Laut "yamaha" geht das nicht.. Wie erwähnt, über hilfreiche Lösungsvorschläge bin ich dankbar 😀.
Ecu? Was genau ist das? Wegfahrsperre bzw. Schloss wurde nicht getauscht.
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Neues Benutzerkonto erstellenLaut "yamaha" geht das nicht.. Wie erwähnt, über hilfreiche Lösungsvorschläge bin ich dankbar 😀.
Ecu? Was genau ist das? Wegfahrsperre bzw. Schloss wurde nicht getauscht.
Moin Jungs,
vor kurzem gab es ein unerfreuliches Ereignis. Ein bekannter von mir, ist mit meinem Motorrad gegen eine Wand gefahren.. fragt nicht, lange Geschichte.. darauf möchte ich auch nicht weiter eingehen.
Repariert wurde der Unfallschaden bei dem Yamaha - Vertragspartner hier in der Nähe.
Lenker, Spiegel, Tacho, Tank, Frontmaske und diverse Kleinteile etc. wurden erneuert.
Als ich das Motorrad wieder abholte, wurde mir mitgeteilt, dass der Kilometerstand wieder auf 0 sei und man nichts machen könne, hat da jemand eine andere Erfahrung gemacht? Das alte Tacho habe ich noch.
PS. Alle alten Teile habe ich mitgenommen, falls jemand Interesse hat, möge er sich melden.
Bilder findet ihr hier in der Cloud:
Alles anzeigenJa, ist vollkommen normal.
Die Änderung der Übersetzungsverhältnisse ändert sich mit höherer Gangzahl nur noch wenig, deshalb verändert sich die Drehzahl nur noch wenig. Ich erspare mir einen Vortrag und verweise auf :
Die Gangabstufung wird bei Stufengetrieben häufig als geometrisch oder aber progressiv ausgelegt. Bei der geometrischen Abstufung haben zwei benachbarte Gänge stets den gleichen Stufensprung, beispielsweise eine um x % höhere/niedrigere Übersetzung. Bei der progressiven Stufung nimmt dagegen der Stufensprung bei den höheren Gängen ab, um das Leistungsangebot des Motors besser den Fahrwiderständen (Luftwiderstand) anzupassen und komfortableres Schaltverhalten zu erzielen. Der Stufensprung wird häufig so gewählt, dass die Differenz der Höchstgeschwindigkeiten in den oberen Gängen gleich bleibt.[3]
Beispiel: Progressive Stufungen werden bei schnellen Kfz verwendet, weil bei höherer Fahrgeschwindigkeit der Luftwiderstand quadratisch ansteigt und den überwiegenden Einfluss auf den Leistungsbedarf hat (der Leistungsbedarf aus dem Luftwiderstand ist gegeben aus Luftwiderstandskraft mal Geschwindigkeit und steigt also kubisch).
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe#Kenngr%C3%B6%C3%9Fen_und_Begriffe
Und wie Jingo schon schreibt, hat die XJ6 ja auch nur ein eher bescheidenes Motordrehmoment. Selbiges wird am Hinterrad (und das ist ja das, was man spürt) durch die längere Übersetzung in den höheren Gängen kleiner. Dazu der quadratisch wachsende Luftwiderstand und schon wird es bei höheren Geschwindigkeiten zäh, biss dann Luftwiderstand und andere Kräfte den Kampf gegen den kleinen Vierzylinder gewinnen und der "Beschleunigungsorgie" bei offiziell 205 km/h gänzlich Einhalt gebieten!
Willst Du mehr, dann brauchst Du sowas, wie im Bild - Bin sicher, Stefan kann Erfahrungen teilen.
Perfekt formuliert, vielen Dank
Für mich als "Neuling" Ist das Bike ideal für kleine Sprints. Es sollte auch nie als Langstrecken-Bike dienen, also passt das. Wobei ich glaube, dass mein nächstes Bike ne Harley wird. Dann mit ner Menge Humbraum
Filex Wo hast du denn deine Soziusrasten her? LG
Die auf dem Foto sind nicht mehr montiert, habe sie gegen die von LSL getauscht.
