Hallo und Umfaller aus München =(

  • Hallo zusammen,


    erst einmal viele viele Grüße aus dem schönen München.
    Seit letzten Mittwoch habe ich meinen Führerschein und seit Samstag meine lang ersehnte und vor allem lang zusammengesparte Diva namens Flocke. Da das Wetter zur Zeit so super ist, bin ich gleich mal ca. 500km gefahren und es macht sehr viel Spaß.


    Heute dann aber der Schock...
    Das erste mal in die Arbeit. War schon sehr aufgeregt und man darf als Rad- und Motorradfahrer auf's Firmengelände fahren.
    Ich suche mir einen guten Platz, möchte wenden extra in einem großen Bogen, fahre auf die Stelle hin wo ich parken möchte, schlage den Lenker ein wenig rechts ein, da ich noch bisschen nach rechts wollte und da passiert es...
    Ein Arbeitskollege kommt mir entgegen, ich schau ihn an, bin unkonzentriert und während dem Rollen betätige ich die Vorderradbremse so stark, dass mir Flocke rechts einsinkt und wegknickt. Wie in Zeitlupe, so kommt's einem vor, schmeißt es mich nach rechts auf den Asphalt.
    Irgendwie ging alles so schnell...


    Fahrerin ist unverletzt, aber geschockt bis zum geht nicht mehr. Flockes Schäden:
    - abgebrochener rechter Spiegel
    - verbogenes Bremspedal
    - Schrammen an dieser Backe, wie heißt die? sitzt über dem Motor und ist mit zwei Schrauben befestigt
    - Schrammen an der Verkleidung, eine kleine in der Mitte und längere Kratzer da wo die Verkleidung zur Spitze zusammenläuft
    - Etwas Kühlflüssigkeit ausgelaufen


    Mein Kollege hat mir das Motorrad wieder hochgehieft, ich saß nur da und war fix und fertig...
    ADAC geholt und wurde zur nächsten Yamaha Werkstätte gefahren. Zum Glück hat ein Kollege von mir das mit dem ADAC geregelt, da der Typ von mir wollte dass ich Flocke eine Schräge hochschiebe und ich als leichte Frau und dann noch zittrig...


    Spiegel und Bremspedal wieder hinbiegen kostet mich 100€ und ich lasse mir für ca. 150€ Sturzpads montiere, nicht dass dem Herz meiner Flocke mal was passiert.


    Die Woche fängt schon gut an, bin ein zierliches Mädel, hab aber meine naked xj6 in der Fahrschule noch nie umgeschmissen =(
    Muss das Rangieren mal mehr üben, das ist nicht ganze einfach und erfordert Übung.


    Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?


    Ich musste meine Flocke die ganze Zeit anschauen, besonders die Schrammen an der Verkleidung. Da ich Studentin bin, kann ich mir es nicht leisten, das Teil zu erneuern, aber mein Yamaha Händler, der im übrigen sehr sehr nett war =), hat soweiso gemeint, er würde das so lassen, da ich noch Anfängerin bin und sowas nennt man Kampfspuren^^ Aber schon sehr schmerzlich ;(


    Naja soweit mal zu mir und meiner Flocke. Abholtermin ist wahrscheinlich Mittwoch.
    Ich hoffe ich trau mich wieder in die Firma nach so nem Erlebnis :(


    Liebe Grüße,
    Knuffi

  • Macht nix kann passieren. Bin auch mit einem verkratzen Motorrad herum gefahren, hat nie jemand was gesagt. Aber Sturzpads sind auf jedenfall sehr Nützlich und minimieren die Kosten bei einem umfaller auf ein erträgliches Maß.


    Willkommen :)

  • Willkommen im Forum, endlich malwieder jemand aus der Gegend. Arbeit auch in München :wink:


    Das mit dem Umfaller kann jedem mal passieren, mach dir keinen Kopf! Wenns is, ich hätt glaub ich noch nen einzelnen rechten Spiegel daheim falls du Interesse hast!

