Pinlock versaut

  • Heute habe ich wohl den brachialen Fehler gemacht und meinte ich muss mal meinen Helm auf Hochglanz bringen und das Pinlock gleich mit.
    Attentatswerkzeuge: Glasreiniger und Zewa. Das wurde natürlich gleich bestraft. Das Pinlock quittierte den Dienst mit Kratzern und Verfärbungen. Das ist nun Müll.


    Mit was reinigt ihr euer Pinlock oder nehmt ihr gar keins? Ab sofort Vliestuch und Spülwasser steht bei mir auf dem Programm.

  • Ui....hätte nicht gedacht, das die Dinger so empfindlich sind 8|


    Musste ja nun auch meine Ausrüstung erneuern, da das ganze ja nun nicht mehr auf die Diva gepasst hat. Hab mir daher einen Nolan N85 geholt, auch mit Pinlock......musste aber noch nix von innen putzen, nur von aussen bis jetz. Hm.....gut zu wissen!


    Tja....hab mir jetzt grad mal die Gebrauchsanleitung von meinem Helm genommen......zur Reinigung des Helmes und des Visieres soll nur Wasser und "Neutralseife" verwendet werden, da lösungsmittelhaltge Reinigungsmittel den Helm irreparabel beschädigen können.......nu wissen wirs.........für dein Visier aber leider zu spät :(


    Welchen Helm hast Du?

  • Also ich hab's mir beim Kauf erklären lassen und in der Anleitung auch noch einmal nachgelesen... Und so klappt's bei mir ganz gut:


    Die Innenfolie (das eigentliche Pinlock) kann man abnehmen, dann kann man das Visier reinigen. Dazu keinen Glasreiniger nehmen, der macht die Weichmacher "kaputt" - Folge: das Visier wird trüb und spröde. Warmes Wasser und wenn nötig normales Spülmittel helfen sehr gut. Bei angetrockneten Insekten auf dem Visier einfach für 20 Minuten ein angefeuchtetes Zewa auf das Visier legen, dann gehen die Mücken ganz leicht ab.


    Die Pinlock-Folie auf keinen Fall auf der Sichtfläche anfassen, nur klares warmes Wasser rüberlaufen lassen. Die Helminnenseite der Pinlockfolie ist speziell beschichtet, damit Feuchtigkeit des Atems etc absorbiert werden kann und nicht beschlägt, daher nach dem Saubermachen mehrere Stunden trocknen lassen.


    Auch erst die Pinlock-Folie montieren, wenn alles zu 100% trocken ist, sonst gibt's vllt Feuchtigkeit zwischen den beiden Scheiben.


    Den Helm auch immer mit leicht geöffnetem Visier lagern, damit auch im Hemmklötzen ein Luftaustausch stattfinden kann und die Feuchtigkeitsabsorbierende Wirkung des PinlockVisiers erhalten bleibt.

  • Mein Verkäufer hat mich bei meinem XLite Helm zum Glück darauf aufmerksam gemacht..


    Naja jetzt weißt du's..


    Aber Pinlock's sind grundsätzlich echt super Dinger