Wenn du die roten haben möchtest, kannst du dich gerne melden.
Grüße jungs,
Ich hab da mal ne Frage, sofern ich vom 4 in den 5 oder vom 5 in den 6 schalte verändert sich die Drehzahl vielleicht um 1000/min. Auch die Beschleunigung ist dann nicht gerade mehr gravierend. Ist das bei dem Motor normal oder stimmt was mit der Kompression nicht?
War vielleicht eher als freundlicher Hinweis gemeint.
Liest sich nicht wirklich freundlich.
Aber vielen Dank für diesen Hinweis.
Thema Spiegel erledigt.
Guten Morgen
SKenny84 und DanielXJ6 vielen Dank für den Beistand, ich dachte schon ich steh allein mit meiner Meinung da
Hi Felix,
die Spiegel könnten mir auch gefallen, allerdings sieht das bei einer Diversion F (wie ich sie habe) seltsam aus. Um Deine Frage zu beantworten, ja ich fahr den IXIL mit Kat und in schwarz.
Das glaube ich dir gern, weil die Form der Diversion ja doch eine etwas andere ist.
Was ich wirklich schade finde, ist dass die endblenden noch in Chrom/Silber sind. Ich hab schon überlegt diese aufzubohren und zum beschichten schicke, sollte dann natürlich einen gewissen Hitzeschutz haben. Das sind aber alles Gedanken für den Winter..
Beim abtouren "pömpelt" die Ixil wirklich sehr gut, allerdings hätte ich nichts gegen ein bisschen mehr davon, ich weiß nur noch nicht wie..
Wird sich hier wirklich ernsthaft über diese Spiegel aufgeregt? Dann bestätigt dass mein Vorurteiel eines Forums mal wieder. Sofern irgendwas zu finden ist, wird lieber darauf rumgeritten und die Moralkeule geschwungen, als sich gegenseitig zu helfen. Traurig, wirklich. Ich weiß was Vorgaben, Vorschriften und E Prüfzeichen sind. DANKE ...
Ich habe es unter dem Aspekt des erhobenen Zeigefingers gelesen, aber alles gut
Ich bin mir auch noch nicht zu 100% sicher ob ich diese Spiegel dauerhaft fahren werde. Ich versteh deine Sorgen, aber tatsächlich ist die Polizei von Region zu Region unterschiedlich und unsere kümmert sich hier lieber um das spazieren fahren
Hallo Michi,
Vielleicht suchst du ja nicht nur Hilfe hier, sondern kannst auch helfen bei 3 Jahren XJ6 Erfahrung
Grüße und Herzlich Willkommen
Grüße jungs,
Gelbe Streufen sind vorerst dranne, ob sie bleiben weiß ich noch nicht. Auch die kurzen LSL Hebel in Titan haben den Weg zu mir gefunden.
Sers Felix,
das hätte ich jetzt nicht gedacht, daß der mit Gewinde so tief kommt. Schicker Auspuff, der Ixil kommt richtig gut, ich hab auch einen.
Haben viele nicht geglaubt, da gehört auch eine Menge Arbeit dazu um so damit zu fahren. Die Ixil ist ein Traum, mir würde sie in schwarz allerdings noch besser gefallen. Fährst du die ixil noch mit Kat?
Hast du den Kettenschutz komplett abmontiert? So ganz legal ist das aber nicht, genau so wie deine Spiegel.
Zur Zeit ist der Kettenschutz noch demontiert, weil eine Aufnahme gebrochen war und diese wieder angeschweißt wird. In meinen Spiegel erkenne ich alles was hinter mir passiert und ausserdem sollte ein Schulterblick in gewissen Situationen nie fehlen, was du natürlich als Verantwortungsvoller Bürger selbst weißt
Moin Jungs
Servus Felix,
herzlich willkommen hier und allzeit gute Fahrt. Der VW gefällt mir, auch wenn ich eigentlich kein Fan von Airride bin; zumindest nehm ich an, so tief kriegst den nur mit Airride. Die orangen Streifen fand ich persönlich gut, allerdings musst Du Dein Moped so verändern, dass es Dir gefällt.
