40000er kundendienst

  • hab noch 500km bis 40000. bisher hab ich alle kundendienste selber gemacht, aber ob ich mir das überprüfen - einstellen der ventile antun will, weiß ich noch nicht. scheint mit dem ausbau der nockenwelle doch etwas anspruchsvoller zu sein. jetzt meine frage: wieviel habt ihr für den 40000er kundendienst bezahlt - ok, werden wahrscheinlich nicht viele sein, die diesen km-stand schon erreicht haben, aber man kann´s ja versuchen.

  • 4000 kundendienst???
    also ich hab den 1000er gemacht und dann hat mein händler gesagt es reicht dann alle 10.000 km!
    ich hab den 10.000 inspektion gehabt und dann noch am 20.000 km
    aber von 4000 hab ich noch gar nichts gehört!

  • oh sorry! dachte mir schon 4000km das gibts doch eigentlich gar nicht :D
    ich glaub die einzige wo da erfahrung haben könnte wäre unser gina oder`??


    war voll neben der spur :crazy: er schreibt ja auch noch es wahrscheinlich nicht viele gibt die das drauf haben :wand::rolleyes:

  • hab die xj6 doch schon drei jahre (ist aber mein zweitmoped) mit meinem erstmoped in der selben zeit ca. 72.000km gefahren.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/345294.html

  • steht das nicht im handbuch, so die arbeitszeit für die inspektionen ? die rechnen ja die werkstätten dann ab.
    kannst hochrechnen was die dann nehmen, wird nen zu hoher betrag.


    wbdz14: lass doch einfach nur ventile einstellen, den rest kannst doch selbst machn.

  • ok danke, zumindest mal ne hausnummer. luftfilter, kerzen und öl, das krieg ich für 70-80€ und für 500€ kann ich mir dann schon die finger schmutzig machen, die hauptarbeitszeit dürfte für die ventile draufgehen, ölwechsel, filter und kerzen dauert nicht lange.

  • Mach doch alles bis auf die Ventile einstellen selbst und lass dir dafür ein Angebot von einer Yamaha Werkstatt oder einer Freien die Erfahrung mit Yamaha hat machen.

  • mach doch den kd selbst, checke die ventile und wenns eingestellt werden muss kannst die karre aufladen und zum händler bringen... für die demontage geht beim händler viel zeit drauf... wenn aber alles offen is werden die kosten auch wesentlich geringer...

  • ok, heut hab ich´s mir angetan:
    öl- und filter hatte ich schon gewechselt, da halt ich mich sehr genau an die km-vorgaben. bei den ventilen hatte ich eh das gefühl, daß wahrscheinlich alles paßt, und so hab ich ein bischen überzogen.
    sitzbank runter, die seltlichen verkleidungen abgenommen, tank abgebaut, luftfilterkasten raus, motorentlüftung und gummiwanne darunter abgenommen, kerzenstecker hochbebunden, zündkerzen rausgeschraubt. die 6 halteschrauben für den ventildeckel, speziell die vorderen sind sehr schlecht zugänglich für den inbusschlüssel, hab vorher noch die stutzen für die motorentlüftung abgenommen, dann hatte ich ne chance, einen gebogenen inbusschlüssel anzusetzen. wenn die schrauben alle ab waren, kam die größte herausforderung, die abnahmen des ventildeckels und seine entfernung durch die rahmenzüge. es geht nur, wenn man die dichtung rechts im bereich des vorderen nockenwellenzahnrades abnimmt. da ist kein einziger mm luft. außerdem müssen die dünnen kühlschläuche, die rechts über den ventildeckel ziehen, raus. also kühlflüssigkeit zumindest zum teil ablassen
    überprüfen war easy. rechten motordeckel runter, mit 12er nuß kann der motor gedreht werden.
    alle einlaßventile waren zwischen 0,15 und 0,20, d.h. die 0,15er ventillehre ging locker durch, die 0,20er nicht mehr, alle außlaß waren zwischen 0,25 und 0,30, alles alles im sollbereich, sodaß ich mir das ausbauen der nockenwellen sparen konnte.
    das einführen des ventildeckels zwischen den rahmen hat mich wohl am längsten aufgehalten. mit aufgesetzter dichtung hat man keine chance, also dichtung rechts vorher abgenommen, und als der deckel in situ war, die dichtung nachträglich reingepfriemelt.
    deckel festschrauben, kühlschläuche wieder einbauen, neue zündkerzen reinschrauben, anschlüsse der motorentlüftung montieren, zündkabel aufstecken, gummiwanne einpassen und mit neuen schlauchbindern fixieren, luftfilter kasten, luftfilter und deckel montieren, tank wieder einbauen, verkleidungsteile wiederbefestigen.
    hat mich insgesamt ca. 5 stunden arbeit und einen satz zündkerzen gekostet, die kühlflüssigkeit hab ich nicht erneuert, sondern nur wiederaufgefüllt, weil sie noch wie neu aussah.

