Nagel im Reifen

  • Hi Kamil,


    also selber wirst du da wohl nichts "brauchbares" machen können, so dass du ohnehin zum Fachmann musst.
    Bei Autoreifen gibt es die Möglichkeit, sofern der Nagel in der Lauffläche ist, das Loch mit einem Gummistift
    durch Vulkanisieren wieder langfristig zu schließen.
    Bei meinem Autoreifen hatte ich diesen Fall vor knapp 3Jahren nämlich auch schon einmal und bis jetzt hält alles.


    Gruß Steffen

  • Neuen kaufen, wenn der Nagel nicht zu groß ist und der Fachmann meint man kann was retten. Aber um den Fachmann wirst nicht rumkommen. Auf jeden Fall sofort hin und prüfen lassen ob er was machen kann oder nicht. Wenn beim Auto ein Reifen platzt kannst noch meistens halten. Beim Bike bist sofort weg. Das ist saugefährlich. Also langsam zum Fachmann fahren, wenn möglich sogar auf den Hänger damit. Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber ich habe beim Auto schon einen geplatzen Reifen erlebt, der mich in der Kurve ereilte und ich hatte danach nen 4-fachen Überschlag. Da will ich nicht wissen was passiert auf dem Bike wenn es dumm läuft.

  • Geb da Newbeer absolut Recht - bei sowas kann man nicht vorsichtig genug sein. Wenn der Reifen noch keine Luft verliert, kannst Du - vorsichtig - noch zum Fachmann fahren.


    Eine Reparatur eines Reifens ist meines Wissens nach vom Geschwindigkeitsindex abhängig.


    Aber um ehrlich zu sein: selbst wenn der Reifen noch zu reparieren ist - ich hätte damit immer ein ungutes Gefühl :S

  • Denk aber daran, dass du nur die von Yamaha freigegeben Reifenkombinationen verwenden darfst.
    Sofern du vorne noch den Original Bridgestone hast, darfst du hinten keinen Conti verwenden.
    Hab eben nur mal nen kurzen Blick in die Unbedenklichkeitsbescheinigung (siehe Database) geschaut
    aber den von dir genannten Reifen nicht gefunden.
    Wenn dann wirst du wohl für hinten den Bridgestone verwenden müssen.


    Gruß Steffen

  • mach bloß nichts selber daran. fachmann aufsuchen, kann ihn vielleicht vulkanisieren. neu ist aber das sicherste!!

  • Zitat

    Kann man da was machen oder muss ich einen neuen kaufen?

    ja man kann. in einer guten werkstatt vulkanisieren sie dir von der innenseite des reifens eine art pfropfen an die stelle des lochs. dazu muß natürlich der reifen von der felge runter. schnelle aber gefährlichere methode wäre wie schon gesagt ein gummistift, der über eine art nadel von außen in das loch eingeführt wird. An einem motorrad rate ich von der 2. methode dringend ab, es ist eigentlich auch nur als notlösung gedacht :!:

  • Tja tut mir leid für Dich,


    aber den Nagel wirste wohl wegschmeissen können... ;-)


    sorry konnt ich mir nicht verkneifen, weißt ja wer den Schaden...!


    Es gibt z.Z. bei Louis diese Reparatursets für Reifen(sieht wie ein korkenzieher aus), ICH für meinen Teil sehe das aber nur als Urlaubslösung, wenn ich mir bei Mopedreifen gleich nen neuen bestellen kann und den gleich aufzieh fühlerd ich mich sicherer,


    will da etz net rumunken und bin bei manchen Sachen durschaus schmerzfreier, aber ein Nagel komplett durch den reifen....naja


    so teuer können die doch auch net sein, auf was für sohlen kommt die kleine denn daher? 150? wir ham sie ja noch net...


    Grüßle

  • Na so ein mist, der kost "nur" 15 weniger als meiner in 190...


    hätte da erhlich gesagt mit mehr Ersparnis gerechnet...


    Hab ihr denn schon so nen Lustigen Reifenfread- DEN dauerbrenner jedes Forums?


    Glcih mal suchen...

  • ja das kommt mir bekannt vor mit nagel oder spax im reifen ... :thumbdown:
    mein rekord liegt bei 100km eines neuen reifen dann spax eingefahren und reifen getauscht na klar ist sicherer ;)
    was muss das muss auch wenn es teuer ist.

  • @ Kamil

    Zitat


    >Also muss es ein Bridgestone sein!? Egal welches Model oder muss es genau dieses sein welches auch vorn drauf ist?


    Ich bin mal davon ausgegangen, dass du den selben Hinterreifen (Bridgestone BT 021 R G) drauf hast wie ich auf meiner [lexicon]XJ6-N[/lexicon] (2009).
    Wie du hier lesen kannst werden nur die aufgeführten Reifenkombinationen von Yamaha freigegeben.
    Demnach bist du im grunde genommen an den Reifentyp gebunden.



    Gruß Steffen

  • Hab mir dieses WE ne Schraube in den Hintereifen reingefahren. Mein Händler bietet mir einen neuen Reifen mit Montage für 230 an, die freie Werkstatt will 190 und auf ein Angebot warte ich noch. Hab den Dunlop Sportmax Roadsmart drauf und will auch nur den Hinterreifen wechseln, das die Reifen erst 2500 km gelaufen sind. Meint ihr die Preise gehen in Ordnung, oder sind die zu teuer?

  • Ich habe im Zuge einer Wartung den Hinterreifen erneuern lassen. Das hat mich 150€ extra gekostet. Welche Marke der Reifen ist, weißich aber auswendig nicht...

  • Also ich hab heut meine von der Inspektion geholt,mein Händler hat mir gesagt das es generell nicht erlaubt ist Motorradreifen zu flicken (außer mit den Pannensets bis zur nächsten Werkstatt)


    ansonsten Neu, bist du immer auf der sicheren Seite (was ist Geld zum Vergleich deiner Sicherheit)


    Ich weiß es ist sehr ärgerlich :wand: bei einen relativ neuen Reifen


    Gruß Achim :wink: