1. Hilfe - Anleitung bei Motorradunfällen

  • Da das Leisten der 1. Hilfe nach Unfällen Bürgerpflicht ist - und ein Unterlassen strafbar, wollte ich folgende Anleitung mal mit euch teilen. Es schadet wohl nicht, sich das inmitten der Saison mal durch zu lesen und sich wieder zu erinnern :)


    Anleitung zur 1. Hilfe für Motorradfahrer


    Habt ihr schonmal einen Unfall miterlebt/ musstet ihr schonmal 1. Hilfe leisten? Ich glücklicherweise nicht...


    In diesem Sinne... euch allen gute Fahrt! :thumbup:

  • Habe bei meinem Arbeitgeber damals im Saarland nen Ersthelferkurs gemacht mit Defibrilator etc., war auch nötig, gab da viele Schnittverletzungen durch zerbrochene Waschbecken , Toiletten und so.
    Da gabs schon mal lange Schnitte in Arm oder Bein, Fingerkuppen abgeschnitten ....
    Alle 2 Jahre ne Auffrischung


    Nun hier am Bodensee wieder Ersthelfer-Kurs gemacht, dort unter anderem auch gelernt, wie man nem verunglückten Motorradfahrer den Helm abzieht

  • Erste Hilfe ist nicht verpflichtend währe aber nett es trotzdem zu tun. Notruf ist aber jedem zuzutrauen und deswegen Pflicht.


    Und das mit Helm Abnahme ist auch meiner Meinung nach nicht immer so toll, weil man da auch einiges Falsch und verschlimmern kann.


    Bin Ehrenamtlich beim Rettungsdienst und ja wenn man nicht auf der Wache sitzt muss man schon manchmal was machen ;-)