Da muss ich dich leider enttäuschen, der VW war auf Gewinde, nicht auf Luft
Die Orangen Streifen sind schon gewichen, ich möchte gelbe versuchen (weil mein Helm auch gelb ist) wenn es wirkt ist es cool, wenn nicht dann bleibt alles schwarz. Aber recht hast du, am Ende muss sie mir gefallen.
Gestern habe ich sie endlich zugelassen bekommen (in Zeiten von CoVid19 gar nicht so einfach). Das Nummernschild ist ein Traum und ich hatte auch echt Glück. Befästigt habe ich es mit 3 schwarzen Spreitznieten, ich finde es optisch wirklich ansprechend.
Meine Anbauteile sollten die Tage kommen und dann geht es weiter
Liebe Grüße und bleibt gesund
Ich habe gestern die erste Zeit genutzt und mal etwas die Maschine unter die Lupe genommen.
Der Kettenschutz ist aus Metall mit einem gelagerten XJ6-N Schriftzug. Leider war er an einer Stelle leicht gebrochen, aber wurde natürlich schon geschweißt .
Die Orangen Pinstripes und Aufkleber wurden direkt entfernt. Auch die Haltegriffe für den Sozius habe ich demontiert, da ich nicht vorhaben werde jemals zu zweit zu fahren. Jetzt sind leider die unschönen Aussparungen an der Kunststoffverkleidung zu sehen und somit steht mein Entschluss so gut wie fest, die glanz Schwarzen Verkleidungen zu lackieren. Wo finde ich den Lackcode vom Bike?
Also: Tank, Soziusabdeckung und die hintere Verkleidung links u. rechts cleanen und lackieren. Auch die Abdeckung der LiMa und des Anlasser (wo die Yamaha Schriftzüge zu sehen sind) wollte ich cleanen.
Die Griffe und Fußrasten habe ich von LSL bestellt. Benötige ich jetzt noch Adapter oder nicht? Irgendwas habe ich da gelesen für die Fußrasten...
Soweit erstmal die Neuigkeiten hier
Vielen Dank für diese nette Begrüßung ;-).
Wenn jemand gute Erfahrung mit Fußrasten, Bremspedal und den Brems- Kupplungshebel hat, bin ich für jeden Tip dankbar
Moin, Moin von der Ostsee .
In Zeiten von Corona und jeder Menge Freizeit ist es nach 9 Jahren Führerschein endlich soweit sich ein Motorrad zu zulegen. Zu meiner Person kurz, ich bin Felix, 27 Jahre alt und wohne auf Rügen.
Nachdem ich mich von meinem Sommerhobby Auto ( Foto anbei) verabschiedet habe, ist es an der Zeit sich dem Zweirad zu zuwenden.
In Foren bin ich bisher wenig aktiv gewesen, aber vielleicht ändert es sich ja hier unter Gleichgesinnten :-).
Seit gestern begrüße ich in meiner Familie eine XJ 6 - N. Die ersten Veränderungen wurden bereits von meinem Vorgänger getätigt wie z.B. Spiegel, Ixil Hyperlow XL Aga, Sitzkeil, LED Blinker und LED Rücklicht.
Das Rücklicht sagt mir noch nicht zu 100% zu, wirkt etwas zu verspielt und nicht gerade hochwertig verarbeitet.
Die Pinstripes werden noch gegen Gelbe getauscht, da mein Farbkonzept in richtig Schwarz- Glanz/Matt und kleinen gelben Akzenzen gehen soll. Auch die Aufkleber werden weichen. Vielleicht ziehen noch ein paar Carbonparts ein, mal schauen was sich ergibt.
Bilder vom Motorrad:
https://www.dropbox.com/sh/rlu…2-yC6tTDW6iTgGUUU-ya?dl=0
Ich bedanke mich für euer Lesen und bin gespannt auf eure Reaktionen :).