Führerschein und nun?

  • Sodele... Nach den ganzen Tipps und Anregungen und aufmunternden Worten...


    Die erste Tour seither lief ganz gut bzw. besser als davor. Habe ein schönes Stück mit meinem Ausfahrpartner gefunden, wo wir 2x rauf und 2x runter gefahren sind wo nur Kurven sind, und unterschiedliche noch dazu... Ein tolles Stück im Odenwald wo auch nicht viel Verkehr war!


    Und irgendwie hab ich mich mehr getraut oder die Theorie besser umgesetzt, jedenfalls war dann mal Schräglage zu erkennen :-) Bin zwar noch langsam unterwegs gewesen, meist nur um die 50km/h, aber das war eine Geschwindigkeit die angemessen war und ich keine Angst hatte und somit auch genug Kräfte hatte um ein bisschen mehr Schräglage zu bekommen. Dann alles im 2. Gang dann musste ich mich schonmal nicht aufs Schalten konzentrieren, sondern konnte auf Linie und Blick achten...


    Heute bin ich mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren (rund 30km) und habe vor das weiterhin zu tun bei gutem Wetter. Ist zwar nur Stadt und Landstrasse aber fahren ist fahren oder?


    Zum Einsteiger-Sicherheitstraining bin ich anfang Juni angemeldet.


    Dranbleiben und weiter üben... Das werde ich jetzt mal ernsthaft angehen!


    Aber dann noch eine Frage an die Profis hier: was ist denn so ne gute Drehzahl für Kurven? Ich gucke momentan dass ich definitiv über 4.000 liege, weil sie dann viel stabiler ist. Ich "höre" leider nicht ob das vom Gang udn Drehzahl dann passt und brauche irgendeinen Anhaltspunkt um nicht um die Kurven zu wackeln...


    Viele liebe Grüße

  • Fahrsicherheitstraining is immer ne gute Idee, da ich nun schon ab 5 Jahren Motorrad fahre kann ich das schelcht beurteilen, aber wir haben uns zwischen den Crossrennen immer mit alten Schwalben und so im Fahrerlager gejagt xD
    Einfach nen noch fahrenden haufen schrott nehmen und Spass haben auf nich öffentlichen Strassen, man kann sich halt nich viel tun. Ne Schwalbe hat ne Beschleunigung von nem elektrischen Rollstuhl. Was ich damit sagen will ist nicht fahr wie nen bekloppter durch die Kante sondern such dir was wo du grenzen testen kannst, und wo es dann nicht schlimm ist wenn man stürzt oder das Moped kaputt geht.
    So kann man einfach langsam ausprobieren ab wann kipp ich um, wieviel Schräglage vertrage ich, wann geb ich aus Kurven Gas, wie krieg ich das Moped unter kontrolle wenns schlingert usw usw usw


    Wie gesagt kann das nich beurteilen obs nun Schwachsinn ist, wir haben viel dummes gemacht. Aber es hatte sein gutes ^^



    Und wegen der Drehzahl in den Kurven: - nie aufn Drehzahlmesser gucken in den Kurven, allgemein braucht man den kaum wie ich finde. Wird der Motor laut schaltest du hoch, wenn du merkst er kommt von unten her nich ausm Knick schaltest du runter. Also wenn du aus einer Kurve rausbeschleunigst und merkst da kommt nix = runterschalten. Aufpassen aber wenn du mit schon hoher Drehzahl (lautem Motor) reinfährst, wenn du dann nochmal runterschaltest hauts dir das Heck weg weil das Hinterrad blockiert. Ist wie beim Auto wenn man sich verschaltet und nach vorn Rumpelt. Ich fahre immer nach gehör nie nach Drehzahlmesser, der Blick auf den Drehzahlmesser kostet einfach die Aufmerksamkeit die vor einem ne Rolle spielt.


    Alles gute
    Mfg Sorran

  • So Leute, das Fahrsicherheitstraining am Samstag mitgemacht und überlebt :-) Waren viele Wiedereinsteiger dabei und natürlich war ich die schwächste in der Gruppe.


