Yamaha Diagnosecodes?

  • Huhu


    ich hab letztens in der Motorrad News gelesen dass Yamaha für das Auslesen des Fehlerspeichers usw einen Tastencode am Tacho benutzt. Kennt den jemand?
    Kannte bisher sowas nur vom Auto. Beim Golf meiner Schwester z.b. kann man das im Klimabedienfeld machen und hat dann dort einen Digitalen Drehzahlmesser, oder eine Digitale Öltemperatur und so.
    Also auch viele Sachen die dem Fahrer eigentlich gar nicht angezeigt werden.
    Hat unsere Xj6 auch solche Codes? Wenn ja, kennt die jemand?


    lg

  • In der Reparaturanleitung für die XJ6 aus dem Bucheli Verlag sind dort mögliche Fehlercodes aufgeführt.
    Da ich zur Zeit im Betrieb bin, habe ich das Buch nicht zur Hand um die Codes aufzuführen.

  • Ich weiß leider nur wie man den Fehlercode ausliest, da ich mal zugeschaut habe ..
    1. Schlüssel ins Schloss
    2. Schlüssel auf Position "On" drehen und gleichzeitig die Knöpfe Reset und Select solange drücken, bis die Drehzahlmessernadel wieder bei 0U/min angekommen ist.


    Jetzt kannste den Fehlercode auslesen. Keine Ahnung allerdings was was bedeutet.
    Vllt Kannst du bei anderen Modellen die Lösung finden, da die Tachoeinheit ja immer die Gleiche ist.


    Hoff ich hkonnte helfen und viel Spaß mim neuen Lenker ;)

  • @DarkNina3000 :
    Habe mir mal das Reparaturhandbuch zur Hand genommen.
    Die Fehlercodes und Diagnose Codes werden hier auf gut drei Seiten beschrieben. Werde mal so gut es geht sie hier aufführen. Wer das Buch nicht zur Hand und diese Daten gerne haben möchte, könnte ich eine Kopie davon zusenden.
    Einscannen und hier einfügen geht aus Copyright-Gründen nicht.


    Fehlercode 12 : Kurbelwellenpositions-Sensor


    Fehlercode 13 und 14 : Ansaugluftdruck-Sensor es erscheint auch Diagnosecode : 03


    Fehlercode 15 und 16 : Drosselklappenpositions-Sensor und Diagnosecode :01


    Fehlercode 19 : Seitenständerschalter hat Unterbrechnung im Stromkreis zum Steuergerät : Kurzschluss im Kabel zum ECU. Diagnosecode :20


    Fehlercode 21 : Kühlmitteltemperatur-Sensor Diagnosecode :06


    Fehlercode 22 : Ansauglufttemperatur-Sensor Diagnosecode :05


    Fehlercode 24 : Lambda-Sonde


    Fehlercode 30 und 41 : Umkipp-Sensor Diagnosecode :08


    Fehlercode 33 und 34 : Zündspulen Primärwicklung Diagnosecode :30,31


    Fehlercode 42 : Geschwindigkeits-Sensor / Leerlaufschalter Diagnosecode 07 (Geschwindigkeits-Sensor), 21 (Leerlaufschalter)


    Fehlercode 43 : Falsche Spannung am Einspritzventil und Benzinpumpe Diagnosecode :50


    Fehlercode 44 : Fehlerhaftes Lesen oder Schreiben auf dem EEPROM (elektronisch löschbarer programmierbarer Lesespeicher im Steuergerät) Diagnosecode :60


    Fehlercode 46 : Falsche Spannung am Steuergerät Diagnosecode : --


    Fehlercode 50 : Fehlfunktion Steuergerät ECU Speicher Diagnosecode : -


    Fehlercode 70 : Motorleerlaufabschaltung Diagnosecode : -


    Fehlercode Er-1. Er-2. ER-3 und Er-4 : Kein Signal von Motorsteuergerät, bei Er-4 Keine Programmierdaten von Instrumenteneinheit. Diagnosecode : -



    Diagnosecodes :


    09 = Spannung Kraftstoffsystem


    36 = Einspritzventile Zylinder 1 und Zylinder 4


    37 = Einspritzventile Zylinder 2 und Zylinder 3


    48 = [lexicon]ABS[/lexicon] system Elektromagnet


    51 = Kühlerventilatorrelais


    52 = Scheinwerferrelais


    61 = Anzeige gespeicherter Fehlercodes Keine Speicherung = 00 im Display Speicherung vorhanden 12 bis 50 (Fehlercode) im Display


    62 = Löschen gespeicherter Fehlercodes Keine Speicherung =00 im Display Speicherung vorhanden 00 bis 17 (Speicherkennnummern der Fehlerkennung) im Display


    63 = Störungscode zurücksetzen Keine Stürungscode =00 im Display Störung liegt vor = 24 (Fehlercode) im Display



    Ich hoffe man wird schlau aus meiner Aufstellung.


    Habe abgeschrieben. :D Quelle Seite 136 und 137 aus der Reparaturanleitung Yamaha XJ6 aus dem bucheli Verlag. Damit keine Plagiatsvorwürfe laut werden. :sironie:

  • Sorry hatte ja ganz vergessen zu schreiben, wie man die Störungsdaten aus dem Speicher auslesen kann.


    1. Steuergerät auf den Diagnosemodus einstellen : Zündschloss auf OFF-Stellung und Motorstoppschalter auf ON-Stellung bringen
    2. Kabelbaum-Steckverbinder von der Benzinpumpe abziehen.
    3. "SELECT" und "RESET"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und die Zündung einschalten (ON_Stellung).
    3.1 Weiterhin die Tasten "SELECT" und "RESET" acht Sekunden gedrückt halten.
    4. Sämtliche Anzeigen mit Ausnahme von Uhr und Tageskilometerzähler gehen aus.
    4.1 Tasten loslassen (nicht mehr drücken)
    5. "SELECT" drücken, um Diagnosemodus "d 1" zu wählen. Es erscheinen die Buchstaben "d1" (Für Diagnose) auf dem Display der Uhr.
    5.1 Diese Auswahl durch gleichzeitiges Drücken der "SELECT" und "RESET" Tasten für zwei Sekunden bestätigen.
    6. Motorstoppschalter auf "OFF" stellen.
    7. Je nach vorliegendem bzw. angezeigtem Fehlercode mit den tasten "SELECT" und "RESET" den entsprechenden Diagnosecode auswählen: Mit den Tasten "SELECT" und "RESET" können die Diagnosecodes nach oben ("SELECT") und unten ("RESET") durchgeschaltet werden.
    8. Anzeige von Semsor oder Aktuators (Stellglied) sicherstellen : Die Angaben der Sensor-Betriebsbedingungen erscheinen in der Kilometeranzeige, während zum Betrieb des Aktuators der Motorstoppschalter auf "ON" gestellt werden muss ' Stand er auf "ON", dann zuerst auf "OFF" und dann wieder auf "ON" stellen.


    Diagnosemode beenden : Zündnug aus.


    Quelle Reparaturanleitung XJ6 aus dem bucheli Verlag Seite 135.