PKW-Motorrad Maut - was meint ihr dazu?

  • Ich denke, es wird kommen. guggsch du


    Meine Meinung: ich bin erstmal dagegen ! Ich bin vllt irgendwann mal dafür, wenn:


    - die KFZ-Steuer auch wirklich dafür abgeschafft wird (glaub ich aber bei uns in D eher weniger!)


    - das Geld wirklich in den Strassenbau/erhalt fliesst (und nicht fürs Stopfen von Haushaltslöscher verwendet wird).


    Wenn ich meine Mutter in Graz besuche und mir ab Salzburg bis Graz die die Autobahnen anschaue, die sind alle in einem TOP Zustand. Wenn man sich unsere an manchen Stellen so anschaut.....


    Was meint ihr?

  • Also eine Maut für Motorräder wäre lächerlich, da die argumentation ja war, dass der verschleiß an der Autobahn bezahlt wird.
    Da Motorräder wohl meines erachtens den geringsten Verschleiß verursachen...


    Für PKW naja freuen würde es mich nicht, da ich jeden Tag über die Autobahn fahren muss. Eine Zahl von 360€ im Jahr hatte ich im Radio gehört, wäre immer noch 100€ mehr als ich für meinen Diesel an Steuern bezahle. Außerdem mal ehrlich bezweifle ich, dass das Geld auch 100% dem Straßen zugute kommt.

  • Bin da der gleichen Meinung wie Halodri. Ich wäre bereit, für ein "Pickerl" zu zahlen - dann erwarte ich aber auch Top-Strassen und keine Rumpelstrecken, wie wir sie bei uns zur Genüge haben. Bin ein paar Jahre in Folge nach Spanien in Urlaub gefahren - Du hast genau gemerkt, wenn Du wieder in Deutschland warst -> :thumbdown:


    Aber wie ich unseren deutschen Staat kenne, wird es genau darauf rauslaufen - Stopfen von Haushaltslöchern!!! ........oder wo läuft sonst die ganze LKW-Maut hin, die ja jetzt schon einige Zeit kassiert wird!

  • Wer glaubt, dass unsere Politiker die Sache "Gerechter" umverteilen wollen, dem ist nicht mehr zu helfen. An sich ist es schon eine Frechheit immer das Wort "Gerecht" zu gebrauchen
    Haben diese verlogenen Eliten jemals etwas nur umgesteuert oder verbilligt? Unterm Strich wurde es immer teurer für uns. Mit der überhasteten Stillegung der Atommeiler hat sich ein Steuerloch aufgetan, welches nun sich zu vielen anderen einreiht. Also wird nach Wegen gesucht um es neu zu verteilen und gleichzeitig ein paar Euro mehr einzunehmen. Wenn die KFZ-Steuer auch sinngemäß eingesetzt würde, dann müssten wir nicht auf solch maroden Straßen fahren. Aber wie immer wird das Geld verschleudert in Banken und die EU. Anstelle zu haushalten wird wieder mal ein Weg gesucht mehr zur Verfügung zu haben. Die Straßen werden davon nicht besser.
    Das Argument das nun auch ausländischer Transitverkehr zahlen muss dient nur als Zuckerle um es dem deutschen Autofahrer ein wenig "gerechter" erscheinen zu lassen.

  • Es wird wohl kommen müssen denn es nutzt nichts den Sprit teurer zu machen und Tele davon abzuführen um Straßen instand zu halten. Ausländische PKW fahren von Holland aus einfach bis in die Schweiz, nutzen Straßen ab und zahlen nix. Daher: Maut für alle. Wer ein Fahrzeug hat, der hat auch genug Geld dafür ein bisschen Maut zu zahlen. Das wird die flache Argumentationskette der Politiker sein.
    Wenn ich da an das Desaster mit Daimler und Telekom denke. Aufwendigste Technik die einen Haufen Strom verbraucht und häufig nicht funktioniert (fast jeden Tag auf Autobahnen sichtbare Telekommänner an den Mautbrücken und ein Bekannter der da arbeitet stöhnt immer darüber) gegenüber den cleveren Schweizern die einfach ein Bäpperli erfanden und damit quasi Geld druckten.
    Und selbst die Ösis über die der ach so schlaue Deutsche immer lästert und sie als Schluchtenscheißer und damisches Bergbauerndurchreiseland bezeichnet waren dann wohl doch schlauer als wir. Und etwas cleverer als die Schweizer waren sie auch noch denn sie haben ihr Pickerl noch in handliche Portionen zu Tagen, Wochen und Monaten und Jahren ausgebaut. Das nenn ich clever. Nicht das was hier passierte. Gar nicht.