Allgemeine Kaufberatung

  • Huhu Jungs


    wie ihr evtl wisst will ich ja eine XJ6n kaufen :-)
    Nun stellt sich mir die Frage was ich machen soll. Entweder eine neue kaufen (Derzeitiges Angebot 6500 inkl [lexicon]ABS[/lexicon] + einem Goodie), oder eine gebrauchte.
    Meine bisher einzige Bedingung ist dass die Maschine eine nackte sein muss und schwarz.
    Irgendwie sind mir 6500 einfach sehr heftig.
    Im Mobile findet man Maschinen ohne [lexicon]ABS[/lexicon] teilweise um die 4500-4700 aber alle unter 5tkm und Bj2009.
    Ich hab mir halt folgende Rechnungen überlegt:


    Neues Motorrad:
    -Zur Zeit griffbereit 3200 Euro sofort, und ca 2000 die ich eher ungern anrühre weil sie auf nem Sparkonto sind. Das hiesse ich müsste selbst wenn ich alle meine Reserven nehmen würde noch ca 1300 Finanzieren worauf ich eigentlich keine Lust habe, zumal ich dann all mein Geld los bin und sogar noch ein Jahr oder so Schulden hab.
    Zum neuen Motorrad kommt noch der Wertverlust und die 1000km Inspektion dazu preislich. Eine neue Maschine hätte 2 Jahre Garantie.


    Gebrauchtes Motorrad:
    Meine 3200 Griffbereit, um auf die 4500 zu kommen müsste ich also nicht finanzieren, hätte noch nen Tausender übrig, wäre die erste Inspektion und den Wertverlust vom Neufahrzeug los.
    Negativ wäre hier, dass es sich um eine Maschine ohne [lexicon]ABS[/lexicon] handeln würde. Alle Motorradfahrer die ich kenne sagen mir das sei egal da man ohne [lexicon]ABS[/lexicon] erstens einen kürzeren Bremsweg hat und zweitens wenn man in den Regelkreis vom [lexicon]ABS[/lexicon] kommt die meisten ohnehin stürzen. Der Yamaha Händler erzählte mir ähnliches und meinte das sei nur Sicherheitsdenken der Leute, wenn was passiert fliegen die mit [lexicon]ABS[/lexicon] auch. Natürlich wird eine Maschine ohne [lexicon]ABS[/lexicon] aber IMMER weniger wert sein, und wenn nächstes Jahr wie geplant die Regel kommt dass alle neuen Motorräder [lexicon]ABS[/lexicon] haben müssen, kriegt man das Modell ohne [lexicon]ABS[/lexicon] evtl nur schwer wieder los...
    Gegenargument:Man kriegt für die ABS-lose Maschine weniger, zahlt aber beim Kauf auch fast 1000 weniger und es könnte sich evtl aufs gleiche auskommen.
    Für die Gebrauchtmaschine kriegt man meist nur 1 Jahr Gewährleistung.


    Ich weiss echt nicht was ich am besten machen soll. Würdet ihr den Punkt mit der Garantie für wichtig halten bei einem zuverlässigen Moped wie der XJ6?
    Die meisten die gebraucht sind, sind Vorführmotorräder. Das heisst sie wurden nicht mit derselben Sorgfalt eingefahren wie eines was jemand sich persönlich neu kauft.
    Noch eine Frage: gab es bei den Modellen wirklich keinerlei Facelifts bisher? Irgendwie hab ich den Eindruck die schwarze Nagelneue bei uns beim Händler sah etwas bulliger aus wie die aus dem Inernet, also die gebrauchten. Zusätzlich hatte die neue am Tank einen roten XJ6 Schriftzug der bei den alten fehlt, zusätzlich war bei der neuen das eckige nach vorn stechende Verkleidungsteil (unter dem Tank) schwarz lackiert, bei den gebrauchten sieht das aus wie heller unlackierter Kunststoff.
    Aber ich dachte die Maschinen seien alle gleich?
    Hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps geben.


    lg eure Nina

  • Oha jede Menge fragen ;)
    Dann fang ich mal an. Fahre selber eine Gebrauchte aus den Jahr 2009. Hab sie mir Anfang 2010 Gebraucht gekauft mit einer Laufzeit von 4000 km und [lexicon]ABS[/lexicon] für 5500 Euro. Als erstes zu deiner Frage wie das mit dem Kunstoffteil unterhalb des Tanks aussieht. Bei dem 2009er Model ist dieses Kunststoff Teil Antrazit Farbe anstatt schwarz. Der XJ 6 Schriftzug brfindet sich nicht auf diesem Kunststoffteil sondern direkt auf dem tank unter dem Yamaha symbol. Er ist auch nicht in rot sondern auf einer schwarzen Mascheine in grau und auf einer weissen in schwarz. Bulliger ist meines erachtens nicht geworden. Soviel zur optik.


    Was die Finanzierung angeht Würde ich dir eher dazu raten dir eine Gebrauchte zu kaufen. Das liegt aber auch daran das ich generell nichts davon halte Geld auszugeben was man eigentlich nicht hat.Zudem kommt das man auch bei vielein Händlern Noch eine Garantie auf Gebrauchtfahrzeuge bekommen kann. Somit währst du da auch auf der sicherren Seite.


    Nun zum ABS.Mein Erstmotorrad war eine Kawasaki GPZ 400 aus dem Jahr 1984 ,hatte also dementsprechend kein [lexicon]ABS[/lexicon]. Bin auch der meinung das es nicht unbedingt notwendig ist. und du kommst ja jetzt denke ich mal mit deinem Motorrad auch gut ohne [lexicon]ABS[/lexicon] klar. Ich persöhnlich habe damals beim kauf nicht unbedingt drauf geachtet ob das Motorrad nun [lexicon]ABS[/lexicon] hat oder nicht.Hab mir einfach nen Händler gesucht wo das Preis/Leistungs verhältnis stimmt und gut ist :-)


    Hoffe das hilft dir schon mal ein bissschen weiter. Wenn du wegen der Optik des 2009 er models noch iwas sehen willst kann ich auch nen paar Bilder hochladen.

  • Was das [lexicon]ABS[/lexicon] betrifft kann ich nur sagen,dass ich es persönlich nicht mehr missen möchte. Bin früher eine CBR1100F gefahren auch ohne [lexicon]ABS[/lexicon] und muß sagen dass gerade in Kurven das [lexicon]ABS[/lexicon] unwiederlegbare Vorteile hat. Hier reagiert eine [lexicon]ABS[/lexicon] Maschine viel besser und gibt dem Fahrer mehr Einfluß auf die Maschine.Wenn es Dir einmal passiert ist,dass sich dein Bock mit blockierten Rädern in der Kurve aufstellt und nur noch geradeaus will,dann weißt du was ich meine. Außerdem sollte man an der Sicherheit nicht sparen denn nicht umsonst sollen demnächst alle Neumotorräder nur noch mit [lexicon]ABS[/lexicon] zugelassen werden. Vielleicht hilft Dir dieser Artikel auch bei Deiner Entscheidung:Motorisierte Zweiräder mit ABS
    Ich persönlich hatte mir auch einen Vorführer mit 2500km auf der Uhr gekauft,bekam volle Händlergarantie und bin nicht entäuscht worden. Persönlich würde ich deswegen auch keine Schulden machen und immer wieder zu einer guten gebrauchten greifen.


    Gruß Frank

  • Hi,
    also zu den Unterschieden: Es sind nur einige Teile anders lackiert, wie Seitenteile unterm Tank, unter der Sitzbank und Lima, Kupplungsdeckel und Federbeine vorne und zu guter letzt der Rahmen. Der Schriftzug ist vom Tank weg und nun unter dem Tank. Also nur optische Retouche, aber keine technische oder andere Anbauteile. Alles passt untereinander im Tausch.


    Was das Geld angeht, so meine ich auch lieber nicht das ausgeben was ich nicht habe. Habe mich auch für eine Gebrauchte entschieden und sogar extra eine mit behobenen Rutscher gewählt, weil die einfach in meinem Preisrahmen war.
    Zuvor war ich drauf und dran mir ne CBR zu holen (Jungs bitte nicht schon wieder schlagen) und hab aber dort die XJ6 das Erste mal gesehen. Da fiel die Entscheidung gleich zur XJ6. Nur das Geld was ich für ne 2003 CBR hatte reichte nicht für ne XJ6 und somit musste ich warten bis ein Angebot daher kam. Gut ich hatte auch Zeit da eh grad Herbst war. :-)


    Was [lexicon]ABS[/lexicon] angeht, so kenn ich das vom Auto her auch. Konnte mir am Anfang nur alte Kröten ohne [lexicon]ABS[/lexicon] leisten und lebe auch noch. Alle meinten aber so einen Quatsch brauchen die nicht. Heute hats jeder und es ist erwiesen das es in einigen Situationen den Arsch retten kann. Nen Geschäftskollegen hats erst kurz vor Saisonende abgeworfen in ner Kurve weil er beim einfahren Split endeckte und dummerweise bremste. Der hinter ihm hatte [lexicon]ABS[/lexicon] und hatte mehr Glück. Er konnte besser vor dem Eintritt bremsen ohne zu blockieren.
    Also [lexicon]ABS[/lexicon] kann in einigen Situationen durchaus von Vorteil sein. Vor allem wenn das Vorderrad bei ner Vollbremsung nicht gleich blockiert wenn man auf etwas blöden Untergrund ist. Wer dan nicht schnell genug wieder loslässt der liegt.
    Muss jeder für sich entscheiden aber ich habe lieber [lexicon]ABS[/lexicon]. Verlass mich nicht voll drauf als Retter, aber ich weiss es ist mir ne Hilfe wenns drauf ankommt, aber den Rest muss ich schon selber machen.
    Wer sich blind auf [lexicon]ABS[/lexicon] verlässt, der fliegt wie auch einer ohne.

  • Ist wirklich schwer eine gute Komplettantwort zu finden. Murderdoll hat aber eigentlich schon fast alles gesagt. Mit einer Gebrauchten gehst du Kredit und anfangs den Folgekosten (1000km Inspektion) aus dem Weg und entweder ist die Maschine so neu, dass noch Garantie drauf ist oder du bekommst 1 Jahr Gebrauchtgarantie.


    Zum ABS: :sdafuer: Ein Arbeitskollege musste mit seiner 1200 Bandit ohne [lexicon]ABS[/lexicon] aus 200 km/h auf einer BAB eine Vollbremsung hinlegen und es ist fast schief gegangen. Seitdem fährt er anders.
    Ich persönlich fühle mich sicherer, wenn ich weiß, dass ich voll reingreifen kann und mich nicht zusätzlich noch aufs Bremsen konzentrieren muss. Hab auf einer Maschine mit [lexicon]ABS[/lexicon] gelernt und deswegen war für mich klar: nur mit [lexicon]ABS[/lexicon]. Da ich unbedingt die Diversion F haben wollte, war es sowieso klar, dass ich [lexicon]ABS[/lexicon] haben werde, da es die ja nicht ohne gibt. Wenn es noch im Budget liegt, würd ich es mitnehmen, auch wegen dem Preisverfall.


    Und für fast 4500€:


    Yamaha XJ 6 Angebote bei mobile.de


    oder


    mobile.de : Yamaha XJ 6 ABS dt Modell vom Vertragshändler

  • hab letztes jahr auch eine gebrauchte (vorführer) mit ca 5000km gebraucht gekauft und hatte nie probleme damit
    für mich war jedoch auch klar, dass es eine mit [lexicon]ABS[/lexicon] sein muss
    In ein paar heickle situationen hat es mir schon öfter den arsch gerettet, da sonst mein vorderreifen weggerutscht wär
    nun möchte ich es auf keinen fall mehr missen

  • Hier wurde dir ja schon sehr gut geholfen wie ich sehe ;) Also Eigenschaften die mein Motorrad haben soll, waren [lexicon]ABS[/lexicon] ABS !! Daraufhin hab ich dann die Wahl eingegrenzt und kam auch zur XJ6 bzw Kawa Er6. Die XJ6 hat dann eben den Zuschlag bekommen. Würde dir aber wirklich das [lexicon]ABS[/lexicon] Modell empfehlen, eben aus den oben genannten Gründen der Sicherheit & auch für den Fall eines Wiederverkaufs..
    Aber dennoch gilt, warte lieber mal ab und kauf nichts über dein Budget, da dir Schulden nichts bringen.. Vielleicht ergibt sich noch so ein Schnäppchen wenn die Saison wieder angefangen hat und dann musst du eben zuschlagen :)
    Sonnigen Sonntag euch allen!

