Nolan N 85

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre seit 2 Wochen meine Nagelneue Diversion f , außerdem habe ich einen
    Nolan N 85 ,habt ihr Erfahrungen mt Nolan Helmen ? Oft werden die anscheinend nicht gekauft? ?(

  • Ich bin quasi Neuling , habe erst seit &3wochen den Lappen , ich wurde ein paar mal angesprochen das Nolan
    Nicht so toll wäre ? Deswegen meine Frage



    Grüße Michael

  • Ich bin quasi Neuling , habe erst seit &3wochen den Lappen , ich wurde ein paar mal angesprochen das Nolan
    Nicht so toll wäre ? Deswegen meine Frage



    Grüße Michael

  • Ich bin quasi Neuling , habe erst seit 3wochen den Lappen , ich wurde ein paar mal angesprochen das Nolan
    Nicht so toll wäre ? Deswegen meine Frage



    Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    ich fahren den Nolan N85 seit dem Frühjahr.
    Vorher hatte ich 3 Jahren einen HJC, der aber bei höheren Geschwindigkeiten nach oben gewandert ist und auch ständig von innen beschlug.


    Eigentlich wollte ich einen "richtig guten Helm" und habe den Shoei probiert. Der war aber in M zu groß und in dem S hab ich Platzangst bekommen.


    Dann waren wir auf der Motorradmesse in Dortmund und der Nolan gefiel mir von der Optik so gut (typisch Frau eben). Ich war auch am zweifeln, weil Nolan früher eine "Billigmarke" war. Er hat dann aber super gepasst und dieses integrierte Sonnenvisier fand ich auch gut.


    Vom Praxistest her kann ich sagen:
    -Das Pinlockvisier bekommst du nicht beschlagen, egal was du machst, echt super.
    -Das Sonnenvisier ist echt angenehm.
    -Was mich am meisten überrascht hat, ist daß der Helm durch seine Form die Halswirbelsäule bei hohen Geschwindigkeiten viel besser entlastet als
    der HJC, das ist für mich als Naked-Fahrerin der größte Pluspunkt.
    -Den Verschluß find ich auch super. :thumbsup:


    Einziger Nachteil bei meinem Helm ist das rechte Backenpolster, das schlägt sich beim Aufsetzen manchmal hoch und drückt dann etwas, aber das ist ja vielleicht nur bei mir so. :thumbdown:
    Ach ja, und das hellgraue Innenfutter ist bei Frauen auch etwas unpraktisch wegen der Makeup- oder Puderspuren. Aber das dürfte dich ja weniger interessieren. ^^


    Ich denke du wirst deinen Spaß damit haben. Die Kopfformen sind so individuell, da kann man nicht nur nach der Marke gehen, das eigene Empfinden ist da wichtig.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
    LG Petra :wink:

  • Vielen dank für deine schnelle und ausführliche Antwort Petra, mir passt der Helm auch
    Wirklich gut , aber als blutiger Anfänger lässt man sich ja auch von allen Seiten etwas empfehlen .


    Also werde ich es so handhaben , dass ich mich auf mein Gefühl verlasse .



    Viele Grüße Michael

  • Habe auch den N85 und finde, es ist ein guter Helm.


    Hier noch einige Punkte, die mir zum Helm einfallen.
    Weil kein Atemabweiser vorhanden ist, ist das Pinlock an kühleren Tagen ein must-have, aber funktioniert dann auch wirklich super.
    Der praktische Ratschenverschluß ist mir persönlich lieber als ein Doppel-D-Ring System, muss aber von Zeit zur Zeit in der Länge angepasst werden.
    Großes Plus: Be- und Entlüftung des Helms. Je nach Temperatur/Wetter kann man seinen Vorlieben entsprechend den Helm auf Durchzug oder eben Winddicht stellen.
    Ein eingebautes n-com (bluetooth) und basic-kit (Lautsprecher/Mikrofon) wertet den Helm auf, wenn man ein Navi benutzen möchte oder einfach nur Musik hören will.
    Das ganze funktioniert aber nur bis ca. 130km/h ganz gut, danach wird der Helm doch recht laut.
    Achja, je nach Design und Visier sieht der Helm auch noch recht lecker aus ;)