  • hab meine nun bei meinem freundlichen gehabt und ventilspiel, Nockenwelle etc checken lassen >> alles IO
    Ölwechsel etc. ist eh schon alles gemacht. Schrauben werden eh von Ihm alle kontroliert.
    Somit hab ich nur noch Zündkerzen neue reinmachen lassen und weil mit Ventil alles gut damit den 40000er für round about 170 Tacken abgeschlossen.

  • jürgen, nicht falsch verstehen, aber ich weiß, was die kontrolle des ventilspiels an arbeit bedeutet. vier kerzen alleine kosten etwa 50 euro, bis man bei der diva dran ist, muß der tank, die seitenverkleidung, der luftfilter und die gummiwanne darunter raus, dafür und zum zusammenbau braucht auch ein profi sicher ne stunde. die werkstätten haben in den letzten jahren bei der xj6 die erfahrung gemacht, daß beim 40000er das ventilspiel noch im soll ist, da spart man sich dann gerne die zusätzliche und wahrscheinlich überflüssige arbeit. für 170€ würde ich jedenfalls nicht davon ausgehen, daß das ventilspiel wirklich überprüft wurde, zumal dann auch noch eine ventildeckeldichtung (der gummi ist nach dieser laufleistung und die dauernde thermische belastung ausgehärtet und keine vernünftig arbeitende werkstatt geht das risiko einer ölundichtigkeit durch wiederverwendung ein) und kühlflüssigkeit (der ventildeckel ist nur zu entfernen, wenn man die darüberliegenden kühlleitungen entfernt) angefallen wäre und auf der rechnung stehen müßte. du gestattest also, daß ich die tatsächliche überprüfung der ventilspielkontrolle anzweifle?

  • damit den 40000er für round about 170 Tacken abgeschlossen.


    du gestattest also, daß ich die tatsächliche überprüfung der ventilspielkontrolle anzweifle?


    Da muss ich Winfried recht geben, dass mir das etwas spanisch vorkommt O.o Ich rechne NUR Ventilspiel checken bei mir mit 250€ und denke aber auch, dass ich es machen lassen werde. Das ist das einzige, wovon ich beim Serviceplan die Finger lassen werde denke ich. Aktuell bin ich aber auch erst bei KM 32500.

  • Hi Max


    bei Deinem beruflich Hintergrund wird Dich die Prüfung des Ventilspiel nicht wirklich über Gebühr fordern. Wovon ich die Finger lassen würde, ist die Korrektur des Spiels, sofern außer der Norm. Das Rumgefummel mit den Shims ist nicht wirklich jedermanns Sache.


  • Da muss ich Winfried recht geben, dass mir das etwas spanisch vorkommt O.o Ich rechne NUR Ventilspiel checken bei mir mit 250€ und denke aber auch, dass ich es machen lassen werde. Das ist das einzige, wovon ich beim Serviceplan die Finger lassen werde denke ich. Aktuell bin ich aber auch erst bei KM 32500.

    nur Ventilspiel checken in einer Yamaha Werkstatt kostet laut mehrerer Angebote die mir vorliegten ca. 220€-250€ (da Yamiwerksätten nach Richtwerten arbeiten die vorgegeben sind).


    Jedoch lasse ich alle meine Arbeiten von meinem Schrauber des Vertrauens durchführen (ist eben nur keine Yamsewerke).
    Da nur ein Check des Spiels notwendig war und keine Korrektur, fallen daher nur die dementsprechenden Arbeitskosten inkl. Kosten für 4 Kerzen an.

  • Hi Max


    bei Deinem beruflich Hintergrund wird Dich die Prüfung des Ventilspiel nicht wirklich über Gebühr fordern.

    Danke dir ;) Mich hat nur der Text von Winfried ein wenig abgeschreckt muss ich zugeben. Aber hast eigentlich recht. Wenn ich die Zeit hab wenns soweit ist werd ich das mal machen :) Heuer wird mein Moped 3 Jahre alt da muss ich dann eh auch die Kühlflüssigkeit wechseln deswegen könnte ich das dann zusammenlegen :)


    Jedoch lasse ich alle meine Arbeiten von meinem Schrauber des Vertrauens durchführen (ist eben nur keine Yamsewerke).


    Da nur ein Check des Spiels notwendig war und keine Korrektur, fallen daher nur die dementsprechenden Arbeitskosten inkl. Kosten für 4 Kerzen an.


    Ok bei einer "Spezl-Wirtschaft" lass ich es mir eingehen :) :thumbsup: