Touren - Ausfahrten - Regeln

  • Wie auch @The Invisible mein unsichtbarer Freund sagt, werde ich mir jetzt sicherlich nicht nur Freunde machen!


    Leute! was geschehen ist, ist geschehen.
    Ich will und werd mich in Themen nicht einmischen wo ich nicht dabei war und ich nicht weiß was gelaufen ist ABER ich hab mir jetzt mal den ganzen Tröt angeschaut und versuche jetzt mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen ;)


    Thema Disziplin bei Gruppenfahrten!!!


    Wie ich selbst bei 2. Forumtreffen durchgezogen habe, ist eine Einhaltung gewisser Regeln ein absolutes muss.
    Eine Gruppe mit 22 Motorrädern in einem "Chaossystem" wie @wbdz14 dies beschreibt ist meines erachtens als Guide verantwortungslos und egoistisch den schwächeren Fahrern gegenüber. Ob das nun funktioniert oder nicht sei mal dahingestellt.
    Es gibt Systeme wie das Marschalssystem (zB. hier beschrieben) was bei größeren Gruppen eingesetz werden kann OHNE so chaotische Überholmanöver etc. in der Gruppe durchzuführen und jeder ändert damit seine Position innerhalb der Gruppe automatisch. Sorry was interesiert es ob ich nach kurzer Zeit als 2ter hinter dem Guide fahre!? für mich ist das eher fehlender Gruppengedanke. SORRY schon mal vorab.


    Wie Frieder sagt, eine Kategorisierung wie ... "geeignet für" ... ist sehr sinnvoll und werde ich künftig anwenden (hab eh auch schon mal daran gedacht)
    Beim 2 Forumtreffen habe ich mir viele Gedanken gemacht wie ich die 33 Fahrer durch den SW bekomme und kann daher jedem nur weiterempfehlen eine Gruppenbildung mit Selbsteinschätzung der Mitfahrer durchzuführen. Klar das jeder Guide einer Gruppe die Strecke komplett kennen solte ;) (Thema erledigt). Es ist auch nach der ersten Etappe gleich ein Mitfahrer auf mich zugekommen und hat um Neueinteilung in eine andere Gruppe gebeten... und wenn dann so was sein sollte sieht man doch sofort das dieses Prinzip sauber funktionert (natürlich vorausgesetzt die Leute kommunizieren mit den Guides und umgekehrt)


    Der Gruppengedanke bei solch einer Tour heisst für mich:
    Spass haben mit gleichgesinnten und nette neue Leute kennen zu lernen und Bekannte wieder zu treffen und nicht wie bekloppt in der Gegend rum zu hirschen :thumbup: :beer:


    PS: wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behaltöön

  • Erstmal ein Hallo an alle...
    kurz zu mir: ich bin die Freundin von Alex, habe zwar seit 2008 meinen Mopi-Führerschein aber ich bin die Jahre danach nicht mehr selber gefahren. Erst im letzten Jahr hab ich wieder angefangen und mir meine gsxr600 gekauft. Ich bin Gelegenheits- bzw Schönwetterfahrer :-) das ist hier grade meine 2. Saison. Größere Strecken bzw. Tagesausflüge habe ich (bis auf die besagte Gruppentour im Sept.)noch nie gemacht. Es war für mich das erste Mal,ich war sonst meist nur in der Stadt unterwegs. Aus Zeitgründen hab ich es auch bisher noch nicht geschafft, ein Kurventraining zu machen.LEIDER! Ich weiß, dass man viel lernen kann und viele von Euch so etwas schon hinter sich haben. Warum ich das schreibe??? Ich muss mich hier sicherlich nicht rechtfertigen, dennoch diese Worte vielleicht zum Verständnis: Mein Freund war in den letzten Tagen etwas enttäuscht, ich hab die ganze Disskusion hier nicht komplett mitbekommen, aber es schien ja wohl um mich zugehen. JA, ICH BIN EIN ANFÄNGER (auch mit 120PS), wir haben vorher gefragt, ob ich mit fahren darf/kann, weil ich eben noch ein Anfänger bin, denn es lag nicht in meinem Interesse anderen den Spass zu verderben.Da es eh eine viel zu große Truppe war, hieß es, es ist kein Problem, gerast wird bei so einer Masse eh nicht. Eigentlich fand ich und mein Freund den Tag auch super schön, wir haben neue nette Leute kennengelernt, die Organisation war supi, das Wetter toll... Tja und dann kommt so etwas im Nachgang. Ist nicht schön zu lesen, direkt wäre besser gewesen.Wie gesagt, es tut mir leid, wenn einige nicht auf Ihre vollen Kosten gekommen sind. Werde mich auch rausnehmen, damit so etwas nicht noch einmal passiert. Vielleicht haben einige auch vergessen, dass Sie selbst mal Anfänger waren :-)
    @jule und gambit: ES HAT MIR TROTZDEM SPASS GEMACHT UND DAFÜR MÖCHTE ICH EUCH DANKEN...ich verabschiede mich und wünsche euch bei euren Touren weiterhin viel Spass und gute Fahrt :-) :wink: gruß Claudia

  • Hi Claudia,


    ich denke nicht, dass Du ein Problem warst bei der Tour.
    Ich fand die Tour aucg klasse, obwohl ich ca 370 km je Strecke als Anreise hatte.
    Es ist einfach fast unmöglich zügig zu fahren in einer Gruppe von 20 Leuten.
    Zumal sich einige davon noch nicht kannten.
    Wenn ich eine schnelle Tour fahren will, dann mit max 6 Leuten.
    Da kann man auch mal eben ein Auto überholen.
    Also ich denke nicht, dass das auf dich gemüntzt war.
    Fahtpraxis bekommst du schon.
    und lass dich nicht verrückt machen.
    Mein jetziges Mopped ist genauso alt wie deines und hat eben schon 21500 km runter, da ich gerne und viel fahre,
    VG
    Stefan