. Aber ich glaub für solche Aussagen bin ich im falschen Forum :zensiert: