Huhu Jungs
wie ihr evtl wisst will ich ja eine XJ6n kaufen
Nun stellt sich mir die Frage was ich machen soll. Entweder eine neue kaufen (Derzeitiges Angebot 6500 inkl [lexicon]ABS[/lexicon] + einem Goodie), oder eine gebrauchte.
Meine bisher einzige Bedingung ist dass die Maschine eine nackte sein muss und schwarz.
Irgendwie sind mir 6500 einfach sehr heftig.
Im Mobile findet man Maschinen ohne [lexicon]ABS[/lexicon] teilweise um die 4500-4700 aber alle unter 5tkm und Bj2009.
Ich hab mir halt folgende Rechnungen überlegt:
Neues Motorrad:
-Zur Zeit griffbereit 3200 Euro sofort, und ca 2000 die ich eher ungern anrühre weil sie auf nem Sparkonto sind. Das hiesse ich müsste selbst wenn ich alle meine Reserven nehmen würde noch ca 1300 Finanzieren worauf ich eigentlich keine Lust habe, zumal ich dann all mein Geld los bin und sogar noch ein Jahr oder so Schulden hab.
Zum neuen Motorrad kommt noch der Wertverlust und die 1000km Inspektion dazu preislich. Eine neue Maschine hätte 2 Jahre Garantie.
Gebrauchtes Motorrad:
Meine 3200 Griffbereit, um auf die 4500 zu kommen müsste ich also nicht finanzieren, hätte noch nen Tausender übrig, wäre die erste Inspektion und den Wertverlust vom Neufahrzeug los.
Negativ wäre hier, dass es sich um eine Maschine ohne [lexicon]ABS[/lexicon] handeln würde. Alle Motorradfahrer die ich kenne sagen mir das sei egal da man ohne [lexicon]ABS[/lexicon] erstens einen kürzeren Bremsweg hat und zweitens wenn man in den Regelkreis vom [lexicon]ABS[/lexicon] kommt die meisten ohnehin stürzen. Der Yamaha Händler erzählte mir ähnliches und meinte das sei nur Sicherheitsdenken der Leute, wenn was passiert fliegen die mit [lexicon]ABS[/lexicon] auch. Natürlich wird eine Maschine ohne [lexicon]ABS[/lexicon] aber IMMER weniger wert sein, und wenn nächstes Jahr wie geplant die Regel kommt dass alle neuen Motorräder [lexicon]ABS[/lexicon] haben müssen, kriegt man das Modell ohne [lexicon]ABS[/lexicon] evtl nur schwer wieder los...
Gegenargument:Man kriegt für die ABS-lose Maschine weniger, zahlt aber beim Kauf auch fast 1000 weniger und es könnte sich evtl aufs gleiche auskommen.
Für die Gebrauchtmaschine kriegt man meist nur 1 Jahr Gewährleistung.
Ich weiss echt nicht was ich am besten machen soll. Würdet ihr den Punkt mit der Garantie für wichtig halten bei einem zuverlässigen Moped wie der XJ6?
Die meisten die gebraucht sind, sind Vorführmotorräder. Das heisst sie wurden nicht mit derselben Sorgfalt eingefahren wie eines was jemand sich persönlich neu kauft.
Noch eine Frage: gab es bei den Modellen wirklich keinerlei Facelifts bisher? Irgendwie hab ich den Eindruck die schwarze Nagelneue bei uns beim Händler sah etwas bulliger aus wie die aus dem Inernet, also die gebrauchten. Zusätzlich hatte die neue am Tank einen roten XJ6 Schriftzug der bei den alten fehlt, zusätzlich war bei der neuen das eckige nach vorn stechende Verkleidungsteil (unter dem Tank) schwarz lackiert, bei den gebrauchten sieht das aus wie heller unlackierter Kunststoff.
Aber ich dachte die Maschinen seien alle gleich?
Hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps geben.
lg eure Nina