IXIL Hyperlow nix gut Abgas!

  • so war gerade mal am Motorrad und hab mal geschaut was da überhaupt für eine Lambdasonde verbaut ist. Es ist eine Spannungssprungsonde mit Sondenheizung.
    Hab hier mal was für dich rausgesucht um diese sonde mal zu prüfen.
    Lambdasonden Teil 1


    ganz unten auf der seite kannst du 2 seitren weiterblättern und du kommst zu der Fehlersuche.
    Es ist nur ziemlich blöd an den Stecker der sonde zu kommen, der Tank muss runter.
    Aber nach dieser proplematik vermute ich fast das die Lambdasondenheizung defekt ist.
    die beschriebenen Kabelfarben stimmen überein. Vermutlich wird auch ein Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt sein. Aber bei so einem Fehler muss nicht zwangsläufig auch die Kontrollleuchte brennen.

  • Hi Martin


    Heute nochmal Luftfilter und Kerzen geprüft, alle Anschlüsse wie Sekundärluftsystem etc überprüft, alles ok.
    Originalanlage ist wieder drauf. Interessant ist, dass die Lambdasonde rusig war. Kerzenbild spricht dem entgegen.


    Der Verbrauch lag immer zwischen 4,4 (Frühjahr und Herbst) und 4,2 Liter (tägliche Fahrten zur Arbeit bei kaltem Wetter ist mit dabei) War gestern tanken und bin auf 5,5 Liter gekommen! Klar, im Moment ist's morgens noch ziemlich kühl und 12 km Weg sind nicht so viel, aber sonst lag ich auch immer auf obige Werte. War jetzt erstes tanken nach Winter, wenn ich evtl Verdunstung über Winter dazu rechne, könnte der aktuelle Wert also nicht als echten sehen kann. Werde es weiter beobachten und nächste Woche geht's zur Nachprüfung.


    Gruß Olaf

  • Hallo zusammen,
    also, meine XJ hat wieder TÜV. Mit originaler Anlage und leichten nachstellen des Gemisch in Richtung bissele mehr Benzin (so laut Aussage vom Monteur "meines Vertrauens"). Somit erklärt sich das Problem mit dem hohen CO-Wert nicht wirklich von Seiten des Motors. Scheint somit also doch am Kat im Ixil zu liegen.
    Kenny hat die Ixil und schon montiert. Hoffe, er hat keine weiteren Probleme mit ihm beim TÜV.
    Somit ist die Welt wieder ein bisschen in Ordnung.


    Vielen Dank allen, die sich hier mit mir Gedanken gemacht haben und einen regen Austausch mit vielen Tipps und Links. Hat alles immer ein bisschen weiter geholfen und viele interessante Informationen zu solch einem Thema geliefert. Nochmals DANKE!!!!!

  • Bis jetzt habe ich noch keine Probleme und TÜV erst nächstes Jahr im August. Danke nochmal für den Auspuff und den netten Kontakt.
    Gruß Kenny