Beiträge von yaya

    Des einzige was jez irgendwie ned so passt ist das wegen der Abgasuntersuchung ned durch den TÜV komm🙃

    das ist ein gaaaaanz langes thema mit der XJ6.

    kurz zusammengefasst: vor dem TÜV 15 minuten vollgas Autobahn fahren und dann ohne lang warten direkt in die AU.

    blubbern / knallen kommt auch bei defektem lambda zustande, oder wenn das sekundärluftsystem anders funktioniert als gedacht =)

    wir machen das bei der XJ6 elektronisch ;-)


    denn du möchtest bei unteren drehzahlen keine frühere zündung - dein KAT wird es dir danken!

    erst bei höheren geschwindigkeiten/drehzahlen macht die frühere zündung sinn, somit kannst du eine optimierte leistung herausholen

    Du bist auch kein Anfänger....ich gehe davon aus,das deine Bremshand auch in besonderen Situationen mit Gefühl funktioniert.

    stimme Alex zu, mein erstes Mal (war auf einer Fremdmarke) bin ich schön mit nem Salto über den Lenker geflogen, sah sportlich aus - war es aber nicht :D

    also ich geb auch meinen Senf mal dazu.

    Ich würde das ganze nicht völlig als illegal und gefährlich nennen, aus einfach folgenden Gründen:

    - Hast du die Maschine bei LKM hochpolieren lassen (oder vielleicht auch zu Hause bei dir), ist das ja nicht gleich illegal - obwohl die Maschine mehr bums bekommt!

    - Beisst dir ein Mader in die Leitung einer der Lambdasonden und es kommt zu einem glücklichen Ergebnis - knallts aus dem Auspuff und du hast vielleicht auch einen kleinen Schub mehr - ist auch nicht Illegal, höchstens ein Defekt, den man beheben sollte...

    - Bei einem Tuning am Steuergerät, habe ich auch nicht mehr PS rausgeholt, sondern einfach die Löcher gestopft, bei welchen die Leistung fehlt --> dies kann auch mit dem Gashebel mit viel Erfahrung gemacht werden, aber dann bist du nur mit dem Arm am rütteln....

    - Auch wird beim Tuning die Grenze für das Anschalten des Lüfters verändert --> interessiert niemanden bei einer Kontrolle oder beim Tüv. Für heisse Sommertage ist das aber ein Wundermittel - das kann jeder bestätigen, der seine Maschine im Sommer auf 120 Grad schon gesehen hat und es gebratene Eier gab ;-)


    Das was Lucas05 gerne hätte wäre ein Multimapping, was gerne für Situationen verwendet wird a la "Heute fahr ich gemütlich --> normal-Modus" bzw. "jetzt will ich etwas bums spüren --> tuned mapping"


    Ist bei der XJ6 nicht möglich via Steuergerät. Mit deinem Gas-Arm geht das aber wunderbar ;-)


    EDIT:

    Was aber wirklich jeden interessiert und uns alle scheisse dastehen lässt, sind die Helden, die den DB-Killer entfernen.

    Das ist Absicht und kann nicht durch ein Fehler passieren - da wird mir jeder in diesem Forum zustimmen.

    --> Das ist Illegal!

    Wieso lief eine xj6 mit fremdem Steuergerät und gezogenem Wegfahrsperre Stecker ( Weiss unterm Tank) dann?

    alle Möglichkeiten hab ich nicht durchgetestet - die Kombination mit FREMDEM Steuergerät + abgezogener Stecker ist mir nie in Sinn gekommen :D

    evtl. war das Steuergerät modifiziert?


    In jedem Fall noch ein kleiner Hinweis bzgl. abgezogener WFS:

    Ist das der Fall, könnte man auch einen Schraubendreher in das Schloss rammen und einfach drehen - die Maschine würde angehen....

    Wichtig für "ich Parke öfter Nachts in dunklen Gassen"-Personen ;-)

    Ein anderer Gedanke war ein günstiges Schloss einzubauen und den alten Schlüssel mit dem Transponder an den neuen Schlüssel kleben oder so...

    Hat bei einem sprinter schonmal funktioniert 😁

    das wäre natürlich der Klassiker - Schlüssel aufschneiden und Transponder wechseln.

    Heute kann man ja super mit 3d-Druck etwas nachdrucken

    die WFS ist zweistufig - der Schlüssel im Tacho und im Steuergerät muss übereinstimmen.

    Beide fragen gleichzeitig und antworten sich gegenseitig. Wenn einer nicht antwortet, blockiert der andere ;-)

    und das wird nicht laufen, wenn im Steuergerät immer noch die Wegfahrsperre erwartet wird ;-)

    wenn die Gabelholme von der XJ600 passen sollten - die bekommst du supergünstig her, du müsstest das technisch einfach mal abklären (oder es weiss grad jemand ob das geht?)


    Federn könnten mit glück noch passen - bräuchtest dann nur noch Öl und Simmerringe.


    In GB oder Australien sind noch viele XJ6 unterwegs - wäre aber alles mit Import verbunden

    Danke für die Info zu 1)


    Zu 2) hab ich einfach mit Hennes gesprochen, er sagte, es sei überhaupt kein Problem, den Brotkasten zu lassen. Das Tuning wirkt trotzdem. Innerlich plane ich schon den Umbau, obwohl ich die Yamme echt wenig fahre. Aber ein anderer Verbrenner lohnt sich nicht, und mit LKM komme ich zumindest etwas näher an die von den Zeros gewohnten Fahrleistungen. ;) Und außerdem war mein letztes Zweirad mit Tuning eine Zündapp GTS 50 mit KS-Auspuff und längerer Übersetzung (40 km/h --> 80 km/h). Wird Zeit, an die Zeiten anzuknüpfen - keine 40 Jahre später. :rofl:


    Freue mich übrigens ziemlich auf übernächstes Wochenende. Es ist möglich, dass ich auf eigener Achse anreisen muss, weil das geplante Zugfahrzeug anderweitig benötigt wird. Dann muss die SR/F leider zuhause bleiben.

    wenn du zum Treffen kommst, kannst du gerne einen Probetag damit fahren: KLICK

    Wenn's nichts für dich ist, machen wir das am Abend nach der Ausfahrt wieder Rückgängig :clap::beer: