Batterieüberbrückung klappt nicht… wegen GPS?

  • Hallo zusammen 😊

    Ich heiße Elena, bin ganz neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen 😅


    Ich wollte heute mein Motorrad aus dem Winterschlaf holen, aber es ist, wie jedes Jahr, nicht angesprungen. Sonst hat es immer geklappt es zu überbrücken über eine andere Batterie, aber das hat irgendwie dazu geführt, dass jetzt auch das Auto nicht mehr anspringt. Die Batterie des Autos ist intakt und wahrscheinlich ist nur eine Sicherung rausgesprungen. Also es lag nicht daran, dass sie auch zu wenig Saft hatte.


    Nun meine Frage…da ich technisch null versiert bin, hoffe ich es ist keine dumme wo nun alle den Kopf schütteln:

    Liegt es am GPS-Tracker, den ich letzten Sommer ergänzt habe? Den Winter über habe ich die Batterie nicht winterfest gemacht und sie entlädt sich halt dementsprechend. Damit das GPS nicht auch noch Strom zieht habe ich es abgestöpselt, bzw. die Verbindung zwischen Batterie und GPS abgeknipst (Siehe Foto grün).
    War das ein Fehler und es wurde ein Diebstahlschutz oder so aktiviert und deshalb hat die Überbrückung nicht geklappt? Oder war das zu viel für das 9-75V GPS und es hat sich selbst geschützt, aber so dafür gesorgt, dass das Bike nicht anspringt? Es hat auf jeden Fall Geräusche gemacht als würde irgendwas blockiert werden und da ist irgendwas weißes verbaut, was mir nix sagt (Siehe Foto gelb).


    Um zu vermeiden, dass nochmal eine Sicherung beim Auto rausspringt und generell das Motorrad anspringt… reicht es dann den Tracker ganz von der Batterie zu lösen und es dann nochmal zu versuchen oder ist das Problem komplizierter und da ist jetzt irgendeine Blockade durch diesen evtl. Diebstahlschutz? Funktioniert der überhaupt, wenn das Abo abgelaufen ist? Oder liegt es an etwas ganz anderem? Sonst hat das überbrücken halt immer so geklappt nur das GPS ist neu.

    Zur Info:

    Ich fahre eine XJ6 Diversion RJ19 und habe den PAJ GPS Motorcycle Finder (Klassiker von Louis)


    Ich hoffe wirklich mir kann hier jemand helfen ansonsten danke trotzdem an dich, dass du wenigstens diesen Roman durchgelesen hast 😅


    Liebe Grüße von der Nordsee und allzeit gute Fahrt

    Elena 😊

  • Hallo Elena,

    ein herzliches willkommen erstmal :wink:

    Jetzt bin ich aber etwas Verwirrt - Ravensburg und Nordsee? Ich kenne nur das Ravensburg am Bodensee :wand:


    So wie ich das Bild sehe, dürfte der GPS-Tracker durchgehend Strom gezogen haben, in jedem Fall trägt der Mitschuld.

    Es kann natürlich sein, dass dadurch die Batterie Tiefenentladen wurde und somit auch nur noch der Tausch der Batterie übrig bleibt.


    Kaputt dürfte da nichts sein, aber komisch, wenn im Auto die Sicherung rausfliegt. Habt ihr auf beiden Seiten beim Überbrücken alles an die Batterie angeschlossen? Das wäre nämlich falsch...


    Korrekt wäre:

  • Hey, danke für die Antwort und Entschuldigung, dass ich für meine so lange gebraucht habe.


    Inzwischen läuft alles wieder, ich habe das GPS abgemacht und beim Motorrad alle Sicherungen einmal rein und raus gemacht, danach ist es problemlos gestartet ganz ohne überbrücken. Die Sicherung vom GPS war durch und hat den Stromfluss blockiert, wenn ich das richtig deute.

    Beim überbrücken haben wir eigentlich alles richtig gemacht 😅


    Und ich wohne zur Zeit noch an der Nordsee, aber ziehe noch diese Woche um nach Ravensburg 😊


    Liebe Grüße

    Elena

  • Sehr schön, dass es wieder läuft!

    Ich kenne das GPS leider nicht, aber wenn das wirklich das Problem sein sollte, dann würde ich dir in jedem Fall empfehlen, nicht direkt an die Batterie zu gehen, bzw. zumindest das schwarze Kabel (-) von einem Massepunkt zu nehmen.


    Ravensburg die Ecke ist sehr schön - einfach viele festen Blitzer in jeder Ortseinfahrt, in der Mitte und bei der Ortsausfahrt ;-)

    Aber tolle Ecke auch zum Fahren, wer anständig fährt hat ja nichts zu befürchten :-)