Beiträge von Nordmann

    Ich mag den Angel GT ja eigentlich aber 10.000 habe ich weder auf der XJ-6 noch auf dem Dampfer geschafft :D


    Bin nu auch wieder auf Metzeler umgestiegen und muss schon sagen - zumindest auf der Dicken fühlt der sich bedeutend besser an. :-)


    Vor allem wenn es feucht ist und man in den Bergen fährt - wurde der Angel am Ende doch immer ein wenig glitschig - kann natürlich auch am Bike liegen. Allerdings fahre ich meine Reifen (und auch nicht die Bremsen) bis ans Limit - man kann sich auch "Todsparen".

    Y-R1


    Moin Stefan,


    ja stimmt - hatte viel um die Ohren, war viel unterwegs und hatte leider auch ein sehr unschönes Erlebnis, das ich zwischenzeitlich sogar ans aufhören dachte - aber irgendwie kann ich es doch nicht lassen :rolleyes:


    Ja, die Dicke macht schon Spaß :thumbup:


    Hoffe bei Euch alles gut und das wir mal wieder gemeinsam nen paar Kurven beißen ! :D

    Endet der Thread hier ?(


    Falls Ihr mit den Unterkünften nicht weiterkommt, ich habe in diesem Jahr über Himmelfahrt an einer Tour teilgenommen. Die Basis war das Wyndham Garden in Gummersbach - dort sind wir mit über 70 Leuten untergekommen - für die Mopeds wurde ein Parkhaus reserviert und sowohl Zimmer als auch Essen waren spitze - eventuell eine Alternative ?


    Die Orgas hatten auch dort das Problem mit gesperrten Straßen und haben super Routen ausgearbeitet, falls Ihr Interesse habt - kann ich garantiert den Kontakt herstellen.


    Das waren die Touren, die zur Auswahl standen:


    Westerwälder Pfade
    Tourlänge: ca 285km
    Reine Fahrzeit: ca. 5h


    Sauerland / Rothaargebirge
    275 km und 5 Stunden Fahrzeit


    Tourlänge: ca. 120 km
    Dauer: ca. 5 Std
    Abfahrt: 9:30 Uhr
    Die Krombacher Erlebniswelt


    Türmchentour
    Tourlänge ca. 285 Km, Fahrtzeit ca. 5 Stunden



    Wie gesagt, kommt aus dem FJR Forum, wenn Ihr aber Interesse habt, werden Euch die "Eifelaner" dort, sicherlich gern unterstützen.

    Ja, das ist auch ein sehr feines Motorrad und wäre für meinen Zweck sicherlich auch passend. Aber irgendwie hat es mir die Super Ténéré angetan. Und ich bin ja den Alpen sehr nah ;)8o
    Und ich habe vor mit meiner Freundin Campingurlaub zu machen. Da sind die Reiseenduros dann schon passender weil einiges an Gepäck unter geht.


    Wie schon geschrieben, ich war seinerzeit ähnlich unentschlossen wie Du - allerdings zwischen der FJR und der Ténénré. Da ich nun aber gerne längere Fahrten mache und die FJR1300 bereits mit Koffern ausgeliefert wurde ist meine Entscheidung auf die gefallen.


    ...und Dank Kardan nie mehr Ketten spannen :D

    Ich habe mich seinerzeit als "Wiedereinstieg" auch für die XJ-6 entschieden und das war genau richtig. Gerade wenn Du "leger" fahren möchtest, reicht die Kleine absolut und bringt vor allem in den Kurven jede Menge Fun!


    Hatte Sie dann auch noch eine Zeit parallel zu meiner "Dicken" - da ging es mir allerdings wie vielen, die Unterschiede sind dann einfach zu gravierend.


    Mach einfach eine ausgedehnte Probefahrt und wenn es sich gut anfühlt, dann greif zu ! :thumbup:

    ...musste meine "Dicken" ein komplett neues Heck spendieren, nachdem so ne Blechdose mir meines auf der A 14 abrasiert hat. :cursing: ....zum Glück musste das seine Versicherung laschen und zum Glück hat der so mittig getroffen, dass ich die Gute halten konnte und nicht bei 120 den Abstieg gemacht habe. :fie:

    nett geschrieben schon ....aber letztlich das alte Geseier und Pauschalisierungen !!