  • Ach das kenne ich jedoch gibt es dir nen stich ins herz :wacko: ich bin auch eher klein und zierlich gebaut und mir ist sie auch mal umgeflogen ^^
    Wie groß bist du denn ? :)
    Aber ja wie gesagt worden ist das kann jedem mal passieren :) und ich finde das rangieren auch nicht sehr einfach .. manche männer lachen mich das aus gg aber die verstehen glaub ich nicht das sie viel stärker und größer sind und das das dann viel leichter geht alles .... ! :evil:
    Und das du dir sturzpads gleich montieren lässt ist super :) ich habe mir auch vor kurzen welche montiert :) bin auch Studentin aber das habe ich mir geleistet weil des kommt dann im Endeffekt denke ich billiger ... :):thumbup:

  • Armes Flocke. Sowas hat kein Mopped verdient, so schnell gelegt zu werden.


    Für dich ist es wichtig schnell wieder rauf aufs Mop, daß nicht das Vertrauen verlierst.


    Versuchs gleiche auf die linke Seite . Dann siehts so aus wie serienmäsig. :sironie:


    Wichtiger als das Fahrzeug ist aber der/die Fahrer/in. Sei froh, daß du dich nicht verletzt hast.

  • Hi :wink:
    Na das war mal ein Einstieg ind die Motorradwelt :-) Aber solange Dir nichts passiert ist, ists nicht so wild. Umfallen kann sie immer mal und es kann auch jeden treffen. Mir ist sie beinahe auch am zweiten Tag gekippt, weil ich an ner Kreuzung bremsen wollte, und ner Freundin gewunken hatte. Beides gleichzeitig ging schlecht.
    Mach Dir kein Kopp wegen dem Schaden und fahr erst mal ne Zeit so. Wichtiger ists ein Gefühl für die Maschine zu bekommen und das dauert ein wenig.
    Bestimmt hat einer hier im Forum ein Spiegel übrig, oder nutz die Chance und hol Dir gleich nen schöneren Satz aus dem Zubehör :-)

  • Macht nix kann passieren. Bin auch mit einem verkratzen Motorrad herum gefahren, hat nie jemand was gesagt. Aber Sturzpads sind auf jedenfall sehr Nützlich und minimieren die Kosten bei einem umfaller auf ein erträgliches Maß.


    Willkommen :)

    Hab grad deine Unfallbilder angesehen, da sind ja meine kleinen Schrammen nichts dagegen. War sicher teuer, die wieder zu richten. Bin übrigens auch IT'ler =) Habe eine Ausbildung gemacht und geh jetzt zum studieren...

    Das mit dem Umfaller kann jedem mal passieren, mach dir keinen Kopf! Wenns is, ich hätt glaub ich noch nen einzelnen rechten Spiegel daheim falls du Interesse hast!

    Oh mist, der Spiegel wurde schon bestellt, aber gut zu wissen ;)

    Ach das kenne ich jedoch gibt es dir nen stich ins herz ich bin auch eher klein und zierlich gebaut und mir ist sie auch mal umgeflogen
    Wie groß bist du denn ? :)
    Aber ja wie gesagt worden ist das kann jedem mal passieren :) und ich finde das rangieren auch nicht sehr einfach .. manche männer lachen mich das aus gg aber die verstehen glaub ich nicht das sie viel stärker und größer sind und das das dann viel leichter geht alles .... !
    Und das du dir sturzpads gleich montieren lässt ist super :) ich habe mir auch vor kurzen welche montiert :) bin auch Studentin aber das habe ich mir geleistet weil des kommt dann im Endeffekt denke ich billiger ... :)

    Ich bin 1,63 ca. Ja stimmt, man wird dann immer belächelt, aber klar wir Frauen haben einfach nicht so viel Kraft, aber es kommt ja nicht immer auf die Größe an, sondern auch auf die Technik ;)
    Starkes Bremsen mit der Vorderradbremse bei eingeschlagenem Lenker hält dann auch ein starker Mann nicht mehr. Ich versuche mir jetzt da keine Vorwürfe zu machen, auch wenns schwer ist. Ja also die Sturzpads musste ich ich mir jetzt einfach montieren lassen...
    Was studierst du?

