Touren mit Begleitschutz

  • Hallo zusammen,


    ich war am Freitag zum ersten Mal bei einer Tour der IPA (International Police Association) dabei. Die Tour startete in Bitburg und ging über Belgien, Luxemburg zurück nach Bitburg. Ist von der Region her für die meisten hier im Forum nicht gerade um die Ecke.


    Doch das Ganze hatte einen ganz besonderen Reiz, denn vorneweg und hintendran fuhren Polizeibeamte aus Belgien, Luxemburg und Deutschland mit und regelten den Verkehr. Vom Fahren her war es sehr anstrengend, denn das Tempo richtet sich nach den schwächsten Maschinen. Man musste sich sehr auf die Vordermänner konzentrieren, um nicht aufzufahren. Allerdings ist es schon toll, überall einfach durchfahren zu können, ohne an Kreuzungen anzuhalten oder auf rote Ampeln achten zu müssen. Es waren knapp 200 Motorräder dabei, das ist schon eine Menge.


    Mitmachen darf im Prinzip jeder (auch wenn es offiziell nur für Polizeibeamte ausgeschrieben wird) und soviel ich weiß, gibt es auch in anderen Regionen Deutschlands ähnliche Touren und Treffen. Einfach mal stöbern unter /www.ipa-deutschland.de/


    Wer also mal eine eher gemütliche Tour mit vielen anderen Möppis und Polizeischutz machen will, für den kann ich eine IPA-Tour nur empfehlen. Super Organisation und klasse Verpflegung!
    Übrigens war meine Kleine die einzige XJ6 bei der Tour. Wurde viel bewundert und ich lach mich jedes Mal fast schlapp, wenn die Leute auf die "Suche" nach dem Auspuff gehen :D "Ja, wo isser denn? - Such!"

    Grüße aus der Eifel,
    Astrid


    If the ocean was whisky and I was a duck, I'd dive to the bottom and never come up