    Der rasende , selbstmörderische Mopedfahrer ...und der "nette" & besorgte Schutzmann, der dann alles & jeden Stilllegt was nicht in den Papieren eingetragen ist, keine "E-Nummer" trägt oder "zu laut" ist. :whistling:


    Geschwindigkeitskontrollen okay, aber diese übertriebenen Kontrollen ......ick weeß ja nich :wacko:

    Die Reifen nutzen je nach Fahrweise und Strecken eh unterschiedlich ab. Ich hatte gehofft meine Angel GT noch auf die 10.000 km zu prügeln, damit es mit den Inspektionsintervallen einhergehen kann - aber leider "no Chance" - nachdem ich mich die letzten Runden nur noch in die Kurven geeiert habe, steht sie nu beim "Freundlichen" und bekommt heute nen neuen Satz :thumbsup:

    @Phil - das jetzt bitte nicht auf Dich oder Deinen Unfall beziehen - aber leider passieren diese "kleinen" Ausrutscher vermehrt nach den "Winterpausen".


    Die Ursachen dafür sind vielfältig und teilweise ja auch schon angesprochen - neben verschmutzen Straßen und kalten Reifen , habe ich selbst schon erlebt, wie einige ihr Moped direkt nach Monaten Pause auf die Straße gerollt haben und losgefahren sind.


    Reifendruck, etc. sollte dann irgendwo auf der ersten Fahrt kontrolliert werden. Ich kenne das bei mir aber selbst, dass man bereits nach einigen Wochen Pause, nicht mehr alle Abläufe wirklich "verinnerlicht" hat - deshalb fahre ich die ersten paar hundert Meter erst einmal gemächlich und taste mich heran, um wieder ein "gutes Gefühl" zu bekommen.


    Klar juckt die Hand und man will am liebsten sofort ans Limit - ich empfehle jedoch jedem, sich die ersten 1-2 Stunden Zeit für sich und das Moped zu nehmen.

    so, hab jetzt 16 von 22 seiten der mitgliederliste per mail angeschreiben und eingeladen, denke, viele gehen im winter nicht auf´s forum, und den einen oder anderen erreich ich vielleicht so. einige haben leider keine mail-addresse hinterlassen, die sollten also nicht beleidigt sein, wenn sie den termin vielleicht nicht mitbekommen. den rest mach ich die tage, das ist eine verdammt stupide arbeit.


    Eine Benachrichtigung der Mail habe ich übers Handy bekommen - war ein paar Tage verreist. Nun wollte ich nachschauen - aber es ist gar keine Mail im Posteingang ? ?(


    Ich habe zwar keine XJ6 mehr - und werde mir den Termin aber trotzdem einmal vormerken und vorsichtig zu Hause vorfühlen. Habe im April & Mail schon 3 Touren u.a. Südfrankreich - als ich dann für Juli wieder eine gebucht habe, war Madame schon etwas angesäuert :D ... ich probiere die Tage mein Glück und melde mich dann. :thumbsup:


    Bis dahin och allen ein frohes Neues Jahr !

    Auch wenn es natürlich momentan eher ruhig zugeht, so möchte ich trotzdem allen ein schönes & geruhsames Weihnachtsfest wünschen ! :-)


    Vor allem aber...bleibt gesund und guten Rutsch in Neue Jahr - auf das wir uns wiedersehen ! :wink:

    Jeder bastelt sich eine Statistik, wie er sie braucht und jeder liest sie auch, wie es ihm gefällt.


    Was nützen denn diese Zahlen, wenn man die "fahrbaren" Tage zum Vorjahr nicht vergleicht. Gerade in der ersten Jahreshälfte, dürften weit mehr als diese 3 % an Bikern unterwegs gewesen sein, im Vergleich zum Vorjahr. Wir hatten eben so gut wie keinen Winter und ich selbst bin noch nie so viel mit dem Moped in einem Januar unterwegs gewesen, wie in 2014 - da relativieren sich die Zahlen schon einmal.


    Ferner gibt es laut Statistik in den letzten Jahren wieder einen Zuwachs bei den angemeldeten Motorrädern - demnach fehlt auch hier das bereinigte Verhältnis zu Unfällen und tatsächlichen Verkehrsteilnehmern.


    Natürlich ist jeder Verunglückte einer zu viel - aber vermeiden werden das auch verstärkte Kontrollen nicht.