    Die Katze beisst sich einfach in den Schwanz. Schlechte Blickführung, zu langsam weil zu ängstlich und damit wird das Bike zu instabil. Gut die Punkte kannte ich schon und beim 2. Versuch lief es dann schon viel besser... Dennoch ging die "Abschlussfahrt" über den Platz wieder voll in die Hose, da ich wieder total langsam war und von den anderen abgehängt wurde. Dranbleiben und ordentlich fahren geht einfach noch nicht :-(


    Ich bin gespannt auf die nächste Tour um auszuprobieren was hängen geblieben ist - vorallem Blickrichtung! Aber was die Geschwindigkeit angeht, weiss ich keinen Rat. Mir ist das theoretisch schon alles klar, von wegen wenn schneller dann auch stabiler in der Kurve, aber ich will nicht so wie ich soll ;-) Der gutgemeinte Rat "nicht so viel denken einfach machen" will einfach nicht klappen...


    Aber noch hab ich nicht aufgegeben - wie gesagt die ersten Touren mal sehen und dann überlegen wie das weitergehen soll. Anscheinend bin ich weit und breit die einzige Person, die so in den Kurven kneift - klar spielt der Unfall auch mit rein, aber Erfolge sollten sich doch mal einstellen...

  • Hallo Orphelina,


    ich fahre schon 30 Jahre Motorrad und habe dieses Jahr zum ersten mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Es hat mir super gefallen und auch ich habe was dabei gelernt. Ich werde das nun öfter machen.
    Meine Frau ist dieses Jahr nach 13 Jahren Babypause auch wieder eingestiegen in die Mopedfahrerei. Sie fährt auch noch recht zaghaft, aber wie die anderen alle schon geschrieben haben - nicht hetzen lassen fahre Deine Geschwindigkeit. Übung macht den Meister, drum versuchen wir möglichst jeden Abend noch eine Runde zu drehen - nur so ne Stunde oder so. Bei uns in der Nähe ist eine Viehversteigerungshalle mit großem Parkplatz (wird auch als Verkehrsübungsplatz benutzt), da fahren wir immer zuerst hin. Da fährt meine Frau dann ein paar Runden, Slalom und Vollbremsungen - und dann geht unsere Abendrunde los. Nach den paar kleinen Übungen fährt meine Frau immer viel lockerer.


    Gruß
    Mick

  • davor bin ich ein jahr lang eine yamaha 125 gefahren, die, die ausschaut wie eine yamaha r6 bzw. r1. die erste ausfahrt, d.h. vom geschäft zu mir, war fürchterlich, ich habe sogar gedacht, dass ich eine fehler gemacht habe. habe mich aber immer wieder raufgesetzt, das kurvenfeeling wollte aber nie so richtig aufkommen. da habe ich mir das schnupperabo vom motorrad genommen mit der dvd über motorrad fahren. da habe ich mir sehr viele tipps abgeschaut und dann probiert. und es hat funktioniert. die kleine 125er ist ein direktes und ein bisserl nervöses moped. ich bin für die fahrstunden mit einer honda 500 gefahren, gutmütig, aber ziemlich bedient. aber ich hab mal alles probiert, aus 50km/h vollbremsen, mich in die kurve legen, usw.
    beim ersten mal auf der diva hatte ich großen respekt, 78 ps und nicht mehr 15, aber du sitzt da wirklich gut drauf, sie ist unheimlich handlich, die bremsen sind präzise, alles viel sicherer als mit der kleinen. mittlerweile bin ich eine längere ausfahrt gefahren, mit meinem besten freund, der eine yamaha r1 fährt. er hat viel mehr routine als ich, aber ich bin mitgekommen, obwohl er öfter auch warten musste.
    die sicherheit kommt mit den km´s, aber auch mit der gewissheit ein tolles motorrad zu haben, dass das tut, was du willst.
    also meine tipps:
    - schaue in die richtung, wo die hinwillst
    - motorrad schnupper abo
    - und langsam angehen, du bist für dich verantwortlich :wink:
    viel spass :P

