Probleme mit Getriebe/Kupplung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt eine 5000km Tour hinter mir. Über Kroatien nach Montenegro, Albanien, Kosovo und wieder zurück :D Alles lief sehr gut und ohne jegliche Probleme. Allerdings hatte ich auf dem Heimweg (1000km Autobahn) Probleme mit meinem Getriebe. Dies äußerte sich wie folgt: Wir haben meistens immer nach 150-200km Autobahn eine Pause gemacht. Beim Abfahren von der Autobahn wollte ich dann herunterschalten. Der 5te Gang ging problemlos allerdings ging danach nichts mehr. Der Ganghebel hatte keinen Widerstand, ich habe quasi ins Leere geschaltet. Der Gang wollte nicht rein gehen. Nur mit etwas mehr Gewalt ging der Gang rein, aber das ist nicht Sinn der Sache. Ich habe die Kupplung gezogen und wollte mit gezogener Kupplung mehrere Gänge herunterschalten. Wenn ich nach jedem Gang Wechsel die Kupplung loslasse und dann wieder gezogen habe, um in den nächstkleineren Gang zu wechseln hat es in 1 von 5 Fällen funktioniert. Sobald das Motorrad wieder etwas abgekühlt ist, ging alles Problemlos.


    Eckdaten zum Motorrad: Derzeit knapp 35000 gelaufen. Letzter Ölwechsel war vor ca. 7000km. Ich habe vorher das Motul 5100 gefahren allerdings letztens das Procycle von Louis gekauft, jeweils immer 10W40.


    Könnte da evtl. an dem geänderten Öl liegen? hatte nach dem Ölwechsel allerdings keine Probleme, diese kamen erst nach den letzten 1000km.


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? evtl. das Öl? Kupplungsspiel passt und fluchtet auch mit der Markierung.

  • hakaisha hatte dir ja im FB schon das Foto bez Grundeinstellung der Kupplung gepostet...


    Am Öl liegt das gewiss nicht, wobei mit dem 5100 motul nix falsch machst, hab ich auch schon immer drin.


    Dein Problem liest sich als wenn das Getriebe, wenn's warm ist, nicht richtig synchronisiert sei.


    Wie das beheben kannst kann ich dir nicht sagen.


    Kannst ggf aber doch mal die Kupplung ein wenig nachstellen, evtl hilft's.


    Den Deckel bekommt man gut runter, wenn die Schrauben raus sind, mit Gummihammer etwas an dem Deckel klopfen, dann sollte der gut runter gehen.

    Dichtung brauchte ich keine neue, hat's überlebt...


    Im Zentrum ist an der Kupplung eine kleine Schraube mit Kontermutter, Mutter lösen, Schraube vielleicht halbe Umdrehung rein drehen, wieder kontern, Deckel drauf und probieren.

  • rex Danke hatte ich gelesen. Ich hatte vorher das Motul, jetzt die Hausmarke von Louis. Muss allerdings zugeben das mit dem Motul ÖL die Gänge etwas besser rein gingen als jetzt mit dem Procycle ÖL.


    Das mit der Schraube habe ich schon im Werkstatthandbuch gelesen, werde ich mir mal genauer anschauen.