    Für dich ist es wichtig schnell wieder rauf aufs Mop, daß nicht das Vertrauen verlierst.

    Ich versuchs, als Anfängerin natürlich doppeltschwer.


    Ihr bekommts von mir auf jeden Fall ein Bild, wenn sie wieder da ist =)
    Und danke für die seelische Unterstützung. Die kann ich besonders jetzt gut gebrauchen :clap:


    LG,
    Knuffi

  • @knuffi88
    ach nein da brauchst du dir auch keine vorwürfe machen ;) kann ja wirklich jedem mal passieren .. peinlich wirds dann wenns dir im straßenverkehr passiert und du warten musst bis wer von den FAULEN und NICHT HILFSBEREITEN LEUTEN kommt und dir hilft das motorrad aufzuheben haha gg aber ja wie gesagt mach dir nix draus ist sicher schon ein paar vom forum hier passiert :P
    uh dann eh gleich groß wie ich :) hast du das motorrad tiefer setzen lassen oder fährst du mit der originalgröße ?
    ich studiere auf der technischen uni verfahrenstechnik und du :) ?

  • tut weh, ich fühle mit dir ;( aber sturzpads sind eine gute idee, habe ich mir auch raufmachen lassen, vorsichtshalber :huh: mir ist sowas letztes jahr mit meiner kleine yamaha r125 passiert. steig auf, kick den seitenständer weg und dann in ultrazeitlupe kipp ich um :zensiert: ist zwar nix passiert, aber ich bin am rücken gelegen, weich gepolstert von meinem rucksack, aber wie eine schildkröte halt 8o hat sicher lustig für alle umstehenden, die es nicht gab, ausgeschaut :evil:
    hab bei einem training gezeigt bekommen, wie man ein liegendes moped wieder hochkriegt, haben ganz zierliche frauen auch geschafft: lenker so einschlagen, dass er fast senkrecht zum boden ist. in die knie gehen, beide hände von unten am lenker greifen, nach oben schauen (wichtig!) und aus den kniestand sich erheben. sobald das moped halbwegs geneigt ist, mit oberschenkel tank abstützen und gerade stellen. klingt komplizierter als es war. und innerhalb von 1 - 2 minuten steht das ding wieder.
    und flocke wird wieder, streichel ihn von mir 8)

  • Hi
    Na das war mal ein Einstieg ind die Motorradwelt Aber solange Dir nichts passiert ist, ists nicht so wild. Umfallen kann sie immer mal und es kann auch jeden treffen. Mir ist sie beinahe auch am zweiten Tag gekippt, weil ich an ner Kreuzung bremsen wollte, und ner Freundin gewunken hatte. Beides gleichzeitig ging schlecht.
    Mach Dir kein Kopp wegen dem Schaden und fahr erst mal ne Zeit so. Wichtiger ists ein Gefühl für die Maschine zu bekommen und das dauert ein wenig.
    Bestimmt hat einer hier im Forum ein Spiegel übrig, oder nutz die Chance und hol Dir gleich nen schöneren Satz aus dem Zubehör

    Ja, also der Schaden an der Verkleidung ist jetzt nicht übertragisch, von weitem erkennt man erst garnichts. Klar beim näheren Hingehn sieht man wie gesagt an der zulaufenden Spitze die Schrammen. Aber so kann man auf jeden Fall fahren. Hauptsache der SPiegel ist wieder montiert und ich kann hinten bremsen, was ja jetzt erst recht wichtig ist ;)

    Denke immer daran Material ist ersetzbar,wichtig dir ist nichts passiert
    gruß Dirk

    Da hast du Recht. Der Spruch könnte von meiner Mama kommen ;)

    @knuffi88
    ach nein da brauchst du dir auch keine vorwürfe machen kann ja wirklich jedem mal passieren .. peinlich wirds dann wenns dir im straßenverkehr passiert und du warten musst bis wer von den FAULEN und NICHT HILFSBEREITEN LEUTEN kommt und dir hilft das motorrad aufzuheben haha gg aber ja wie gesagt mach dir nix draus ist sicher schon ein paar vom forum hier passiert
    uh dann eh gleich groß wie ich :) hast du das motorrad tiefer setzen lassen oder fährst du mit der originalgröße ?
    ich studiere auf der technischen uni verfahrenstechnik und du :) ?

    Ja das ist ja das schlimmste mit dem aufheben, ich schaff das net. Und ich lag da auch erst mal ne halbe Minute auf dem Werksgelände bis einer mal geschnallt hat herzukommen und nicht nur zu glotzen :pillepalle:
    Verfahrenstechnik, hui kenn ich garnicht, was macht man da?
    Ich studier ab Oktober Wirtschaftsinformatik.

    Ahso die bilder in meiner Galerie sind nicht vom Umfaller sondern von einem meinem Richtigen Unfall, bekomme warscheinlich nächste Woche ein neue Motorrad.

    Hab ich ja gemeint Unfallbilder und nicht Umfallbilder ;) Ui, heißt das du warst garnicht schuld am Unfall? Wenn du ein neues bekommst?

  • hab bei einem training gezeigt bekommen, wie man ein liegendes moped wieder hochkriegt, haben ganz zierliche frauen auch geschafft: lenker so einschlagen, dass er fast senkrecht zum boden ist. in die knie gehen, beide hände von unten am lenker greifen, nach oben schauen (wichtig!) und aus den kniestand sich erheben. sobald das moped halbwegs geneigt ist, mit oberschenkel tank abstützen und gerade stellen. klingt komplizierter als es war. und innerhalb von 1 - 2 minuten steht das ding wieder.
    und flocke wird wieder, streichel ihn von mir

    Das hört sich interessant an, vlt. sollte ich so ein Training mal machen, aber Flocke soll erstmal wieder in der senkrechten bleiben :-)
    Achja... ne Freundin meinte zu mir, Jede Schramme an einem Gebrauchsgegenstand erzählt eine Geschichte...

  • Gut Versichert sagen wirs so. Rechtlich selbst schuld, aber die Straße war schmierig. 2 Minuten Später stürze an der selben Stelle noch ein Motorradfahrer. Kann man nix machen.

    Danke, ich hoffe ich kann sie bald abholen. Also Vollkasko könnte ich mir nie leisten...
    Mit wie viel Sachen hat's dich gebrettert? Hoffe dir ist nichts passiert!

  • @knuffi88
    ja schauen können leider alle blöd :evil:
    ach das ist so was ähnliches wie maschinenbau :D
    also fährst du jz mit der originalhöhe von da xj oder hast sie tiefer machen lassen ?

  • Hallo Knuffi,


    auch dir ein herzliches Willkommen hier.
    Sch*** mit dem Umfaller, ich kann dir voll und ganz nachfühlen. Ich habe auch mal ein Motorrad in Zeitlupe umgelegt :(
    Finde es aber toll, dass sich dein Arbeitskollege gleich um dich gekümmert hat, gibt viele die einen da einfach liegen lassen.
    Ich bin auch Student und habe mir Sturzpads angeschraubt. Potthässlich die Dinger, zumal mir keiner gesagt hat das es nicht nur diese Pilze gibt.


    Kopf hoch, steh wieder auf und fahre wieder in die Firma :beer: Dann sind wir ganz stolz auf dich :thumbup: