Vorstellung Yamaha XJ6-N all Black

  • Sollte kein Angriff sein, wollte es dir nur sagen weil du ja neu bist bei dem Thema Motorrad. E-Nummer auf dem Spiegel kontrolliert bei uns gerne mal der TüV oder la Policia... Das hat überhaupt nix mit Schulterblick und mit mir als verantwortungsvollen Bürger oder ähnliches zu tun.

  • Ich habe es unter dem Aspekt des erhobenen Zeigefingers gelesen, aber alles gut :-)


    Ich bin mir auch noch nicht zu 100% sicher ob ich diese Spiegel dauerhaft fahren werde. Ich versteh deine Sorgen, aber tatsächlich ist die Polizei von Region zu Region unterschiedlich und unsere kümmert sich hier lieber um das spazieren fahren :-)

  • Wird sich hier wirklich ernsthaft über diese Spiegel aufgeregt? Dann bestätigt dass mein Vorurteiel eines Forums mal wieder. Sofern irgendwas zu finden ist, wird lieber darauf rumgeritten und die Moralkeule geschwungen, als sich gegenseitig zu helfen. Traurig, wirklich. Ich weiß was Vorgaben, Vorschriften und E Prüfzeichen sind. DANKE ...

  • Wird sich hier wirklich ernsthaft über diese Spiegel aufgeregt? Dann bestätigt dass mein Vorurteiel eines Forums mal wieder. Sofern irgendwas zu finden ist, wird lieber darauf rumgeritten und die Moralkeule geschwungen, als sich gegenseitig zu helfen. Traurig, wirklich. Ich weiß was Vorgaben, Vorschriften und E Prüfzeichen sind. DANKE ...

    Steht irgendwo das sie keine Prüfzeichen haben? Konnte ich nirgends in deinem Beitrag lesen, ich habe die Spiegel auch nach unten und soweit ich das weiß sind wir nicht die zwei einzigen hier im forum die so fahren.

  • Wird sich hier wirklich ernsthaft über diese Spiegel aufgeregt? Dann bestätigt dass mein Vorurteiel eines Forums mal wieder. Sofern irgendwas zu finden ist, wird lieber darauf rumgeritten und die Moralkeule geschwungen, als sich gegenseitig zu helfen. Traurig, wirklich. Ich weiß was Vorgaben, Vorschriften und E Prüfzeichen sind. DANKE ...

    mach dir kein Kopf, solange die Spiegeln dir gefallen hast du alles richtig gemacht. Meine Spiegeln sind auch nach unten gerichtet und keiner hat sich darüber beschwert, alle haben sich eher über meine Auspuffanlage beschwert aber egaaal😂. Wünsche dir noch einen schönen Tag 🦾

  • Guten Morgen :)


    SKenny84 und DanielXJ6 vielen Dank für den Beistand, ich dachte schon ich steh allein mit meiner Meinung da :-D


    Hi Felix,


    die Spiegel könnten mir auch gefallen, allerdings sieht das bei einer Diversion F (wie ich sie habe) seltsam aus. Um Deine Frage zu beantworten, ja ich fahr den IXIL mit Kat und in schwarz.


    6341-fcbdfe82-medium.jpg

    Das glaube ich dir gern, weil die Form der Diversion ja doch eine etwas andere ist.

    Was ich wirklich schade finde, ist dass die endblenden noch in Chrom/Silber sind. Ich hab schon überlegt diese aufzubohren und zum beschichten schicke, sollte dann natürlich einen gewissen Hitzeschutz haben. Das sind aber alles Gedanken für den Winter..

    Beim abtouren "pömpelt" die Ixil wirklich sehr gut, allerdings hätte ich nichts gegen ein bisschen mehr davon, ich weiß nur noch nicht wie..

  • Servus Felix,

    das bißchen mehr, keine Ahnung, wie man das hinkriegt. Hab allerdings auch keine Lust "zu manipulieren", da ich keinen Stress mit den Cops haben will, sondern einfach nur Motorradfahren. Das letztendlich muss natürlich jeder selbst mit sich ausmachen und ich will Dich davon nicht abhalten. Mich stört das silber jetzt nicht so wirklich, wäre trotzdem eine Option, dies zu ändern. Ich persönlich würde als Alternative zu schwarz eventuell die Farbe der Fußrasten aufgreifen. Eine Pulverbeschichtung sollte dies eigentlich aushalten, da Felgen an PKW's ja auch pulverbeschichtet werden und die Bremsen eine gewisse "Abwärme" erzeugen und "weiterleiten", angeblich halten pulverbeschichtete Felgen auch Streusalz im Winter aus.


    Du hast übrigens eine PM.

  • Wird sich hier wirklich ernsthaft über diese Spiegel aufgeregt? Dann bestätigt dass mein Vorurteiel eines Forums mal wieder. Sofern irgendwas zu finden ist, wird lieber darauf rumgeritten und die Moralkeule geschwungen, als sich gegenseitig zu helfen. Traurig, wirklich. Ich weiß was Vorgaben, Vorschriften und E Prüfzeichen sind. DANKE ...

    War vielleicht eher als freundlicher Hinweis gemeint.

  • Grüße jungs,


    Ich hab da mal ne Frage, sofern ich vom 4 in den 5 oder vom 5 in den 6 schalte verändert sich die Drehzahl vielleicht um 1000/min. Auch die Beschleunigung ist dann nicht gerade mehr gravierend. Ist das bei dem Motor normal oder stimmt was mit der Kompression nicht?

  • ganz ehrlich, ich hab beim schalten eigentlich nur anfangs, beim warmfahren auf den Drehzahlmesser geschaut. Danach schalte ich mehr nach Gehör und kann Dir dazu wenig sagen. Wenn Du unterturig, also sehr früh hochschaltest, kann das schon sein, da müsstest Du allerdings schon fast bei Leerlaufdrehzahl schalten.


    Ich müsste da mal fahren und direkt drauf achten, da ich allerdings in Bayern wohne, dürfen wir derzeit nicht fahren.

    • Hilfreich

    Grüße jungs,


    Ich hab da mal ne Frage, sofern ich vom 4 in den 5 oder vom 5 in den 6 schalte verändert sich die Drehzahl vielleicht um 1000/min. Auch die Beschleunigung ist dann nicht gerade mehr gravierend. Ist das bei dem Motor normal oder stimmt was mit der Kompression nicht?

    Ja, ist vollkommen normal.

    Die Änderung der Übersetzungsverhältnisse ändert sich mit höherer Gangzahl nur noch wenig, deshalb verändert sich die Drehzahl nur noch wenig. Ich erspare mir einen Vortrag und verweise auf ;-) :

    Die Gangabstufung wird bei Stufengetrieben häufig als geometrisch oder aber progressiv ausgelegt. Bei der geometrischen Abstufung haben zwei benachbarte Gänge stets den gleichen Stufensprung, beispielsweise eine um x % höhere/niedrigere Übersetzung. Bei der progressiven Stufung nimmt dagegen der Stufensprung bei den höheren Gängen ab, um das Leistungsangebot des Motors besser den Fahrwiderständen (Luftwiderstand) anzupassen und komfortableres Schaltverhalten zu erzielen. Der Stufensprung wird häufig so gewählt, dass die Differenz der Höchstgeschwindigkeiten in den oberen Gängen gleich bleibt.[3]

    Beispiel: Progressive Stufungen werden bei schnellen Kfz verwendet, weil bei höherer Fahrgeschwindigkeit der Luftwiderstand quadratisch ansteigt und den überwiegenden Einfluss auf den Leistungsbedarf hat (der Leistungsbedarf aus dem Luftwiderstand ist gegeben aus Luftwiderstandskraft mal Geschwindigkeit und steigt also kubisch).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe#Kenngr%C3%B6%C3%9Fen_und_Begriffe

    Und wie Jingo schon schreibt, hat die XJ6 ja auch nur ein eher bescheidenes Motordrehmoment. Selbiges wird am Hinterrad (und das ist ja das, was man spürt) durch die längere Übersetzung in den höheren Gängen kleiner. Dazu der quadratisch wachsende Luftwiderstand und schon wird es bei höheren Geschwindigkeiten zäh, biss dann Luftwiderstand und andere Kräfte den Kampf gegen den kleinen Vierzylinder gewinnen und der "Beschleunigungsorgie" bei offiziell 205 km/h gänzlich Einhalt gebieten!


    Willst Du mehr, dann brauchst Du sowas, wie im Bild - Bin sicher, Stefan kann Erfahrungen teilen. :-)

  • Hallo Hans,

    ja dazu kann ich sagen, dass ich das Problem bei meinem Mopped nicht so habe.

    da werden die Drehzahlsprünge zwar auch kleiner, aber die Beschleunigung geht dank kürzerer Übersetzung relativ schnell bis in den Begrenzer.

    Die XJ ist jetzt kein Drehmomentmonster, aber man kann damit durchaus flott unterwegs sein.

    Ich mag Dampf in allen Lagen und wie lautet ein Sprichwort:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

    VG

    Stefan

  • ja dazu kann ich sagen, dass ich das Problem bei meinem Mopped nicht so habe. Ich mag Dampf in allen Lagen und wie lautet ein Sprichwort:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.


    Jo, Dein Biest knallt ja in allen Lebenslagen Drehmoment ans HR, das es nur so kracht! ;-)