  • Hallo Nina,


    ne Gebrauchte ist natürlich günstiger - keine Frage.


    Wie sieht es denn mit deiner Geduld aus? :D Die Frage hat folgenden Hintergrund: könnte mir sehr gut vorstellen, dass einige, welche mit ner XJ6N angefangen haben, dieses Frühjahr auf was "größeres" umsteigen wollen - von daher könnte es gut sein, dass die ein oder andere Gebrauchte, auch mit [lexicon]ABS[/lexicon], angeboten wird. Entscheidend hierfür ist natürlich, wie schnell Du jetzt ein Möp haben willst. Aber gute Geduld könnte sich hier lohnen - musst natürlich ständig den Markt beobachten im I-Net, damit Du zügig zuschlagen kannst, wenn das Richtige angeboten wird ;)


    Wünsch Dir viel Glück! :-)

  • Huhu ihr Lieben


    also das mit der Geduld ist natürlich immer so eine Sache xD
    Also wenns wie die letzten Tage 0 Grad tagsüber hat und es stürmt und regnet gehts gut. Aber wenn ich dann wie heute 13 Grad und Blauer Himmel hab, und überall Motorräder fahren (wohne in einer sehr bewaldeten Kurvenreichen Gegend) dann tuts manchmal schon weh :-)
    Aber ich hab ja zum Glück ein Motorrad. Von daher gehts noch.
    Bin heute mit meinem 110km gedüst. War echt schön. Bin dann aber wieder beim Yamaha Händler vorbei und hab sie mir durch die Scheibe angeschaut (kicher).
    Bin danach noch ne Weile durch die Ortschaften geblubbert und auf einmal seh ich auf der Hauptstrasse im Augenwinkel eine schwarze Yamaha XJ6 [lexicon]ABS[/lexicon]. Sofort umgedreht um zu schauen obs tatsächlich eine ist und -> juhu es war eine. Hab dann gleich mal zum Test mein Moped dahinter gestellt um sie zu vergleichen.


    Natürlich kam grade zufällig der Besitzer raus, aber er war zum Glück sehr freundlich und hat mir viel von der Maschine erzählt.
    Dass sie toll fährt und er froh ist dass er sie gekauft hat. Hat sie für 6200 als Vorführer gekauft, allerdings schon letztes Jahr.
    Er hatte grade 1700km drauf. Hat mir dann noch den Sound gezeigt. Echt toll. Er meinte wenn ich öfter zu zweit fahren mag soll ich das Moped nicht kaufen da die Sozia wenn sie auch nur annähernd gleich groß ist soviel höher sitzt dass sie sie richtig krumm drücken muss damit sie unter die Arme kommt um sie am Bauch festzuhalten.
    Stimmt das echt :( :(
    Das wäre ja furchtbar. Er meinte seine Freundin bekommt nach 30min Rückenschmerzen.
    Ich fahr mit meiner ER5 eigentlich auch oft zu zweit, da gabs bisher keine Probleme. Der Soziasitz an der ER5 ist aber auch relativ stark erhöht. Hmm hoffe ich könnt mir da was genaueres sagen.
    Wie findet ihr eigentlich meine ER5? Der Sportauspuff und die neuen Dämpfer usw helfen hoffentlich gut wenn ich sie mal verkaufen will.


    lg nina

  • hi nina,


    ist dein händler von dem du sprichst in sinsheim? wenn ja macht der auf dich nen kompetenten eindruck? ich frag nur weil ich von dem aus leimen (bei heidelberg) bis jetzt nur negative geschichten gehört hab und mein nächster freundlicher wäre eben der aus sinse^^
    mfg sherpa


  • Alle Motorradfahrer die ich kenne sagen mir das sei egal da man ohne [lexicon]ABS[/lexicon] erstens einen kürzeren Bremsweg hat und zweitens wenn man in den Regelkreis vom [lexicon]ABS[/lexicon] kommt die meisten ohnehin stürzen. Der Yamaha Händler erzählte mir ähnliches und meinte das sei nur Sicherheitsdenken der Leute, wenn was passiert fliegen die mit [lexicon]ABS[/lexicon] auch.


    Oh mein Gott, das ist der größte Blödsinn der dir erzählt werden kann.
    Ganz klar ist ein Motorrad mit [lexicon]ABS[/lexicon] ein klarer Vorteil (vorrausgesetzt der Hersteller hat bei der Produktion keine Probleme, was es auch schon gegeben hat).


    Die einzige Situation in der Motorräder ohne [lexicon]ABS[/lexicon] einen kürzeren Bremsweg haben ist bei kontrolliertem Anfahren und Abbremsen.
    Hier kommt aber keine Gefahrensituation vor. -> Soweit verstanden?


    Weiters ist Haftreibung (wie eben beim Abbremsen mit ABS) immer größer/besser als die Gleitreibung (beim Vollbremsen ohne ABS).
    Die wenigsten Motorradfahrer bekommen in einer spontanen Reaktion eine genausogute Haftreibung wie ein [lexicon]ABS[/lexicon] hin (außer wie oben erwähnt beim Testen/Üben etc).
    Wenn jetz einer kommt und dir sagt: Blödsinn ich zeig dir das -> ist das schon mal verkehrt. :thumbup:


    Ich persönlich habe kein [lexicon]ABS[/lexicon], empfehle aber jeden so wie dir da du danach fragst, wenn die Möglichkeit besteht ein Motorrad mit [lexicon]ABS[/lexicon] zu kaufen. -> Zugreifen. Der geringe Aufpreis ist hier gut Investiert.


    Anbei noch ein ADAC Bericht über [lexicon]ABS[/lexicon] der zu dieser Thematik ganz interessant sein sollte.
    ADAC ABS Bericht


    Blöd in deinem Fall ist eben das es fast keine gebrauchten Maschinen gibt, weil sie eben so gefragt sind. Und wenn dann bricht der Preis auch am Gebrauchtmarkt nicht so ein wie bei manch anderen.
    Aber du hast ja noch Zeit, bis es ordentlich schön draußen ist. ... .leider ... Wann wird es endlich Sommer ?!!


    PS: Bitte hol dir nie wieder einen Tip dieser Motorradfahrer die solch falsche Meinungen vertreten wie die vom [lexicon]ABS[/lexicon].


    Lg und wenn ich was von ner gebrauchten XJ6 hör, lasse ich es dich wissen.

  • @sherpa, hast dein moped wohl auch noch nicht lange, ich hab meine seit 5 tagen ist aus leimen, 1000er inspektion wird in den nächsten 2-3 wochen anstehn, lass die in leimen machen, ist eh nur ölwechsel und schrauben nachziehn, berichte dir danach gern wie das dort gelaufen ist.


    gruß, rex


    ps. in der pfalz, auch nicht weit von hier ist auch ein yamaha fuzzi, harthausen oder hahnhofen, hm verwechsel das immer, bin ich letzt vorbei gefahrn, macht nen ordentlichen eindruck....

  • hi grüße euch.
    hier eine adresse die ich als werkstatt echt empfehlen kann das ist (yamaha umbeer in karlsruhe) :award1:
    sehr zufrieden kann man nur sagen :thumbsup:

  • danke rex :D
    weis ich zu schätzen! ich brauch noch 570 km bis zur inspektion aber ich denk nächste woche wirds soweit sein wobei ich eh selten über 6000 touren komme da die beschleunigung dann schon wieder aufhört mit dem gashahnbegrenzer :cursing:
    mfg armin

  • Meine Maschine hab ich 9 Monate alt und 12000km gefahren, gebraucht gekauft.


    Mit Inspektion und neuem Hinterreifen hab ich im Dezember 2010 ganze 5075€ berappt. Und das war noch nicht mal der günstigste Händler, dafür aber der sympatischste / kompetenteste :)


    Es geht preislich also einiges, wenn du sogar nach 2009er Maschinen schaust. Aber: Ohne [lexicon]ABS[/lexicon] würd ich mir HEUTZUTAGE kein Motorrad mehr kaufen ;)