  • @Orphelina,


    war bei mir nach der langen Auszeit auch so. Dachte mir auch bei den ersten paar Kurven "junge bist du unsicher geworden".
    Aber mit jedem km und mit jeder Kurve wird das schon werden. Man muss halt immer nen Schritt weiter gehen....
    Treff dich mal mit ein paar Leuten und fahr einfach mit denen ne kleine Tour. Oder such dir ne Strecke raus, die du in und auswendig kennst und fahr sie immer wieder rauf und runter. Und so nach und nach immer nen Tick schneller. So hab ich es auch gemacht.

  • Hallo zusammen,



    alsooooo ich habe jetzt 2 Ausfahrten mit je ca. 1,5-2h hinter mir und ich muss sagen - das Training hat was gebracht!


    Ich habe ja jemanden mit dem ich fahre und wir haben mir sozusagen eine Hausstrecke gesucht. Und die sind wir jetzt naaach dem Training wieder gefahren. Mit der Anweisung: dran bleiben, vor der Kurve schön bremsen und rausbeschleunigen. Erst hatte ich schon Muffen, weil ich ja auch Erwartungen an mich hatte. Aber siehe da, ein Teilknoten ist geplatzt, weil ich die Strecke, die cih neulich graaad so mit 50km/h gefahren bin, an dem Tag am Schluß mit 70km/h gefahren bin!!! Also eindeutig schneller und mutiger ohne mich zu überfordern, sondern mit besserem Gefühl und Sicherheit einfach mehr getraut! Das hat sowas von gut getan! Klar gabs immer wieder Angstkurven in denen ich viel zu sehr runtergebremst hatte wie cih dann feststelle mittendrin :-) aber so auf die Strecke bezogen bin ich vieeeeeel besser, schneller und sicherer gefahren. Klar ist nach oben noch alles offen ;-) aber ich bin mit passablem Tempo gefahren und es hat zum Teil richtig Spass gemacht!



    Ich bin zwar zwischen dem Training und den Ausfahrten keinen Meter gefahren, aber im Kopf hab ich wohl genug verarbeitet, um ein Erfolgserlebni zu haben und weiter an mir zu arbeiten...



    Danke für eure aufmunternden Worte und Tipps! Ich bin gespannt wie es weitergeht und ich mich weiterentwickel und weiter "einfahre", aber ein kleines "Klick" gab es endlich...



    LG

  • Ich denke der rest kommt einfach mit der Zeit.


    Ich habe auch oft das gefühl ich bin zu schnell, und bremse dann unnötig ab vor einer Kurve.
    Ich denke es benötigt einfach erfahrung um kurven richtig einschätzen zu können. Deshalb ist eine Hausstrecke erstmal nicht verkehrt, die kennt man und weiss welchen Radius eine Kurve hat und was einen erwartet. Wichtig ist dass du mit Jemanden fährst der dich versteht und nicht zu halsbrecherichen Manövern verleitet am besten gleichgesinnte. Denn was bringt es wenn man mit jemanden fährt und in alle 600m auf ner geraden erst wieder hinterher hächelt weil man nicht hinterher kommt. Ich persönlich schaue auch viel auf die anderen um mir das ein oder andere abzuschauen und von dem Verhalten zu lernen! Ich bin mir sicher das ich den ein oder anderen mit dem ich schon gefahren bin etwas aufgehalten habe durch meine Fahrweise, aber mir ist es auch schon passiert das ich eine Kurve mit gegenverkehr nicht bekommen habe und auf der weissen linie gefahren bin. Daraus lernt man und deshalb fahre ich so das es für mich angenehm ist!


    Freut mich das dir das Training geholfen hat und wünsche dir und deinem Fahrpartner viel spass und weiterhin viel erfolg!
    Wie gesagt lass dich nicht hetzen