Frage an die Kölner

  • Ich wollt nächsten Monat die Gamescom besuchen und kenn mich da jetzt so Unterkunftsmäßig nich so aus in Köln und dachte mir kann vllt jemand hier helfen wies Aussieht mit ner Unterkunft mit ner guten Anbindung oder so... muss ja nich im Zentrum sein oder der gleichen :thumbsup:

  • Ich kann dir garantieren, dass alles was Hotel oder Hostel heißt, ausgebucht und schweineteuer sein wird. Die beste Möglichkeit wird sein es über airbnb oder ähnliche Portale zu schauen. Es wird brutal voll, die Schlangen werden riesig sein, darauf musst du dich auch einstellen.


    Die Messe ist in Köln Deutz. Wenn du stadtteilmäßig in der Nähe nach Unterkünften schauen willst, dann würde ich mit Deutz, Mülheim und Kalk anfangen. Dazu muss man aber sagen, dass das teilweise recht assige Viertel sind, mit den entsprechenden Personen. Es gibt aber auch dort schöne Ecken. Ansonsten kannst du im Innenstadtbereich schauen. Das nennt sich dann Neustadt Süd und Nord, sowie Altstadt Süd und Nord, Ehrenfeld, Sülz, Klettenberg. Schau mal auf Google Maps, da bekommst du die Stadtteile auch angezeigt. Zum feiern gehen ist di Zülpicher Straße nett(Studentenviertel), In Ehrenfeld gibts auch viele Kneipen und Clubs, sowie verschiedene Partyreihen wie Rhythmusgymnastik oder Trash Pop etc. an unterschiedlichen Standorten.


    Zur Anbindung: auf Google maps kannst du dir bei einem Klick auf die Haltestelle auch die Stadtbahnlinien anzeigen lassen. Die eigentliche Haltestelle der Messe wird von der 3 und 4 bedient, ansonsten helfen dir alle Bahnen, die zum Bahnhof Messe/Deutz fahren. Das sind die Bahnen 1, 3, 4 und 9.

  • Hallo Johannes,


    da ich von 1993 bis 2008 in Köln gelebt habe, könnte ich Dir vielleicht den einen oder anderen Tip geben. Dafür müßte ich aber noch etwas von Dir wissen:


    Kommst Du mit Auto oder Mopped hoch nach Köln, sprich bist Du dann hier mobil oder auf den ÖPNV angewiesen?
    Willst Du anläßlich der Gamescom Köln unsicher machen oder wäre eine Unterkunft im Umland auch ok?
    Wieviele Übernachtungen sollen es sein und hast Du schon konkrete Reisedaten?


    VG
    Birgit

  • omega: Du bist doch mit Sicherheit bei Facebook? Versuch doch auch mal in der Gruppe "Nett-Werk Köln" eine Anfrage bezgl. Unterkunft zu stellen. Vielleicht findet sich ja dort ein Nettie, der ein Zimmer zur Verfügung stellt.

  • Kommst Du mit Auto oder Mopped hoch nach Köln, sprich bist Du dann hier mobil oder auf den ÖPNV angewiesen?
    Willst Du anläßlich der Gamescom Köln unsicher machen oder wäre eine Unterkunft im Umland auch ok?
    Wieviele Übernachtungen sollen es sein und hast Du schon konkrete Reisedaten?


    Also wir fahren mit dem Auto allerdings wärs cool vor ort das nich so benutzen zu müssen :D
    also ich geh wegen der Gamescom nach Köln aber je nach dem wie es dort so mit Anbindungen ist is auch ausserhalb absolut kein problem ;)
    wir überlegen 2-3 Übernachtungen zu machen vom 13. ab quasi ;)

  • Hi


    ich wohne im Südwesten von Köln in Frechen. Es gibt eine direkte Straßenbahnanbindung (Linie 7) in die Innenstadt. Frechen hat eine Reihe kleinerer Hotels und Motels. Da könnte ggf. was gehen. Habe allerdings noch keine persönliche Übernachtungserfahrung in selbigen gemacht.

  • Hi Johannes,


    Hans (JimmyNewtron) hatte Dich gestern ja schon auf Frechen aufmerksam gemacht. Daran hatte ich u.a. auch gedacht. Wie Sebastian (Emerald287) bereits erwähnte, ist Köln schweineteuer.


    Da Du mobil bist, kannst Du durchaus im Umland nächtigen. Wenn Du beispielsweise auf Booking.com: 511,684 hotels worldwide. 32+ million hotel reviews. gehst und dort im Feld Reiseziel 'Deutz' angibst, bekommst Du zur Auswahl u.a. 'Bahnhof Köln Messe/Deutz'. Mit diesem Reiseziel und Deinen Reisedaten, z.B. 2 Übernachtungen ab 13.8., bekommst Du jede Menge Hotels etc. im Umkreis von 25-30 km von Deutz angezeigt, wo Du nur ca. EUR 130-150 für 2 Personen / 2 Nächte inkl. Frühstück zahlst. Von dort aus ist man in der Regel innerhalb einer halben Stunde an der Messe - natürlich nicht zur rush hour Zeit. Es bietet sich eher an, gemütlich zu frühstücken und erst gegen 9 / 9:30 Uhr loszufahren.


    VG
    Birgit