Blue Screen

  • Hi Leute, ich hab seit 2 Tagen nach jedem Start einen Bluescreen und das System fahrt alles runter und startet neu. Braucht auch verdammt lange zum hochfahren. Kurz bevor er runterfährt kommt von Avast eine Warnung das im System32/SVhost anscheinend irgendwas bedrohliches ist und diese Datei blockiert wurde.



    Was kann ich tun?

  • Oder vielleicht kürzlich neue Treiber installiert/neues Gerät?
    Eigentlich hat Newbeer schon das wichtigste gefragt ;)



    @Kamil ungünstig wäre natürlich wenn dein Avast ne Systemdatei gelöscht hätte, das sollte normalerweise nicht vorkommen.
    Wenn alles nicht Hilft, kann auch ein Windows Reparieren mittels Windows CD/DVD helfen.

  • Nein ich war ganz normal im Internet und plötzlich zeigt mir Avast eine schädliche Seite an. Kurz davor habe ich per youtube konverter lieder geladen. Weiss nicht ob das einen zusammenhang hat!? Im Bios habe ich nichts geändert und abgesicherter modus startet aber ich kann dort nichts öffnen!

  • Hi Leute, ich hab seit 2 Tagen nach jedem Start einen Bluescreen und das System fahrt alles runter und startet neu. Braucht auch verdammt lange zum hochfahren. Kurz bevor er runterfährt kommt von Avast eine Warnung das im System32/SVhost anscheinend irgendwas bedrohliches ist und diese Datei blockiert wurde.



    Was kann ich tun?



    Es gibt 2 Möglichkeiten: Windows neu aufsetzen/installieren und sich irgendwann mal mit demselben Problem wieder zu ägern oder eine Alternative, bei der solche Probleme der Vergangenheit angehören:


    Nen Mac kaufen (mein ich nicht provokativ).


    Gruss halodri3

  • Es gibt 2 Möglichkeiten: Windows neu aufsetzen/installieren und sich irgendwann mal mit demselben Problem wieder zu ägern oder eine Alternative, bei der solche Probleme der Vergangenheit angehören:


    Nen Mac kaufen (mein ich nicht provokativ).


    Gruss halodri3


    Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)


    Ich denke Möglichkeit 1. ist günstiger schneller und ob besser oder nicht sei dir überlassen.
    Ich würde es schon aus kosten/nutzen mit Möglichkeit 1 versuchen.

  • Bevor wir was plätten etc. reparieren wir erst mal.
    Hast die USB-Geräte mal abgezogen und dann gestartet?
    Dann leg mal noch die OS-CD ein und starte die Reperaturkonsole.
    Alternativ, wenn Avast der Letzte war der gemeckert hat, so ist es möglich das eine Systemdatei gekillt wurde.
    Wenn Du wie Du sagst im abgesicherten Modus rein kommst, dann setz das System doch mit der Wiederherstellung auf den vorigen Tag zurück.
    Ansonsten wenn alles nicht fruchtet, kannst noch als Letztes bevor Du neu aufsetzt beim Boot F8 drücken und letzte bekannte Konfiguration wählen. Aber Vorsicht, dann ist vieles verloren, weil sie Windows nahezu auf die Erstinstallation zurück bringt.


    Daher geh erst mal alles andere durch. Wenn Du etwas diech auskennst, dann im Bootscreen schauen ob sich alle angeschlossenen Geräte korrekt melden und im 'Bios mal die Defaults laden. Je nach Konfiguration musst dann noch mal wieder was ändern, aber da solltest du wissen was Du tust.

  • Ein OS platt machen sollte der letzte Weg sein. Muss man aber selber abschätzen ob die Virussuche bzw. dessen Beseitigung im zeitlichen Rahmen zur Neuinstallation steht.
    Vorteil bei einer Neuinstallation ist, dass dein System erst einmal wieder sauber ist. Der Große Nachteil, du musst deine Daten vorher sichern und alle Programme und Treiber
    neu installieren. Und ein ganz entscheidener Punkt, du weißt nicht was den Fehler verursacht hat.
    Aber versuch erst einmal den bereits von Newbeer beschriebenen Weg der Reparatur deines OS.



    Gruß Steffen

  • ATA verweisst auf ein SPeichermedium, wobei der Controller/Treiber defekt sein könnte. Also einfach mal die aktuellen Mainboard Treiber installieren und nachschauen, da der Fehler so genau durch den Bluescreen beschrieben ist glaube ich nicht das eine Neuinstallation notwendig ist :)
    Gruß vom Fachinformatiker

  • so n ärger :wand::cursing:


    ich stimme da Newbeer zu... bevor platt machen angesagt ist... als erstes mal die "last known good" (letzte funktionierende Konfig.) booten und wenn dann kein erfolg als zweites mit der Win-CD ne Rep. fahren


    grüßt der CNE / MCSE :pleasantry:

  • Habe Bios update nun drauf den Intel Update drauf aber nützt nichts :( was soll ich genau machen, weil kaum bin ich auf systemwiederherstellung drauf, kommt der blue screen und startet neu. Ich hab auch im geräte manager geschaut, da zeigt er mir keinen defekt an!?

  • Alles abgezogen ist nichts dran das einzige was ist dass meine Festplatte schon sehr voll ist aber das kann ja nicht der Grund für sowas sein oder? Vierbeinig geht auch nicht weil er automatisch Blue screen einschaltet!? Schass