Profil-Datenschutz im XJ6-Forum

  • Aus gegebenen Anlass wollte ich meinen Real-Namen in meinem Profil hinterlegen. Dabei mußte ich feststellen, daß die Profile von jedermann (und wohl auch Suchmaschinen!!!) komplett ausgelesen werden können.


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn man dies soweit ändern könnte, daß nur angemeldete Forumsmitglieder diese Informationen auslesen könnten.
    Oder habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen bei der ich das selber ändern kann?

  • würde mich jetzt aber sehr verwundern, wenn jedermann auf mein profiel gehen könnte und alles anschauen könnte... o.O

  • @ Flowed : Log dich mal aus und schau dann ins Forum. Gehe zu Mitglieder und sieh auf "deine" Seite. Hier ist so ziemlich


    alles zu sehen, und zwar von "jedermann".


    Unter "Profil bearbeiten" können diverse Einstellungen getätigt werden. Aber alles lässt sich nicht ausblenden. Man sollte


    schon etwas darauf achten, was man im allgemeinen im Internet und natürlich auch hier so von sich preisgibt(z.B. das Worfs


    einziges Hobby Geschlechtsverkehr ist, hat er ja selbst eingetragen und muß sich dann auch nicht wundern, wenn andere dies


    lesen). :pardon:

  • Hm, nun ja.
    Es obliegt ja immer beim Nutzer selbst was er preisgibt. Aber wie in allen Foren ist es auch hier das Profile eingesehen werden können. Daher reicht ja auch der Vorname vollkommen. Selbst mit dem Wohnort kann ein spider mal so gar nichts anfangen.
    Es soll da ja auch nicht die Adresse oder der Vollnamen rein.
    Ich kann dies abschalten und Profile nur für User zugänglich machen, aber ist das der Sinn?
    Und die Email können Spider nicht auslesen, weil sie nicht im QT als Klartext ausgegeben wird und die Technik der Spider zum Glück noch nicht so weit ist auch noch nach solchen Codes zu suchen. Das ist keinem was Wert sich damit aufzuhalten.

  • Du hast recht, in den meisten anderen Foren ist das auch so.


    Ich kann dies abschalten und Profile nur für User zugänglich machen, aber ist das der Sinn?

    Kann man im Profil, unter dem Menüpunkt Einstellungen -> Privatsphäre eine Einstellungen machen: [] Profil nur für angemeldet User sichtbar.

  • Du hast recht, in den meisten anderen Foren ist das auch so.


    Kann man im Profil, unter dem Menüpunkt Einstellungen -> Privatsphäre eine Einstellungen machen: [x] Profil nur für angemeldete User sichtbar.


    das fände ich auch gut, wenns machbar ist :thumbsup: