40000er kundendienst

  • angesetzt ist der 40.000km Service beim Yamaha Händler mit 3,8h.
    Ich habe letzte Woche 380€ gezahlt, wobei bei mir noch der Kupplungszug geswechselt wurde. Dabei wurden mir insgesamt 4,9h berechnet.

  • Der Preis ist für eine 40ig Tausender i.O. Schmunzeln muss ich darüber, dass die Werkstatt 1,1h für den Kupplungszug aufgeschrieben hat. Wenn die das noch ein paar mal üben, bekommen sie es demnächst bestimmt in 10 Minuten hin. :-)

  • jürgen, nicht falsch verstehen, aber ich weiß, was die kontrolle des ventilspiels an arbeit bedeutet. vier kerzen alleine kosten etwa 50 euro, bis man bei der diva dran ist, muß der tank, die seitenverkleidung, der luftfilter und die gummiwanne darunter raus, dafür und zum zusammenbau braucht auch ein profi sicher ne stunde. die werkstätten haben in den letzten jahren bei der xj6 die erfahrung gemacht, daß beim 40000er das ventilspiel noch im soll ist, da spart man sich dann gerne die zusätzliche und wahrscheinlich überflüssige arbeit. für 170€ würde ich jedenfalls nicht davon ausgehen, daß das ventilspiel wirklich überprüft wurde, zumal dann auch noch eine ventildeckeldichtung (der gummi ist nach dieser laufleistung und die dauernde thermische belastung ausgehärtet und keine vernünftig arbeitende werkstatt geht das risiko einer ölundichtigkeit durch wiederverwendung ein) und kühlflüssigkeit (der ventildeckel ist nur zu entfernen, wenn man die darüberliegenden kühlleitungen entfernt) angefallen wäre und auf der rechnung stehen müßte. du gestattest also, daß ich die tatsächliche überprüfung der ventilspielkontrolle anzweifle?

    Lass dich nicht nervös machen mein :beer: :freund: wenn alles in Ordnung war macht das ein Fachmann in einer Stunde und da ist Kaffee und Zigi mit bei.......

  • hab meine nun bei meinem freundlichen gehabt und ventilspiel, Nockenwelle etc checken lassen >> alles IO
    Ölwechsel etc. ist eh schon alles gemacht. Schrauben werden eh von Ihm alle kontroliert.
    Somit hab ich nur noch Zündkerzen neue reinmachen lassen und weil mit Ventil alles gut damit den 40000er für round about 170 Tacken abgeschlossen.


    Zitat

    Da nur ein Check des Spiels notwendig war und keine Korrektur ........... ;);) wers glaubt, da musst schon bissl schrauben ums spiel zu checken.....


    ich habs mit 60.000 machen lassen, resultat, 2 ventile zu wenig spiel.
    das merkst du dann bei 80.000 evtl. bissl anders.