USB Steckdose

  • Hallo zusammen.


    Ich habe zwar schon einiges abgesucht aber bin leider noch nicht wirklich schlüssig ;)


    Könnt ihr mit eine USB Steckdose empfehlen, die wasserdicht ist ? möchte sie eigentlich am Lenker meiner Diversion verbauen, da ich mein altes Handy als Navi nutze und dieses eigentlich permanent am Strom hängen muss ... ist halt etwas Altersschwach aber als Navi taugt es allemal ;)


    LG
    Robert

  • an meiner Diversion habe ich diese von Louis eingebaut (kann sowie ein- oder angebaut werden)


    Finde deine Lösung eigentlich recht elegant ... ich denke mal der Schalter rechts daneben ist um die Steckdose an und auszuschalten oder ?
    Kann man an der Stelle einfach in das Verkleidungsteil bohren ? Bzw. braucht man da einen bestimmten Bohrer ?

  • Finde deine Lösung eigentlich recht elegant ... ich denke mal der Schalter rechts daneben ist um die Steckdose an und auszuschalten oder ?
    Kann man an der Stelle einfach in das Verkleidungsteil bohren ? Bzw. braucht man da einen bestimmten Bohrer ?

    Ja der Schalter ist für die Steckdose angebracht worden und der Platz hinter der Verkleidung an diesen Stellen ist auch absolut ausreichend.


    Das Bohren geht mit ganz normalen Bohrer wie Sie für Metall verwendet werden. Den großen Durchmesser für die USB-Steckdose habe ich dann nach dem Bohren mit dem Dremel passend aufgeschliffen.


    Wenn Du die USB-Steckdose in der Verkleidung einbaust kannst Dir zB. dann auch gleich noch eine Motorradsteckdose mit Deckel oder 4mm Buchsen zum Laden der [lexicon]Batterie[/lexicon] mit einbauen - Dauerstrom liegt ja dann bereits schon am Schalter an - siehe Bilder

  • Hast du einen Tankrucksack den du immer mitführst?


    Dann hätte ich dir eine Alternative (welche ich jetzt auch nutze): Einfach eine Powerbank mitnehmen. War mit meinem PKW Navi (Garmin Nüvi) damit über 10 Stunden unterwegs (verteilt auf 3 Tage) und hatte noch immer 3 von 4 LED an der Anker Powerbank am Leuchten.



    Die Powerbank läd den Akku vom Navi wieder auf, kann dann - z.B. in einer kurzen Pause - auch wieder ausgesteckt werden. Die Akkulaufzeit von meinem Navi beträgt etwa 2-2,5 Stunden.


    Bisser'l was zum Lesen:


    www.600ccm.info - Garmin Nüvi mit Anker Power Bank betreiben


    Was ich als Powerbank verwende:


    www.amazon.de - Anker Astro E5 16000mAh Dual USB Port


    Grüße, Martin

  • Ich hatte nach dem Kauf ein paar Bilder vom »Unboxing« gemacht, die reiche ich eben noch nach:



    Mit dabei ist die Tasche aus Netzgeflecht und ein Kabel, welches sowohl als Ladekabel für die Power Bank wie auch für ein Smartphone mit Micro-USB-Anschluss dienen kann.



    Es gibt die Power Bank auch in weiß (kostet dann 2 Euro mehr). Die klavierlackähnliche Ausführung in hochglänzendem Schwarz ist ein »Fettfingermagnet«. :D



    Zum Laden von Geräten stehen zwei USB-A Buchsen zur Verfügung. Man kann also theoretisch sein Smartphone und ein Navi neu aufladen. Während der Fahrt oder auch daheim.


    Leider nicht mit im Lieferumfang enthalten: Ein Ladegerät für die Power Bank. Ich habe mir eins von RAV Power gekauft, welches ich auch als Netzteil für meinen Raspberry Pi verwende. Unterweigs reicht mir für die Power Bank aber der kleine Steckdosenadapter wie man ihn von Samsung oder Apple für's Smartphone her kennt.


    Kostenpunkt: ca. 30 Euro. Dafür müssen keine Kabel am Motorrad gezogen werden, Regenfahrten sind möglich (wenn der Tankrucksack dicht ist). Mit eingestecktem USB-Stecker ist jede »wasserdichte« USB-Steckdose nicht mehr dicht.


    Grüße, Martin